DayZ - Wie werden die FPS mit dieser Hardware sein?

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

vorab: Ich hoffe das Thema in dem richtigen Bereicht zu platzieren.

Ich habe schreckliche Erfahrungen mit der FPS-Zahl in DayZ gemacht. Zuletzt spielte ich mit einem Phenom II x4 965 und einer Radeon 6870. Unabhängig von den Einstellungen, ja selbst der Auflösung, bekam ich in Städten wie Elektro nur 12 FPS. Ergebnis: Eigentlich unspielbar.

Nun habe ich mir die 270x und den i5-4570 rausgesucht, um DayZ endlich flüssig spielen zu können. Allerdings möchte ich noch die ein oder andere Erfahrung von euch haben, ob das mit der Hardware auch möglich sein wird.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Hardware, oder die gleiche.

Grüße
Doofy
 

TheEpicHorst

PC-Selbstbauer(in)
30-40 FPS mitunter auch Drops auf unter 25 in manchen Gebieten. DayZ ist momentan noch alles andere als optimal, das liegt zum Teil auch an den Servern und nicht an deiner Hardware. Hast du schon die bekannten Performance Tweaks ausprobiert?

LG
 

SWGISniperTwo

PC-Selbstbauer(in)
Mit der 270x und den 1230v3 läuft das Spiel unter Full HD auf einer annehmbaren FPS Zahl. Um die genaue Zahl herauszubekommen müsste ich mir das mal anzeigen lassen.
Bei einer GTX570 und i7 2600k läuft das Spiel ebenfalls in Ordnung. (Etwas schlechter als mit der 270x)

Allerdings haben beide Systeme zum Teil mit der FPS Zahl zu kämpfen - es läuft aber so, dass man es trotzdem gut (also um die 30FPS) unter FullHD spielen kann. (Ansonsten mit den Einstellungen runter)
 
D

DiZER

Guest
stelle bitte nicht alles ganz zu hoch und dann sind so minimum 40 FPS drinn.

deine CPU limitiert ja jetzt nicht mehr. :ugly:

CPU ist soweit ganz gut, aber das game ist halt auch noch etwas bugy.

mfg
 

dynastes

Software-Overclocker(in)
In der aktuellen PCGH gibt es Benchmarks zu einigen populären Spielen wie Dota 2, LoL und eben auch DayZ. Der entsprechende Artikel macht klar: Im aktuellen Zustand ist das Spiel immens hardwarehungrig. Ob du also mit dieser Ausstattung spielbare Framerates erzielen wirst, hängt auch davon ab, mit welchen Einstellungen du leben kannst - das Maximum wird wohl nicht drin sein.

In Kombination mit einem (deutlich schnelleren) i7 3770K @ 4,5 Ghz erzielt die genannte R9 270X etwa 35 fps im Durchschnitt und minimal 29 Bilder pro Sekunde, wobei angegeben wird, dass es sich um kein Worst- aber auch kein Best-Case-Szenario handelt.

Selbst die High-End-Karten GTX 780 Ti und R9 290X erreichen gerade einmal knappe 50 fps im Durchschnitt - ein Ergebnis wie man es nur einer Early-Access-Version oder einem technisch extrem aufwendigen Spiel gerade so verzeihen kann.
 

Razorblade083

Komplett-PC-Käufer(in)
Mit I5 4570 +HD7850 min 25 fps in Städten. Alles maxed out, bis auf den Post-Processing Rotz, der ist aus. Ist aber auch sehr Serverabhängig.
 
D

DiZER

Guest
In der aktuellen PCGH gibt es Benchmarks zu einigen populären Spielen wie Dota 2, LoL und eben auch DayZ. Der entsprechende Artikel macht klar: Im aktuellen Zustand ist das Spiel immens hardwarehungrig. Ob du also mit dieser Ausstattung spielbare Framerates erzielen wirst, hängt auch davon ab, mit welchen Einstellungen du leben kannst - das Maximum wird wohl nicht drin sein.

In Kombination mit einem (deutlich schnelleren) i7 3770K @ 4,5 Ghz erzielt die genannte R9 270X etwa 35 fps im Durchschnitt und minimal 29 Bilder pro Sekunde, wobei angegeben wird, dass es sich um kein Worst- aber auch kein Best-Case-Szenario handelt.

Selbst die High-End-Karten GTX 780 Ti und R9 290X erreichen gerade einmal knappe 50 fps im Durchschnitt - ein Ergebnis wie man es nur einer Early-Access-Version oder einem technisch extrem aufwendigen Spiel gerade so verzeihen kann.


