Das Ende von Windows 7 naht: Wie es im Januar weitergeht

man kann in win10 pro aus 4 (3?) verschiedenen update-kanälen wählen.
wer betatester in win10 pro spielen will, kann das tun, muss er aber nicht.

Meine Erfahrung ist, dass da nach jedem normalen Systemupdate irgendwas nicht mehr so funktioniert wie es soll.
Seit ich da Win 8.1 installiert habe ist das nicht mehr der Fall.
In der Schule haben wir Win10-Laptops. Ständig gehen Updates schief.
 
Mein Wimdows 7 Ultimate läuft und läuft ohne Probleme, wenn ich mal wieder nen Hardwareupgrade mache dann muß ich ja auf Win 10 wechseln da es für viele neue Hardware wohl kaum noch Win 7 Treiber geben dürfte.
 
Meine Erfahrung ist, dass da nach jedem normalen Systemupdate irgendwas nicht mehr so funktioniert wie es soll.
Seit ich da Win 8.1 installiert habe ist das nicht mehr der Fall.
In der Schule haben wir Win10-Laptops. Ständig gehen Updates schief.


ich habe mit win10 nicht mehr oder weniger probleme als mit win7, also nahezu gar keine.
einzig die usb übertragungsgeschwindigkeit ist auf grund des alten chipsatz bisschen eingeschränkt.

bei uns im betrieb bekommt die DAU IT die rechner aber auch nicht in den griff. liegt u.a. daran, dass die einen extra malware-guard isntalliert haben, der seit windows 10 (2017) absolut überflüssig ist, denn der in windows 10 integrierte ist genauso gut und verursacht definitiv keine probleme.
 
Nach über 10 Jahren sind sicher die meisten und gefährlichsten Lücken gepatcht. Hinzu kommt das sinkende Interesse der Angreifer an Windows 7 Rechner. Man kann es also bedenkenlos weiternutzen.
Huch, die Logik ist aber falsch.
Mal abgesehen davon das heute noch Lücken gefunden werden die es schon viele Jahre oder gar Jahrzehnte gegeben hat, baut die Software von MS auf altem auf, was dazu führt das Kriminelle dies sehr leicht nach Schließung bei zb Win10 ausnutzen können. Win7 wird immer unsicherer nach ende des Supports, ein sicheres Betriebssystem wir es niemals geben für Desktop Endanwender, denn dazu hat es Anwendungsbedingt viel zu viele Angriffsspunkte, wer da keine Updates bekommt ist sehr schnell hinten dran. Außerdem wirst du mit Win7 keine neue Hardware mehr nutzen können, vor allem CPUs, auch Spiele Hersteller werden sich schnell davon abwenden.
 
Das Supportende juckt mich persönlich gar nicht, auf meiner Fallout 3 machine (3770K, Z68 MB, 16GB, GTX 980, 1TB HDD) läuft noch Vista Ultimate, ist recht lustig und mit paar workarounds muss man auf gar nicht so viel Komfort verzichten und kann vieles dort erledigen (Mods runterladen, Fallout Wiki nachlesen, Videos anschauen) wenn man mal keine Lust hat auf den anderen PC zu wechseln.
 
Huch, die Logik ist aber falsch.
Mal abgesehen davon das heute noch Lücken gefunden werden die es schon viele Jahre oder gar Jahrzehnte gegeben hat, baut die Software von MS auf altem auf, was dazu führt das Kriminelle dies sehr leicht nach Schließung bei zb Win10 ausnutzen können. Win7 wird immer unsicherer nach ende des Supports, ein sicheres Betriebssystem wir es niemals geben für Desktop Endanwender, denn dazu hat es Anwendungsbedingt viel zu viele Angriffsspunkte, wer da keine Updates bekommt ist sehr schnell hinten dran. Außerdem wirst du mit Win7 keine neue Hardware mehr nutzen können, vor allem CPUs, auch Spiele Hersteller werden sich schnell davon abwenden.
Es geht ja nicht darum, Windows 7 auf einem neuen PC zu erzwingen, sondern es auf dem alten weiterzunutzen.
Ja und da sind sicher noch ein paar Lücken, die nach 10 Jahren intensiver Nutzung nicht ans Tageslicht traten. Warum sollten sie es ausgerechnet jetzt tun? Also keine Gefahr.
 
