Daten, Release-Termin, Preise: Threadripper 3960X und 3970X, Ryzen 9 3950X und Athlon 3000G vorgestellt

Ich kann bereits sagen, dass der Verbrauch nicht wesentlich höher ausfällt als der eines 3900X. Allerdings kann so eine Wakü mehr Takt entlocken.
Gamers Nexus hält auch nichts von der angegebenen 105 Watt TDP und kann AMDs Empfehlung zur AIO nur zustimmen.

Es ist wie Alki sagt: Das Teil läuft auch mit einem 30€ Luftkühler noch ganz ordentlich.
Definiere "ganz ordentlich". Wenn der 30 EUR Kühler Takt kostet, ist das für mich nicht mehr "ganz ordentlich".
 
Er wird mehr verbrauchen, das ist allein wegen den zusätzlichen Kernen schon völlig logisch. Wie oft muss noch angesprochen werden, dass die TDP nichts über den Verbrauch aussagt?
Und wie oft müssen wir noch erklären, dass diese Pauschalaussage siet geschätzten 15 Jahren (seit dem CPUs "Turbos" haben und keine "TDP-Klassen" mehr) falsch ist?

TDP sind 105W. Maximalverbrauch und maximale Wärmeabgabe wenn die Umgebungsparameter es erlauben sind 142W. Beim 3900X genau wie beim 3950X. Die beiden CPUs geben unter Vollast EXAKT DIE GLEICHE Wärmeleistung ab und haben EXAKT DEN GLEICHEN Verbrauch. Damit das so funktioniert ist in dem Fall der Takt des 16-Kerners entsprechend geringer. Willkommen in der Welt automatischer Boostfunktionen. "TDP macht keine Aussage über Verbrauch" ist Anno 2005. Heutzutage sind die (erweiterten) Angaben aufs Watt genau - bei AMD genau wie bei Intel auch. Man muss nur verstehen was hinter den Angaben steht (dass es eben im Boost 142 und nicht 105 sind oder bei Intel "BoostTDP = TDP x 1,25 bis 28 Sekunden Dauer") und da hörts halt bei den meisten schon auf.

Definiere "ganz ordentlich". Wenn der 30 EUR Kühler Takt kostet, ist das für mich nicht mehr "ganz ordentlich".
Ein 3900X boostet unter einem Brocken 3 voll durch da der Kühler die 142W problemlos schafft. Genau das wird ein 3950X entsprechend auch tun (nur ist der Boost prinzipbedingt eben geringer - nicht weil der Kühler nicht reicht sondern weil die 142W einbremsen). Ein größerer Kühler bringt erst dann was, wenn man die Powerlimitierung anhebt (PBO).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen empfiehlt AMD bloß mindestens eine 280 mm AIO für den 3950X :daumen:

Anhang anzeigen 1068072

Er wird mehr verbrauchen, das ist allein wegen den zusätzlichen Kernen schon völlig logisch. Wie oft muss noch angesprochen werden, dass die TDP nichts über den Verbrauch aussagt?

Blöd nur, dass die TDP ein Hardlimit von 142W PPT (Package Power Target) vorsieht und im Avg und Stock das PPT nicht übersteigen wird.
Intel TDP = Fantasie (eigentlich P1 = TDP in W und P2 = TDP * 1,25, nur hält sich niemand dran)
AMD TDP = TDP *1.35 = PPT = max Durchschnittsverbrauch.

Der 280 AiO würde ich aber nicht widersprechen, Zen 2 ist heiß!
Ich bin auf Radi 420mm + 280mm umgestiegen, damit ich die 142W mit <90°C wegbekomme, lautlos natürlich.
 
Bis zu den Tests ist es nicht mehr weit, dann werden wir sehen was Sache ist. Keine Lust hier sinnlos meine Zeit zu verschwenden. Wenn AMD eine AIO empfiehlt und Roman von billigen X570 Boards abrät, kann der 3950X nicht so handzahm sein.
 
Keiner hat was von handzahm gesagt - das sind fast 150W sicher nicht. Bei den Tests wird man auch vieles erfahren aber was an Abwärme aus dem Ding maximal rauzskommt und wie gut man das kühlen kann (bei einhalten der Werksspezifikationen) sind ein paar wenige Dinge die schon seit Monaten völlig klar sind weil sich ein 3950X da von einem 3900X schlicht nicht unterscheidet.

Interessant wird hier der Teillastbereich, das Boostverhalten, der Idleverbrauch und solche Dinge wie sich das Teil im Alltag verhält sozusagen. Der Betriebszustand "alles was geht" ist so ziemlich das einzige was denen die verstanden haben wie ein Boost funktioniert schon klar ist.^^

Solche recht einfachen Zusammenhänge lieber nicht anzusehen/verstehen und es als Zeit verschwenden ansehen kann man machen. Jeder wie er lustig ist. Dann aber bitte auch keinen Unsinn von sich geben und andere mit der Einstellung anstecken.
 
Bis zu den Tests ist es nicht mehr weit, dann werden wir sehen was Sache ist. Keine Lust hier sinnlos meine Zeit zu verschwenden. Wenn AMD eine AIO empfiehlt und Roman von billigen X570 Boards abrät, kann der 3950X nicht so handzahm sein.

