win10 spioniert aber gerne.... und wenn du es ausstellst, dann spioniert es trotzdem weiter und nach dem nächsten update sind die einstellungen sowieso wieder zurückgesetzt und ein paar tolle apps mehr auf der hd
ich würde sagen es ist jetzt der beste zeitpunkt, um sich zu weihnachten eine SSD zu gönnen und mal dualboot mit linux zu probieren
außerdem kann man ja mal abwarten, ob die win7 patches der firmen nicht doch irgendwie im netz landen. es ist doch nicht so, als würde win7 von heute auf morgen unsicher werden und wenn, dann wird man es garantiert überall lesen
Für den Fall, dass du NVidia Grafikkarten, Smartphones mit Android, diverse Google Dienste und Programme wie Chrome, Youtube, Gmail, Maps, Spieleclienten wie Steam, oder "kostenlose" Virenscanner etc. nutzt, oder gar extrem schlimme Dinge wie Alexa, Facebook und WhatsApp, solltest du sicher kein Problem damit haben, dass auch Windows sich ein paar Telemetriedaten über deine Hardware gönnt, bei Skype und Cortana hören und lesen die auch mit, was ich deaktiviert habe und nicht nutze.
Es ist also nur eine faule Ausrede der Upgrade-Verweigerer, deswegen kein Windows 10 verwenden zu wollen, da auch Windows 7 bereits längere Zeit nach Hause telefoniert, was viele stumpf ausblenden, weil sie nicht mehr darüber lesen, und weil irgendwelche Aluhelmfuzzys denen das ständig dummdöselig vorplappern.
Das ist halt das moderne Zeitalter. Entweder man gibt den Anbietern zumindest einen Teil seiner Privatsphäre, oder man kann nichts mehr oder nur (sehr) eingeschränkt nutzen.
Aber man kann sich zumindest dafür oder dagegen entscheiden, wem man was und wieviel gibt.
So habe ich mich von Zuckerzwerg losgesagt bzw. war da nie, bei Google Maps als Suche und Navigation kann ich jedoch nicht nein sagen, im Browser kann man das auch nicht deaktivieren, weil das Internet sonst tot ist, oder weil das Smartphone sonst nicht läuft, bei Alexa und Co. hört es dann aber auch wieder bei mir auf.
Und weil ich kein WhatsApp nutze, wurde ich quasi zum Ausgestoßenen in der Sportmannschaft, das merkt man nicht nur dann, weil man auch halt mal alleine beim Treffpunkt wartet, obwohl das Spiel ausfällt.
Das habe ich dann 2 Jahre durchgezogen und habe dann auch aus gesundheitlichen Gründen aufgehört, sont hätte ich evtl. noch ein Jahr drangehängt.