Das ewige Thema - "Wieviel Watt brauche ich?" - SAMMELTHREAD

FreezerX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, weil eigentlich sehr viele das gleiche Thema – „Wie viel Watt braucht mein Computer - Welches Netzteil?“ – eröffnen, finde ich es sinnvoll einen Sammelthread zu eröffnen, in dem ich kompakt einen Überblick gebe wie viel Watt benötigt werden, und welche Netzteile aktuell von unserer PCGH Community empfohlen werden.

Jede Komponente im Rechner benötigt Strom, jedoch betrachte ich drei Gruppen:

> (1) Mainboard + CPU + Arbeitsspeicher
> (2) Grafikkarte
> (3) Kleine Verbraucher (Festplatten, Laufwerke, Leuchtmittel, Lüfter,…) + Sicherheit

Für die Gruppe der kleinen Verbraucher (3) schlage ich pauschal eine Leistungsaufnahme von 50W vor. Dies ist ein normalerweise überschlagener Wert für insgesamt je zwei Festplatten, Laufwerke, Lüfter und Kaltlichtkathoden. Inklusive Sicherheit ist mein Vorschlag für die Gruppe (3) 150W einzurechnen.

Die Gruppen (1) und (2) möchte ich in 25W Schritten unterteilt zuordnen. In Gruppe (1) hängt der Verbrauch maßgeblich von der CPU ab, Arbeitsspeicher und Mainboards benötigen grob eine ähnliche Leistung.

Gruppe Mainboard + CPU + Arbeitsspeicher (1)

125-150W
- AMD Phenom II x2 565 … x3 450
- Intel Core i5 2300, i5 2400, i5 2500(K)
150W-175W
- AMD Phenom II x4 945 … 970
- AMD Phenom II x6 1055T
- Intel Core i7 2600(K)
175W-200W
- AMD Phenom II x6 1090T, 1100T
- Intel Core i7 980X

Gruppe Grafikkarte (2)

125W-150W
- AMD HD6870
150W-175W
- AMD HD6950
- Nvidia GTX560Ti
200W-225W
- AMD HD6970
- Nvidia GTX570
225W-250W
- Nvidia GTX580

Als Richtwert sind die Oberwerte aller drei Gruppen zu addieren. Der erhaltene Wert stellt die Region der Netzteile dar, in denen das Netzteil i.d.R. und im absoluten Großteil der Zeit zu höchstens 80% belastet ist.
Beispiel: Core i5-2500K + GTX560Ti = 150W+175W+150W = 475W.

Anmerkungen: Es wird keine Übersichtseinteilung geben, mit der alle „zufrieden“ sind. Jedoch möchte mithilfe der Community eine möglichst zufriedenstellende Liste erstellen. Darum bitte ich euch herzlich, mir zu helfen und über Einteilungen und Berechnung zu diskutieren. Eine Liste der empfohlenen Netzteile folgt, wenn weiteres Interesse besteht. Quelle der bisherigen Einteilung sind - etwas korrigiert - die Gesamtsystem Leistungsaufnahmen unter Last bei Computerbase. Alle Angaben OHNE Übertaktung. Es wurden bewusst nur aktuelle Generationen Hardware berücksichtigt. Neue Hardware möchte ich mit Hilfe von euch anhand von Vergleichsbenchmarks im Netz einteilen.

Viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeit.
Man könnte sich überlegen, alle anderen kommenden Threads zu diesem Thema zu schliessen und auf diesen Thread verweisen.
Würde das Forum ein Stückchen übersichtlicher machen.

@ TE

Zu den kleinen Verbraucher würde ich noch etwas mehr wie 50 Watt rechnen da es Leute gibt die auch mal nen Aquaero etc. drann hängen haben ;) Und der kann dann auch mal ALLEINE an die 40 Watt verbrauchen :)
Oder Leute die 7 HDD´s im Rechner haben ;)

Aber sonst echt schön geschrieben :)

Bei mir wird auch angezeigt das ich ein 750 Watt NT haben soll :lol:

Habe zwar ein 850 Watt NT, aber mit meinem damaligem Super Flower Aurpra mit 700 Watt wurde das auch so angezigt :D

@Uziflator: In deinem Link geht es aber um den Verbrauch eines jeden Computers. Hier sollen ja u.a. Kaufberatungen mit rein, die den Usern helfen sollen, das richtige Netzteil zu finden ;)

Evtl. könnte man den Threadnamen noch anpassen und "Kaufberatung" oder so vorne ranschreiben. Dann wird das auch eindeutiger.

