News Windows "12": Windows 11 Version 24H2 wird das KI-OS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows "12": Windows 11 Version 24H2 wird das KI-OS

Das Windows 11 Update 24H2 soll im September erscheinen und - wie könnte es anders sein - KI-Funktionen "der nächsten Generation" mitbringen. Aber heißt dieses Update "Windows 12" oder bleibt es beim Namen Windows 11?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows "12": Windows 11 Version 24H2 wird das KI-OS
 
Was für ein Krampf, neuerdings wird alles KI genannt/umbenannt, obwohl vieles weit weg von dem begriff ist.
Ich kann Microsoft und Co verstehen, die haben alle viele Milliarden investiert, dies muss natürlich wieder hereinkommen, bald wird alles mit KI gerechtfertigt, Zusatzangebote, Werbung, Telemetrie (Hust Datenklau Hust), Onlinezwang usw.

Win12 wird wohl erst 2025 kommen, wenn Win10 quasi langsam dem ende entgegen geht.
An dem Datum haben "ganz zufällig" auch andere Microsoft Produkte ihr Enddatum erreicht, zum Beispiel Office 2016 oder Office 2019.
Microsoft holt scheinbar kräftig aus, es sollen so viele wie möglich ein Microsoft-Konto bekommen, in ihre Store-Welt eintauchen (müssen).
 
Habe gerade heute das Upgrade auf Win11 gemacht :ugly:
Nach dem latenten Brechreiz über das verhunzte GUI und anschliessenden... Reparaturen durch Dritttools u.a. für eine brauchbare, flexible Taskleiste, ein sinnvolles, customisiertes Startmenü im Win7-Stil, und das klassische Kontextmenü ohne genötigte Extraklicks, kann ich vorläufig über das auch sonst allgemein weniger intuitive GUI und die nur noch in hässlich erhältlichen Transparenzeffekten, wenn überhaupt, hinweg sehen.

Bin schon ganz gespannt, mit was MS mir die Stimmung in Win12 vermiest, oder ob sie mal wieder ein gutes Windows-GUI hinbekommen (abgesehen von den ganzen Fails beim Startmenü ab Win8) :)
 
Windows 11 Version 24H2 wird das KI-OS
Der Hintergrund so eines OS ist eigentlich recht einfach in kurzen Sätzen erklärt. Windows ist nun mal das meistverwendete OS neben Linux (könnte auch mal KI enthalten) und man kann mittels KI auch viele unschöne Dinge in einem OS unterbringen. Bildbearbeitungen, Texte generieren & Co sind ja noch willkommen, aber die Schattenseiten können auch Kontrolle über den User sein sowie ihn zu manipulieren in der gewünschten Art und Weise.
 
Der Hintergrund so eines OS ist eigentlich recht einfach in kurzen Sätzen erklärt. Windows ist nun mal das meistverwendete OS neben Linux (könnte auch mal KI enthalten) und man kann mittels KI auch viele unschöne Dinge in einem OS unterbringen. Bildbearbeitungen, Texte generieren & Co sind ja noch willkommen, aber die Schattenseiten können auch Kontrolle über den User sein sowie ihn zu manipulieren in der gewünschten Art und Weise.

Naja, solange man es optional wie Cortana abschalten kann wenn man das nicht wünscht...

Ja, früher war alles besser, oder? =)

Zwischen "alles" und einigen benannten Kritikpunkten meinerseits, wie Beschneidung gewisser Konfigurierbarkeit, weniger eingängigerer GUI-Aufbau und ein Startmenü das man sich auch fast schenken kann und stattdessen lieber die Suchfunktion nutzt, ist meiner Auffassung nach noch ziemlich viel dazwischen :-)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows "12": Windows 11 Version 24H2 wird das KI-OS

Das Windows 11 Update 24H2 soll im September erscheinen und - wie könnte es anders sein - KI-Funktionen "der nächsten Generation" mitbringen. Aber heißt dieses Update "Windows 12" oder bleibt es beim Namen Windows 11?

Zu Windows 10 meinten die damals auch es sollte die letzte Version sein. Dann kam Windows 11. :D
Ob sich das Update lohnt? Und ob es den Leuten als kostenlosen Download angeboten wird?
 
