News DDR5: Speichermodul mit 128 GiByte verschiebt die Grenzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
ADATA hat das weltweit erste CUDIMM-Speichermodul mit 128 GiByte DDR5 vorgestellt und gemeinsam mit MSI erfolgreich für den Betrieb auf der Z890-Plattform mit Intel Core Ultra validiert. Damit verschieben sich die Grenzen im Desktop-PC.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5: Speichermodul mit 128 GiByte verschiebt die Grenzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wirklich nicht schlecht, letzten Monat den hier gebaut:

ram.jpg

Doppelt so viel wäre natürlich noch schöner. Die betreffenden Riegel sind aktuell doppelt so teuer wie vor 4 Wochen. Schätze die 128GB Module werden anfangs vierstellig kosten.

Für KI zählt nur, wieviel RAM du hast, um ein Modell zu laden. Wenn eine 9000€ teure Nvidia RTX Pro6000 "nur" 96GB hat, aber das KI Modell mehr RAM braucht, dann brauchst du eine Plattform die mehr RAM adressieren kann, nicht notwendigerweise mehr und höher getatktete CUDA Kerne.

Das ist der Auftritt von CPUs mit vernünftig vielen Grafikkernen (Strix Halo) und der Möglichkeit diesen Grafikkernen so viel DDR5 zur Verfügung zu stellen wie nur geht. Da kommen 128GB RAM Riegel gerade recht.

Plötzlich ist selbst Llama 4 Maverick mit seinen 800GB in Schlagdistanz von einem Heim-PC. Dieser Sprung mit 128GB Modulen auf 512GB ist irre. Je größer die Modelle werden, umso länger braucht man sie zu trainieren, was dem Heim PC erst recht die Zeit gibt technisch aufzuholen.

Unter dem Strich billiger als eine 9000€ teure Nvidia. Wie gesagt, die Karte muss sich bald damit abfinden, dass sie im Vergleich zu APUs nur relativ kleine Modelle laufen lassen kann, wenn auch mit Geschwindigkeitsvorteil. In die Kristallkugel geschaut behaupte ich auch Nvidia wird sich verändern und neben GPU Clustern mehr Produkte anbieten in die man einfach so viel DDR-5 RAM packt wie es nur geht und dann das größte Modell laufen lässt.

Wer als erster eine APU baut die genug Speicher-Controller hat um 6 oder gar 8 Riegel anzusprechen ist klar im Vorteil.

Als ich Last of US 2 Remasterd und Call of Duty Black Ops 7 Kampagne gleichzeitig in 4K DLAA Max Settings laufen ließ hatte ich 30GB Ram Auslastung mit meinem 64GB DDR5 5600Mhz Ram. Ansonsten bin ich maximal bei 18.

Pah! Ich habe im aktuellen Laptop schon ein 128 GB-Modul. Ok, ist CAMM2 und nicht DIMM. Ist schon was anderes als 128 GB pro Kanal zu haben.

Für KI zählt nur, wieviel RAM du hast, um ein Modell zu laden. Wenn eine 9000€ teure Nvidia RTX Pro6000 "nur" 96GB hat, aber das KI Modell mehr RAM braucht, dann brauchst du eine Plattform die mehr RAM adressieren kann, nicht notwendigerweise mehr und höher getatktete CUDA Kerne.

Das ist der Auftritt von CPUs mit vernünftig vielen Grafikkernen (Strix Halo) und der Möglichkeit diesen Grafikkernen so viel DDR5 zur Verfügung zu stellen wie nur geht. Da kommen 128GB RAM Riegel gerade recht.

Plötzlich ist selbst Llama 4 Maverick mit seinen 800GB in Schlagdistanz von einem Heim-PC. Dieser Sprung mit 128GB Modulen auf 512GB ist irre. Je größer die Modelle werden, umso länger braucht man sie zu trainieren, was dem Heim PC erst recht die Zeit gibt technisch aufzuholen.

Unter dem Strich billiger als eine 9000€ teure Nvidia. Wie gesagt, die Karte muss sich bald damit abfinden, dass sie im Vergleich zu APUs nur relativ kleine Modelle laufen lassen kann, wenn auch mit Geschwindigkeitsvorteil. In die Kristallkugel geschaut behaupte ich auch Nvidia wird sich verändern und neben GPU Clustern mehr Produkte anbieten in die man einfach so viel DDR-5 RAM packt wie es nur geht und dann das größte Modell laufen lässt.

Wer als erster eine APU baut die genug Speicher-Controller hat um 6 oder gar 8 Riegel anzusprechen ist klar im Vorteil.

Ich teste gerade ein wenig, teils mit sehr alter Hardware. Habe einen PowerEdge R720 mit 256 GB im Octa-Channel im Keller, eine Tesla K80 und mein neues Laptop. Wenn das Modell in den VRAM passt ist das Laptop so pervers schnell, aber sobald man Layer in den RAM auslagert, kann man dem LLM beim buchstabieren die Schuhe besohlen. :D

Anhänge

• 128GB_CAMM2.jpg
    128GB_CAMM2.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Also: 2 mal 64GB kosten derzeit ca. 1100 Euro. Preisschätzung:

Premium-Aufschlag: Neue Technologien haben anfangs fast immer einen erheblichen Premium-Aufschlag. Da dieses Modul die höchste Kapazität auf einem einzigen ungepufferten Modul für Desktop-PCs darstellt, wird ADATA einen hohen Preis verlangen können.

Technologische Innovation: Das CUDIMM-Format (Clocked Unbuffered Dual In-Line Memory Module) bietet eine verbesserte Taktkontrolle und Stabilität im Vergleich zu Standard-UDIMM. Die Integration dieser Technologie in ein einzelnes 128-GB-Modul ist ein technologischer Fortschritt, der sich im Preis niederschlagen wird.

Marktverfügbarkeit: Ähnlich wie bei anderen hochkapazitiven DDR5-Lösungen für Server (RDIMMs) kann der Preis für die höchste Kapazität pro Modul deutlich über dem von zwei kleineren Modulen liegen.

Geschätzte Kosten: Es ist realistisch, daß das einzelne 128-GB-Modul bei Markteinführung deutlich über 1100 € liegen wird, möglicherweise in einem Bereich von 1500 € bis 2500 € oder sogar mehr, je nach Nachfrage und Verfügbarkeit der Komponenten.

Zurück