Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Erinnert mich irgendwie an meinen ersten PC, sieht so schön "bastelig" aus. Wider den angepassten Ordnungswahn!

MfG Jimini

P.S.: meine heutigen Rechner sind ordentlichst verzurrt. Aber ich mags, wenn ein PC ein bisschen nach Bastelei aussieht, das hat irgendwie etwas oldschooliges.
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Ich hoffe, das an der Stelle wo der PC steht, im Boden ne Armierung vorhanden ist. :-D Außerdem, wenn die Maschine irgendwo unter nem Tisch steht, interessiert doch keinen wie sie ausschaut. Funktionieren muß es, und das tut es offensichtlich. Evt. würde sich ein Lamellenheizkörper (Konvektor), wie man sie früher oft verbaut hat (diese kleinen Dinger mit 20cm Kantenlänge), als Radiator anbieten. (so ähnlich: http://www.vogtsysteme.de/uploads/pics/bb_konvektor.jpg)
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Ich hoffe, das an der Stelle wo der PC steht, im Boden ne Armierung vorhanden ist. :-D Außerdem, wenn die Maschine irgendwo unter nem Tisch steht, interessiert doch keinen wie sie ausschaut. Funktionieren muß es, und das tut es offensichtlich. Evt. würde sich ein Lamellenheizkörper (Konvektor), wie man sie früher oft verbaut hat (diese kleinen Dinger mit 20cm Kantenlänge), als Radiator anbieten. (so ähnlich: http://www.vogtsysteme.de/uploads/pics/bb_konvektor.jpg)
Hattest du nicht mal vor zig Jahren ein Projekt mit einem Radiator aus nem Auto, der eine durch mehrere Rechner laufende Wasserkühlung bedient hat? *g*

MfG Jimini
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Hattest du nicht mal vor zig Jahren ein Projekt mit einem Radiator aus nem Auto, der eine durch mehrere Rechner laufende Wasserkühlung bedient hat? *g*

MfG Jimini
Jap, mit nem Wasserkühler (bzw sogar 2), is aber echt schon ewig her. :D

full


full


Wens interessiert, in meinem Profil (Album) sind noch 2 weitere Bilder (vom Kühler vorm verschlauchen). Es waren ein VW und ich glaube ein Opelkühler, beide nagelneu (also noch schön sauber) über ebay für ich glaube 45€ (beide Kühler zusammen) inkl. Versand. Wir hatten Jahre später auch eine Anlage mit nem alten Konvektor (diese kleinen Heizkörper, siehe Bild letztes Posting) am laufen, das war aufgrund der größeren Lamellenabstände deutlich besser passiv zu betreiben. Is natürlich auch entsprechend größer. Im Moment reicht mir aber die Corsair H100. ^^
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

ich habe mich wieder von Wasser getrennt, wenn es tropft ist es eine (mit Pech auch teure) aufwändige sauerrei und ich hatte Korrosion trotz Schutzmittelwechsel alle 1,5J Jahren (ALU http://img475.imageshack.us/img475/2899/ab002jk.jpg +Kupfer).
Die neue Generation an Grafikkarten lässt auch die Spannungswandler glühen... die 9800 GTX war doch auch so ein Hitzkopf, oder?

Bin jetzt auf Passiv... da gibt es 2 Rezepte
Entweder feine Lamellen mit ordentlich Abstand zur natürlichen Konvektion oder einfach "Urheftigviel-Alu" Faustformel:
20 Watt(Wärme) = 1 Kilo ALU:devil:
PS: Der Pc auf dem Bild oben ist nur ein Beispiel, meiner ist in vielen Teilen zerlegt auf dem Dachboden...
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Naja 0db hieße ja, dass man die Pumpe ausgeschaltet lassen müsste! Zumal die SSD anstelle der HDD fehlt. Die HDD-Wasserkühler sind ja nur Spielerei.

Alternativ dämmt man beides so, dass nichts mehr raus kommt. Das ist, wie gesagt, in der Planungsphase.

Außerdem könnte ich mit einem PC mit 9800GTX nichts anfangen, ganz gleich wie wassergekühlt oder leise er ist:ugly:

Pffff - da kenn ich noch einen :nicken:
Aber eins sag ich dir: Mit einem PC mit einer Mystique kann man noch sehr viel weniger anfangen :ugly:

Wenn Nvidia hin macht, ist in ein paar Wochen eine 680/760 drin - dann können wir uns auch nochmal darüber unterhalten, wie sowas auf andere Art leiser gehen soll.