35 FPS halte ich bei reduzierten details etwas zu wenig.
 
TE
TE
DerDoofy

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
30-40 FPS mitunter auch Drops auf unter 25 in manchen Gebieten. DayZ ist momentan noch alles andere als optimal, das liegt zum Teil auch an den Servern und nicht an deiner Hardware. Hast du schon die bekannten Performance Tweaks ausprobiert?

LG

Ja, die habe ich genutzt, aber es war absolut keine Verbesserung zu erkennen. Ich bin da echt verzweifelt, weil ich wirklich jedweden Tipp genutzt habe.
Selbst in 800x600 ruckelte das Spiel in niedrigsten Einstellungen fürchterlich in den Städten.

30-40 FPS klingen jetzt nicht berauschend. Knapp 30 waren es bisher schon außerhalb von Städten. Mir sagte jemand, er könne mit seiner 760 alles auf Maximum stellen und hätte selbst in Städten kein Ruckeln.

Irgendwie fühle ich mich da, ohne das auf euch zu beziehen, ohnehin sehr verarscht von den Aussagen zu der Performance zu DayZ. Allein wenn ich jemanden höre, der angeblich ob der Tweaks eine um 50% höhere FPS Zahl erringen konnte.


Mit der 270x und den 1230v3 läuft das Spiel unter Full HD auf einer annehmbaren FPS Zahl. Um die genaue Zahl herauszubekommen müsste ich mir das mal anzeigen lassen.
Bei einer GTX570 und i7 2600k läuft das Spiel ebenfalls in Ordnung. (Etwas schlechter als mit der 270x)

Allerdings haben beide Systeme zum Teil mit der FPS Zahl zu kämpfen - es läuft aber so, dass man es trotzdem gut (also um die 30FPS) unter FullHD spielen kann. (Ansonsten mit den Einstellungen runter)

Das klingt absolut nicht nach einer Verbesserung für mich. :(
Die Leistung hatte ich zuletzt mit dem System. Ausnahmen waren die Städte.


Also, was ich euch noch ganz deutlich sagen muss, ich kann nicht nachvollziehen wie ihr davon reden könnt, dass ich es nicht auf Maximum spielen können werde. Denn ich sage euch, ungelogen, ob ich mit maximalen oder sehr niedrigen Details spielte, es war kein Unterschied zu erkennen, teilweise lief ex mit maximalen Details schneller. Kantenglättung und ähnliches hatte ich natürlich immer aus.

Ich bin schon echt verwundert, dass ihr glaubt, deaktiverte Schatten könnten beispielsweise ein FPS-Plus bedeuten. Meine Erfahrung ist da absolut anders. Und ich würde echt gerne mal wissen, was lief denn da schief bei mir? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpionking

Kabelverknoter(in)
Ich habe eine Gtx 760 und es ruckelt trotzdem. In Städten um die 16-20 FPS.
Vielleicht liegts auch am Prozessor, hab einen Phenom X6 1055t läuft mit 2,8 Ghz...jegliche Übertaktungsversuche fehlgeschlagen :-_-:
 
TE
TE
DerDoofy

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe eine Gtx 760 und es ruckelt trotzdem. In Städten um die 16-20 FPS.
Vielleicht liegts auch am Prozessor, hab einen Phenom X6 1055t läuft mit 2,8 Ghz...jegliche Übertaktungsversuche fehlgeschlagen :-_-:

Erstaunlich wie schwach doch die AMD-Prozessoren sind. Augenscheinlich würde ich auch sagen, die Grafikkarte müsste das Spiel besser händeln.
 
D

DiZER

Guest
Ich habe eine Gtx 760 und es ruckelt trotzdem. In Städten um die 16-20 FPS.
Vielleicht liegts auch am Prozessor, hab einen Phenom X6 1055t läuft mit 2,8 Ghz...jegliche Übertaktungsversuche fehlgeschlagen :-_-:



liegt wahrscheinlich am motherboard.

einen 1055T bekommt man in der regel gut auf 3,6 - alle cores.

mehr bringt es ja auch nicht. :D
 

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
DayZ Standalone läuft auf meinem Rechner absolut misserabel. Ich musste es auf Mittel drehen und hatte noch immer Frameeinbrüche -.-

Die ganze Engine ist furchtbar.
 
TE
TE
DerDoofy

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
Ich meine, dass es spielerisch nicht ausgereift und in der Entwicklung ist, kein Problem. Aber zumindest die Peformance sollte doch für das "Testen" optimiert sein.
Momentan heißt es: Hast du einen 1.500 € PC, kannst du testen. Aber so viele Leute haben nicht das Geld oder Willen ihren PC so unverhältnismäßig stark aufzurüsten, für mehr oder weniger einen Titel.

