Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Keys waren damals super und würden es heute auch noch tun.
Heute läuft ja quasi alles über Online ab.
Online-Zwangsaktivierungen sind zwar nichts neues, aber ich halte es durchaus übertrieben.
Es gibt bestimmt noch Ländereien wo das Wort Internet noch nicht mal im Wortschatz vorkommt.

Damals war vieles besser und einfacher, ohne viel Stress und Hypes.

Heutiger Ablauf:
Spiel gekauft... (beziehe mich auf reale Medien sofern es diese noch gibt)
Spiel installiert...
Freude groß..., ABER DANN: Sie verfügen über keine Internetverbindung. Stellen Sie sicher das Ihr Kabel richtig angeschlossen ist. ÄÄÄHHMMMM...:what::wall:
Tränen in den Augen, weil es an der Stelle hakt.:schief:
Spiel nicht spielbar.

damaliger Ablauf:
Spiel gekauft... (beziehe mich auf reale Medien)
Spiel installiert...
Freude groß..., Key eingegeben...
Spielerherz lacht...:daumen:

Das waren die besten Zeiten die das PC-Spielerherz erlebt hatte.:hail:

Naja ... Als ob “damals” alles besser gewesen wäre. Ich dreh da mal den Spiess um:

Damals:
Spiel vielleicht im ersten Laden gefunden, eher aber nicht.

Dann zum Vollpreis erstanden weil die Läden die Preise nach der Erstveröffentlichung nie mehr angepasst haben.

Wenns irgendwas älteres sein sollte: viel Spass beim Suchen danach. Vielleicht taucht’s irgendwann irgendwo auf....

DVD reingelegt und gehofft, dass es läuft. Wenn nicht: Patch? Was ist das denn? Pech gehabt.

Rückgaberecht? Nö. Packung ist auf, also nix mit Rückgabe.

Heute:

Spiel vom Sessel aus zu Hause finden.

Wenns was älteres ist, meist auch kein Problem.

Wenns zu teuer ist, einfach auf Sale warten.

Patches einfach runterladen.

2h Rückgaberecht (zumindest auf Steam) wenn mal was gar nicht läuft oder passt.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Nun ja,...
Dann ist wohl Schluss mit güntigen Keys.
Dann ist das auch nur noch eine Frage der Zeit, wann PC-Standard-Versionen auch ab 70€ + verkauft werden.

Sollte noch Geoblocking dazu kommen, dann ist man als Verbraucher komplett in der Preisfalle.
Vielleicht führt das aber auch dazu, da nicht mehr jedes Sch**ss-Spiel gekauft oder vorbestellt wird, weil man es sich jetzt 2-3 Mal überlegt.

Schließlich ist alles der User schuld, wenn solche Verfahren durch Kauf unterstützt werden, das scheint halt nicht jeder zu kapieren.
Hauptsache dann hinterher in irgend einem Forum runheulen...
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Hab assassins creed origins über gog geholt, und musste mich bei uplay einloggen. Danach launcher gestartet uns Spiel war schon in der Bibliothek.
Also ist es bei gog schon so
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Wer kauft denn bitte noch Spiele vbon Ubisoft?! Absolut unverständlich!
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Passt zur Taktik des Joint Venture.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

War ja auch klar das sowas kommt.Es gibt auch zuviel illegale Keys auf den billig Key Seiten.
Andere Publisher werden da wohl auch bald nachziehen. Dann kosten die Games bald echt gleich viel wie auf einer Konsole.Und damit ist wieder für mich ein Kaufargument gestorben,das ich mir nochmal nen Gaming PC kaufe.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

War ja auch klar das sowas kommt.Es gibt auch zuviel illegale Keys auf den billig Key Seiten.
Andere Publisher werden da wohl auch bald nachziehen. Dann kosten die Games bald echt gleich viel wie auf einer Konsole.Und damit ist wieder für mich ein Kaufargument gestorben,das ich mir nochmal nen Gaming PC kaufe.

Das illegal kannst du streichen. Das es überhaupt billige Keys gibt stört schon. Wenn die Spielepreise am PC steigen legen die Konsolenpreise natürlich auch gleich nach.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Nun ja,...
Dann ist wohl Schluss mit güntigen Keys.
Dann ist das auch nur noch eine Frage der Zeit, wann PC-Standard-Versionen auch ab 70€ + verkauft werden.

