News Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D: AMD leakt Release-Datum und Preise

Ich konnte den R9 7950X3D im August 2024 für 537€ Kaufen. Möglicherweise war er zuvor schon mal günstiger.

Ich denke, dass man R9 9950X3D dann später auch für 500 - 600€ kaufen kann.

Es dauert aber noch ein paar Jahre, bevor die Leistungssteigerung wieder nennenswert ist, daher reicht mir der 7950x3d erstmal vollkommen.

Endlich ne ordentliche CPU! :-)

Da lohnt sich auch wieder das Köpfen und nen guten direct-DIE Wasserkühler, zusammen mit einem der neuen Phasen-Wechsel Pads, anstatt Wärmeleitpaste.

Einziger Wehmutstropfen ist, dass 256GB RAM erst in der nächsten ZEN-X/Medusa Generation möglich werden, mit 4 Rambänken. Und natürlich die 16 Cores nativ auf einem CCD. Und das mit 3D Cache... und oder 32 Kernen.... und das 2026.
:love:

So jetzt wissen wir das wichtigste von Ryzen 9000... ist jetzt ne alte Nummer...:daumen::schief:

Wird Zeit über Ryzen 10.000 mit 32 Kernen zu sprechen von mir aus auch ohne IPC Steigerung beim 32 Kerner dann wenns sein muss auch ne verschlechterung.. die kerne brauche ich,..aber am Desktop, nicht HEDT. Schön 4 RAM Bänke voll bestücken und schon wird vieles einfacher für mich.
Dazu safe noch--einige USB4 biiiitte
Und ne gnädige Bifucation um mehr PCIe 4/5 angebundene SSDs ans Board zu kriegen.. Mein Crosshair Dark Hero begrenzt mich da schon wirklich enorm...

Dann sind wir bei 850 € inkl. Steuer bzw. 699 €.
Ich gehe mal davon aus, die werden sich nicht lange halten im Gegensatz zum 9800 X3D. Bei letzterer sage ich voraus, die wird nicht unter 500€ fallen dieses Jahr. Sehr coole CPU, die alles liefert, was ich brauche.
Da Wette ich dagegen.
Ich sage <500€ spätestens Ende Sommer.
Einziger Wehmutstropfen ist, dass 256GB RAM erst in der nächsten ZEN-X/Medusa Generation möglich werden,
Man kann auch auf AM5 bereits 384 GiB RAM verbauen mit 4 DualRank Modulen und 24 Gbit ICs.
Ob das so sinnvoll ist, mal dahin gestellt ^^
AMD gibt zumindest offiziellen Support für DDR5-3200 bei 4xDR :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Da Wette ich dagegen.
Ich sage <500€ spätestens Ende Sommer.

Man kann auch auf AM5 bereits 384 GiB RAM verbauen mit 4 DualRank Modulen und 24 Gbit ICs.
Ob das so sinnvoll ist, mal dahin gestellt ^^
AMD gibt zumindest offiziellen Support für DDR5-3200 bei 4xDR :ugly:

Danke Dir! :-) Vermutlich sind das dann 25% weniger Singlecoreleistung... aber immer noch schneller als eine NVMe M2 Ramdisk wenn der Arbeitsspeicher ausgeht! :-P

Ansonsten spannend was ChatGPT dazu schreib:

1741363713919.png

Vermutlich sind das dann 25% weniger Singlecoreleistung...
Naja, streng genommen RAM Leistung ^^
Und da hängt ja nunmal die CPU dran, aber das betrifft auch Multicore.
Je nachdem wie stark eine Anwendung auf die reine Compute Leistung oder auf die Transfergeschwindigkeit angewiesen ist.
Bei Spielen kann das schonmal zu 15-20% weniger Leistung im Schnitt führen gegenüber der DDR5-5600 Spec von Zen5.

Ansonsten spannend was ChatGPT dazu schreib:
Ich weiß ja nicht was die Frage war... :P

Zurück