Dauert Rendern wirklich so lange?

Oiantaku

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mir vor kurzem einen neuen PC geholt und erhoffte mir dadurch ordentliche Ergebnisse beim Rendern. Er geht zwar schon besser als mein alter, aber trotzdem erscheint mir die Renderzeit zu lang zu sein, die CPU-Auslastung geht zudem nie über 35%.

**Komponenten:**

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

500GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s

Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

**Infos:**

-Programm: MAGIX VDL 2015 Premium (liegt auf SSD, die Videos auf der HDD)

-aufgenommenes Spiel (eigentliches Video): Skyrim auf höchsten Einstellungen + einige Mods (macht das was aus?)

-Quelleinstellungen: 60 FPS, 1920px1080p, unkomprimiert

-Rendereinstellungen: 60 FPS, 1920px1080p, MP4-Format, BIT-Rate etwa 9000

-Länge des (effektlosen) Videos: ~2min

-Renderzeit: ~30min

---

Ist das normal? Und wenn nicht, was kann ich verändern, um bessere Ergebnisse zu erzielen?

PS: Habe das mal im CPU-Forum eröffnet, da die CPU wohl ausschlaggebend für´s Rendern ist. (?)

Ja du machst was falsch, was genau weiß keiner weil du nichts über den Codec verrätst. Mach dich mal schlau über x264 encoding, das ist mit so das beste was man nutzen kann.
Ansonsten mal schauen ob auch wirklich alle Kerne vom Programm benutzt werden und gucken ob du es einstellen kannst.

Ja du machst was falsch, was genau weiß keiner weil du nichts über den Codec verrätst. Mach dich mal schlau über x264 encoding, das ist mit so das beste was man nutzen kann.
Ansonsten mal schauen ob auch wirklich alle Kerne vom Programm benutzt werden und gucken ob du es einstellen kannst.

Ist MPEG-4 kein Codec? (bin Laie in sowas btw^^)
Edit: h264.

Von x264 hab ich schon gehört. Ist der Unterschied denn wirklich so deutlich spürbar?

Alle 8 Kerne laufen gleich auf etwa 30-35%.

ja das programm magix video deluxe nutzt 1 kern
Nimm besser xmedia recode für das wandeln von uncompresed zu x264 (mp4 FHD profil)
Es gibt einen codc der noch besser sit aber keine hardwarebeschleunigung hat x265
Diese wird derzeit von keiner CPu GPu unterstützt
Mit dem videodelux dann die mp4 datei zuschneiden mixen usw
leider ist dieser Schritt notwendigg weil Firmen wie magix auf bewährte Optimierungen MT verzichten
Im Schlimmsten fall codert das programm erst in Mpeg2ts und dann ins gewünschte format
extremer quali verlust.
bestes Video Programm adobe premier
das halbwegs Ok ist nero platium
cyberlink power director (zur Not)
Diese programme nutzen mehr als 1 Kern

Jetzt schaugst erst amal, ob das Ding dich die GPU nutzen lässt ;)

Mache ich, einen Moment bitte.

Prozessorarchitektur schrieb:

Das ist eine Fehlinformation. Selbst bei der Performance nutzt es 2.

@interessierterUser,

Bitte etwas zur Fragestellung beitragen und nicht einfach Rumhaten. Zumal dein Kommentar noch dadurch sinnloser wird, da du das Programm noch nie benutzt hast. :)

Nimm besser xmedia recode für das wandeln von uncompresed zu x264 (mp4 FHD profil)
Es gibt einen codc der noch besser sit aber keine hardwarebeschleunigung hat x265
Diese wird derzeit von keiner CPu GPu unterstützt
Mit dem videodelux dann die mp4 datei zuschneiden mixen usw
leider ist dieser Schritt notwendigg weil Firmen wie magix auf bewährte Optimierungen MT verzichten
Im Schlimmsten fall codert das programm erst in Mpeg2ts und dann ins gewünschte format
extremer quali verlust.
bestes Video Programm adobe premier
das halbwegs Ok ist nero platium
cyberlink power director (zur Not)
Diese programme nutzen mehr als 1 Kern

Was redest Du da?...:ugly:
Magix nutzt genauso wie Adobe, Sony, Cyberlink etc. mehr als 1 Kern. Habe schon mit allen gängigen Programmen encodiert und sie waren alle recht flott. Cyberlink war mit Abstand das schnellste Programm, hatte aber immer Probleme mit Nvidia-Grafiktreibern, weswegen ich davon weg bin. Wenn man nur normal encodieren möchte bietet sich MeGui mit AviSynth (beides kostenlos) an, wenn man alles in einer schicken Timeline haben möchte ist TMPGenc super, kostet aber auch Geld. Der Encode ist in x264 und man bekommt damit die beste Qualität für z.B. Youtube hin.

