Cohen
Freizeitschrauber(in)
Um sich mit Sony gut zu stellen und PS -> PC-Portierungen zeitexklusiv in den Epic Games Store zu bekommen?Epic hat aus gutem Grund die PS5 für die Demo gewählt.
Um sich mit Sony gut zu stellen und PS -> PC-Portierungen zeitexklusiv in den Epic Games Store zu bekommen?Epic hat aus gutem Grund die PS5 für die Demo gewählt.
Was nur noch mehr die Frage aufwirft wieso es noch nicht gemacht wurde. Und so schnell ist der Hauptspeicher dann auch nicht -er ist zb immer noch langsam genug das wenn zb bei ner GPU der Ram nicht reicht und auf den Hauptspeicher ausgelagert wird es zu rucklern und Ladeverzögerungen bei zb Texturen kommt.Vermutlich weil es so einfacher ist, Star Citizen ist alles andere als fertig und benötigt btw auch enorm viel Ram.
Tatsache ist jedoch dass Ram deutlich schneller und mit geringeren Latenzen verbunden ist als eine SSD.
Ja das liegt daran dass herkömmlicher DDR4 3200 Mhz Ram mit 25,6 GB/s zwar weitaus schneller als jede verfügbare SSD ist, aber trotzdem deutlich unter Vram Niveau liegt (GDDR6X kommt auf fast 1 TB/s!).Was nur noch mehr die Frage aufwirft wieso es noch nicht gemacht wurde. Und so schnell ist der Hauptspeicher dann auch nicht -er ist zb immer noch langsam genug das wenn zb bei ner GPU der Ram nicht reicht und auf den Hauptspeicher ausgelagert wird es zu rucklern und Ladeverzögerungen bei zb Texturen kommt.
Das liegt eher daran dass Ram einfach sehr teuer ist und der Preis instabil, und Konsolenhersteller was Ram angeht immer nur das Nötigste verbauen.Auch hätte Cerny/Sony sich dann die R&D Kosten für ihre spezielle I/O Lösung nebst eigener SSD sparen können und lieber 32GB Ram verbaut.
Irgendwie macht in diesem Absatz nichts Sinn.Ne je mehr ich drüber nachdenke - der Hauptspeicher ist nicht schnellgenug um die GPU schnell genug zu füttern.
Dein Denkfehler ist das die SSD ja auch nicht die GPU füttert. Die füttert den Ram der Konsole. Und ab da geht alles ratz fatz. Am Rechner würde das bedeuten das es vom im Vergleich zum GPU Ram immer noch langsamen Hauptspeicher erst zum GPU Ram geht. Das wird zu langsam sein. Und da es am Rechner dann auch nicht komprimiert sein darf ist alles rießengroß. Das wird dann schnell zu viel wenn einzelne Assets dann 300Mb groß werden und hunderte davon zu berechnen/ zuladen sind.
Außerdem habt ihr dann am Rechner Spiele die 500GB groß sind wenn nichts komprimiert ist. Und wenn es komprimiert ist dann lädst du noch während an der Konsole schon der erste Boss liegt da das dann die arme CPU abstottert.
Mal schauen ob der joggende auch im Ziel ankommt. Alles andere ist nur blabla was von dene kommt bis es mal so weit ist.Was nur noch mehr die Frage aufwirft wieso es noch nicht gemacht wurde. Und so schnell ist der Hauptspeicher dann auch nicht -er ist zb immer noch langsam genug das wenn zb bei ner GPU der Ram nicht reicht und auf den Hauptspeicher ausgelagert wird es zu rucklern und Ladeverzögerungen bei zb Texturen kommt.
Auch hätte Cerny/Sony sich dann die R&D Kosten für ihre spezielle I/O Lösung nebst eigener SSD sparen können und lieber 32GB Ram verbaut.
Ne je mehr ich drüber nachdenke - der Hauptspeicher ist nicht schnellgenug um die GPU schnell genug zu füttern.
Dein Denkfehler ist das die SSD ja auch nicht die GPU füttert. Die füttert den Ram der Konsole. Und ab da geht alles ratz fatz. Am Rechner würde das bedeuten das es vom im Vergleich zum GPU Ram immer noch langsamen Hauptspeicher erst zum GPU Ram geht. Das wird zu langsam sein. Und da es am Rechner dann auch nicht komprimiert sein darf ist alles rießengroß. Das wird dann schnell zu viel wenn einzelne Assets dann 300Mb groß werden und hunderte davon zu berechnen/ zuladen sind.
Außerdem habt ihr dann am Rechner Spiele die 500GB groß sind wenn nichts komprimiert ist. Und wenn es komprimiert ist dann lädst du noch während an der Konsole schon der erste Boss liegt da das dann die arme CPU abstottert.