Aber nun gut, jetzt muss ich eben das Beste rausholen. Das Spiel an sich erfreut sich ja nicht ohne Grund der großen Beliebtheit.
 

SWGISniperTwo

PC-Selbstbauer(in)
Wie gesagt mit den genannten System kann man es schon recht ordentlich spielen.
Aber die Performance ist halt stark Verbesserungswürdig. Grafik runter schrauben bringt bei den Spiel nicht wirklich was.
 
TE
TE
DerDoofy

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
Wie gesagt mit den genannten System kann man es schon recht ordentlich spielen.
Aber die Performance ist halt stark Verbesserungswürdig. Grafik runter schrauben bringt bei den Spiel nicht wirklich was.


Eben Letzteres ist genau meine Erfahrung. Ich hatte keine FPS hinzugewonnen, als ich von Full HD auf 800x600 gewechselt bin.
 

Shicehaufen

Freizeitschrauber(in)
Ja, die habe ich genutzt, aber es war absolut keine Verbesserung zu erkennen. Ich bin da echt verzweifelt, weil ich wirklich jedweden Tipp genutzt habe. Selbst in 800x600 ruckelte das Spiel in niedrigsten Einstellungen fürchterlich in den Städten. 30-40 FPS klingen jetzt nicht berauschend. Knapp 30 waren es bisher schon außerhalb von Städten. Mir sagte jemand, er könne mit seiner 760 alles auf Maximum stellen und hätte selbst in Städten kein Ruckeln. Irgendwie fühle ich mich da, ohne das auf euch zu beziehen, ohnehin sehr verarscht von den Aussagen zu der Performance zu DayZ. Allein wenn ich jemanden höre, der angeblich ob der Tweaks eine um 50% höhere FPS Zahl erringen konnte. Das klingt absolut nicht nach einer Verbesserung für mich. :( Die Leistung hatte ich zuletzt mit dem System. Ausnahmen waren die Städte. Also, was ich euch noch ganz deutlich sagen muss, ich kann nicht nachvollziehen wie ihr davon reden könnt, dass ich es nicht auf Maximum spielen können werde. Denn ich sage euch, ungelogen, ob ich mit maximalen oder sehr niedrigen Details spielte, es war kein Unterschied zu erkennen, teilweise lief ex mit maximalen Details schneller. Kantenglättung und ähnliches hatte ich natürlich immer aus. Ich bin schon echt verwundert, dass ihr glaubt, deaktiverte Schatten könnten beispielsweise ein FPS-Plus bedeuten. Meine Erfahrung ist da absolut anders. Und ich würde echt gerne mal wissen, was lief denn da schief bei mir? :(

Lad dir mal den MSI afterburner und aktiviere OSD um dir die Frames im Spiel bzw schon im Menü anzeigen zu lassen. Und dann spielst du in den Einstellungen rum und guckst ob der Wert nach oben oder unten geht.

Bsp: MSAA (oder Smaa keine Ahnung). Das Spiel ist sehr Prozessor lastig und die graka pümmelt bei bei bei 40% Auslastung rum. Geht man nun mit der MSAA Sachen höher Als normal erhältst du plötzlich einen Fps Zuwachs statt weniger. Grund?: diese Aufgabe bewältigt jetzt nur die graka und nicht der Prozessor. Nun wird die graka höher ausgelastet und die CPU entlastet.

So verhält es sich auch mit einigen anderen Einstellmöglichkeiten.

Mir ist das mal irgendwann aufgefallen mit paar anderen.

Probiert's aus und gebt Feedback.
 

Razorblade083

Komplett-PC-Käufer(in)
Eben Letzteres ist genau meine Erfahrung. Ich hatte keine FPS hinzugewonnen, als ich von Full HD auf 800x600 gewechselt bin.

Hast du auch beide ,Auflösungen auf 800x600 gesetzt? Sonst rendert deine Grafikkarte intern weiterhin mit 1920x1080 und nur die ausgabe erfolgt in 800x600, was logischerweise auch keinen Performancegewinn bringen kann.
 
M

MezZo_Mix

Guest
Ich sag mal so mit meinem System, Ich zocke auf hoch in FullHD, außerhalb von Städten so gut wie Permanent 60FPS , in Städten je nach Serverleistung 20-30FPS. Am schlimmsten sind die neuen "Städte" in einer hatte ich sogar nur 14FPS :ugly: Dayz ist echt mies
 

P4TriX206

PC-Selbstbauer(in)
Bei mir läuft das Spiel auch bescheiden....obwohl ich das Powertarget auf 20% gestellt habe...springt mein GPU-Takt rum wie er will...354MHz...512MHz....718MHz....und das im Sekundentakt:ugly:
 
Oben Unten