DDR5 für Ryzen 7000: AMD erklärt die Vorteile

Eigentlich halte ich mich aus AMD Thread raus. Da meine Kenntnisse bei den AMD Dingen recht mau sind.

Jeder kann / darf kaufen was er mag. Dass AMD bei Mobile CPUs schon DDR5 hat, ist sicher ein Vorteil.

Technisch hat DDR5 durchaus Vorteile. Aber wie bei jeder Technik sind Anfangs die Preise etwas höher und wenns doof läuft, hakt es mit OC Speicher und der Stabilität.

Die DDR5 Preise sinken gerade (eigentlich genau rechtzeitig zum nahen AM5 Launch). DDR5 6000 ist nicht besonders Teuer. 5600 sogar "recht günstig".

Als Intel-Nutzer kann ich Euch sagen, das A und O ist das Bios. Andererseits muss ich mal ehrlich sein. Der 10900K lief auf nicht Plug and Play mit DDR4 4000 CL 16. 1-2 Werte einstellen musste man halt selber und gut wars...

So ist´s bei Intel mittlerweile auch. 6400 sind easy machbar, drüber wirds etwas schwieriger.

Wir alle können nur hoffen das AM5 gut mit den 6000er Sticks klar kommt.
Das führt zu immer mehr und besseren Riegeln.

Laut Leaks (Gerüchten) wird (MSI) Z-790 auf 6800 mit 2x Single Rank Modulen und 6400 mit 2x Dual Rank Modulen hoch gehen.

Sicher ? Hatte extrem Probleme die 6000 c36 Riegel stabil zu bekommen. Aber da lags am Bios und den AUTO-Voltages die einfach nicht gepasst haben.

Aber mit ein paar How-To´s und selber Einstellen gings dann.

Mit den 6400ern jetzt ists das Gleiche. Handanlegen... mit XMP und Fertig ist da noch nix.

Denke bis 6400 kommen die meisten CPUs...

Widerspricht dir da gerade selber, ich denke ist easy machbar? Anscheinend wohl doch nicht, wenn man Handanlegen muss um es stabil zu bekommen.

Ist halt OC und mit OC muss man sich oft selbst darum kümmern. Ob es dann auch läuft, ist mit OC genauso wenig gesagt. Dass der Speicher das theoretisch abkann, hat ja nichts zu sagen. Wird bestimmt die nächsten Jahre besser werden, DDR5 ist ja noch nicht lange raus.

Also mein 12900k wollte kurz nach release die 6400 auch nicht schlucken. Lustiger Weise mochte er 6000 aber lieber als 5600.
Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Das System steht inzwischen bei meinem besten Kumpel und sieht zu 99% nur Anno 1800 mit auf Stabilität getrimmten Einstellungen und Powerlimit, da er nur LuKü wollte.

Ja dann muss man festhalten (meine Erfahrung) alles ab 5600 aufwärts ist nicht XMP-Easy-machbar.

Easy war gemeint im Sinne von "wenn man die Spannungen aus den How-Tos übernimmt und testet" laufen die Riegel bei 6000+. sehr oft ohne Probleme. (Asus OC Guide den es seit Release gibt, Werte übernommen - alles lief Testmem5 stabil.)

Schwierig im Sinne von "ab 6400 aufwärts wirds mit Guides dünn und man muss selber immer mehr austesten".

Richtig. Aber dann ist es für mich nicht einfach easy machbar, wenn XMP nicht Läuft.
Hatte mal 4400 MHz Speicher mit meinem vorherigem 9900K Prozessor da.
Bis 4266 MHz bin ich hingekommen, darüber kam ich dann auch nicht mehr. Daher war damals nichts mit dem XMP-Profil. Wer sich solch ein Speicher kauft, der wird auch damit rechnen müssen, manuell einiges zu optimieren oder sich an einen niedrigeren Takt herantasten zu müssen.

Genau. Und wenn dahinter die Frage steht wie weit man mit XMP und fertig kommt, dann würde ich sagen bis 5600 kann man allgemein festhalten - sollte es keine Notwendigkeit des Hand anlegens geben.

RAM OC ist n hartes Thema. 90% der User wollen halt XMP anmachen und alles rennen lassen.
Wollte ich auch aber wenn man sieht was 6000,6200,6400,6600 bringen "können" und sich solchen RAM kauft, muss man je weiter es geht immer mehr selber machen.

Dann gibts noch das Sub-Timing Tuning...Siehe letzte PCGH.
Da hörts bei mir aber dann auf. Soll ASUS machen mit neuen BIOS-Versionen und optimierten Werten.

In diesem Fall würde es sich aber nur um 5600 MHz Speicher handeln, denn das XMP-Profil bezieht sich immer auf die Taktrate des Speichers. Es seiden es sind mehrere Profile mit unterschiedlichen Taktraten hinterlegt. In meinem Fall bin ich davon ausgegangen, dass dieser XMP-Profil höher liegt, als was das System mitmacht. Dann muss nach unten hin selbst korrigiert werden.

Hab ich auch mal gemacht. Hatte die 6600er Dominator mal hier. Waren geile Riegel.
Aber mit RGB und ASUS hats nicht geklappt. 6600 liefen auch nicht.
XMP aktivieren und dann die Taktrate auf 6400 absenken, das ging dann super.

Habe sie aber aus Kostengründen wieder abgegeben und lasse es bei den 6400 c32 Gskill...(erst mal...)

Back to Topic.

Ich denke AMD wird zu einer weiteren Verbreitung von immer besseren 6000er Riegeln führen. C30 gibt ja schon....

Daher bleibe ich vorerst beim DDR4 3866 MHz...der Läuft sogar via XMP einfach. Das ging mit meiner alten Hedt Plattform nicht (7800X 2066 Sockel) da musste ich auch Hand anlegen um die 3800 Mhz stabil zu bekommen.

Easy heißt einfach/leicht. Wenn man überlegt wie viele User sich selbst hier in diesem Forum sträuben im UEFI herum zu experimentieren, dann sind händisch eingestellte und auf Stabilität getestete Timings für die meisten doch weit weg von easy.

Aber war das nicht schon immer so ?
Es gibt diesen
- den @Stock Bereich
- den @soft OC Bereich, geht bei fast jedem
- den StarkOC Bereich, geht nur bei wenigen

Damit wären die Antworten
-4400-4800
-5200-5600
-6000-6600

bei DDR4 wars doch auch nix andres. Alles über 3200/3600 erforderte Handarbeit.

Aber richtig gut ist DDR5 ab 5600 aufwärts...

AM5 und Z760 werden zu einer starken Verbreitung des 5600-6000 Mhz Levels führen.

Zurück