Das Ryzen und i7 Problem

Grenada

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich nenne diesen Thread bewust so weil es für mich noch immer ein problem gibt das es gilt zu lösen und irgendwie leer im Raum steht.

Die Tests sind ja nun alle da und für mcih ist das alles sehr verwirrend,weil egal ob bei gamestar,PCGH,Computerbase,Tomshardware oder sonst wo haben alle ein unterschiedliches ergebnis undjeder sagt was anderes.bei Computerbase kann man keine frage stellen weil die sofort untergeht und dort eh ein AMD vs Intel schlacht schon seit Jahren läuft.

Ich sag es mal so wie es ist,ich komme mir von allen irgendwie vollkommen verarscht vor,bei Gamestar,PCGH,Computerbase,Hardwareluxx wird der Ryzen als total schlecht abgestempelt in den Tests.

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 4) - ComputerBase
AMD Ryzen 7 1800X (Prozessoren) Test - Gelingt AMD das Comeback? - Seite 3 - GameStar
16 Threads fur 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test - Hardwareluxx
AMD Ryzen 7 1800X Review – Teil 1 | Planet 3DNow!
Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Ruckkehr in den High-End-Markt

Und hier schneidet der absolut nicht so schlecht ab wie bei den Medien seiten

FIRST OFFICIAL Ryzen 7 1800X Benchmarks & Review! Is AMD BACK?
https://youtu.be/1cznxigESBo?t=4m20s

Ryzen 1700 vs i7 7700K | An Unbiased Look at Benchmarks
https://youtu.be/V5RP1CPpFVE?t=3m3s

ZEN BENCHMARKS! Ryzen 7 1800X Review vs 6850K, 7700K & FX-8350
https://youtu.be/OXbOC_OyvG4?t=4m8s

ich weiß absolut nicht wem ich glauben soll weil jeder irgendwie Partei ergreift und niemand wirklich Neurtral zu alle dem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weder hier noch bei Computerbase wird der Ryzen als schlecht Abgestempelt.
Ein großes Problem, wie in allen Tests beschrieben, sind die Kinderkrankheiten unter denen noch z.B. das Bios der MB´s leiden.

Aktuell kannst du davon ausgehen das die Spieleleistung mit den jetzigen Spielen in etwa zwischen dem eines I7-4790K und I7-7700K liegt. Begründet mit der bisher schlechten Kernnutzung von 4 und mehr Kernen und der Abhängigkeit von hohen Frequenzen. Dies Spielt jedoch nur sehr selten eine Rolle ( Stichwort CPU-Limit) wodurch der Ryzen dennoch interessant ist.
Lediglich Hardcore-Gamer mit zwangsweise nötigen 144Hz/FPS (und mehr) werden an den 5GHz des I7-7700K nicht vorbeikommen.

Bei Anwendungen dreht sich die Sache dann bereits wieder.

Der derzeit beste Test den ich gelesen habe, ist der von Compuerbase. Sie beleuchten die ganze Sache recht gut von allen Winkeln.

Generell wird es aber wohl noch etwas dauern bis man was Endgültiges über Ryzen sagen kann.

Nur ein was steht schon fest: mit Ryzen liegt AMD nach langer Zeit wieder im oberen Spielfeld. Nicht zwingend immer an der Spitze aber kann dennoch gut mitreden.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was und wie du spielst. Wenn du unbedingt 150 FPS brauchst, dann zum i7-7700K greifen. Wenn auch 60-70 FPS reichen und du meistens im GPU-Limit bist, dann den R7.
In Anwendungen liegt der R7 natürlich auch vorne.

Im Moment dürfte Ryzen und vor allem die Mainboards noch arg unter dem nicht vorhandenen "Fein-Tuning" leiden.
Wegen suboptimaler Kernnutzung in den meisten Spielen, darf man auch nicht den relativ großen Taktunterschied (bis zu 800MHz) zwischen Ryzen und 7700K übersehen.
Wenn es nur um diesen Faktor geht, also Spiele die 1-4 Kerne nutzen, dann würde ich auf die 4 und 6 Kerner von AMD warten, da diese sehr wahrscheinlich einen höheren Basistakt haben werden als die 8-Kerner.
Ich rechne hier mit CPU's die mit min. 4GHz ohne Turbo laufen werden, und so in (aktuellen) Spielen besser perfomen werden.

mfg

P.S: Die ersten 4/6-Kerner dürften wohl (leider) mit einem niedrigeren Basis-Takt kommen --> AMD Ryzen 5 1600X & 1500X Detailed - 6 & 4 Core CPUs Coming In Q2 2017
Hoffen wir mal, dass diese gut übertaktbar sind, bzw. spätere Versionen eine Schippe drauflegen, denn außer einer künstlichen Abgrenzung zu den 8-Kernern müsste bei einer Halbierung der Kernzahl eigentlich mehr machbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Also dan wird die Kooperation von AMD und Bethesda eine große Rolle spielen für die nutzung von Merhkernen in Spielen und die verbesserung weiterer mainboard so wie DDR weil der ja irgendwie auf den meisten Boards nur den 2666er Akzeptiert.

