News Days Gone: Jetzt DRM-frei auf GOG statt Steam mit 67 % Rabatt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Days Gone: Jetzt DRM-frei auf GOG statt Steam mit 67 % Rabatt

Der ehemalige Exklusivtitel Days Gone ist nun neben Steam auf GOG zu haben. Dort ist er DRM-frei und aktuell 67 Prozent rabattiert. Days Gone gilt als Sleeper-Hit und ist gut auf den PC portiert; das honorieren Spieler mit guten Noten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Days Gone: Jetzt DRM-frei auf GOG statt Steam mit 67 % Rabatt
 
Ich hatte es auf der PS4 und war jetzt zumindest von der Steuerung nicht so begeistert gewesen. Vielleicht wäre es auf dem PC besser was diesen Punkt angeht.
 
Das Spiel ist eine Empfehlung wert.
Die Grafik ist auf hohen Niveau, Sound passten zum Spiel und das Gameplay ist direkt und präzise. Die Story ist gut erzählt und der Spannungsbogen steigert sich bis zum Schluss. Leider gibt es kein alternatives Ende. Die Entscheidungen in den Siedlungen haben keine Auswirkung auf das Spielerlebnis. Auch der Hardcore/Survival Modus ist mit etwas Cleveren Herangehen keine große Herausforderung.
Für ~17 € ist das ein Volltreffer und man macht nichts falsch beim Kauf, man bekommt guten Spielspaß geliefert !
Ich hatte es auf der PS4 und war jetzt zumindest von der Steuerung nicht so begeistert gewesen. Vielleicht wäre es auf dem PC besser was diesen Punkt angeht.
Hab mit Maus- und Tastatur gezockt und kam von ersten Moment gut klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jab es vor ein paar monaten aufn pc das erste mal durchgespielt. Kann ich nur empfehlen, habe es mit 5k gezockt mit nem hübschen reshade mod mit bisschen erhöhter schärfe auf so auf so 75 bis 80 fps.
 
Es gibt so einige Single-Palyer von Sony, die ich auf dem Kieker habe.
Und ich kaufe lieber bei GoG, als Steam - und bevorzugt auf den beiden (Steam wegen des Komforts, guten Linux supports sowie Einfachheit und direkt nativ SteamDeck).

Habe mich damals unsäglich über Horizon Zero Dawn auf GoG gefreut.
Nun also Days Gone. Weiter so!
God of war, Uncharted, Last of us, die Spider-man's, Returnal ... sind auch auf meiner Wunschliste - wenn sie mal zu einem vernünftigen Preis rauskämen (zw. 10 - 20 € fände ich fair für das Spielealter).

Quantic Dream ist auch diesen Sommer mit Heavy Rain und Beyond: Two Souls auf GoG erschienen. Hoffe auf eine baldige Ergänzung um Detroit: Become Human.

Horizon Forbidden West ist auch schon angekündigt auf Steam. Hoffentlich kommt das auch nach GoG.
Fingers crossed für Ghost of Tsushima ... :)

Aber mit DRM. Von GoG kannst auch Komplet Offline Installieren und spielen!

Nicht nur das. Allein der Nicht-Online-Zwang bei GoG durch das "offline" ist es natürlich schon wert.
Aber auch die Launcher-Eskapaden mit Doppel-Launchern kommen mir sehr viel weniger und unaufdringlicher vor.

UND Du kannst das Spiel auf so vielen Computern und so oft installieren, wie Du willst, kannst Dir die ganzen Install-Files auf Festplatte ziehen und archivieren. Du könntest es sogar einem Freund zum spielen oder ausprobieren geben. (Praktiziere ich sogar mit einem guten Freund des öfteren - er hat schon oft was von mir erhalten oder ich von ihm und bei Gefallen war das ein sicherer Kauf beim nächsten Discount).

Und zu guter letzt noch die Tatsache, dass auch der Launcher nur Komfort und optional ist. Man kann auch alles über die Webseite und danach offline machen und bedienen (darauf setzten Heroic Games Launcher und Lutris) .
Und man darf VPN verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibt es ebenfalls eine Kaufempfehlung für Days Gone :daumen:

Super Story, bis in kleine Details durchdacht, beklemmende Atmosphäre, abwechslungsreiche NPCs, herausfordernde Kämpfe (vor allem mit den Horden), gute Performance und eine hübsch gestaltete Welt.

Das Game hat mich bis zum Schluss konstant bei der Stange gehalten und als Endzeit-Zombie-Fan kann ich persönlich hier von einem der besten Spiele dieses Genres sprechen. Als es damals für die Playstation erschien, konnte ich es kaum erwarten, bis es für PC portiert wurde.
 