Meine PS5 lädt ein Demons Souls Level zb in lockeren 3Sekunden. Dabei macht die CPU gar nix. Das wird alles schon vorher entpackt vom Kraken Controller.
Führende Industriegrößen dürften nicht alle falsch liegen - I/O ist der Weg. Cerny ist mit der PS5 schon mal losgejoggt. Die anderen schnüren sich grade noch die Schuhe zu..
Außerdem hat Cerny in der Vergangenheit schon einiges an Unsinn von sich gegeben, jüngst seine Aussage zu Dolby:Mal schauen ob der joggende auch im Ziel ankommt. Alles andere ist nur blabla was von dene kommt bis es mal so weit ist.
Nun Demons Souls ist zwar ein Remake eines PS3 Spiels aber sämtliche Assets - alles ist ultra detailiert.Das Datenstreaming von 3-4Gb wurde in dem Interiew von DFs John Linnemann mit drei der Entwickler von Bluepoint Games erwähnt:Soweit die Theorie, wie es bei der PS5 bei von grundauf dafür entwickelten Spielen gemacht werden kann. Hast du einen Nachweis, dass es bei dem Demon's Souls Remake bereits so gehandhabt wird?
Es hat immer noch dieselbe Levelstruktur wie auf der PS3 (kein Open World, 5 unabhängige Welten, diese wiederum aufgeteilt in mehrere Abschnitte: https://www.gamepro.de/artikel/demons-souls-remake-welten-level-uebersicht,3363924.html
Wieviel GB braucht denn einer dieser Abschnitte insgesamt beim Remake? Wäre kontinuierliches Streamen von 3-4 GB/s und ständiges Verwerfen von Assets, die gerade nicht im Bild sind nicht völlig ineffizient, wenn alle Assets des Abschnitts oder sogar der Welt komplett ins RAM passen und nicht ständig verworfen werden müssen?
Hast du eine Quelle, dass beim Demon's Souls Remake tatsächlich ständig 3-4Gb/s gestreamt werden und alle Assets zighundert mal wiederholt geladen werden? Klingt bei einem PS3-Remake mit vorgegebener Levelstruktur nach absolutem Overkill, selbst mit deutlich bessere Texturen usw.
Natürlich ist da noch alles so wie immer. Ich glaub Sony erst wenn es auch bewiesen ist.
Wielange würde so eine Festplatte wohl überleben
Das Selbe, aber wohl an mehreren Stellen weniger Potent. Das könnte in der Summe schon einen Unterschied machen.Junge junge... die Xbox macht doch mit der SSD das selbe in Grün. Hat auch Hardware dekomprimierung usw.
Microsoft hat sich hier eben mit einer etwas niedrigeren Bandbreite zufrieden gegeben, aber die Idee ist genau die selbe. denn sonst hätten es ja auch SATA SSDs getan...
Sony war hier nicht sonderlich innovativ. Das ist einfach die Richtung in die sich die gesamte Branche wohl schon seit mehreren Jahren hinentwickelt. Wie gesagt, Microsoft und Nvidia werkeln sicher nicht erst seit der PS5 präsentation an Direct Storage und RTX IO... Nur kann man solche gravierenden Umbauten am I/O nur am Markt ausrollen, wenn eine neue Konsolen Gen ansteht und die Spiele auch dafür entwickelt werden. Am PC hätte das ja z.B. keinem was gebracht, wenns PS4 und Xbox One und damit die ganzen Spiele eh nicht unterstützen. Raytracing kann man mit reinklatschen. Das Streaming System und Memory Management komplett umbauen ist sicherlich deutlich komplexer.
Ne je mehr ich drüber nachdenke - der Hauptspeicher ist nicht schnellgenug um die GPU schnell genug zu füttern.
Dein Denkfehler ist das die SSD ja auch nicht die GPU füttert. Die füttert den Ram der Konsole. Und ab da geht alles ratz fatz. Am Rechner würde das bedeuten das es vom im Vergleich zum GPU Ram immer noch langsamen Hauptspeicher erst zum GPU Ram geht. Das wird zu langsam sein.
HGIG bedeutet nicht automatisch das der Bildinhalt perfekt ist den auch wenn alles passt und damit meine ich: der Monitor /Tv kann es muss es noch das Spiel unterstützen und eben dann braucht es trotzdem noch Kalibrierung!
Wie gesagt habe einig spiele hier und bei vielen ist es einfach Käse zb Breakpoint....mit HDR ein graus....