Im Vorraus super zusammengestellt !! Danke
:schief:

Als Richtwert sind die Oberwerte aller drei Gruppen zu addieren. Der erhaltene Wert stellt die Region der Netzteile dar, in denen das Netzteil i.d.R. und im absoluten Großteil der Zeit zu höchstens 80% belastet ist.
Beispiel: Core i5-2500K + GTX560Ti = 150W+175W+150W = 475W.

Aber ich finde es kommt immernoch ein bissel viel raus. Gruppe (3) ist doch recht üppig mit 150W [ein HDD nimmt doch nicht mehr als 15W, und beim Furmark brenn ich ja auch keine zwei DVD´s ;) ]

Ich würde ja eher so Rechnen:

[150W(CPU)+70W(Mobo+2HDD)+175W(GPU)+50W(OC-Spielraum) = 450W

hier kommt auch zuviel raus: http://www.coolermaster.com/support/psu_calculator.php

Zuletzt bearbeitet:
An Uziflator:
Den Thread kenn ich, ich möchte aber auf möglichst kompakte Weise den Usern die Frage abnehmen, welches NT sie brauchen.

An streetjumper16 und bruderbethor:
Da gehts schon los, der eine findet 150W zu wenig, der andere zu viel :):D Aber darüber müssen wir natürlich reden. Als erstes mal soll das Ergebnis, das rauskommt möglichst nah an die tatsächliche Leistung des NT, welches man benötigt, herankommen. Jetzt war meine Intention die Berechnungsgrundlage so zu wählen, dass möglichst keine übertriebenen Empfehlungen rauskommen, jedoch auch Puffer ist wo man sagen kann: geringes Übertakten ist mindestens erlaubt. Für einen i5-2500K+GTX560 ein BeQuiet E8-480W zu empfehlen ist, wie ich finde, nicht übertrieben.
Aber ganz grundsätzlich kann euch mal fragen, welchen Aufschlag in Gruppe (3) ihr sinnvoll findet, oder ob man es nicht pauschal, sondern prozentual machen soll:)

An Strahleman:
Werd den Titel ändern wenns geht, danke. Edit: Geht nicht, müsst wer anders machen.^^

Ich bin diesen ganzen "Verbrauchsrechnern" eh sehr krititisch gegenüber eingestellt. Mein Rechenknecht (siehe Sig) verbraucht unter Spielelast (Metro2033, Crysis 1+2) um die 400-420W. Und da ist der Moni mit ca. 40-50W schon eingerechnet...

Gruß

Die meisten Wattrechner sind etwas übertrieben oder schwer einzustellen was die Auslastung und Co angeht.
Ich bin bisher mit folgenden Werten recht gut klar gekommen:
CPU + GPU max. TDP
opt. Laufwerke und Festplatten je ca 10W
Board, RAM, Lüfter, genutzte USB Anschlüsse ca 30 - 50 W
Steckkarten wie Sound, TV usw. je ca 10W, andere Karten mit ca 5W ( würde auch für Kaltlicht gedöns reichen )
Wakü ca 20 - 30W
Eine Reserve von ca 100W für Erweiterungen bzw auf längere Sicht die der Alterung entgegen wirkt.

Nein 480W sind auf keinen Fall übertrieben :schief: Nur die Zusammenstellung der Watt-Werte fand ich eben in Punkt (3) zu hoch.

@facehugger
ich hab auch noch keinen Wattrechner gefunden der wirklich funktioniert :what:

@Dr.B
Die Rechnung finde ich sehr vernünftig ! :)

mfg

ps. Ich komme beim Zocken max auf 521W aus der Dose (inkl. Anlage mit 5.1 Verstärker und p2450h) --> 521- ~50W (wenn ich beides aus schalte sinkt der Wert ca. um diesen Betrag) = 471W Efiiziens des NT ~89%

Mein NT hat eine Leistungsabgabe von 420W beim Zocken da ist also noch viel Platz ^^

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist: Ich habe beim HWM eine Wattangabe der HD5850 die war max bei 119W, das erscheint mir ein bissel wenig :huh:

ich vermute die kalkulieren mit dem optimalen netzteil betrieb und so, das wäre dann in etwa 50% der psu leistung, sprich 300w peak verbrauch, 600w psu, in dem berreich sind sie normalerweise am effizientesten ;)
käme hin, er empfiehlt mir 1058w und ich hab nen cougar gx1050 :ugly:

Zurück