Das Leiden unter lahmen Leitungen: Breitbandausbau gilt für viele als Grundversorgung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das Leiden unter lahmen Leitungen: Breitbandausbau gilt für viele als Grundversorgung

Eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach hat ergeben, dass 7 Prozent der Befragten über eine mangelnde Breitband-DSL-Infrastruktur beklagen, in ländlichen Gebieten sind es 13 Prozent. Für die Hälfte gilt schnelles Internet zur staatlich zu regulierenden Grundversorgung, doch die Politik zeigt nur lokal vorzeigbare Ergebnisse.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Das Leiden unter lahmen Leitungen: Breitbandausbau gilt für viele als Grundversorgung

AW: Das Leiden unter lahmen Leitungen: Breitbandausbau gilt für viele als Grundversorgung

Ihr auch?
Es wurden 1530 Leute befragt, ich finde das ist alles andere als aussagekräftig.

Die Überschrift müsste eher so lauten, von 1530 Befragten Leuten sind 93% mit der Internetgeschwindigkeit zufrieden.

Ich verwette meinen Arsch, das wenn man wirklich jeden hier in Deutschland fragen würde, dann würde die Statistik garantiert deutlich anders aussehen.

AW: Das Leiden unter lahmen Leitungen: Breitbandausbau gilt für viele als Grundversorgung

Was sind schon 1530 Befragte? Allein in meinem Kuhdorf wo ich aufgewachsen bin leben gute 3k - alle mit max. 2K "DSL". Sollen die da doch mal so eine Studie machen.

Es ist ja nicht so, dass man zufällig diese 1500 Leute befragt, sondern hier nach bestimmten Parametern vorgeht um die Repräsentativtät zu gewährleisten, da steckt sicher ein komplizierter Prozess hinter. Beim Wählertrend werden auch immer nur ca. 1000 Leute befragt.

Und wenn ich so an die allgemeine, immer älter werdende, deutsche Gesellschaft denke, kommt das schon so hin.

• Like
Reaktionen: XeT

Die Umfrage war wirklich etwas schwach eine VDSL 16K Leitung mit 2MBit Upload sollte wirklich das mindeste an Grundversorgung sein davon sind wir aber noch weit entfernt.
Ich gehöre schon fast zu den Glücklichen die auf dem Land VDSL2 50k nutzen dürfen obwohl das 2014 Standart sein sollte.

Die werden wahrhscheinlich nur die Leute befragt haben, bei denen das Internet aus ist sobald Google zu ist.

Um zu wissen das die Bandbreite zu gering ist, müsste man auch erst wissen was man verpasst.
Für das ganze Text und Bild "Internet" reicht auch ein kleiner Anschluss.

Wo braucht man den Bandbreite?
(Größere) Downloads
(HD) Viedostreams

Gerade beim letzten liegt viel Potential. Aber das Angebot ist noch recht dünn und die wenigsten kennen es.
Das die Leitungen so langsam sind beschleunigt den Ausbau des Streamingangebots auch nicht. Henne und Ei.

Natürlich ist für viele die Bandbreite völlig ausreichend - vielerorts ist ausgebaut und für viele hört das Internet hinter der Google Suche auch schon auf.

In Bayern sollen sich 70 Prozent der Haushalte in rund fünf Jahren über 600 bis 800 MBit/s freuen.
Dagegen sieht meine Leitung mit 3 MBit/s dann richtig klein aus und ja ich gehe davon aus, dass in diesem
Zeitraum immer noch nichts "Zwecks Ausbau" bei uns hier passiert sein wird. :daumen2:

Wird echt mal Zeit das da was passiert, da Spieleinstallationen immer größer werden und wenn man Netflix & Co. nutzen will, muss man sein Traffic schon ganz genau im Auge behalten.

Na da würde mich auch mal interessieren, wen die da gefragt haben ..

Wenn ich meine Eltern höre: "Ach .. das geht schon .. lädt manchmal bisschen länger, aber das reicht doch .."
Das ist doch keine Aussage .. und wie viele haben da ähnlich gedacht?

Wie schon viele gesagt haben .. bisschen Google, hin und wieder 'n Video bei YT in mieser Qualität, wo man halt bisschen warten muss .. ist doch prima!

Für jedemn hier in diesem Forum ist das Internet auch keine Neuland. Wir als randgruppe und noch als aussterben "junge". Demografi hat überall seine Finger drin. Wer hier kann nicht Google bedienen oder eine email schreiben? Denke keiner. Und doch wurde dieses festgestellt. Frau Merkel hatte wohl doch recht mit dem Neuland. Mein Freundeskreis hat auch Ahnung. Beruflich hab ich aber auch mit ganz andere Personenkreisen zu tun und denen kann man auch ein Post-it unter die Maus kleben und die kaufen eine neue. Die 1500 befragten sind repräsentativer als alle aus diesem Forum. Die 1500 sind aufgrundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse ausgewählt. Wir sind massig Leute mit einem ähnlichen Hobby. Auch ein Dorf mit mehr Einwohner ist nicht repräsentativ. Homogene Gruppen können nie alle wieder spiegeln. Sonst könnt ich auch sagen ein Ort hat 50k alle Orte haben 50k.