Habe es an der PS4 + PC durchgezockt.
Story ist bis~3/4 des Spiels sehr gut; danach einfach gestrickt.
Mit den Horden kommt echt Fun ins Spiel.
Tip: Spiel auf (sehr) Schwer zocken da sind die Horden größer sind.
Eine Horde mit nur ein paar duzend Zombies ist irgendwie sonst kein Horde :ugly: (wenn auf leicht gezockt).
Sollen schon hunderte sein :D

GoG + ~17€ ist eigendlich ein no brainer ....
 
Ich hab's mir mal bei einem Steam-Sale zugelegt und es war jeden Cent wert.
Vielleicht nehme ich die GOG-Version auch mit, hatte nämlich locker 60h großen Spaß mit dem Spiel.
Dann kann ich es in paar Jahren nochmal zocken. :-)
 
Habe es an der PS4 + PC durchgezockt.
Story ist bis~3/4 des Spiels sehr gut; danach einfach gestrickt.
Mit den Horden kommt echt Fun ins Spiel.
Tip: Spiel auf (sehr) Schwer zocken da sind die Horden größer sind.
Eine Horde mit nur ein paar duzend Zombies ist irgendwie sonst kein Horde :ugly: (wenn auf leicht gezockt).
Sollen schon hunderte sein :D

GoG + ~17€ ist eigendlich ein no brainer ....
Hi! Darf ich zu dem Spiel was fragen?
ich hab das Spiel schon vor langer Zeit mal auf Steam gekauft um 5 oder 10€.
Ich habs aber nie gespielt (Zeitmangel, aber ich bin grad eh in Selbst-Quarantäne (Covid) also hätte ich Zeit). Wie kann man das Gameplay beschreiben, was ist zu tun bzw. mit welchem Spiel kann es noch verglichen werden?
 
Hi! Darf ich zu dem Spiel was fragen?
ich hab das Spiel schon vor langer Zeit mal auf Steam gekauft um 5 oder 10€.
Ich habs aber nie gespielt (Zeitmangel, aber ich bin grad eh in Selbst-Quarantäne (Covid) also hätte ich Zeit). Wie kann man das Gameplay beschreiben, was ist zu tun bzw. mit welchem Spiel kann es noch verglichen werden?
Einfach für paar Stunden Starten und du möchtest das Ende sehen. Lass dich überraschen!
 
Hi! Darf ich zu dem Spiel was fragen?
ich hab das Spiel schon vor langer Zeit mal auf Steam gekauft um 5 oder 10€.
Ich habs aber nie gespielt (Zeitmangel, aber ich bin grad eh in Selbst-Quarantäne (Covid) also hätte ich Zeit). Wie kann man das Gameplay beschreiben, was ist zu tun bzw. mit welchem Spiel kann es noch verglichen werden?
Gute Frage. (ohne Spoiler)
Ich habe es primär mehr als "Sandkasten" gespielt.
Bin durch die Gegend gefahren und habe mir die Umwelt angeschaut.
Bin also auf Endeckungsreise und habe mir die Puzzels zusammengereimt was alles passiert ist.
Es sind da schon paar ein tolle Momente wenn man z.B. an einer Sammelstation für Flüchtlinge kommt und man Sprachnachrichten findet was genau zu einem Zeitpunkt passiert ist. Das offensichtliche sieht man ja. ;)
Wenn man dann noch ne Horde mit (gefühlt) 1000+ Zombies findet kommt da mehr als nur Fun :D
Am Anfang nur Flucht; hoffendlich iis tdas Bike niicht zu weit weg ....
Man findet bei den Endeckungsreise das ein oder ander Camp wo man sich auch Aufträge abhohlen kann.
Die Camps haben alle eine andere Auffassung wie es nach der Zombieapokalypse weiter zu gehen hat.
Der (aller)erste Teil der Story gefällt mir echt gut da man mit seinem besten Freund unterwechs ist und auch ein paar Aufträge für ihn machen muss / sollte. Gegen ende des Spiels ist die Story leider sehr leicht zu erraten wie es weitergeht.

