daseins-berechtigung der 570/580/6970 und sli/cf systemen

ich denke mal, oftmals wird einem einfach diese 560er riege ans herz gelegt, da sie im normalfall für das meiste ausreichend is. ich sag mal so: geh mal mit nem 1000er auf nen verkäufer im "fachhandel" zu und frag den, was man dafür bekommt. ich verstehe jetz unter ner ordentlichen beratung, das der typ mir ned irgendwas aufschatzt, das ich eigentlich garnich brauch, nur damit meine 1000 ocken in seine hände wandern, sondern das er mir sowas sagt wie "hui, damit lässt sich viel anfangen, zum bsp bla bla bla. aber wenn wir ehrlich sin, reicht blubb blubb für 500 auch völlig, es sei denn ihre ansprüche sind wirklich so hoch, wie ihr budget...".

klar, wer wirklich hohe ansprüche hat und unbedingt jetz das beste vom besten will, der will sowas wie "ne 560 langt doch auch" ned hören. der will seine 200 ocken mehr für ne 580 ausgeben. doppelte kohle für 30% mehr frames - nuja, wers mag ^^ wie ihr alle schon sagtet: solche leutchens gibts durchaus. aber eben nich NUR. daher finde ich nen vernünftigen gegenvorschlag auf keinsten verkehrt! daraufhin kann der hilfesuchende ja immernoch sagen "och ne, ich will schon richtig power, zeig mir mal, was max möglich is fürs geld". ich find sowas halt irgendwie ansprechender, als einfach zu sagen "so, 300€? hier, 570, viel spaß" ^^

meistens wirds ja so sein, das die leute, die hilfe suchen, nich so die ahnung haben. und gerade die haben dann vllt auch ned so den plan, das die 100 ocken mehr (50% aufschlag bei 6950 auf 6970 bspw) aber ned auch den selben leistungsanstieg bedeuten. die kaufen dann die 6970 oder 570 un wundern sich, wieso se nur 8 frames mehr erreichen, wie ihr kumpel mit der "gammel" 560ti. un dann wird im forum geflamed, das man doch mistig beraten wurde und und und.

grakas werden ja gern metaphorisch mit autos verglichen, daher will ichs auch mal versuchen: wozu braucht die menschheit ferraris oder porsches oder weis der geier? aus vernunft-sicht isses einfach schwachfug. auch mit nem halb so teuren auto kommt man ans ziel. oftmals sogar noch viel praktischer (kofferraum, platzangebot usw). dennoch sind diese boliden keinesfalls sinnfrei an sich. gibt genug, die einfach dieses bessere fahrgefühl wollen un auf das praktisch-vernünftige schei... verzichten können ^^

Fängst du mit dem 1000er an, kannst du natürlich eine GTX 580 nehmen, aber wenn die Grafikkarte fast 50% des Budgets weg frisst, wirst du zwangsläufig woanders Abstriche machen müssen.
Die Frage, was will man?
AA/AF um jeden Preis oder doch eher eine große SSD?

Fängst du mit dem 1000er an, kannst du natürlich eine GTX 580 nehmen, aber wenn die Grafikkarte fast 50% des Budgets weg frisst, wirst du zwangsläufig woanders Abstriche machen müssen. Die Frage, was will man? AA/AF um jeden Preis oder doch eher eine große SSD?

Na ja, wie schon gesagt bringt eine SSD für einen reinen Gaming Rechner nicht viel. Für einen Rechner den man auch für andere Sachen und normale Anwendungen nutzt, dafür um so mehr.
Deswegen, wie du sagst: Was will man?
Und wenn man sich eine Asus GTX580 DCII für ~440€ kauft, und legt noch mal den Betrag drauf für die restlichen Komponenten, dann muss man eigentlich keine Abstriche machen. Ein i5 2500K usw. ist dann auf jeden Fall drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das gute an High end ist zudem noch , das man diese teile auch wieder zu einen guten Preis verkaufen kann ...(graka Beispiel) ...

Ich bezahle 1x 440€ , verkaufe nach ein Jahr für 220€ und kaufe wieder Highend für 440€ ... verkaufe für 220€ und kaufe wieder Highend für 220€ , so hat man immer das beste am Start (und kauft nicht jedes Jahr nur Mittelklasse für 200€) ;)

Das gute an High end ist zudem noch , das man diese teile auch wieder zu einen guten Preis verkaufen kann ...(graka Beispiel) ...

Ich bezahle 1x 440€ , verkaufe nach ein Jahr für 220€ und kaufe wieder Highend für 440€ ... verkaufe für 220€ und kaufe wieder Highend für 220€ , so hat man immer das beste am Start (und kauft nicht jedes Jahr nur Mittelklasse für 200€) ;)

Stimmt schon, aber auch irgendwie Blödsinn. Ich kauf mir doch nicht jedes Jahr eine neue High End Karte. Die Langlebigkeit dieser Karten ist einer der Hauptgründe für mich, weshalb ich in so eine Karte investiere. ;)

Ich weiß beim Anderen spart man Geld, aber wie viel Prozent zuwachs hat man da schon, wenn man High-End gegen High-End tauscht, wenn dazwischen nur 1 Jahr liegt. :what:

Zurück