KI? - Muss halt gerade jeder haben, um die Investoren, die oft keine Ahnung von Technik haben, aber "ihr" Unternehmen vorne an der Buzzwortfront sehen wollen, zufriedenzustellen.
Wird in 5 Jahren ebenso wie Cortana beerdigt.
Glücklicherweise gibt es in der EU wieder alles ohne KI wegen der DSGVO, oder ist das dieses mal nicht so? Bei der Einführung des Copilot in den Vorschauversionen war das doch so, auch weil man jetzt "Gatekeeper" ist, wo da genauer hingeschaut wird. Bitte mehr Recherche in den Artikeln!
 
Habe gerade heute das Upgrade auf Win11 gemacht :ugly:
Nach dem latenten Brechreiz über das verhunzte GUI und anschliessenden... Reparaturen durch Dritttools u.a. für eine brauchbare, flexible Taskleiste, ein sinnvolles, customisiertes Startmenü im Win7-Stil, und das klassische Kontextmenü ohne genötigte Extraklicks, kann ich vorläufig über das auch sonst allgemein weniger intuitive GUI und die nur noch in hässlich erhältlichen Transparenzeffekten, wenn überhaupt, hinweg sehen.

Aus solchen und anderen Gründen bin ich wieder zurück auf Win 10 gegangen.

Warum quälst Du Dich überhaupt damit rum? Windows 11 ist nur einen Monat lang länger supported als Win10.
Es gibt erstmal keinen Grund zu wechseln. Warte doch lieber und beobachte.
Wenn Du neugierig bist, hol Dir ne billige SSD und richte Dual Boot ein, so wie ich das tue, um hin und wieder einen Blick drauf werfen zu können. Da es sich bei mir um eine Win10->11 Upgrade Installation handelt habe ich dann auch praktischerweise alle Applikationen installiert und kann rasche Vergleiche ziehen (Performance, Look&Feel, Kompatibilität, ...).

Setze doch lieber mit Win10 auch ein Zeichen, dass Du gegen diverse Dinge bist
- Online Kontenzwang auch in der Pro Version
- Schlecht designtes und für Anwender weit überzogenen Security Konzept, das dazu führt, dass weltweit zigtausende gute Systeme entsorgt werden müssten, weil das Performance zieht ohne Ende
- Vermurksen der Oberfläche
- Keine Entspannung in Sachen Datenklau, eher das Gegenteil

Ich habe mir kürzlich noch extra eine Win10 Lizenz geholt, um im Zweifelsfall auch noch eine Neuinstallation durchführen zu können und wer weiß wie lange ich noch auf dem seit Win7 geupgradeten Key noch weiter rumreiten darf.

Zudem habe ich mir auch ein Office 2021 Plus in der LTE Version besorgt in der Hoffnung, dass da die höchst unsichere Version von Outlook nicht implementiert wird, bei der Microsoft sich als Proxy in die Kommunikation mit Deinem Mail Provider zwischenhängt und man munkelt, dass neben dem Kontent (Mails, persönliche Daten) möglicherweise auch login und password Information abgegriffen werden könnten.

Wohl dem, der auf Standard Office Tools pfeiffen kann, ich kann es aus bestimmten Gründen leider nicht.
Aber vielleicht hast Du ja noch ne Chance...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hype um ChatGPT? Ist wohl bei mir wegen dem GTA VI Hype vollkommen vorbeigegangen.
@topic
Ja, es wäre schön, diese "Dinge" auch abschalten oder deaktivieren zu können. Ich mag so neumodischen Kram nicht.
 
Glücklicherweise gibt es in der EU wieder alles ohne KI wegen der DSGVO, oder ist das dieses mal nicht so? Bei der Einführung des Copilot in den Vorschauversionen war das doch so, auch weil man jetzt "Gatekeeper" ist, wo da genauer hingeschaut wird. Bitte mehr Recherche in den Artikeln!
Wrong.

Das KI-Gesetz der EU reguliert KI basierend auf dem Risiko. Es gelten strenge Regeln für KI-Systeme mit hohem Risiko und es gibt Verbote für Systeme, die ein inakzeptables Risiko darstellen. Das Gesetz legt Wert auf Transparenz und Ethik und könnte einen globalen Standard für die KI-Regulierung setzen. Es verlangt auch eine Auswirkungsbeurteilung für Organisationen, die wesentliche Dienstleistungen anbieten.

 
Zurück