Zudem wen du in windows HDR aktivierst aber dann ein Spiel startest was kein HDr hat Beispiel Hunt wird das Bild total grauenhaft das geht soweit das du es teils behänden musst unter desktop HDR ausmachen musst und es dann erst wieder funktioniert wie es soll!
Frage mich e schon lange hängt es an Windows oder woran happerts hatte ich mit allen Geräten!
Bei dolby vision zb am tv und netflix ist es sehr nice aber in Spielen hm da habe ich teils hin und her geschaltet und mir gefiel das bild ohne HDR oft besser!
Nein, bei gleicher Optik wie war die RTX 2060S immer etwas besser als die PS5, einzige Ausnahme bildete Assassins Creed Valhalla was daran liegt dass das Game sehr schlecht auf Nvidia GPU's performt (RX 6800 > RTX 3090!).
Dabei berechnet man DLSS nicht einmal hinzu, wo die RTX 2060S die PS5 um 50-70% schlagen könnte.
1) Eben !1)Ja das liegt daran dass herkömmlicher DDR4 3200 Mhz Ram mit 25,6 GB/s zwar weitaus schneller als jede verfügbare SSD ist, aber trotzdem deutlich unter Vram Niveau liegt (GDDR6X kommt auf fast 1 TB/s!).
Das liegt eher daran dass Ram einfach sehr teuer ist und der Preis instabil, und Konsolenhersteller was Ram angeht immer nur das Nötigste verbauen.
Eine SSD musste man im Jahr 2020 ohnehin verbauen, daher ist die I/O Lösung auf Basis der SSD die wohl kostengünstigste Option, aber sicher nicht die Beste.
2)Irgendwie macht in diesem Absatz nichts Sinn.
Rein was Geschwindigkeiten und Latenzen angeht ist es eindeutig:
Vram (bis zu fast 1 TB/s) => Ram (derzeit bis 32 GB/s möglich - bei DDR5 im Herbst deutlich mehr) => SSD (schnellste SSD am PC Markt bei 7 GB/s, PS5 SSD bei 5,5 GB/s.)
Ich wollte zuerst drauf hinaus das Ravion es so hat aussehen lassen als würde die langsame SSD direkt die GPU füttern.Magst du das nochmal ausführen? Warum ist eine (deutlich!) langsamere SSD deiner Meinung nach schnell genug dafür, und RAM nicht?
Das ist das was ich auch gemeint habe - Bei der PS5 ist alles von vorne bis hinten komplett durchdacht um eine Verhundertfachung von I/O Bandbreite zu unterstützen.den einen hier noch - im oben geposteten Link des RAD Tool Programmierers gab unten folgende Antwort :
PS5 is the only system with a hardware Kraken decoder, and the only platform with platform-wide license to Oodle Texture so that every game can use it. In theory PC SSD's will keep getting faster, but you would need several CPU cores running software Kraken to match the decompressed bandwidth of the PS5 hardware Kraken. Even then, a typical game on the PC won't be able to achieve that IO speed because of other bottlenecks; once you're going that fast lots of other things in the system software can become problems, you have to address it all through the software.
Naja warten wir mal ab. Was möglich wäre und was umgesetzt wird ist halt immer so. Eine Sache... Am PC wären auch 30k Auflösung und 144fps möglich wenn die es den wollen würden. Am Ende wird sich zu 95% nix ändern. Die Spiele werden besser aussehen egal ob es auf der PC PS oder xbox ist und das war es auch. Wetten?1) Eben !
2) Aber genau das hab ich doch geschrieben - der Vram ist deutlich schneller - du sprachst doch die ganze Zeit vom Hauptspeicher.. Und das dieser schneller als ne SSD wäre. Kann ja sein nur spielt das am PC eben keine Rolle wenn es von Hauptspeicher zuerst in den Vram muss. Bei der PS5 zieht die GPU ja gar nicht direkt von der SSD -logisch wär die zu langsam.
Und wie gesagt wenn du alles unkomprimiert im Hauptspeicher zwischenlagerst sind auch 32GB evtl nicht groß genug.
Ne Hauptspeicher als GPU Ram? Da addiert sich zuviel und erzeugt im Gegenteil nur noch mehr Latenz. Das dies so ist beweißt ja das für jeden sichtbare stottern wenn der Vram "überläuft" und der Hauptspeicher als Ersatz herhalten muss.
Umgekehrt wird ein Schuh draus - der Trend geht eindeutig zu näherem Ram. Sogar soweit das er in GPUs verbaut wird (infinity Cache) um am allernähesten zu sein. Und nicht etwa weiter weg.
Und was das Zusammenspiel zwischen CPU, GPU und Storage angeht ist er auf jeden Fall weiterweg -egal wie schnell er auch seih.
