Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

EU? Kp. Globalismus senkt Preise. Die angstmache mit den gestohlenen Kreditkarten braucht man nicht beachten.
Division 1 war sogar Prerelease für 35€ zu haben <3

nur das das nie Keys sind die auf völlig legalem Weg es in den EU Markt geschaft haben.
Globalisierung hin oder her, wer denkt das man für 30€ am release Tag einen Key bekommt, der so auf dem Markt gekommen ist wie es eigentlich von den Entwicklern gedacht war, lebt in einer Traumwelt.

Und wenn ich hier lese "Preiskonkurenz" ... die Preise bei jedem reinen Key-Store sind Preise die einfach nicht 100% legitim sind, sondern durch grauzonen Handel erreicht wurden.

Einige sollten einfach mal überlegen ob ihre Preisvorstellungen legitim sind.
Computerspiele sind in den letzten Jahren kaum vom Preis gestiegen, selbst anfang 2000 lagen top games schon bei 49€ und jetzt bei 59€ , wenn man bedenkt wie die Lohnkosten und sonstige Nebenkosten in dieser Zeit gestiegen ist, sollte jeder schon stutzig werden.

Sich über die "Überstunden" debatte bei Epic aufregen, hier aber Spiele für 30€ verlangen...
Ist wie ein Veganer der sich über Schlechte Tierbehandlung aufregt und dann bei Kik oder Prime-Markt einkaufen geht.

AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

EU? Kp. Globalismus senkt Preise. Die angstmache mit den gestohlenen Kreditkarten braucht man nicht beachten.
Division 1 war sogar Prerelease für 35€ zu haben <3

Naja als Russenkey - klar. Das ist aber für Russen gedacht die halt 800€ verdienen und nicht 4000€ wie wir hier in Europa.

Mir soll einer Beweisen, das meine erworbenen Keys Illegal sind. Vorher ist das alles dummes Geschwätz.

@cryon1c
So what?

nur das das nie Keys sind die auf völlig legalem Weg es in den EU Markt geschaft haben.
Globalisierung hin oder her, wer denkt das man für 30€ am release Tag einen Key bekommt, der so auf dem Markt gekommen ist wie es eigentlich von den Entwicklern gedacht war, lebt in einer Traumwelt.

Und wenn ich hier lese "Preiskonkurenz" ... die Preise bei jedem reinen Key-Store sind Preise die einfach nicht 100% legitim sind, sondern durch grauzonen Handel erreicht wurden.

Einige sollten einfach mal überlegen ob ihre Preisvorstellungen legitim sind.
Computerspiele sind in den letzten Jahren kaum vom Preis gestiegen, selbst anfang 2000 lagen top games schon bei 49€ und jetzt bei 59€ , wenn man bedenkt wie die Lohnkosten und sonstige Nebenkosten in dieser Zeit gestiegen ist, sollte jeder schon stutzig werden.

Sich über die "Überstunden" debatte bei Epic aufregen, hier aber Spiele für 30€ verlangen...
Ist wie ein Veganer der sich über Schlechte Tierbehandlung aufregt und dann bei Kik oder Prime-Markt einkaufen geht.

ich kann mich noch an zeiten erinnern als ich für diesen Preis noch ne schöne bigbox, ein handbuch, und weitere schöne sachen bekam.
Heute gibt es nen key und du kannst spielen, gefällt es dir nicht hast du die kohle zum fenster raus geworfen
denn wenn ich mir die rückerstatung bei uplay ansehe kann ich das nicht mehr zurück geben sobald ich das spiel gedownloaded habe (bin kein uplay nutzer, kann mich hier auch total irren.)
Tauschen ist auch nicht möglich da dieser digitale mist an deinen account gebunden ist, toller spaß...

Willkommen in der Digitalen Welt !

@cryon1c
So what?

Wenn man die Ware ordentlich bezahlt, leben die Studios weiter. Warum nicht den vollen Preis bezahlen?
Übrigens gerade darauf zielt diese Änderung. Wenn Steam das genau so umsetzt, werden regionale Keys kaum noch ein Problem sein.

Wenn man die Ware ordentlich bezahlt, leben die Studios weiter. Warum nicht den vollen Preis bezahlen?
Übrigens gerade darauf zielt diese Änderung. Wenn Steam das genau so umsetzt, werden regionale Keys kaum noch ein Problem sein.

