Ist alles nicht so schlimm. Zur Not einfach aufhören zu zocken und alles wird entspannter.Ich kann das alles nicht mehr.![]()
Ist alles nicht so schlimm. Zur Not einfach aufhören zu zocken und alles wird entspannter.Ich kann das alles nicht mehr.![]()
Nö. Verrückt bin ich, aber auf ne andere Art. Ich wäre bereit, mehr für die Hardware zu zahlen und mir z.B. einen 9850X3D und AM5 zu holen. Rein für mehr FPS, obwohl ich sogar Leistung in Anwendungen dabei verlieren würde.Du bist aber verrückt. Du würdest also auch im mehrleistung haben den 265k system verkaufen und dir von dem Geld ein 14700k System zu holen um mehr Leistung zu haben und der Rest in Kühlung zu infestieren. Verstehe.
EY!
Nix gegen PCGH-Abos!!

Sind keine Angriffe. Hier tummelt sich alles Mögliche.Ich würde ja eher den anlasslosen Konsum von Produkten als Grund zum Beitritt bei Selbsthilfegruppen sehen. Ich kenne zumindest keine Suchthilfe, die sich damit befasst einen nicht vorhandenen Drang zu behandeln.
Der Fakt, dass ich mich hier rumtreibe ist Beweis genug, um deine einseite Sichtweise als rückhaltlos zu demaskieren und wenn man aufmerksam liest, findet man auch viele andere, die dem Hardwarezölibat frönen.
Ich wollte eigentlich auch nur aufzeigen, dass ich es fragwürdig finde, wenn sich jemand anmaßt für andere zu sprechen und dabei Dinge verbreitet, denen diese Personen nicht zustimmen. Der Punkt sollte klar sein und weitere persönliche Angriffe kannst du dir sparen![]()
Hier aber schon, das ist genau die Zielgruppe.Zum High-Tec Angelmagazin?!Der PC schafft sich selbst ab
PCGHX sollte sich Umstrukturieren, bevor es zu Spät ist...
Ich denke auch das aufrüsten für mich aktuell kein Sinn macht, mit der aktuellen config kann ich ziemlich problemlos alles noch gut zocken, aber der zugegebenermaßen eher Blödsinnige durst nach mehr Leistung ist halt irgendwo doch präsent, & ich glaube ich würde neue Hardware noch am ehesten am Black Friday kaufen, bei 64gb ddr5 ram am besten eigentlich mit ner langen Ratenzahlung getreu dem Motto: Wenn die Industrie unbedingt meint die Leute mit dem künstlichen Preiswucher verarschen zu müssen, können die auch 2 Jahre drauf warten bis die von mir Ihr volles Geld für den Scheiss haben & die Krise durch ist.Ja da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Mit 4K Auflösung biste praktisch in jedem halbwegs aktuellen Spiel GPU-Limitiert. Die CPU zu tauschen würde also nur in ganz wenigen Spielen etwas mehr FPS bringen, lohnt sich nicht. Mit der Kiste kann man locker noch 2-3 Jahre problemlos alles aussitzen. Wenn man etwas an den Einstellungen schraubt und nicht aufrüstet, dann auch locker bis DDR6 - da wird trotzdem alles spielbar sein.
![sm_B-] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/04 sm_B-].gif)

5 Jahre sind aber ne lange Zeit. Früher hat sich die Leistung deutlich schneller erhöht.Und klar ist es besser eher starke Hardware zu kaufen, meine 9070 packt ff7 Rebirth problemlos in 4K Native sogar mit 250 mhz underclocking, das wäre für so eine 3080 12 gb eher ein Kraftakt, folglich hält sich der Verbrauch mit der 9070 in angenehmen Grenzen, in 5 Jahren packt das vermutlich eine nvidia 7060 16gb problemlos...