Sollte noch Geoblocking dazu kommen, dann ist man als Verbraucher komplett in der Preisfalle.
Vielleicht führt das aber auch dazu, da nicht mehr jedes Sch**ss-Spiel gekauft oder vorbestellt wird, weil man es sich jetzt 2-3 Mal überlegt.

Schließlich ist alles der User schuld, wenn solche Verfahren durch Kauf unterstützt werden, das scheint halt nicht jeder zu kapieren.
Hauptsache dann hinterher in irgend einem Forum runheulen...

Was hat der Vorverkauf denn damit zu tun? Und die Spiele werden dennoch gekauft werden - garantiert.



Hab assassins creed origins über gog geholt, und musste mich bei uplay einloggen. Danach launcher gestartet uns Spiel war schon in der Bibliothek.
Also ist es bei gog schon so

Du hast den Artikel aber schon verstanden?
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Naja ... Als ob “damals” alles besser gewesen wäre. Ich dreh da mal den Spiess um:

Damals:
Spiel vielleicht im ersten Laden gefunden, eher aber nicht.

Dann zum Vollpreis erstanden weil die Läden die Preise nach der Erstveröffentlichung nie mehr angepasst haben.

Wenns irgendwas älteres sein sollte: viel Spass beim Suchen danach. Vielleicht taucht’s irgendwann irgendwo auf....

lach der schlaue hat erstmal den versandhandel abgeklappert oder telefonisch in den läden nachgefragt. vollpreisphase war in der tat länger, aber schon damals wurde das zeug irgendwann günstig verramscht.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Das heist also das ich kein Spiel mehr in der Retail Version kaufen kann?
Oder wie soll die DVD auf mein Konto kommen wenn nicht per Key?

Ich sage mal die Raubkopierer werden wieder zunehmen weil nur am Preis drehen und nicht am Service und Qualität wird nix.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Das heist also das ich kein Spiel mehr in der Retail Version kaufen kann?
Oder wie soll die DVD auf mein Konto kommen wenn nicht per Key?

Ich sage mal die Raubkopierer werden wieder zunehmen weil nur am Preis drehen und nicht am Service und Qualität wird nix.

Wenn du spiele im Regal haben willst, dann hol dir eine Konsole. Ps5 oder Xbox Scarlett bieten sich dann demnächst ja an :-)
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Ubisoft bleibt sich also weiter treu, nicht überraschend und ein weiterer Grund denen keine Cent mehr zu geben.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Ich sag es mal so, wenn es dazu führt, dass die eh schon überteuerten Spiele noch teurer werden, hol ich sie mir halt gar nicht mehr. Die Spielepublisher sollten es mal langsam einsehen, dass keiner dazu bereit ist, 50€ für so ein Spiel auszugeben.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Also der UBI Store ist jetzt gar nicht mal so übel, das neue Anno kann man sich gleich mit 20% Rabatt kaufen, vorausgesetzt man hat die 100 ubi coins, diese verdient man sich aber leicht beim daddeln. Macht also 48€, für ein Releasetitel also ein fairer Preis. Das gilt auch für viele andere UBI Spiele.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

dass keiner dazu bereit ist, 50€ für so ein Spiel auszugeben.

das hast du völlig richtig erkannt, immerhin haben ubisoft games selten einen Verkaufsrekord gebrochen ( ohne fremde Keys dieser Shops ) und Ingame Währung die für rein optische DInge genutzt werden kann läuft auch in keinem Spiel. Man man man, wie kann man nur sowas raushauen ? Hoffentlich glaubst du es wenigstens selbst.

p.s. nur weil man selbst nach geiz ist geil lebt, tut das nicht jeder.

Das heist also das ich kein Spiel mehr in der Retail Version kaufen kann?

Ist das jetzt ein Problem? Die Digitalen Verkäufe haben doch eh die Oberhand. Ich habe in meinem Gehäuse nicht mal mehr ein Laufwerk für sowas. Nur SSDs. Dafür hab ich ne 400 MB Leitung bei Unitymedia und lade mir die Games einfach vor. Ich würde das nie wieder machen mit DVD. Kann mich noch erinnern damals bei GTA als die DVD wohl nen Fehler hatte und sich das nicht installieren lassen wollte. Ne danke !
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Der digitale Vertrieb hat die Margen leicht verdoppelt. Spiele kostet heute dafür weit über 100€.
Das was du heute für 60€ kaufst, ist nicht das selbe, wie damals Spiele für 60€.
Wie kann man da zusammenhänge verwechseln?