Die werden doch üppig bezahlt
Es kommen ja noch für zig € DLCs, dann gibts noch MTs, Season Pass mit noch mehr DLCs

Die werden doch üppig bezahlt
Es kommen ja noch für zig € DLCs, dann gibts noch MTs, Season Pass mit noch mehr DLCs

dann überleg mal wieso bzw woher die ganze Season Pass und DLC kacke gekommen ist.
Damals wo jeder noch den UVP bzw legitime Angebotspreise bezahlt hat, gab es den quatsch nicht. Da gabs auch keine DLCs sondern richtige Addons mit viel Inhalt.
Diese ganze aufgeblasene häppchenweise verteilen von Spielinhalt ist er gekommen als der ganze digitale Markt explodiert ist und die Entwickler zusehen mussten wie sie das Geld was sie Brauchen dann doch noch bekommen.

Manche sollten echt mal überlegen bzw sich informieren was eine Spiele Entwicklung + Marketing + Vermarktung usw.. kostet.

Darf ich fragen, wie alt Du bist? 12?
Warum? Jemand stellt haltlose behauptungen auf, ohne jedliche Beweise und ich soll 12 sein? Weil es einmal eine News dazu gab, es es aufgrund von Kreditkartenbetrug zu günstigen Keys kam, bedeutet das jetzt alle Keys aus solchen Quellen stammen? Ich sags dir gleich, das war rethorisch, die Antwort ist natürlich nein.
dann überleg mal wieso bzw woher die ganze Season Pass und DLC kacke gekommen ist.
Damals wo jeder noch den UVP bzw legitime Angebotspreise bezahlt hat, gab es den quatsch nicht. Da gabs auch keine DLCs sondern richtige Addons mit viel Inhalt.
Diese ganze aufgeblasene häppchenweise verteilen von Spielinhalt ist er gekommen als der ganze digitale Markt explodiert ist und die Entwickler zusehen mussten wie sie das Geld was sie Brauchen dann doch noch bekommen.

Manche sollten echt mal überlegen bzw sich informieren was eine Spiele Entwicklung + Marketing + Vermarktung usw.. kostet.

Der DLC Wahn hat doch vor Steams Sales angefangen. Deshalb sind ja so viele darauf angesprungen. Wenn Spiele wie Fortnite Milliardengewinne fahren, oder EA neue Rekorde fährt, kanns ja nicht am Releasepreis liegen.
Diese Sachen kamen nicht, weil Spieler plötzlich weniger zahlten, die Sachen kamen, weil man damit mehr aus Marken ausquetschen kann. Diese Schritte sind im Kapitalismus vollkommen normal.
Ubi müsste nicht solche Maßnahmen ergreifen, die stehen nicht gerade vor dem Abgrund, ihre Marken laufen. Es geht ihnen, wie den anderen, um mehr Kunden- und um Preisbindung.
Das ist wie die Epic Geschichte, die viele als "juhu Konkurrenz" bejubeln, nichts was dem Kunden hilft. Es geht hier nur um mehr Rendite, nicht um Lebenserhaltung.

Sry ich werde keine 50/60/70€ für ein Spiel zahlen. Und je länger es auf dem Markt ist, desto weniger bin ich bereit zu zahlen.
40€ Maximum zu Release. Nach nem Jahr gibts maximal noch 20€
Ich sage es ja, PC Spieler sind einfach zu verwöhnt was das betrifft. Es ist nicht regulär 40 € zu zahlen, damals nicht und auch zukünftig wieder nicht. Früher haben AAAs auch 120 DM gekostet also 60 €, was völlig normal war. Rechnet man noch die Inflation hinzu und das Spiele in der Produktion stets teurer werden sind sie also nominell schon viel günstiger geworden. Die 40 € kamen in der Zeit wo viel kopiert und geladen wurde und der AAA Absatz deutlich hinter denen der Konsolen lagen. Das das nicht ewig so anhalten wird war doch abzusehen.

MfG

Ich sage es ja, PC Spieler sind einfach zu verwöhnt was das betrifft. Es ist nicht regulär 40 € zu zahlen, damals nicht und auch zukünftig wieder nicht. Früher haben AAAs auch 120 DM gekostet also 60 €, was völlig normal war. Rechnet man noch die Inflation hinzu und das Spiele in der Produktion stets teurer werden sind sie also nominell schon viel günstiger geworden. Die 40 € kamen in der Zeit wo viel kopiert und geladen wurde und der AAA Absatz deutlich hinter denen der Konsolen lagen. Das das nicht ewig so anhalten wird war doch abzusehen.

MfG

Damals hat man auch ein Spiel gekauft und war fertig. Heute bekommst du die anderen 30-70% vom Spiel scheibchenweise in 10€+ Größen.