Breaking News:
1248 Rentner, die kein Auto besitzen, wurden befragt und 96% sind sehr zufrieden mit deutschen Autobahnen und standen noch nie im Stau. Daraus folgt, dass es in Deutschland keinen Stau gibt.

Ich hoffe, der Sinn wurde klar.

Das wäre aber keine repräsentative Umfrage. Die in diesem Artikel erwähnte ist eine und spiegelt genau die Realität wieder. Nicht genug Leidensdruck, keine Bereitschaft angemessene Preise zu zahlen -> kein Ausbau.
Und die Versprechen der bayerischen Regierung kann man auch vergessen, die bauen in 5 Jahren nicht 70% FTTH aus und schon garnicht für 1.5 Mrd.

Bayern subventioniert die Telekom, die baut Vectoring aus -> Vdsl100

Das wäre aber keine repräsentative Umfrage. Die in diesem Artikel erwähnte ist eine und spiegelt genau die Realität wieder. Nicht genug Leidensdruck, keine Bereitschaft angemessene Preise zu zahlen -> kein Ausbau.
Und die Versprechen der bayerischen Regierung kann man auch vergessen, die bauen in 5 Jahren nicht 70% FTTH aus und schon garnicht für 1.5 Mrd.

Bayern subventioniert die Telekom, die baut Vectoring aus -> Vdsl100

Mit G.Fast soll ja bis zu 1 GBit/s über Kupferkabel möglich sein. 600-800 MBit/s könnten zumindest theoretisch drin sein.

Komischerweise bekommen es die Umfrageinstitute hin aufgrund von repräsentativen Umfragen mit 1000 Leuten 5 Minuten nach Wahlschluss bis auf wenige Prozentpunkte genaue Wahlergebnisse zu prognostizieren.
Aber ihr wisst es natürlich besser, dass eine Umfrage mit 1500 Leuten unmöglich repräsentativ sein kann. Because reasons.

Nicht schlecht wenn auch endlich mal etwas getan wird anstelle immer nur zu puplizieren und zu labern :daumen2:

Zum Glück hat KBW endlich die neuen 200/10Mbit/s Tarife ausgepackt so das wir hier wenigstens einigermaßen gut versorgt sind. :)

Unbenannt.jpg

Kabel BW und UnityMedia haben beide auf 200Mbit/s umgestellt. Ich selber bin UnityMedia Kunde mit einer gebuchten 150Mbit/s Leitung, nur kommen grade noch so 40Mbit/s durch die Leitung getröpfelt. Die Umstellung auf 200Mbit/s ist für mich komplette Augenwischerei! :daumen2: Auch wenn es hier kein DSL sondern Kabel ist, aber das mit der Leitungsgeschwindigkeit ist immer so ne Sache.

Mfg Inelouki

Wobei diese Art der Überlastung bei DSL eigentlich (erstaunlicherweise) nicht vorkommt.

@inelouki
Darüber gibt es tausendfach Diskusionen.
Ich kann hier nur Aussagen über meinen Anschluss treffen und bei mir kommen bei gebuchten 150Mbit/s zu jeder Tages und Nachtzeit >160Mbit/s an.
Und so geht es jedem und unserer 5000 Seelen Gemeinde.

2955079964.png

@Rapante_Rapante
Halte ich für ein Gerücht. Ich hatte vor dem Kabelanschluss 50Mbit/s VDSL. Hier sind je nach Tage und Uhrzeit zwischen 30~45Mbit/s angekommen. :daumen2:

Komischerweise bekommen es die Umfrageinstitute hin aufgrund von repräsentativen Umfragen mit 1000 Leuten 5 Minuten nach Wahlschluss bis auf wenige Prozentpunkte genaue Wahlergebnisse zu prognostizieren.
Aber ihr wisst es natürlich besser, dass eine Umfrage mit 1500 Leuten unmöglich repräsentativ sein kann. Because reasons.

Tja ein Schelm wer böses dabei denkt. :schief:

Ja die meisten der befragten wissen es halt nicht besser und sind direkt gesagt zu alt um sich umzustellen. Siehe "Mutti" mit Neuland. :daumen2:

Die Umfrage ist in etwa mit so einer vergleichbar:
Es wurden 1500 Autofahrer befragt, welche noch nie ein Auto mit mehr als 50 PS gefahren sind, und diese wurden befragt ob man Tempolimit von 160 km/h einführen sollte.

Wenn man nicht weiß, was man verpasst kann man es ja auch schlecht vermissen. Die jetzige Generation ist einfach zu alt und sieht folgendes:
Internet = Platz für Amoklaufende Kinderschänder die nur Raubmordkopieren.

Wenn unsere Internetgeneration an die Macht kommt, dann haben wir schon lange verloren, denn während alle anderen mit 500 Mbit/s angebunden werden haben wir hier dann 100 MBit/s LTE mit 5 GB flächendeckend verfügbar.

Zurück