DDR 2 und DDR 3 gleichzeitig nutzen?

FreeRyder|44

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meines Mainboards (asrock n68c-s ucc).
Dieses unterstüzt ddr 2 und ddr 3 nun ist meine Frage ob ich zu den zwei bestehenden 2 gb ddr2 Modulen noch zwei ddr3 4gb Module hinzufügen kann und ob das Auswirkung auf Systemstabilität hat.

Ja, normalerweise geht nur eines von beiden - hast Du kein handbuch mehr? Bzw online mal eines runtergeladen? Bei den DDR2-Preisen würd ich das alte einfach verkaufen, zudem macht es keinen Unterschied, ob Du 8 oder 10GB hast.

Ich hab mal gelesen dass es nicht gleichzeitig geht, bin mir da zu 99% sicher.
Nur eins von beiden:daumen:

Da bin ich mir zu 100% sicher - es geht nicht ;) Wie soll das auch handgehabt werden? 8GB DDR3 auf's UCC und passt.

Zudem: Selbst wenn es gehen würde, unterstutzt das Brett nur max. 8GB RAM, also auch 4GB DDR2 + 8GB DDR3 (falls das technisch möglich gewesen wäre) wären zuviel für das Ding.

dann müsste dein speichercontroller zwei unterschiedliche frequencen nehmen und ich glaube auch die befhle sind durch ddr 3 verändert worden dann mit diesen vorraussetzungen unterschiedlichen speicher zu fahren bräuchte echt nen sehr aufwendigen speichercontroler und das wäre widerum sehr teuer und müsste evtl erstmal entwickelt werden (ich weis ya nicht ob es sowas schon gibt)

Du hättest aber auch nur mal nachdenken brauchen.
Entweder steuert eine AMD CPU bis zum PhenomII x6 entweder DDR-2 ODER DDR-3 an.
Beides Gleichzeitig kann der Speicherkontroller der CPU nämlich nicht. :D

Und wenn, dann müsstest du den DDR3-Speicher ja auch enorm runtertakten, da du die Speicher-Bänke nicht separat ansprechen kannst. Du müsstest also entweder DDR2-800 + DDR3-800 oder DDR2-1066 + DDR3-1066 einstellen, damit der DDR2-Speicher stabil läuft. DDR2-1333 gibt es doch glaub ich nicht, oder?

Zurück