Ja und da sind sicher noch ein paar Lücken, die nach 10 Jahren intensiver Nutzung nicht ans Tageslicht traten. Warum sollten sie es ausgerechnet jetzt tun? Also keine Gefahr.
Weil die jetzt unter Win 7 nicht mehr behoben werden, es sei denn man zahlt für Updates, was aber Privatleute nicht tun werden.
Es ist jetzt gewiss, dass die dann längere Zeit ausgenutzt werden können und es wird noch viele Win7-Rechner mit Internetzugang auch noch die nächsten Jahre geben, so wie bei Windows XP.
 
Hätte ich mir nicht vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt, wäre ich auch noch auf Win 7 geblieben.

Win 10 hat einiges an Anpassungen benötigt um akzeptabel zu sein. Im Auslieferungszustand ist das ja fürchterlich.
 
Hui... Selten so viele dämliche Kommentare auf einen Haufen gesehen, dass toppt so einiges.

Bitte lasst alle euer win7 und XP installiert, wenn ihr schon dabei seid, stellt doch bitte gleich noch die IP des PC in die dmz eueres Routers.
 
Ich kann echt nicht nachvollziehen, was hier einige gegen Windows 10 haben. Ich hab abgesehen von Vista und Me jedes Endanwenderwindows seit Windows 3.0 genutzt und ich finde Windows 10 das bisher beste. Vor allem viel besser als das bei größeren Datenbanken sehr schnell überforderte Windows 7. Das bisher schlechteste war mE nach Windows 8, allerdings hat 8.1 einiges wieder zum Guten gewendet.
 
Der immer weniger vorhandene Kontrolle durch den Benutzer sowie die Spionage.
Hast du jemals deine Payback Karte benutzt? Ein Smartphone? Die Google Suchmaschine? Generell Social Media?
Man kann womöglich nicht alles abschalten, aber es gibt Tools wie Windows 10 Shut Up, die die meiste "Kommunikation" unterbinden.
Dann der Cloud-Zwang usw.
Onedrive lässt sich mit wenigen Klicks (oder der gerade genannten Software) abschalten.
 
Hast du jemals deine Payback Karte benutzt? Ein Smartphone? Die Google Suchmaschine? Generell Social Media?
Man kann womöglich nicht alles abschalten, aber es gibt Tools wie Windows 10 Shut Up, die die meiste "Kommunikation" unterbinden.

Onedrive lässt sich mit wenigen Klicks (oder der gerade genannten Software) abschalten.
Ich habe keine Payback-Karte und will keine. Ich habe ein Smartphone, aber hasse es, weil die Kontrolle fehlt. Google vermeide ich wo es geht.
Unter Windows 7 musste ich einfach weniger unerwünschte Funktionen abstellen.

Onedrive lässt sich nicht komplett entfernen, die ganzen blöden Apps wie Edge usw. auch nicht.
Damit ist dieses System für mich völlig ungeeignet.
 
Hast du jemals deine Payback Karte benutzt? Ein Smartphone? Die Google Suchmaschine? Generell Social Media?
Man kann womöglich nicht alles abschalten, aber es gibt Tools wie Windows 10 Shut Up, die die meiste "Kommunikation" unterbinden.

Onedrive lässt sich mit wenigen Klicks (oder der gerade genannten Software) abschalten.
Das ist ja grade der Knackpunkt. Wieso brauche ich für sowas wieder extra Software? Warum erlaubt es mir Windows (10) nicht ab Werk oder nur erschwert (wie über die Registry), solche Dinge abzuschalten?
 
Das ist ja grade der Knackpunkt. Wieso brauche ich für sowas wieder extra Software? Warum erlaubt es mir Windows (10) nicht ab Werk oder nur erschwert (wie über die Registry), solche Dinge abzuschalten?
Weil das so gewollt ist. Man will eben dem Benutzer vorschreiben, was er zu tun hat und nicht der Benutzer dem System.
 
Zurück