Playerunknown's Battlegrounds: Pubg erkaempft 2018 rund 310 Millionen US-Dollar Gewinn - Golem.de
Fortnite: Battle Royale - 1 Milliarde Dollar Umsatz durch Ingame-Kaeufe
Die armen Publisher, die müssen ja so viel Kompensieren
Wenn man von Fairness redet, redet man ja auch von Moral. Hier werden zu 99% minderjährige abgezockt.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. In deinem Vergleich werden hauptsächlich Einnahmen durch Microtransaktionen generiert, bei AAA Titeln, worüber wir sprachen, ist das nicht der Fall. Da hast du extrem hohe Produktionskosten, Serverkosten, Marketing etc.. und die müssen erst einmal wieder eingenommen werden. Und da man das vorher nicht weiß wie es genau läuft ist es ein Risikogeschäft. Nimm erst mal 100 Mio+ in die Hand und entwickel ein Spiel wo du nicht vorher weißt, wie es ankommen wird.

Das Unternehmen Gewinne erwirtschaften ändert an der genannten Tatsache rein gar nichts.

Die erste Karte zeigt dir das verfügbare Einkommen. Also alles addiert und davon Steuern und Abgaben abgezogen. Stamberg: 34.987€ /12 =2915,58€ im Monat. Netto. Das ist etwas mehr als 4000€ Brutto wenn man alleine lebt.
Klar könnte man sagen blahrg das ist jetzt das best verdienende Gebiet im ganzen Land - aber das ist DA, es ist keine Summe die vom Himmel gefallen ist.
Ich lebe im selben Deutschland wie fast alle hier im Forum, kA wo du lebst :)
In was für einer Welt lebst du bitte? Das Durchschnittseinkommen liegt weit unter deinen proklamierten 4000 € pro Kopf, da kannst du dich wenden wie du willst. ;)

Wer sich gerne wie eine Weihnachtsgans ausnehmen lässt und bei den Machenschaften der Gaming Industrie wegschaut, der findet das selbstverständlich super. Dir ist nicht mehr zu helfen, jegliche Hoffnung ist verloren.
Welche Machenschaften denn, du tust ja so als wenn das alles Verbrecher wären?! Ich sehe hier ehrlich gesagt noch keine "Machenschaften", keine Komplotts etc.., sondern lediglich unnötiges rumgeheule, weil man sich aus seiner Komfortzone bewegen muss, wie ich bereits erklärte. Das PC Spiele nicht dauerhaft im 40er Bereich bleiben würden war doch abzusehen, dass waren sie damals nicht und werden sie in Zukunft nicht sein.

Kannst du den den Assi-Dialekt noch weiter auspacken? Frag Google, es ist Fakt, dass es dem PC als Gaming Plattform besser als je zuvor geht.
Komm mal runter und schalte mal zwei Gänge zurück. ;) Klar geht es dem PC als solches ganz gut, wenn man sich die Umsätze anschaut aber schaue doch mal genau hin, siehe Microtransaktionen, free to play etc., ist es das was du willst? Ich dachte hier geht es um AAA und da im Speziellem sieht es nicht mehr so gut aus.

Weil ich die Wahrheit über die Gaming Industrie sage bin ich unausstehlich? Ist die Wahrheit für ein paar Individuen hier so schwer zu ertragen oder woran liegt es?
Du sagst nicht die Wahrheit sondern deine Meinung, da fängt es schon mal an und ja, der Ton macht die Musik. :)

Na wieviele Kopien eines Top Games sind denn vor 15-20 Jahren verkauft worden, und wie viele heute?

Keine Verpackung, Datenträger, gedruckte Anleitung,
aber millionen von Keys die in der Herstellung was kosten? Nix.

In den 80ern haben sich Entwickler für ein paar tausend Zockern die Finger wundprogrammiert, unter Entwicklungsumgebungen die heute keiner mehr anpackt.

Die Publisher sind seit jeher die großen Nutznießer des digitalen Vertriebs und jetzt möchten sie ihre Gewinne noch mehr vervielfachen.

Nichts wird besser durch Exclusives, ausschalten des Zwischenhandels und freier Verkäufe.
Und heute hat man 100 Mio.+ Produktionskosten, Serverkosten, deutlich höhere Supportkosten da mehr HW wo es laufen muss etc.. So wie die Einnahmen gestiegen sind sind auch die Aufwendungen gestiegen, ich sehe hier kein auseinanderklaffen des Aufwand/Nutzen Verhältnis und wenn eher in Richtung Spiele sind deutlich günstiger als früher, siehe fehlender Inflationsausgleich und steigende Kosten bei gleichem, bzw. aktuell noch eher niedrigeren Preis als damals. Das hier von Dir gezeichnete Szenario lässt sich m. M. n. nicht zeichnen.


Das heist also das ich kein Spiel mehr in der Retail Version kaufen kann?
Oder wie soll die DVD auf mein Konto kommen wenn nicht per Key?

Ich sage mal die Raubkopierer werden wieder zunehmen weil nur am Preis drehen und nicht am Service und Qualität wird nix.
Tja, dass ist eine gute Frage. Und jeder der hier immer so krampfhaft den digitalen Vertriebsweg gegenüber dem retail Markt positiv hervorgehoben hat sieht nun, welche Konsequenzen das eben trägt, nämlich "Kontrolle". Steam und Co. sind eben unter dem Strich nichts anderes als eine DRM Maßnahme und der aktuelle Verlauf ist eben eine mögliche Konsequenz dessen.
Zum Thema Raubkopieren, ja, ich befürchte auch das nun einige wieder für sich eine Rechtfertigung haben das zu tun, dass war allerdings auch schon vorher so, wer kopieren wollte fand doch immer tausend Ausreden um das gewissen zu erleichtern. Beim PC geht es eben einfacher als Konsolen, weswegen es auch mehr praktiziert wird. Die ganzen "Gründe" sind nur vorgeschoben um den Anschein von rechtem Handeln zu wahren aber die Robin Hood Nummer zieht nicht. ;)

@Topic allgemein
Ich bin ehrlich gesagt moralisch hin und her gerissen. Zum einem kann ich verstehen, dass Entwickler/Publisher Kostensicherheit und Gewinnmaximierung im Auge haben und das gesichert wissen wollen, zum anderen jedoch sehe ich nicht ein warum immer nur Unternehmen von der Globalisierung profitieren sollen. Wenn ich im Ausland bin und dort ein Spiel günstig kaufe will ich es hier auch spielen können, dass ist mein gutes Recht, genau so wie Unternehmen von billigen Produktionskosten im Ausland profitieren. und ob ich das analog oder digital mache darf keinen Unterschied machen. Regionlocks schaffen künstliche Grenzen wo keine sind. Ich tendiere daher eher dazu, dass es legal sein sollte günstige Keys im Ausland zu kaufen und hier aktivieren zu können. Da müssen sich die Unternehmen andere Alternativen einfallen lassen.

MfG
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

@Topic allgemein
... zum anderen jedoch sehe ich nicht ein warum immer nur Unternehmen von der Globalisierung profitieren sollen. Wenn ich im Ausland bin...

Kannst du ja auch problemlos bei Uplay, musst nur ins virtuelle Ausland. Ich war überrascht wie einfach man per VPN ins russische Uplay kommt, die Spiele sind mind 30-40% günstiger, dazu kann man noch den Uplay Rabatt von 20% mit den 100 Punkten anwenden, das unterbietet jeden Keyseller um Welten.

Moderne Globalisierung nennt man das wohl :)
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Kannst du ja auch problemlos bei Uplay, musst nur ins virtuelle Ausland. Ich war überrascht wie einfach man per VPN ins russische Uplay kommt, die Spiele sind mind 30-40% günstiger, dazu kann man noch den Uplay Rabatt von 20% mit den 100 Punkten anwenden, das unterbietet jeden Keyseller um Welten.

Und genau wegen Leuten wie Dir geht Ubisoft nun gegen Keyseller vor. Oh diese Ironie.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Ich glaube Du hast keine Vorstellung davon, was es heute im Vergleich zu früher kostet, Spiele auf den Markt zu bringen. Die Budgets sind bei AAA Titeln mittlerweile deutlich höher, als bei Hollywood Blockbustern. Das Spiel The Division hat z.B. 120 Millionen gekostet. Und das sind die reinen Entwicklungs- und Marketingkosten. Was da noch on Top kommt sind die Kosten für den Betrieb und die Pflege der Online Infrastruktur (Server, Netze, Bandbreite etc.). So eine Infrastruktur muss heute in der Lage dazu sein, hunderttausende Spieler gleichzeitig zu bedienen. Und das kostet buchstäblich hunderttausende - pro Monat!

Die paar Kröten, die man durch das Pressen von DVDs eingespart hat, sind da im Vergleich Peanuts.

