News DDR5: Speichermodul mit 128 GiByte verschiebt die Grenzen

Also: 2 mal 64GB kosten derzeit ca. 1100 Euro. Preisschätzung:
Nö, nicht annähernd.
Okay, eher ein Drittel. Mh, dann bleibt aber für eine neue Graka weniger Geld übrig. Halb so wild, für 200-300 Tabs im Browser braucht mensch ja keine super starke GPU aber einen Haufen RAM halt. PCGBH (PCBrowsingHardware) :daumen: :ugly:

Edit: Obwohl - wenn ich mir die Tabs auf vielen Monitoren anzeigen lassen möchte? 🤔 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
64GB verbaut im HauptPC. 32 im Ersatz-PC. Aktuell kein Bedarf. Bissl schneller wäre schön, aber AMD Prozessoren und deren Speichercontroller sind sehr zickig wenn es um RAM in 4 Slots geht. Gekauft vor ner Weile, deswegen auch die lahmen Timings von CL36.

Allgemein aber schön zu sehen, normale Kunden kriegen mehr Optionen für den Desktop.
Würde mich nicht wundern wenn so was n halbes Jahr später im schönen bling-bling Trident Royal Style rauskommt für viel Geld. Eventuell mit viel RGB für schöner leuchten :nicken:

Okay, eher ein Drittel. Mh, dann bleibt aber für eine neue Graka weniger Geld übrig. Halb so wild, für 200-300 Tabs im Browser braucht mensch ja keine super starke GPU aber einen Haufen RAM halt. PCGBH (PCBrowsingHardware) :daumen: :ugly:

Edit: Obwohl - wenn ich mir die Tabs auf vielen Monitoren anzeigen lassen möchte? 🤔 :ugly:
Vor allen Dingen wird der RAM für lokale KI`s gebraucht.

Ist schon nice, wenn auf der lokalen Maschine eine eigene KI läuft und nicht die Abhängigkeit zu ChatGPT besteht.

Für Unternehmen bereits Pflicht. Für Private immer interessanter.

128GB DDR5 im Hybridbetrieb mit einer 16GB Nvidia Grafikkarte, da geht schon was. Ziel: 9 - 12 Token.

Ich könnte mir auch 4x256GB holen, wenn ich wollte aber kein Bock, weil die RDiMM Preise noch unverschämter sind als bei normalen RAM.

Krass, dass trotz CUDIMM erstmal nur 0815-JEDEC-Geschwindigkeit geliefert wird...

Die großen Module sind eigentlich immer langsamer, als die kleinen. Ich bin eher positiv überrascht, dass sogar DDR5 5600 drin ist.

Als ich Last of US 2 Remasterd und Call of Duty Black Ops 7 Kampagne gleichzeitig in 4K DLAA Max Settings laufen ließ hatte ich 30GB Ram Auslastung mit meinem 64GB DDR5 5600Mhz Ram. Ansonsten bin ich maximal bei 18.

Einfach mal einen Haufen Tabs öffnen, dann ergibt sich das von ganz alleine. Wobei da mit 31% Auslastung bei 96GB momentan wenig los ist. Mein Rekord liegt bei 160GB, dann wurde es instabil.

128GB pro Riegel?

Bei den derzeitigen RAM Preisen können sich die meisten nicht mal 2x 64GB leisten 😆.
Ja, die aktuellen Preise machen da wieder vieles kaputt, eigentlich sollte es so sein dass die Preise stetig fallen, erst Recht wenn ein großeres Modul kommt.

Ich hätte gerne 2x 64 statt 32 und daher wäre die Ankündigung von einem 128er Riegel eigentlich eine gute Message

Für KI zählt nur, wieviel RAM du hast, um ein Modell zu laden. Wenn eine 9000€ teure Nvidia RTX Pro6000 "nur" 96GB hat, aber das KI Modell mehr RAM braucht, dann brauchst du eine Plattform die mehr RAM adressieren kann, nicht notwendigerweise mehr und höher getatktete CUDA Kerne.

Das ist der Auftritt von CPUs mit vernünftig vielen Grafikkernen (Strix Halo) und der Möglichkeit diesen Grafikkernen so viel DDR5 zur Verfügung zu stellen wie nur geht. Da kommen 128GB RAM Riegel gerade recht.

Plötzlich ist selbst Llama 4 Maverick mit seinen 800GB in Schlagdistanz von einem Heim-PC. Dieser Sprung mit 128GB Modulen auf 512GB ist irre. Je größer die Modelle werden, umso länger braucht man sie zu trainieren, was dem Heim PC erst recht die Zeit gibt technisch aufzuholen.

Unter dem Strich billiger als eine 9000€ teure Nvidia. Wie gesagt, die Karte muss sich bald damit abfinden, dass sie im Vergleich zu APUs nur relativ kleine Modelle laufen lassen kann, wenn auch mit Geschwindigkeitsvorteil. In die Kristallkugel geschaut behaupte ich auch Nvidia wird sich verändern und neben GPU Clustern mehr Produkte anbieten in die man einfach so viel DDR-5 RAM packt wie es nur geht und dann das größte Modell laufen lässt.

Wer als erster eine APU baut die genug Speicher-Controller hat um 6 oder gar 8 Riegel anzusprechen ist klar im Vorteil.

Strix Halo unterstützt nur LPDDR und keine DIMMs. Ebenso wenig sind diese Module für Workstations geeignet, da Threadripper RDIMMs erfordert (Xeon W genauso), die es auch schon lange mit >64 GiB gibt. Das jemand große KI-Modelle auf einem Core Ultra oder einem Ryzen laufen lässt, dürfte dagegen die absolute Ausnahme sein.

Zurück