DDR4-Module mit 128 GiByte: Samsung startet Serienproduktion

technisch moeglich aber eher unwahrscheinlich. der 08/15-pc-kaeufer ist medienkonsument, sprich er hoert musik, archiviert seine urlaubsbilder, schreibt mal nen kuendigung fuer o2 und schaut amzon prime oder so was in der richtung. keine aufgaben, die mehr als 8 gb ram erfordern

Das sind keine Anforderungen, die mehr als 512 MB RAM erfordern wenn halbwegs vernünftig programmiert wird und der ganze bunte Wust drumherum den keiner braucht nicht da wäre. ;)

Ich habe auch die "gepflogenheit" alle 2-3 Jahre meinen RAM zu verdoppeln :D. Im nächsten Jahr sind dann mit ZEN bzw. Skylake Refresh 32GB DDR4 dran :D.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Für RAM gab es zwei Gesetze:

1: RAM ist stinkteuer
2: RAM kann man nie genug haben

Das zweite Gesetz sorgte dafür daß das erste Gesetz immer gültig war. Ich hatte 1999 einen PIII-500 mit 128 MB RAM (damals extrem viel), und mit 180DM (heute etwa 130€) recht gut bestückt, aber selbst gigantische 512MB für unglaubliche 750DM (heute knapp 400€) waren damals nicht unvernünftig). Erst mit der 32 Bit Mauer und dem starken Preisverfall 2008 wurden die Gesetze außer Kraft gesetzt und man konnte irre viel RAM (z.B. 8GB DDR2 für 90€) haben, da kam dann auch die Tolle Situation auf in der man neben den Spielen Dinge wie Browser usw. weiterlaufen lassen konnte (Dual und Quadcore sei dank).

(A) Du musst hier schon zwischen dem PC-Nerd unterscheiden, der seinen Computer voll ausreizt, und dem "Standard-Benutzer", der nur ein bisschen Internet, Multimedia und Office will. Dann hätte ich sagen sollen "Vor 15 Jahren reichten 128 MB RAM für 90% der Anwender völlig aus". Dann stimmt es auf jeden Fall. Kann gut sein, dass das für dich und mich nicht galt, aber wir sind Ausnahmen. Alles, was man damals in breiter Masse üblicherweise mit dem PC anstellte, konnte man mit den RAM-Mengen in den Fertig-PCs tun. Da kam man als "Standard-Anwender" nie in Engpässe.

(B) Das ist auch gar nicht der Kernpunkt meiner Aussage. Der Kernpunkt war, dass man in 10-15 Jahren über 8 GB RAM genau so lachen wird, wie wir heute über 128 MB RAM lachen. Es wird keinesfalls so sein, dass die Standard-Fertig-PCs in 10-15 Jahren immer noch mit 8 GB daher kommen (was derjenige Nutzer geschrieben hatte, auf den sich mein Kommentar bezog). Nur darauf bezog sich mein Beispiel. Da du unter den anderen Beitrag, dass die Größen auch in Zukunft exponentiell wachsen werden, dein Like gesetzt hast, nehme ich an, dass wir uns da einig sind :)

6TB Platten mögen derzeit noch Enthusiasten vorbehalten sein, aber ich denke es dauert höchstens noch 2-3 Jahre, da kommen die ersten 100GB Spiele raus (lass mich aber auch gerne eines besseren belehren).

Dann sollten die Hersteller aber endlich auf Blueray umgestiegen sein, sonst werden das 12 Dual-Layer DVDs.

Kommt für die Konsolen Spiele mit PC Ports genau richtig!
So wie die mit den Ram jetzt umgehen brauchen wir auf den PC bald wirklich sehr viel davon. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr eigentlich was für eine Hammer RAMDisk man damit machen könnte?? :love: :D Leider etwas zu teuer aber irgendwann gibt es sowas auch für den Endkundenmarkt.

So viel schneller als ne aktuelle MVE SSD ist die Ramdisk dann auch nicht da merkt man quasi keinen unterschied mehr.

Blödsinn, die Latzenzen sind erheblich geringer. Außerdem brechen Die SSDs brechen allgemein ein wenn man sie dauerhaft belastet, sei es durch die eigene Hitze (gut das kann man kühlen, allerdings gibt es dafür keine Kits) oder durch die Cachorganisation im allgemeinen, lediglich (einige?) Intel SSDs haben damit (also mit der Cacheorganisation) keine Probleme. Solange der X-Point Speicher nicht draußen ist wird sich nichts daran ändern dass die RAMdisk unübertroffen ist, die Frage ist nur ob man es wirklich braucht.

Zurück