DDR4 - auch nicht wirklich (dafür gibt es ZU VIEL davon auf dem Gebrauchtmarkt, da dürften die Preise recht stabil bleiben).
Ja, bei Intel kann man sich noch mit alten Prozessoren und DDR4 Board behelfen, das ist aber eher meh nach so ner langen Zeit.
DDR3 wird doch sowieso schon ewig nicht mehr produziert. Vielleicht noch von irgendwelchen NoName China Herstellern aber ansonsten gibts da keine Fertigung mehr.
DDR3 nutzt kaum noch einer, nur jene mit alten Intel CPUs, die man günstig auf dem Gebrauchtmarkt bekommt.
Z.b. den 5960X auf X99.
Auch gebrauchter DDR4 steigt langsam im Preis. Für meine Aegis würde ich auf Ebay mittlerweile den Kaufpreis von 2019 erhalten. Noch mal auf der Zunge: 7 Jahre alte 08/15-Mainstream-Hardware ist gebraucht so teuer, wie sie neu war. Und das sind nur -3200er-Module. Also eigentlich zu langsam für DDR4-Systeme in den Leistungsklassen, in die man heute noch investiert.
Nö. Verrückt bin ich, aber auf ne andere Art.

Hätten wir die Zustände vor dem RAMageddon - hätte ich da nicht zugestimmt.Die Preise werden steigen, wenn man das Abngebot verknappt. Das ist einfachste Marktwirtschaft.
Der 14900K ist immer noch eine extrem gute CPU und der Rest ist auch noch sehr gut.


Die ersten beiden Punkte lassen sich doch mit einem Handgriff abstellen oder man lässt ihn halt einfach ins Limit rennen, der zweite Punkt ist in den meisten Fällen eh irrelevant.Säuft viel, braucht ne starke Kühlung, toter Sockel.
Falls WiFi 7 oder 10G-LAN überhaupt gebraucht werden.Es ist immer noch günstiger sich ne olle 14700k oder 14900k CPU zu holen mit nem DDR4 Brett und dann die fehlenden Features wie WiFi 7 oder 10Gbit/s LAN nachzurüsten...
Die wenigsten Käufer werden ihre CPU noch tunen. Klar, das ist kein Hexenwerk - aber es soll auch out-of-the-box zufriedenstellend laufen. Und da hat Intel leider vieles falsch gemacht bei den vorherigen Prozessoren.Die ersten beiden Punkte lassen sich doch mit einem Handgriff abstellen oder man lässt ihn halt einfach ins Limit rennen, der zweite Punkt ist in den meisten Fällen eh irrelevant.
Falls WiFi 7 oder 10G-LAN überhaupt gebraucht werden.
Das meinte ich mit "ins Limit rennen lassen". Einfach einen leisen Kühler draufpacken und machen lassen. Ich denke mal, dass der mit 120W oder so immer noch zufriedenstellend läuft.Die wenigsten Käufer werden ihre CPU noch tunen. Klar, das ist kein Hexenwerk - aber es soll auch out-of-the-box zufriedenstellend laufen.
Ja, aber die Verteilung ist nicht uniform.Und die restlichen Features bei den Boards - da ist jeder Kunde individuell.