Ein Vergleich zu anderen Spiel finde ich etwas schwer.
Natürlich komt da sicher ein Vergleich zu TLoU was ich aber nicht ganz bestätigen kann.
In beiden Spielen geht es mehr oder weniger um Zombies und wie es weiter gehen muss.
In Days Gone hat man (gefühlt) mehr Freiheiten und kann vor allem idR. auch immer zur Basis zurück.
Man sollte auch etwas crafting betreiben da man sonst echt kein Spass mit seinem Bike hat.
=> andauert Treibstoff aus. Leider ist dieser Teil (Leistung fürs Bike) eher aufgesezt da man immer wieder
an den selben Stellen Treibstoff findet. Man kann aber auch sein Bike (in begrenzen Masse) ~verschönen.
Lustiger finde ich da eher die Waffenauswahl. Am Anfang hat man eigendlich nur die A-Karte sobald da ein paar Zombies gibt aber später / zum ende des Spiels sind auch Horden nicht mehr so das Problem
(wenn man Vorbereitungen wie Minen usw. nutzt).
Es ist dieser Wechsel von "wehrlos" zur ein-manarmee" welcher mir Spass macht.
Wenn man anfangs nur eine Pistole und eine Armbrust hat sind ein paar Zombies kein Problem aber wenn da duzende kommen sieht das schon anders aus.
Mit jedem neuen Perk, jeder neuen Waffe wird man besser. Irgendwann traut man sich auch mal an der Horde ran und die Freude ist groß wenn man es schafft.
Bei den (Story)Missionen gibt es teilweise nette Abwechslung. Auch ein paar Schleichmissionen.
 
Mit Zombies und Vamipre kann man mich gut von einem Spiel fernhalten. Sind Zombies das Thema bedeutet das...
- 20% Attarktivittsbonus

Wenn es dazu auch nur einen männlichen Protagonisten gibt - bin ich schon so ziemlich ganz raus.
- 30%

Das einzige was mich dann noch dazu bringt mich dafür zu interessieren ist, ein SIFI oder Fantasy Setting - Fehlt das...
- 40%

was danach kommt, macht das Kraut nicht mehr fett..
hat es open World
+ 10 oder wenn nicht - 10%

hat es Ray oder Path Tracing (plausible Beleuchtung)
+15% oder wenn nicht - 15%

gute Steuerung
+ 5%
nur verträgliche Steuerung
+/- 0%
schlechte Steuerung
- 30%

kein Breitbild (ab 21:9)
- 25%

kein DLSS
- 15%

sind Quicktimemechaniken vorhanden
- 60%

zwingt mich ein Spiel zu besonders fordernden Bosskämpfen (und es gibt alternativ keinen Storymodus)
- 30%

Ergebnis Ich seh kein Licht für "Days gone" - das Spiel hat bei mir einen negativen Attaktivitästbonus - ich würd das wohl nicht mal gratis probieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht dein Ernst sein, so ein "wertungssystem" aufzuziehen. Was fürn quatsch. :lol:

Damit kriegst du fast alle guten Spiele soweit, dass sie nach deinem Maßstab kompletter Mist sind. Wie kommt man nur auf solche Ideen. wow...



Wie auch immer. Days Gone fand ich super. Völlig underrated das Spiel. Nach den ersten Tests dachte ich damals dass es das nächste 0815 Open World Game ist. Das trifft aber nicht zu. Die Story und Charaktere waren stark und die Open World sinnvoll umgesetzt. 72 auf Open Critic. Für mich komplett unverständlich. Die 80 hätte es sich für meinen Geschmack mindestens verdient.
 
Einfach für paar Stunden Starten und du möchtest das Ende sehen. Lass dich überraschen!
;)
Hätte ich die Zeit mich einfach "ein paar Stunden" in einem Spiel gehen zu lassen, würd ich das wohl auch machen.

Ich hab hier so meinen "Pile of shame" und such mir die Spiele gut aus, die ich spiele, letzten Endes verbringe ich auch für "ein paar Stunden" oft Monate damit.
 
Fantasy Setting - Fehlt das...
- 40%
mit Fantasy Setting
-80%
SciFi Setting
+40%
weibliche Hauptdarstellerin
-10% (weil ich in letzter Zeit viele Spiele mit Frauen gezockt habe)
zu große und leere Open World
-30%
kleinere Level mit super Story und spannendem Gameplay
+20%
Vampire
-20%
gute Bosskämpfe
+20%
der Rest ist mir Sowas von egal. Viele haben andere Prioritäten. ;)

Days Gone finde ich persönlich ein schönes Spiel mit cooler Story und ein bisschen Leerlauf wenn man alle Nebentätigkeiten mitnimmt. Ich würde es wieder spielen aber für Jemand mit kaum Freizeit für Open World Spiele ist es vermutlich Nichts. Mal kurz schauen.... 88 Stunden auf der Uhr.
Bei CDKeys.com bekommt man es momentan für 11,49 EUR.
 
Zurück