Hey, nichts gegen Chris Sawyer! (Rollercoaster Tycoon 1&2 waren klasse und Transport Tycoon ist sowieso legendär)
Airline Tycoon und Railroad Tycoon 2 sind auch sehr gelungene Spiele.
Aber mal ganz ehrlich:
Die wirklich, wirklich schlechtesten Spiele der letzten 10 Jahre wird einfach kaum jemand kennen. Es erscheinen einfach zu viele Spiele, als dass man alles anspielen würde, was auch nicht zumindest "brauchbar" erscheint. Da wäre es sinnvoller, die größte Enttäuschung oder das Spiel mit-dem-besten-Ansatz-der-dann-aber-durch-Kleinigkeiten-richtig-versaut-wurde zu wählen.
Z.B. GTA Vice City und Assassins Creed. Ersteres hat eine (für diese Genre) gute Story, kreative Elemente, ein geniales Konzept, umfangreichen Spielinhalt, gute Spannungsbogen&Schwierigkeitsgrad - aber eine (auch für damalige Verhältnisse) miserable Technik, miserable Steuerung, stellenweise sehr primtives Leveldesign und das finale Gameplay ist ganz oft ein primitiver, langweiliger Shooter. Letzteres hat extrem liebevolle Level, eine sehr clevere Steueuerung (wenn auch miserables Tutorial
) und sehr erfrischende Grundidee inklusive Story - aber es wiederholt sich nach ner halben Stunde nur noch, am Ende wird die Story einfach abgeschnitten (ohne das bis dahin viel passiert ist), abseits der Hauptlinie gibt es in der offenen Welt einfach nichts sinnvolles, die Gegnerstärke scheint sich fast gar nicht zu ändern.
Kurz: Bei beiden ist imho sehr viel Potential an anderer Stelle zunichte gemacht worden. Aber für ein wirklich schlechtes Spiel müsste man beide kreuzen
(und ich würde fast wetten, irgendwer hat das gemacht, nur haben wir zu Recht nie was von dem Titel mitbekommen)