Erwartest du etwa ein 142W Chip, baugleich zum anderen 142W Chip verhält sich anders?
Warum?
Weil der Bauer wieder ein dummer Video gepostet hat?
 
Bis zu den Tests ist es nicht mehr weit, dann werden wir sehen was Sache ist. Keine Lust hier sinnlos meine Zeit zu verschwenden. Wenn AMD eine AIO empfiehlt und Roman von billigen X570 Boards abrät, kann der 3950X nicht so handzahm sein.

Hast du mal gesehen was Roman für Szenarien nachgestellt hat?
 
Mit seinen Zen 2 wannabe skandalen hat er sich ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert.
Und in welchen Situationen hast du bitte keinen Airflow über deinen VRMs, vorallem in Zusammenhang mit OC?
Ansich eine nette Sache zu testen, doch in der Praxis irrelevant.

Ein sinnvollerer Test wäre 3950X oder auch 3900X mit wirklich günstigen B350/B450 oder A320 Boards, Stock.
 
Machte er nicht. Er hat die Problematik in ganzen zwei Videos thematisiert. Zwei Videos! Was für ein Drama! Nicht. Auf mich wirkt es, dass du viel mehr ein Drama daraus machst.

Er hat es übertrieben dargestellt (Mücke Elefant). Und seine negative Übersetzung vom Earning Call in seinem nächtlichen Video was er ja wieder offline genommen hat sprechen doch Bände.
Wer Böses denkt sieht einen Zusammenhang mit seiner neuerlichen Unvernunft Anschaffung. (Vielleicht ist sie ja gesponsert ). Es ist das Gesamtbild was einfach nicht mehr seriös wirkt.
Achja das Idle-Boost Video hab ich ja ganz vergessen... Ich müste mir alle videos nochmal ansehen da war aber auf jedenfall noch mehr :
"Ryzen 3000 - Kann man die CPU auch ohne Kühler betreiben?" Achja wo er ein altes Bios verwendet und der Ryzen nicht runtertaktet.
"Der Grund weshalb ich (noch) keine Gen4 NVME SSD kaufen " Wo er das Laden von Games als Kernpunkt nennt.
..... will hier nicht jetzt meine Zeit mit verschwenden.
Es gibt auf jedenfall ein Gesamtbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Böses denkt sieht einen Zusammenhang mit seiner neuerlichen Unvernunft Anschaffung. (Vielleicht ist sie ja gesponsert ).
Er hat mehrfach betont die Hardware von seinem eigenen Geld gekauft zu haben. Und angenommen die Hardware ist gesponsert: Was würde das bringen? Werbung? Bei den Preisen dieser Plattform? Wohl kaum. Zudem handelt es sich um eine Serie mit extrem kleiner Auflage. Im ersten Video der Reihe sagte er doch, dass allein von dem Asus Board nur ca. 100 Stück hergestellt wurden.

Ich müste mir alle videos nochmal ansehen da war aber auf jedenfall noch mehr :
"Ryzen 3000 - Kann man die CPU auch ohne Kühler betreiben?" Achja wo er ein altes Bios verwendet und der Ryzen nicht runtertaktet.
"Der Grund weshalb ich (noch) keine Gen4 NVME SSD kaufen " Wo er das Laden von Games als Kernpunkt nennt.
..... will hier nicht jetzt meine Zeit mit verschwenden.
Es gibt auf jedenfall ein Gesamtbild
Die positiven Videos zu Ryzen blendest du natürlich ganz zufällig aus. Verschwörungstheoretiker at it's best. Die Crème de la Crème von Team Green ist hier eindeutig anwesend. Zündet ihr mal noch eine Weihrauchkerze an eurem AMD Schrein an, ich bin raus. Shitshow vom Feinsten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat mehrfach betont die Hardware von seinem eigenen Geld gekauft zu haben. Und angenommen die Hardware ist gesponsert: Was würde das bringen? Werbung? Bei den Preisen dieser Plattform? Wohl kaum. Zudem handelt es sich um eine Serie mit extrem kleiner Auflage. Im ersten Video der Reihe sagte er doch, dass allein von dem Asus Board nur ca. 100 Stück hergestellt wurden.

1sten Youtuber erzählen immer die Wahrheit und 2tens Wo widerspricht das meiner Vermutung ?
 
Er hat mehrfach betont die Hardware von seinem eigenen Geld gekauft zu haben. Und angenommen die Hardware ist gesponsert: Was würde das bringen? Werbung? Bei den Preisen dieser Plattform? Wohl kaum. Zudem handelt es sich um eine Serie mit extrem kleiner Auflage. Im ersten Video der Reihe sagte er doch, dass allein von dem Asus Board nur ca. 100 Stück hergestellt wurden.


Die positiven Videos zu Ryzen blendest du natürlich ganz zufällig aus. Verschwörungstheoretiker at it's best. Die Crème de la Crème von Team Green ist hier eindeutig anwesend. Zündet ihr mal noch eine Weihrauchkerze an eurem AMD Schrein an, ich bin raus. Shitshow vom Feinsten hier.

Naja erinnert mich einfach an das hier https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-fragwuerdigen-Benchmarks-gegen-Epyc-1336399/
 
Zurück