Linux CachyOS entpackt Windows Zip Ordner mit Unterordner als Dateinamenspräfix

BxBender

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo.

Ja, richtig gehört:
Linux CachyOS entpackt bei mir seit eh und je Windows Zip Ordner mit Daten in Unterordnern lediglich als Dateinamenspräfix in die Dateinamen geschrieben alles in den entpackten Hauptordner.

Ich habe die ganze Zeit gedacht, ich bin zu blöd einzelne DRM freie Computerspiele unter Linux ans Laufen zu bekommen.
Bis ich gestern Abend festgestellt habe, dass betreffende Spiele mit Startproblemen z.B. Unreal Engine Spiele sind, die etliche Unterordner generieren. Sollten.

Wenn ich einen Windows Zip Ordner z.B. von IndieGala herunterlade und dann mit dem Packprogramm öffne, dann wird mir die angebliche Ordnerstruktur angezeigt.
Doch da steht aber klein oben drüber statt Ordnerstruktur nämlich Dateiname?!
Und wenn ich das dann entpacke, habe ich genau diese eigentliche Ordnerstruktur als Dateiname.
Also z.B. UO1/UO2/UO3/UO4/DateiPunktnix.

Ich habe es bei einem Spiel ausprobiert, welches nicht startete.
Ich habe mir die Müge gemacht udn habe für die Namen entsprechnede Ordner erstellt, die Präfixe entfernt, udn die Dateien feinsäuberlich einsortiert.
Zack, startete das Spiel sofort!

Kann mir jemand sagen, ob das ein Einstellungsproblem ist, am Windowspackpaket, oder am verwendeten Packprogramm unter Linux liegt?
Ich konnte mit Google so keine Hilfe finden.

Danke.

Hallo.

Ja, richtig gehört:
Linux CachyOS entpackt bei mir seit eh und je Windows Zip Ordner mit Daten in Unterordnern lediglich als Dateinamenspräfix in die Dateinamen geschrieben alles in den entpackten Hauptordner.

Ich habe die ganze Zeit gedacht, ich bin zu blöd einzelne DRM freie Computerspiele unter Linux ans Laufen zu bekommen.
Bis ich gestern Abend festgestellt habe, dass betreffende Spiele mit Startproblemen z.B. Unreal Engine Spiele sind, die etliche Unterordner generieren. Sollten.

Wenn ich einen Windows Zip Ordner z.B. von IndieGala herunterlade und dann mit dem Packprogramm öffne, dann wird mir die angebliche Ordnerstruktur angezeigt.
Doch da steht aber klein oben drüber statt Ordnerstruktur nämlich Dateiname?!
Und wenn ich das dann entpacke, habe ich genau diese eigentliche Ordnerstruktur als Dateiname.
Also z.B. UO1/UO2/UO3/UO4/DateiPunktnix.

Ich habe es bei einem Spiel ausprobiert, welches nicht startete.
Ich habe mir die Müge gemacht udn habe für die Namen entsprechnede Ordner erstellt, die Präfixe entfernt, udn die Dateien feinsäuberlich einsortiert.
Zack, startete das Spiel sofort!

Kann mir jemand sagen, ob das ein Einstellungsproblem ist, am Windowspackpaket, oder am verwendeten Packprogramm unter Linux liegt?
Ich konnte mit Google so keine Hilfe finden.

Danke.
Kannst Du mal ein Beispiel geben für so Präfixe, wie Du sie bei Dir vorfindest?

Mh, zum Entpacktool, Problematik kann ich mangels Wissen nichts sagen. Eine Option zu einer eventuellen Umgehung bzw. zumindest als Testversuch wäre 7zip(?) oder ähnliches via Wine zu installieren und zu nutzen, falls Du dies noch nicht wissen solltest.

Vielleicht einen anderen Entpacker installieren? 7zip z.B. gibts ja auch für Linux. Interessant ist aber, dass ich bei meinem Cachy dieses Problem nicht hatte. Hast du vielleicht Einstellungen im Dateimanager getroffen, die so was hervorrufen könnten?

EDIT:
Teste doch mal, ob das bei dir auf dem LIVE-System von Cachy auch passiert.

Hallo.

Danke für die Infos.
Ich habe Ark genutzt, was dabei ist. 7zip ist installiert. Mit Unzip in der Konsole ist das identisch.
Wie gesagt, die Ordnerstruktur wird einfach als Dateiname rausgehauen.
Ich muss alle Ordner selber neu machen und dann die Dateien umbenennen und kürzen und dorthin verschieben.
Als Spiele habe ich die von IndieGala.com verwendet.
Livesystem kann ich gerade nicht prüfen, aber ist ne gute Idee.
Welches Tool nutzt ihr denn, um Zip von Windoof zu entpacken?

Anhänge

• Bildschirmfoto_20251129_161026.png
    Bildschirmfoto_20251129_161026.png
    188,3 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto_20251129_161659.png
    Bildschirmfoto_20251129_161659.png
    36,6 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto_20251129_161920.png
    Bildschirmfoto_20251129_161920.png
    78,6 KB · Aufrufe: 24
Wie gesagt, die Ordnerstruktur wird einfach als Dateiname rausgehauen.
Ich muss alle Ordner selber neu machen und dann die Dateien umbenennen und kürzen und dorthin verschieben.
Das einzige, was mir auf-, bzw. einfällt ist, dass Backslashes halt in Linux keine Verzeichnisstrukturen beschreiben. Aber ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass das so gar nicht bedacht wird.

Edit: Hab noch mal danach gesucht:
https://superuser.com/questions/1382839/zip-files-expand-with-backslashes-on-linux-no-subdirectories
Scheint ein altes Problem zu sein, wobei das natürlich nicht heißt, dass das nicht auch neuere Produkte betreffen kann. Vielleicht hilft das hier?
https://unix.stackexchange.com/ques...ilename-with-backslashes-into-a-directory-str
Habe es weder genauer betrachtet, noch getestet, aber das scheint grob das zu sein, was du über so ein Verzeichnis laufen lassen könntest, damit du das nicht selber alles umbenennen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück