Das Ende von Windows 7 naht: Wie es im Januar weitergeht

man kann in win10 pro aus 4 (3?) verschiedenen update-kanälen wählen.
wer betatester in win10 pro spielen will, kann das tun, muss er aber nicht.

dazu muss man erst mal am browser vorbei.

du brauchst keinen proxy für win7, da windows seit xp eindeutig zwischen WAN und LAN unterscheiden kann.
weiters hat ein proxy anno 2019 überhapt keinen sinn mehr, da bereits im router integriert.

Du scheinst nicht viel von IT abseits des 0815 privat Systems zu verstehen. :D

man kann in win10 pro aus 4 (3?) verschiedenen update-kanälen wählen.
du brauchst keinen proxy für win7, da windows seit xp eindeutig zwischen WAN und LAN unterscheiden kann.
weiters hat ein proxy anno 2019 überhapt keinen sinn mehr, da bereits im router integriert.

Was für ein Blödsinn. Ein Proxy dient einerseits als Cache, andererseits zur Anonymisierung und auch als Seitenfilter (so nutze ich meinen).

Oder ein anderes Stichwort: "DMZ". Da kann ne popelige fritzbox einpacken :P
Aber die DAU IT hat ja kein plan und der DAU am PC weiß sowieso alles besser. :rofl:

Als DMZ-Host wird bei den Plasteroutern der Rechner verstanden, an dem bei NAT alle Ports weitergeleitet werden.
Bei AVM nennt sich das Exposed Host.

Niemand schmeisst seinen TV oder sonst etwas weg, weil die Gewährleistung endet. Ist doch absurd!
Spätestens, wenn Samsung mal wieder YT, Netflix oder was auch immer aus seinen Apps rauswirft, bleibt einem auch dort nichts anderes übrig, wie die HW mit aktueller SW (und beim Fernseher halt mit Zustz-HW in Form einer Settop-Box) weiter zu nutzen. Außer, man nutzt von Anfang an etwas gescheites, aber das wäre auch schon vor 2-3 Jahren Win 10 oder Linux auf einem neuen PC gewesen.

Meine Erfahrung ist, dass da nach jedem normalen Systemupdate irgendwas nicht mehr so funktioniert wie es soll.
Halt so wie früher bei Win 7 auch. Je ausgefallerer die HW und Konfig ist, um so schlimmer ist es.

Alle 18 Monate kann ich mit solchen Überraschungen leben. Das ist für mich immer noch besser wie mit den Unzulänglichkeiten von Win 7 weiter leben zu müssen.

In der Schule haben wir Win10-Laptops. Ständig gehen Updates schief.
Fragt sich halt, ob das ein Leherer als Freizeit-Admin betreuen muss oder ob dort (auch schon bei der Beschaffung) kompetente Leute am Werk sind. Unsere Apple II e habne damals auch regelmäßig Probleme bereitet.

Das ist ja grade der Knackpunkt. Wieso brauche ich für sowas wieder extra Software? Warum erlaubt es mir Windows (10) nicht ab Werk oder nur erschwert (wie über die Registry), solche Dinge abzuschalten?
Warum muss ich bei Ubuntu, Fedora und wie die modernen Linux-Distros alle heißen mögen, mit massenweise ungewolltem Zeugs leben, wenn ich es nicht in hunderten von INI-Files abschalte oder mir meine Version gleich selber kompiliere? Bei Suse Linux musste ich das früher auch nicht und das war auch noch viel ressourcenschonender wie DOS+Win 3.11 auf dem selben PC.

Der Hersteller will es nunmal so und es steht jedem im privaten Bereich frei, Win 10 zu nutzen oder auch nicht. Man muss halt nur standhaft genug sein, mit den Konsequenzen zu leben anstatt jahrelang darüber zu meckern, dass man nicht das eigene Traumsystem bekommt oder der Hersteller das alte nicht über Jahrhunderte kostenlos weiter pflegt.

Auch bei WIn 7 musste ich vor Jahren den Update-Service und vieles mehr manuell deaktivieren damit es so lief, wie ich es wollte.

Von mir aus könnte MS schlafenden Städten wie Berlin ruhig viel mehr abknöpfen, anders scheinen es ja weder die IT-Amateure noch die Politik zu verstehen. Nur werden wohl die Verträge mit den Dienstleistern (oder gar den internen nicht-Admins) so gestaltet sein, dass mal wieder nicht die Verantwortlichen die Kosten für den jahrelangen Büroschlaf tragen müssen.

Der Hersteller will es nunmal so und es steht jedem im privaten Bereich frei, Win 10 zu nutzen oder auch nicht. Man muss halt nur standhaft genug sein, mit den Konsequenzen zu leben anstatt jahrelang darüber zu meckern, dass man nicht das eigene Traumsystem bekommt oder der Hersteller das alte nicht über Jahrhunderte kostenlos weiter pflegt.
Achso, und wenn Microsoft morgen so will, dass ich mich aus dem Fenster schmeiße um Windows zu nutzen, muss ich dass dann auch kritiklos hinnehmen?;)

Ah kommt, wenn nicht noch ein Paar Geschäftskunden W7 nutzen würden, so hätte MS längst den Stecker gezogen.

Creative Soundblaster Labs haben die ja auch in beide Beine geschoßen nach dem man einfach so Direct X Sound Api entfernte.

Wenn MS was wurmt dann sind das Monopole :-)

Windows 7 war ein sehr gutes Betriebssytem für Privatnutzer.

Windows 10 ist das aber auch und deshalb ist es auch folgerichtig, den Vorgänger in den digitalen Ruhestand zu schicken.

Was Microsoft ganz besonders wurmen wird, "jeder" kennt die Graslandschaft aus XP, aber jeder hält die Fenster von Windows 10 für CGI. Das sind sie nicht, die wurden von einer Horde Menschen eingerichtet und fotographiert.

https://3er1viui9wo30pkxh1v2nh4w-wp...sites/40/2015/07/Windows-10-Start-960x640.png

Alternativ können Firmenkunden auch den unabhängig laufenden Dienst namens Windows Virtual Desktop nutzen. Somit können Nutzer von Windows 10 Desktop-Programme über die Cloud auf verschiedene Endgeräte streamen.
Warum sollte man das Virtuelle Windows 7 in der Cloud betreiben?
Das geht doch auch ganz einfach lokal und kostenlos für alle Nutzer mit Virtual Box.

Nun eine Abmahnung weil der PC als Bot genutzt wird?

Wer soll denn noch abmahnen?
Die Störerhaftung ist vom Tisch.

Wenn doch, sieht die Lösung so aus:
fellowes73i4.jpg

Achso, und wenn Microsoft morgen so will, dass ich mich aus dem Fenster schmeiße um Windows zu nutzen, muss ich dass dann auch kritiklos hinnehmen?;)
Den Vergleich kannst du doch selbst nicht ernst meinen. Hat dich doch auch keiner gezwungen ein MS OS zu kaufen (wenn ja dann auch gekauft hoffe ich mal für dich). Das der Support irgendwann mal eingestellt wird ist wohl seit den ersten OS von MS mittlerweile jedem bekannt. Der Support dich für den Vergleich am besten selbst aus dem Fenster zu stürzen ist dagegen aber free for live. Und ja ich würde mich dann auch mit Kritik für deinen zurückhalten " Versprochen". Ausser du versaust evtl. stilistisch die Fensternummer dann gibts Abzüge in der B Note is klar soweit.

Warum sollte man das Virtuelle Windows 7 in der Cloud betreiben?
Das geht doch auch ganz einfach lokal und kostenlos für alle Nutzer mit Virtual Box.

Wer soll denn noch abmahnen?
Die Störerhaftung ist vom Tisch.

Wenn doch, sieht die Lösung so aus:
Anhang anzeigen 1072115
Das Teil ist doch völlig ungeeignet oder erklär uns doch mal bitte wie du da einen Störer reinkriegen willst. Mein Gerät der Wahl wäre da schon etwas solider. Platz genug wenn der mal etwas grösser ausfällt und knackig im Abgang.
index.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für einen Störer?

Es geht um die illegalen Abmahnungen von irgendwelchen arbeitslosen Anwälten mit genügend krimineller Energie.

An deinem Satiereverständniss sollten wir wohl noch etwas arbeiten und ja natürlich habe ich das gewusst. Deine nette Erklärung dafür gibts von mir aber auf jeden Fall ein ehrliches Ironie und Satierefrei gemeintes Danke.

Mfg

Windows 7 war ein sehr gutes Betriebssytem für Privatnutzer.

Windows 10 ist das aber auch und deshalb ist es auch folgerichtig, den Vorgänger in den digitalen Ruhestand zu schicken.

win10 spioniert aber gerne.... und wenn du es ausstellst, dann spioniert es trotzdem weiter und nach dem nächsten update sind die einstellungen sowieso wieder zurückgesetzt und ein paar tolle apps mehr auf der hd

ich würde sagen es ist jetzt der beste zeitpunkt, um sich zu weihnachten eine SSD zu gönnen und mal dualboot mit linux zu probieren

außerdem kann man ja mal abwarten, ob die win7 patches der firmen nicht doch irgendwie im netz landen. es ist doch nicht so, als würde win7 von heute auf morgen unsicher werden und wenn, dann wird man es garantiert überall lesen

Warum muss ich bei Ubuntu, Fedora und wie die modernen Linux-Distros alle heißen mögen, mit massenweise ungewolltem Zeugs leben, wenn ich es nicht in hunderten von INI-Files abschalte oder mir meine Version gleich selber kompiliere? Bei Suse Linux musste ich das früher auch nicht und das war auch noch viel ressourcenschonender wie DOS+Win 3.11 auf dem selben PC.
Wo gibt es denn im Ubuntu INI-Dateien?
Zudem kann ich da alles deinstallieren was ich nicht will und muss nicht zusätzliche Software nutzen, um irgendwas abzustellen.

Der immer weniger vorhandene Kontrolle durch den Benutzer sowie die Spionage.
Dann der Cloud-Zwang usw.

Welcher Cloud zwang? Niemand muss One Drive nutzen. Nicht mal, bei einem Onlinebenutzerkonto. Man kann aber Windows 10 auch mit einem Offlinebenutzerkonto nutzen, dann nimmt man sich zwar etliche Funktionen, aber dann unterscheidet es sich von der "Spionage" her nicht von Windows 7.

win10 spioniert aber gerne.... und wenn du es ausstellst, dann spioniert es trotzdem weiter und nach dem nächsten update sind die einstellungen sowieso wieder zurückgesetzt und ein paar tolle apps mehr auf der hd

ich würde sagen es ist jetzt der beste zeitpunkt, um sich zu weihnachten eine SSD zu gönnen und mal dualboot mit linux zu probieren

außerdem kann man ja mal abwarten, ob die win7 patches der firmen nicht doch irgendwie im netz landen. es ist doch nicht so, als würde win7 von heute auf morgen unsicher werden und wenn, dann wird man es garantiert überall lesen

Da bin ich auch Deiner Meinung.

Man kann auch nach Januar 2020 WIN 7 nutzen. Ich nutze WIN 7 auch schon lange und seit Microsoft angefangen hatte das WIN 7 einfach Dateien im Hintergrund runtergeladen hat und die Option kam kostenlos auf WIN 10 abzugraden ist das automatische Update in WIN 7 bei mir deaktiviert und mein PC funktioniert seit Jahren einwandfrei und ist so sicher wie früher auch da eine Internet-Security aktiv ist und auch nach 2020 wird mein PC so laufen wie früher.

Außer ich wenn ich mir neue Hardware kaufe ist WIN 10 Pflicht aber ich mag WIN 10 nicht vom Aufbau, der Zugänglichkeit denn dieser ganze APP-Kram hat bei mir auf dem PC nichts zu suchen und da würde ich dann auch eher mal Ubuntu testen.

Für den Fall, dass du NVidia Grafikkarten, Smartphones mit Android, diverse Google Dienste und Programme wie Chrome, Youtube, Gmail, Maps, Spieleclienten wie Steam, oder "kostenlose" Virenscanner etc. nutzt, oder gar extrem schlimme Dinge wie Alexa, Facebook und WhatsApp, solltest du sicher kein Problem damit haben, dass auch Windows sich ein paar Telemetriedaten über deine Hardware gönnt, bei Skype und Cortana hören und lesen die auch mit, was ich deaktiviert habe und nicht nutze.
Es ist also nur eine faule Ausrede der Upgrade-Verweigerer, deswegen kein Windows 10 verwenden zu wollen, da auch Windows 7 bereits längere Zeit nach Hause telefoniert, was viele stumpf ausblenden, weil sie nicht mehr darüber lesen, und weil irgendwelche Aluhelmfuzzys denen das ständig dummdöselig vorplappern.
Das ist halt das moderne Zeitalter. Entweder man gibt den Anbietern zumindest einen Teil seiner Privatsphäre, oder man kann nichts mehr oder nur (sehr) eingeschränkt nutzen.
Aber man kann sich zumindest dafür oder dagegen entscheiden, wem man was und wieviel gibt.
So habe ich mich von Zuckerzwerg losgesagt bzw. war da nie, bei Google Maps als Suche und Navigation kann ich jedoch nicht nein sagen, im Browser kann man das auch nicht deaktivieren, weil das Internet sonst tot ist, oder weil das Smartphone sonst nicht läuft, bei Alexa und Co. hört es dann aber auch wieder bei mir auf.
Und weil ich kein WhatsApp nutze, wurde ich quasi zum Ausgestoßenen in der Sportmannschaft, das merkt man nicht nur dann, weil man auch halt mal alleine beim Treffpunkt wartet, obwohl das Spiel ausfällt.
Das habe ich dann 2 Jahre durchgezogen und habe dann auch aus gesundheitlichen Gründen aufgehört, sont hätte ich evtl. noch ein Jahr drangehängt.

Welcher Cloud zwang? Niemand muss One Drive nutzen. Nicht mal, bei einem Onlinebenutzerkonto. Man kann aber Windows 10 auch mit einem Offlinebenutzerkonto nutzen, dann nimmt man sich zwar etliche Funktionen, aber dann unterscheidet es sich von der "Spionage" her nicht von Windows 7.

Die Software ist drauf und ich kann sie nicht deinstallieren.
Sie nervt mich immer wieder und will eingerichtet werden.
NEIN DANKE!
Zudem ist die Spionage auch bei einem Offline-Konto vorhanden.
Dieses will man früher oder später auch abschaffen, unter der neuesten Home-Version kann es nur noch ohne Internetzugang erstellt werden. Ein solches Betriebssystem ist für mich allerhöchstens gut genug, um ein anderes herunterzuladen.

Zurück