Hier auch mal für alle zum nachlesen wie RAD Tools über die die Oodle Texturekomprimierung auf der PS5 spricht und unten gibts ein paar interessante Antworten der Entwickler auf Fragen von Usern wo auch nochmal erwähnt wird wieso selbst High End PCs so schnell nicht mit der PS5 mithalten können was I/O angeht.
Also ich glaub ich muss zum Optiker wo hat man sich den da müh ehe gegeben?Was sollen die Bilder den beweisen? Warum sollte das z. B nicht auf einer stink normalen Platte nicht laufen? Da wurde halt ein wenig mehr Mühe in Wände texturen usw gesteckt dafür hast du eine Sichtweite von gefühlt 10meter.
Vll kommt er ja bald auch aufn pc dann kann man das besser vergleichen
Das Spiel sieht meiner Meinung nach nicht ansatzweise beeindruckend aus.Demons Souls Detailgrad ist absoluter Overkill was Polygoncount der Assets angeht. Es ist das am höchsten tesselierte Spiel momentan.
Nein, wenn die deutlich langsamere SSD in punkto Latenz und Geschwindigkeit ausreicht dann ist das bei Ram erst Recht der Fall.1) Eben !
2) Aber genau das hab ich doch geschrieben - der Vram ist deutlich schneller - du sprachst doch die ganze Zeit vom Hauptspeicher.. Und das dieser schneller als ne SSD wäre. Kann ja sein nur spielt das am PC eben keine Rolle wenn es von Hauptspeicher zuerst in den Vram muss. Bei der PS5 zieht die GPU ja gar nicht direkt von der SSD -logisch wär die zu langsam.
Und wie gesagt wenn du alles unkomprimiert im Hauptspeicher zwischenlagerst sind auch 32GB evtl nicht groß genug.
So sollen Geforce-RTX-Grafikprozessoren selbst die Grenzen von PCI-Express-4.0-SSDs überschreiten. Die Bandbreite von RTX IO gibt Nvidia in einer Grafik mit 14 GB/s an, was vor dem Hintergrund ganz spannend ist, dass Sonys Playstation 5 Daten wohl nur mit einer Geschwindigkeit von 8 bis 9 GB/s von der SSD in den Grafikspeicher schaufelt. Bei der Xbox Series X von Microsoft sollen es sogar nur 4,8 GB/s pro Sekunde sein.
Das denke ich mir auch, das Spiel hat richtige Matschtetxuren die ich vor vielen Jahren deutlich besser am PC gesehen habe, absolut nicht beeindruckend.Also ich glaub ich muss zum Optiker wo hat man sich den da müh ehe gegeben?
Seine fotos sind doch voll mit Matsch Texturen?
Mein Skyrim von vor 8 Jahren hatte bessere Texturen Mods in 2K als das.Das denke ich mir auch, das Spiel hat richtige Matschtetxuren die ich vor vielen Jahren deutlich besser am PC gesehen habe, absolut nicht beeindruckend.
dann führ doch auch die texturen an und nicht die geometriedaten. übrigens hilft auch alles vt nichts. sony hat die demo bei epic angefordert und damit ist klar, dass epic die auch auf der ps5 zeigt.Nicht Polygone per se aber Assets ziehen schon ordentlich Bandbreite.
Die Statue in der PS5 UE5 Demo hatte ja 33Millionen Dreiecke. Alles lamentieren hilft nicht - Epic hat aus gutem Grund die PS5 für die Demo gewählt.
Dieser Laptop schafft das allergleiche nur mit Feenstaub.
Demons Souls Remake kommt schätze ich Mitte nächsten Jahres für PC. Natürlich in aufgewerteter Form.
Bloodborne würde ich sofort mitnehmen.
Mein Skyrim von vor 8 Jahren hatte bessere Texturen Mods in 2K als das.
Mein heutiges Skyrim hab ich zugeballert mit 4K und 8K Texturen. So eine Textur Qualität existiert nicht mal auf Konsole.
Muss ziemlich langweilig auf der PS5 sein? Wenn "AltissimaRatio" stets bemüht ist hier PC Player zu bekehren?
Zu seiner Verteidigung: Seine Screenshots bezogen sich nicht auf die Texturauflösung, sondern auf den Tesselationgrad. In der Tat wirkt das Spiel so grafisch deutlich 'runder'.Das denke ich mir auch, das Spiel hat richtige Matschtetxuren die ich vor vielen Jahren deutlich besser am PC gesehen habe, absolut nicht beeindruckend.
Hier z.Bsp. ein Screen von Metro Exodus, da sind gefühlt 100 mal mehr Details als auf seinen Demons Souls Screens:
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