Nun hab mal genauer nachgeforscht
Die Probleme liegen wie fast immer bei solchen Programmen am Filter System und Effekten
Das sogenannte Vitascene sorgt für eine Verwendung der GPu opencl oder cuda
das hat zur folge das die Qualität leidet
dazu kommt das das Programm bestimmte codec nicht unterstützt
ich geh mal von mjpeg von afterburner aus oder dem fraps format
Uncompressed
das einfachste ist das rohmaterial zuerst mit xmedia recode zu komprimieren
das geht auch Verlustlos. Finde aber nicht wirklich die Einstellung dazu
x264 unterstützt das
das Programm selber kann nur 2 Kerne nutzen
die Codec allerdings wie immer alle
ich mach die Konvertierung bei mir für nero weil nero mit dem x264 quadrate erzeugt
das Programm kann einfach die x264 level b frame 4 cap nicht decodieren und legt einfach den bilinär ohne vorher die b frames zu berechnen das gibt quadrate im Bild

Also für 2 Minuten Film 30 min. rendern ist echt viel zu lang.
Ich benutze Sony Vegas und da kann man als Faustregel sagen: Filmlänge x 2 = Renderzeit.
Deine 2 min wären also in 4 bis 5 min fertig.

Für 30 min Film brauche ich 55 bis 70 min (je nach gewünschter Auflösung und Film-Format/Qualität).
Ich hab dann auch ne Auslastung von 95 bis 100% auf allen 4 Kernen.

Bitte etwas zur Fragestellung beitragen und nicht einfach Rumhaten. Zumal dein Kommentar noch dadurch sinnloser wird, da du das Programm noch nie benutzt hast. :)
Ich habe ziemlich lange nach Deinem Programm gesucht, weil ich wissen wollte, was es wie nutzt. Aber es findet sich dazu nichts.

Es ist rein von gewähltem Codec und Einstellungen abhängig wie lange das konvertieren dauert (nein, das ist NICHT rendern, siehe Signatur).

Ich kann Einstellungen wählen wo ich eine Stunde FullHD-Material in 2 Minuten durchballere oder Einstellungen wo der gleiche Vorgang bei gleichem Codec einen Tag dauert.
Welches Ergebnis (sehr) viel besser aussieht (oder bei gleicher Qualität sehr viel kleinere Dateien erzeugt) kann man sich evtl bereits denken. ;)

Als grobe Faustregel sollte man auf einer CPU wie deiner (also einem aktuellen Xeon 4-kerner) für qualitativ einigermaßen ordentlich zu arbeiten nicht schneller als in Echtzeit konvertieren, besser wirds bem Bereich 10-15 fps. Persönlich verwende ich Einstellungen die einen 5960X auf 5fps und darunter einbremst in FullHD (denn ich mag den Pixelmatsch einfach nicht).

Falls du auf Linux bist, empfehle ich dir kdenlive. Ich hab auch nen 1231v3 und kann dort dann unter anderem die threads einstellen und ziemlich schnell rendern. Ist kostenlos.

@Incredible Alk

Also ich dachte bisher immer, Rendern bezeichnet den Vorgang der Videoverarbeitung einer rohen Datei (z.B. nach dem Schnitt oder mit Einblendungen von Vorpann usw.) zur fertigen Videodatei?

Unter einer Konvertierung verstehe ich eine Umwandlung, z.B. bei Audiodateien von .wma in .mp3

Ja, die anderen Quellen passen sich da leider schleichend an die breite Masse an. Vor 10 Jahren war klar, dass rendern das erzeugen eines Bildes aus Informationen ist und komprimieren von Audio, Video oder anderen Dateien damit nix zu tun hat. Wenn dem so wäre würdest du auch "rendern" wenn du ein ZIP-Archiv erstellst (was seltsamerweise jeder als Kappes versteht obwohl es im Bezug auf Videodaten die man komprimiert genauso Kappes ist).

Nun haben einige Leute angefangen (warum auch immer) es so zu bezeichnen und durch die YT-Gemeinde hat sich das in die breite Masse gezogen. Viele bekannte YT-ler wwissen sogar dass der Ausdruck falsch ist und verwenden ihn trotzdem weiter weil ihr Klientel dann eher weiß was gemeint ist ("Gronkh" zum Beispiel um einen bekannten Vertreter zu nennen). Und leider etabliert sich der ursprünglich falsche Ausdruck dadurch.