DIe DLC und SP kacke wäre so oder so gekommen, die Unternehmen wollen ihren Gewinn maximieren.

Die Ganzen Firmen wirtschaften trotz den Key´s mehr als genug Geld, vor allem die Big Player.

Wenn es keine Key´s mehr gibt die nicht günstiger sind wird mehr auf die Sicherheitskopie zurück gegriffen.
Erstaunlich wieviele Kunden den Firmen das Geld in die Rachen werfen.

AktivisionBlizzad, macht Milliarden gewinn und verbucht die entlassung der Mitarbeiter noch als Positiv.

@ cryon1c 4000€ in welcher Welt lebst du? Die wenigsten werden soviel verdienen. Die interessiert es nicht wie teuer ein Spiel ist.

@ cryon1c 4000€ in welcher Welt lebst du? Die wenigsten werden soviel verdienen. Die interessiert es nicht wie teuer ein Spiel ist.

4000€ Brutto? Als ob das jetzt irgendwie viel wäre. Davon bleiben dir unter 3000€ Netto und da guggst du auch was ein Spiel kostet. Kleiner Tipp: Leute mit mehr Geld achten noch genauer auf das Geld - die haben es ja auch.

Und zum Thema "wirtschaften mehr als genug" - ja, ich sehe Studios schließen links und rechts, weil Projekte nicht den erwarteten Gewinn erwirtschaften. Zufall? Parallele Welt? Oder doch nur ein anderer Planet?

wie war das mit dem rückläufigen PC Markt? Achso, das hat nichts mit solchen Machenschaften wie hier zu tun, alles klar.

DIe DLC und SP kacke wäre so oder so gekommen, die Unternehmen wollen ihren Gewinn maximieren.

Die Ganzen Firmen wirtschaften trotz den Key´s mehr als genug Geld, vor allem die Big Player.

Wenn es keine Key´s mehr gibt die nicht günstiger sind wird mehr auf die Sicherheitskopie zurück gegriffen.
Erstaunlich wieviele Kunden den Firmen das Geld in die Rachen werfen.

AktivisionBlizzad, macht Milliarden gewinn und verbucht die entlassung der Mitarbeiter noch als Positiv.

wie soll ein Unternehmen denn den Gewinn maximieren, wenn die Entwicklungskosten allgemein steigen ( Lohn, Technik, Vermarktung ), aber die Spiele effektiv nicht teuer verkauft wurden, sondern teilweise zur hälfte des angedachten üblichen Preises.
Die DLC und vorallem die abart namens Season Pass sind nach und nach gekommen, weil ein Spiel einfach mehr einspielen musste um die Kosten zu decken.
Spiele werden heute schon mit Season Pass "geplant" was früher einfach ein unding gewesen wäre. Aber alleine aus dem Grund weil das Risiko alles auf einmal rauszubringen zu hoch ist, vorallem wenn dann alles was man entwickelt hat, für 50% verramscht wird von tag 1 an. Dann lieber nur 80% rausbringen und die anderen 20% in 5% happen, wo man dann wenigstens noch Geld bekommen kann. Denn... wie komisch DLCs werden im verhältniss nicht so verramscht wie das hauptspiel.

ich kann mich noch an zeiten erinnern als ich für diesen Preis noch ne schöne bigbox, ein handbuch, und weitere schöne sachen bekam.
Heute gibt es nen key und du kannst spielen, gefällt es dir nicht hast du die kohle zum fenster raus geworfen
denn wenn ich mir die rückerstatung bei uplay ansehe kann ich das nicht mehr zurück geben sobald ich das spiel gedownloaded habe (bin kein uplay nutzer, kann mich hier auch total irren.)
Tauschen ist auch nicht möglich da dieser digitale mist an deinen account gebunden ist, toller spaß...

Willkommen in der Digitalen Welt !