Leute, könntet Ihr Euch bitte erst einmal informieren, bevor Ihr so einen Mumpitz raus blast?

Die Budgets der MCU-Filme (chronologisch):

„Iron Man“ 140 Millionen Dollar
„Der unglaubliche Hulk“ 150 Millionen Dollar
„Iron Man 2“ 200 Millionen Dollar
„Thor“ 150 Millionen Dollar
„Captain America“ 140 Millionen Dollar
„Marvel’s The Avengers“ 220 Millionen Dollar
„Iron Man 3“ 200 Millionen Dollar
„Thor 2“ 170 Millionen Dollar
„Captain America 2“ 170 Millionen Dollar
„Guardians Of The Galaxy“ 170 Millionen Dollar
„Avengers: Age Of Ultron“ 280 Millionen Dollar
„Ant-Man“ 130 Millionen Dollar
„The First Avenger: Civil War“ 250 Millionen Dollar
„Doctor Strange“ 165 Millionen Dollar
„Guardians Of The Galaxy Vol. 2“ 200 Millionen Dollar
„Spider-Man: Homecoming“ 175 Millionen Dollar
„Thor 3“ 180 Millionen Dollar
„Black Panther“ 200 Millionen Dollar
„Avengers: Infinity War“ 300 Millionen Dollar

und das sind die Zahlen OHNE Marketing.

Was ist daran sehr gut? Was hast du davon? Am Ende sind wir alle nur Gamer, wie kann man sich imaginär gegenseitig die Pest an den Hals wünschen? Du bist das Letzte, von Neid und Missgunst zerfressen. Einfach ekelhaft.

Ekelhaft, weil er es gut findet, daß PC-Spiele nicht mehr halb soviel kosten, wie Konsolengames? Sag mal, merkst Du noch etwas?

Ja genau das ist doch der Punkt. Du suchst dir das Maximum raus und sagst "Hey! Deutschland ist Reich!". So funktioniert das nicht. Die überweltigende Mehrheit kann sich nicht mal ein Smartphone ohne Vertrag leisten.

Was kostet denn ein Smartphone ohne Vertrag? 150 Euro ... und das soll sich die ÜBERWÄLTIGENDE Mehrheit nicht leisten können? Sorry, aber wenn man anderen Menschen vorwirft, sich "was raus zu suchen", sollte man das vielleicht auch selbst beherzigen und nicht vom Hartz4 Empfänger auf die Mehrheit schließen.

Was ist der Unterschied zwischen leicht verdoppelt und schwer verdoppelt?

Spaß beiseite, hast Du nen Quellennachweis für die Behauptung? Also dass sich die Margen durch digitalen Vertrieb verdoppelt haben? Bei Produktionskosten heutiger AAA Titel (Beispiel The Division: 120 Millionen) halte ich das für ein ziemliches Gerücht.

Wenn der Einzelhandel sich früher 50% und mehr rein gezogen hat und Steam bei größeren Titeln eher um 25% liegt, hat sich die Marge ungefähr verdoppelt. Da braucht man nicht einmal große Quellen, um das einzusehen.

Weil ich die Wahrheit über die Gaming Industrie sage bin ich unausstehlich? Ist die Wahrheit für ein paar Individuen hier so schwer zu ertragen oder woran liegt es?

Das roblem ist, daß es wohl eher Deine Wahrheit ist. Ist ja schön, das mit dem PC immer mehr Geld verdient wird. Aber es verteilt sich im Gegensatz zu den Konsolen auf immer mehr verschiedene Titel. Das mal ein Spiel wie PUBG fette Zahlen bringt ist zwar schön, aber eher die Ausnahme, als die Regel. Nicht umsonst werden einige Titel konsolenexklusiv released (RDR z.B.) ... weil sich die Mühe für den zu erwartenden Gewinn kaum rechnet.

Ich sag es mal so, wenn es dazu führt, dass die eh schon überteuerten Spiele noch teurer werden, hol ich sie mir halt gar nicht mehr. Die Spielepublisher sollten es mal langsam einsehen, dass keiner dazu bereit ist, 50€ für so ein Spiel auszugeben.

Dann guck Dir mal die Vorbestellerzahlen an ... es gibt weitaus genug Spieler, die 50 und mehr Euro für die Games ausgeben.

Und genau wegen Leuten wie Dir geht Ubisoft nun gegen Keyseller vor. Oh diese Ironie.

Du hast aber schon verstanden, das er direkt bei UPlay einkauft?
 
Zurück