Tja, keine Ahnung, was mit neuen Spielen sein wird.
Fakt ist aber nun mal -- und das war ja schon vorher klar -- dass es keine bessere Spiele CPU gibt als der 7700k.
Schließlich schlägt der nicht nur den Ryzen, sondern eben auch alle anderen Intels CPUs. die deutlich teurer sind.
Willst du also einen reinen Spiele PC haben, kauf dir einen Kaby Lake Unterbau.
Willst du auch mal nebenbei was laufen haben, nimm Ryzen.

Wie die Vorredner schon gesschrieben haben - der 7700K punktet massiv durch seinen hohen Takt. Hat aber auch nur 4 Kerne, weshalb das möglich ist.

Für mich sind insbesondere Anwendungen interessant, weshalb ich mich sehr über Handbreak, Lightroom- und weitere ähnliche Tests freute - und hier punktet der Ryzen massiv! Für alles was ich so spiele reicht die Leistung dann mehr als genug. Wobei ich auch denke das in Zukunft - alleine wegen der Konsolenstruktur viel mehr auf massives Multithreading setzt.

Eben., Ist ja nicht so, dass die Spiele nicht spielbar wären.
Klar, sind halt nicht die massigen FSP, die ein 7700k liefern kann, aber ausreichend, um jeden Monitor anständig versorgen zu können.

Der exzessive Gamer wird sowieso häufiger die Plattform wechseln, um immer die beste Game Performance zu haben.

Wenn du irgendeinen sinnvollen Grund hast, der dir aus mehr als 4 Kernen tolle Leistung verheißt, kannst du doch den Ryzen nehmen.
Der kostet natürlich samt Board dann schlank fast doppelt so viel wie der kleine i7.

Der Test von CB ist doch ganz anschaulich geschrieben (durch den von PCGH bin ich noch nicht durch).
In grafikhungrigen Spiele liegen beide gleich auf und je nach Spieleengine (Witcher, die meisten DX12-Titel, Watch Dogs, GTA haben tolle Mehrkernunterstützung) liegt mal die eine oder andere CPU vorne.
Aber ohne, dass es gleich unspielbar wäre.

Rein für Spiele hat man ab einem i7-4790K nach wie vor nicht wirklich einen Grund zu wechseln.
Ja, ein bisschen USB-3.1 hier, ein wenig Thunderbolt und M.2/NVMe-SSD da. Aber nix, weswegen man gleich aus dem Fenster springen muss.

Wenn du irgendeinen sinnvollen Grund hast, der dir aus mehr als 4 Kernen tolle Leistung verheißt, kannst du doch den Ryzen nehmen.
Der kostet natürlich samt Board dann schlank fast doppelt so viel wie der kleine i7.

Der Test von CB ist doch ganz anschaulich geschrieben (durch den von PCGH bin ich noch nicht durch).
In grafikhungrigen Spiele liegen beide gleich auf und je nach Spieleengine (Witcher, die meisten DX12-Titel, Watch Dogs, GTA haben tolle Mehrkernunterstützung) liegt mal die eine oder andere CPU vorne.
Aber ohne, dass es gleich unspielbar wäre.

Rein für Spiele hat man ab einem i7-4790K nach wie vor nicht wirklich einen Grund zu wechseln.
Ja, ein bisschen USB-3.1 hier, ein wenig Thunderbolt und M.2/NVMe-SSD da. Aber nix, weswegen man gleich aus dem Fenster springen muss.

Mit dem Wechsel von einem 4790K (habe selbst einen ;-) ) gebe ich dir recht.
Bei dem "doppelten Preis" nicht.
Es muss ja nicht gleich der 1800X sein!
Der 1700X, oder sogar nur 1700, tun es mit etwas übertakten auch, sprich, man ist wieder im Bereich des 1800X.
Dann ist der Preis mit der 4-Kern-Intel-Plattform durchaus konkurrenzfähig, wenn nicht sogar besser.

mfg

Ich sag es mal so wie es ist,ich komme mir von allen irgendwie vollkommen verarscht vor,bei Gamestar,PCGH,Computerbase,Hardwareluxx wird der Ryzen als total schlecht abgestempelt in den Tests.
Wird er nicht, zumindest bei PCGH, CB und LinusTechTip (die anderen habe ich nicht gelesen). Folgende Fakten lassen sich festhalten. Ryzen 1800x ist:

- nicht die beste CPU fürs Spielen
- in Anwendungen im Schnitt dem 6900K ebenbürtig
- wegen seiner unstehten Leistung, bei Betrachtung mehrerer Spiele (Stichwort: Witcher 3) nicht uneingeschränkt empfehlenswert
- zu teuer in Hinsicht auf die Spieleleistung

Soweit stimmen die Tests, die ich gesehen habe, miteinander überein.

Da die Zukunft weiter Richtung Parallelisierung schreitet, wird der 1800x gegenüber dem 7700K immer besser dastehen. Der 1800x wird sich vermutlich länger halten, als der 7700K. Ob das in der realen Anwendung relevant zum Tragen kommt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Bis es beispielsweise die ersten Spiele gibt, die unter 8 Threads nicht starten, wird noch einige Zeit ins Land gehen.

Zurück