Ist genau so wie mit dem Ausdruck "Das macht Sinn" welcher auch ursprünglich schlicht ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen ist (hier heißts korrekt wirklich to make sense) und in Deutsch absolut keinen Sinn hat - denn Dinge können Sinn haben oder nicht haben aber sie können keinen machen/erschaffen... das müsste man übersetzen mit "to build sense" oder sowas... da bemerken dann die des Englischen Mächtigen was für ein Käse das ist. Nur ist der Ausdruck über die Jahre so in die Gesellschaft gewandert und sogar in den medien verwendet dass der Duden ihn mittlerweile im Zuge der Verdenglischung nenne ichs mal iirc sogar als korrekt aufgenommen hat.

Mich ärgerts im Falle von rendern und komprimieren nur speziell im Forum hier weil jede Woche Leute einen PC zusammengestellt haben wollen der das gut kann aber in jedem 3. Fall Anforderung und Ausführung der Hardware aneinander vorbei laufen weil der Threadersteller mit rendern was anderes meint als der Zusammensteller (deswegen stehts in meiner Signatur dass man sich da wenisgtens einig ist). Ich will keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen die sowieso nichts bringt (was ist schon meine Sig gegen Millionen Gronkh-Abbonnenten :haha:) aber es vereinfacht die Sache in machen Threads enorm wen man sich wenigstens auf einen Begriff einigt bzw. sagt ich mach mit sony vegas oder ich mach mit blender/3dsmax o.ä..

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich zustimmen @Incredible Alk
Ich habe auch erst dies richtig genannt, nur verstand mich keiner
ich nenne dies Encodieren oder recodieren
Die einfache Worte sind komprimieren oder umwandeln
egal
Weil wir gerade beim Thema sind
Ich nehme mit afterburener gameplays auf
Nun zum Problem verwenden tu ich mjpeg
das hat sich als einziges kompatibles Format für meine media player herausgestellt
Verlustlos geht seltsamerweise nicht
Das ging mal unter vista ( bin erst seit paar Monaten auf win 8,1)
So mjpeg ist lossy , soweit so gut. Nur beim recodieren auf mpeg4 (h264) wird das Bild heller (handbrake, xmediarecode)
Also der Farbraum verengt sich
Meine Erklärung dazu it , es wird von PC 0-255 auf RGB 35-235 reduziert
eine Konvertierung wäre also die Lösung nur macht das kein Programm
nero video macht das aber seltsamerweise aber da dauerts min 4-5std bis ich dann anfangen kann.
Zu schneiden u.a.
Daher mein plan Erstmal Rohdaten auf normale Größe, 20min sind 20GB nur fraps braucht mehr.
Und danach schneiden töne usw
was muss ich den tun um den Farbraumverlust zu eliminieren.
Für andere es geht darum das ich schwarz bei mjpeg schwarz ist und bei mp4 dann grau reines aufhellen des Bildes, was auch das Bild unscharf macht.

Nun zum Problem verwenden tu ich mjpeg das hat sich als einziges kompatibles Format für meine media player herausgestellt.

Dann ist das Problem deine MediaPlayer.

Dass du mit mJPEG nur probleme hast liegt daran, dass das Format nur ein "Notlaufformat" ist, sprich mJPEG ist nix anderes als frames die als jpeg-Datei gespeichert werden schnell hintereinander abzuspielen. Technisch gesehen absolute Steinzeit, ineffizient, SEHR verlustbehaftet und so weiter.
Da rumzuschrauben bis es irgendwie sinnvoll in ein anderes modernes Format gebrahct wird ist sehr aufwendig und das Ergebnis bestenfalls mäßig.

Wenn du sofort in ein modernes Format (etwa h.264/AVC in MKV oder gar den HEVC) aufnimmst haste all diese probleme nicht und die Dateien sehen bei viel kleinerer Bitrate sehr viel besser aus. Nur darfste dann eben keinen mediaplayer mehr von Anno dazumal oder ein superbillig-Gerät verwenden. :ka:

.. Vor 10 Jahren war klar, dass rendern das erzeugen eines Bildes aus Informationen ist und komprimieren von Audio, Video oder anderen Dateien damit nix zu tun hat. ...
Achso, es geht hier nur um komprimieren...

Rendern ist etwas ganz anderes, jetzt ist klar, warum ich zum
Programm nichts gefunden habe, denn es rendert gar nicht. :)
Rendern hat ganz andere Anforderungen an die Hardware.

Zurück