Bei DDR4 war das doch noch nicht so sehr ein Thema. Ich betreibe aktuell auch einen 9700K mit vier Modulen mit DDR4-3200 als Homeserver. Aber ja, das ist technisch gesehen bereits Overclocking.
Sind keine Angriffe. Hier tummelt sich alles Mögliche.
Der Fokus hier liegt halt aber auf Hardware, Games und PC - und das durchaus in einem Enthusiasten-Bereich.
Es gibt mehr als genug Leute hier, die extrem viel Geld ausgegeben haben für das Hobby PC (da bin ich auch ein kleiner Fisch, gibt genug Leute deren PC alleine mehr kostet als all das was ich an Unterhaltungselektronik habe, insgesamt). Und genau das ist mit "Uns" gemeint: Menschen, die bereit sind viel Geld für nagelneue, noch teils ungetestete Hardware auszugeben. Auch wenn es wenig Sinn macht und es sowieso 95% der Zeit rumgammeln würde ohne Last.
Wir vergessen ja nicht, wofür dieses Forum steht. Wenn ich auf Reddit i-wo mit dem Thema "Billigste PC-Zusammenstellung" lande, dann erwarte ich da keine Vorschläge mit 5090, custom WaKü und n paar OLED-Bildschirmen im Gehäuse für schöner leuchtenHier aber schon, das ist genau die Zielgruppe.
), aber mindestens genauso stark sind unsere Wurzeln bei Tüftlern, die auf ihr Geld achten müssen. Aus wenig Hardware viel Leistung rauskitzeln kann genauso enthusiastisch sein, wie das Beste vom Besten zusammenzuschrauben.Der braucht schon DDR4. Bei DDR3 ist mit dem i7 4960X und 5775C Schluß.
Als ich vor ein paar Monaten geschaut habe, da waren die 16GB DDR3L 1600 CL9 SODIMM relativ genau die 80€ wert, die ich 2015 bezahlt habe. Bei meinen 32GB DDR3 1333 CL9 lief es nicht ganz so gut, da sind es 60-80€. Wenn die Preise aber weiterhin so steigen, dann könnte der Punkt kommen, dass die dann über 15 (!!!) Jahre alten Module irgendwann mehr wert sind, als ich 2012 bezahlt habe.
Hätten wir die Zustände vor dem RAMageddon - hätte ich da nicht zugestimmt.
Säuft viel, braucht ne starke Kühlung, toter Sockel.
Aktuell ists aber so: deren Entscheidung, damals noch Boards mit DDR4 anzubieten, zahlt sich aus. War natürlich nicht so geplant, Intel konnte damals nicht wissen dass 32GB DDR5 mehr kosten werden als deren beste Desktop-CPU![]()
Na gut. Einerseits habe ich zwar darauf hingewiesen, dass das beim Tuning Nachteile haben kann, aber das nicht auf das spezifische Setup von @Acgira bezogen, das ja auch schon außerhalb der Spec des Controllers läuft.Das ist natürlich noch kein gigantischer Leistungsverlust (sonst hätte ich, schweren Herzens, die absolut überflüssig-dekadenten 64 GiB doch wieder ausgebaut), aber man sollte nicht pauschal empfehlen, den kleinsten gemeinsamen Nenner einzustellen in der Annahme, dass der von alleine funktioniert.
Fiat Luxx?PCGH hat zwar schon immer auch die "Geld spielt keine Rolle"-Fraktion angezogen (wo sollten die auch sonst hin?)

Jap. Es sind alle möglichen Menschen da.PCGH hat zwar schon immer auch die "Geld spielt keine Rolle"-Fraktion angezogen (wo sollten die auch sonst hin?), aber mindestens genauso stark sind unsere Wurzeln bei Tüftlern, die auf ihr Geld achten müssen. Aus wenig Hardware viel Leistung rauskitzeln kann genauso enthusiastisch sein, wie das Beste vom Besten zusammenzuschrauben.
Intel hätte auch nen harten Cut machen können, wie AMD es getan hat. Neue Plattform, neuer Sockel, nur DDR5 Support. Feddisch, aus.Genaugenommen war Intels Planung nahe am Ist-Zustand dran, nur war es die Planung für 2021: Damals war DDR5 auch noch teuer und man brauchte einen Fallback für die Mittelklasse. Also hat man (wie bei sämtlichen Speicherwechseln zuvor – in der Hinsicht sind die echt vorbildlich) den alten Standard bei Alder Lake zusätzlich unterstützt. Dass Raptor Lake Refreseh deswegen 2026 mal einen Verkaufsbonus hat, ist natürlich eher Glück im Unglück. Eigentlich hätte es Raptor Lake gar nicht geben können und noch zum Sockel-1700-Launch hat man uns was von 125-W-Meteor-Lakes erzählt, die bei der suggerierten Kadenz >1 zwischen 2021 und 2025 schon 2022 hätten die Intel-7-Desktop-Generation ablösen müssen.


ok welchen Takt hat denn deine CPU? Ich kann mir nicht vorstellen das unter Vollast von allen Kernen da 5,7 ghz laufen.Wie hoch ist denn so deine Temperatur,Takt aller kerne und wie viel Watt zieht denn so deine CPU?Erzähle kein Quatsch. Hab sogar 14900K mit NH D15 und hab keine Temperaturprobleme.