Ich hoffe, das an der Stelle wo der PC steht, im Boden ne Armierung vorhanden ist. :-D

Ne, nur olle Dielen. Noch halten sie die ~30 kg.

Evt. würde sich ein Lamellenheizkörper (Konvektor), wie man sie früher oft verbaut hat (diese kleinen Dinger mit 20cm Kantenlänge), als Radiator anbieten. (so ähnlich: http://www.vogtsysteme.de/uploads/pics/bb_konvektor.jpg)

Noch besser wären die Sockelleistenausführungen, die haben z.T. ein sehr gutes Design für passive Wärmeabgabe - auch bei eher niedrigen Temperaturen. Aber: Ich möchte Alu oder gar Stahl im System gerne vermeiden, da gibts einfach zu oft Probleme bei echten Bastelsystemen. Kupfer oder Edelstahl Heizkörper in dem Format kosten dagegen z.T. pro Meter mehr, als alle meine Radiatoren zusammen. Wenn ich sowas heute erneut kaufen würde, würde ich versuchen, einen Verdampfer aus ner Fleischtheke o.ä. zu bekommen. Kupferrohr, günstige Form (lang, eher schmal, nicht dick), oftmals recht große Lamellenabstände - besser gehts nicht. Wird aber sehr selten angeboten, Geräte aus Klimaanlagen, wie von mir genommen, kriegt man da leichter.
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Genau sowas meine ich. :daumen:
Und 170x20x10 wäre auch ein recht gutes Maß für alle, die ihn an der Schreibtischhinterkante montieren wollen, wie ich.
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

ugly thing, casedeckel bitte immer schön geschlossen halten. :ugly::D:schief:
nein jetzt mal ehrlich, würde ich jetzt nicht unbedingt genauso realisieren - aber schlecht sind die ansätze keinesfalls. :daumen:

mfg
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Alter,wenn da mal irgendwo ein Detailfehler auftritt will ich das Ding nicht auseinander nehmen müssen...:wow:
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

0 db??? aber nur wenn der pc aus ist^^ die gute alte eheim hörst fördern......
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Also jetzt mal ganz ehrlich, ein PC mit aktueller Hardware, einem Phanteks CPU-Kühler, einem Alpenföhn Peter GPU-Kühler und beispielsweise be quiet! Silent Wings 2 Lüftern @600rpm ist nicht nur hübscher anzuschauen, sondern höchstwahrscheinlich auch leiser und potenter.
Vorallem die Festplatten sollte man durch eine SSD eintauschen, da die bei solchen Lautstärken schon sehr in den Vordergrund geraten.

Bin trotzdem auf die Dämmbox gespannt :daumen:
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Ein paar Silent Wings @600rpm sind definitiv lauter und das Ergebniss wäre heißer. Ganz abgesehen davon, dass mein Konto dann um einiges schmaler wäre.
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Mimimimi der hat keine 0db ... mein Gott wenn gleich noch einer meint er hört die Spulen fiepen dann langts aber echt ;)

is en cooles teil deswegen respekt ;)
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Spulen hört man fiepen :ugly:
@ruyven_macaran: also diese Pumpe zeigst du mir aber mal, die so leise sein soll ;)

Und das mit dem Konto... bist dir da wirklich sicher?
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Die Pumpe ist mehrfach im Tagebuch abgelichtet, mehr kann ich nicht anbieten ;)

Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass neues Board + neue CPU + neue Grafikkarte + neuen CPU-Küher + neuen Grafikkarten-Kühler + 600 GB SSD + einen Stapel neuer Lüfter + ggf. ein neues Gehäuse Auswirkungen auf meinen Kontostand hätte. (falls mir eine "helft ruyven"-Spendenaktion entgangen sein sollte, bitte ich um Aufklärung :) )


P.S.:
Spulen höre ich keine Fiepen - aber wenn die Festplatten aus sind, liegt mein Monitor bei bestimmten Helligkeitseinstellungen knapp über der Wahrnehmbarkeitsgrenze.
 
Zurück