Dateisystem für Windows 8.1 & Linux

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Dateisystem für Windows 8.1 & Linux

Hi Leute,

ich suche ein Dateisystem womit ich mit Windows und Linux problemlos arbeiten kann. Anscheinend kann Linux mit NTFS nicht perfekt umgehen, ist das immer noch der Fall? Bei FAT32 kann man ja keine Dateien > 4Gb haben, was auch etwas problematisch wäre.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Hab mehr als zwei Festplatten, da kann ich eben ruhig die Systeme auf verschiedenen Festplatten installieren oder?

Festplatten:
HDD 3TB (WD Green)
HDD 1TB (WD Blue)
2 x SSD 250GB (Sand Disk)
SSD 128GB (Adata)

EDIT: hab ein weiteres Problem.

"Hab jetzt aber folgendes Problem wofür ich glaub ich kein extra Thread aufmachen brauche. Folgendes: Ich habe mir eine neue 3TB HDD zugelegt. Die erkannte meine MB auch und bei Windows habe ich sie auch formatiert. Die Partition konnte vollständig genutzt werden. Nun hab ich meine 1TB HDD auf die neue 3TB HDD geklont (mit Macrium Reflect). Jetzt kann ich aber nur noch 2 TB nutzen, 750GB kann ich nicht mehr partitionieren -.- Könnt ihr mir sagen wieso? Im Anhang könnt ihr das nochmal sehen."

Weiter unten ist ein Bild damit man es sieht was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dateisystem für Windows 8.1 & Linux

da kann ich eben ruhig die Systeme auf verschiedenen Festplatten installieren oder?
Natürlich, kein Problem.
Ich würde für jedes BS das dazu am besten bzw das empfehlenswerteste Dateisystem benutzen, bei Win ist es natürlich NTFS, bei Linux kenne ich spontan das beste nicht (aber das wird bei der Installation eh vorgeschlagen).
 
AW: Dateisystem für Windows 8.1 & Linux

Ja bei Linux wäre das glaub ich ext3. Aber Windows erkennt diesen Format nicht und wenn ich mal Dateien davon brauche dann ist das auch beschissen :(
 
AW: Dateisystem für Windows 8.1 & Linux

Es gibt kein Filesystem, auf dem man mit beiden Systemen problemlos arbeiten kann. Linux kann NTFS lesen und schreiben, aber du kannst nicht darauf installieren, d.h. alle deine Datenplatten können in NTFS sein, Linux kann ohne Probleme darauf zugreifen. Windows kann aber umgekehrt nicht auf Linuxfilesysteme zugreifen. (es gibt aber da auch Tools, die das einigermassen gut können)

Wenn es also unbedingt Dualboot sein muss, dann Linux ext4, alle anderen Platten NTFS.

Eleganter wäre aber eine VM aufzusetzen, damit bist du wesentlich flexibler. Hängt natürlich davon ab, was du mit beiden Systemen anstellen möchtest. Dateien kopieren kannst du dann supereinfach mit WinSCP oder ein Samba-Share.
 
AW: Dateisystem für Windows 8.1 & Linux

Willst du die etwa beide auf die selbe Partition knallen? Linux auf NTFS mit dem ntfs-3g Treiber ist möglich aber relativ langsam und etwas problematisch, weil NTFS ziemlich eingeschränkte Möglichkeiten hat (kennt z.B. keine symlinks, etc.) Also einfach Linux auf ext4 installieren und Windows 8 auf NTFS. Kannst dir ja eine Daten Partition machen, wo z. B. Downloads rein kommen und die mit beiden benutzen.
 
AW: Dateisystem für Windows 8.1 & Linux

@blackout

nee, wollte schon auf zwei verschiedenen Partitionen installieren :)

Naja ich brauche Linux wegen der Uni zum programmieren.

Hab jetzt aber folgendes Problem wofür ich glaub ich kein extra Thread aufmachen brauche. Folgendes: Ich habe mir eine neue 3TB HDD zugelegt. Die erkannte meine MB auch und bei Windows habe ich sie auch formatiert. Die Partition konnte vollständig genutzt werden. Nun hab ich meine 1TB HDD auf die neue 3TB HDD geklont (mit Macrium Reflect). Jetzt kann ich aber nur noch 2 TB nutzen, 750GB kann ich nicht mehr partitionieren -.- Könnt ihr mir sagen wieso? Im Anhang könnt ihr das nochmal sehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    100,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dateisystem für Windows 8.1 & Linux

Das müsste an der Partitionstabelle liegen, die ist wahrscheinlich auf msdos mit dem bekannten MBR.

In Partitionsprogrammen kann man eine modernere Partitionstabelle zuweisen (Achtung Datenverlust),
dann klappt es auch mit der Festplatte :-)-
persönlich habe ich damit noch keine Erfahrungen sammeln können, da ich so "große" hdds selber noch nicht verbaut habe.

Nochmal zum Ursprünglichen Thema: benutze am besten ext4 für die Linux (Haupt)Partition.
Es gibt für Windows inzwischen ein paar Treiber oder Programmplugins die lesen und meißt auch schreiben erlauben.
Falls diese noch nicht an Windows 8.1 angepasst wurden, werden sie es wahrscheinlich in absehbarer Zeit.

Grüßle
 
AW: Dateisystem für Windows 8.1 & Linux

Ok also für danke an alle für die Hilfe mit Linux :) da weiß ich jetzt bescheid wie ichs machen.

Zurück zur HDD: ja aber wenn ich jetzt bei der Partitionstabelle das richtig zuordne und wieder die alte 1TB HDD klone auf die große HDD, dann kommt doch bestimmt wieder derselbe quatsch raus:ugly: Das hat mich nämlich 6h gekostet, das klonen^^ Wie kommt es überhaupt dazu? Kennt jemand einen anderen weg ohne wieder die Platten klonen zu müssen!?
 
AW: Dateisystem für Windows 8.1 & Linux

Lege die Partitionen der neuen Platte als GPT an - dann geht es auch. ;)
Natürlich kannst du dann nicht clonen - musst du eben so rüberschieben, was auf der anderen Platte ist.
 
Zurück