Ich kaufe seit Jahren nur noch im Angebot.
Warum?
Weil ich keine Box mehr habe, kein Medium, kein Handbuch, Onlinezwang, DRM-Zwang, kein Händler dazwischen.
Die Qualität sinkt oft, und weil man unbedingt Lootboxen, weiteren teuren Ingame-Kram und massig DLC's zu hohen Preisen verticken möchte.
Ganz schlimm sidn die Games, die 1000 Stunden "Spielspaß" durch Grinden und Wartezeiten generieren, bis man nach Jahren das Spiel schafft, was auch in 20 Stunden hätte durch sein können.
Oder man investiert hunderte Zusatzeuros, um das abzukürzen. Sehr nett. Geht es da noch um ein Spiel, oder um Zeittotschlagen für Arme?
Klar müssen die Hersteller Geld verdienen, aber bei weniger Gegenleistung, schlechterer Qualität, kann ich das nicht vorbehaltlos unterstützen.
Die Spielerzahlen sind ums xfache gestiegen, daher zieht das Gejammer der Publisher absolut nicht.
Damals war es schon etwas besonderes, wenn die 100.000er Marke überstiegen wurde, jetzt sind große Konzerne bei "nur" 4 Millionen Einheiten entsetzt und die Kurse stürzen an der Börse ab.
Damals gab es 20 Spiele mit Disketten im Laden zu kaufen, Preise um die 80-130 Deutsche Mark.
Jetzt gibt es alleine auf Steam über 30.000 Stück.
Der Markt ist explodiert.
Auch da gab es schon nach einem halben Jahr die Angebote mit halbiertem Preis, das ist normal.
Grob gesehen haben sich die preise also in über 20 Jahren gehalten, ja das stimmt.
Aber durch massig höhere Userzahlen, verdient man pro Titel dennoch massig mehr als vorher.
Schön ist, wenn große Konzerne das ganze Geld sonstwo hinstecken, aber nicht in die eigentliche Produktion des Folgetitels.
Beispiel Anthem, Fallout 76 und Konsorten.
Werbung etc. ist alles Hollywood, da fließen Millionen. Aber was genau ist das Spiel? Hat das noch Indie-Qualität? Nein, nicht einmal das.
Oft sind mittlerweile Produktionen kleiner Spieleschmieden besser als die bis zu 100fach so teuren Triple-A Produktionen.
Zurück aufs Thema bezogen, finde ich die Vorgehensweise von Ubisoft vielleicht gar nicht mal so schlecht.
Ich hätte kein Problem damit, wenn die Keyreseller aus dem Graumarkt damit angegangen werden können.
Wenn man in einem Shop ein Spiel kauft und direkt mit seinem Account verknüpft, wo liegt da das Problem?
Man braucht selbst keinen Euro mehr fürs Spiel auf den Tisch zu legen, hat aber die Gewissheit, dass der Key nicht illegal oder von hintenrum besorgt worden ist.
Das natürlich nicht von Tag 1 an die Spiele schon bis zu 50% günstiger im Ausland zu haben sind, wen kümmert das?
Wer das sofort haben will, bezahlt halt den Preis, den der Publisher angesetzt hat, so wie es auch sein sollte.
Alle anderen warten wie vorgesehen Monate, bis die ersten Deals die Preis stark senken.
Vielleicht ist es gut, wenn man sich mal entscheiden muss, ob man viel Geld für ein Spiel hinlegt, weil man es jetzt und sofort benötigt.
Dann spielt man es auch mal länger und weiß den Preis zu würdigen.
Ich kaufe mir auch nicht mehr alles, aber eigentlich imerm noch zu viel, was man nie alles spielen kann.
Vielleicht wirds ja bald besser. :-)

4000€ Brutto? Als ob das jetzt irgendwie viel wäre. Davon bleiben dir unter 3000€ Netto und da guggst du auch was ein Spiel kostet. Kleiner Tipp: Leute mit mehr Geld achten noch genauer auf das Geld - die haben es ja auch.

Und zum Thema "wirtschaften mehr als genug" - ja, ich sehe Studios schließen links und rechts, weil Projekte nicht den erwarteten Gewinn erwirtschaften. Zufall? Parallele Welt? Oder doch nur ein anderer Planet?

Wo erwartest du das die Menschen soviel verdienen? Ja Studierte Menschen werden das zum größten teil bekommen aber sonst? Vllt noch die Menschen die um die 50 sind.... nach und nach wurden immer mehr Boni und Zuzahlungen abgeschafft, da erreicht man das Gehalt eines "alten" Kollegen nicht mehr.

4000€ sind nicht mehr die Norm, jedenfalls bei der Generation um die 25-30, die älteren Generationen verdienen sehr gut und was Handwerklich danach kommt schaut gerne meist in die Röhre.

Die großen Player schaffen das aber alle, jedenfall die meisten. Indie Studios müssen eine gute Qualität abliefern um erfolgreich zu sein, siehe Factorio, RimWord,Prision Architekt, Forager, Banished.....

@Malc0m Vllt sollte man nicht 200Millionen in Marketing stecken? Sondern mehr in das Spiel? Eine gute Qualität abliefern? Das bekommen wir oft nicht aber sie wollen dann dafür denn vollpreis? Siehe Anthem als Beispiel aber auch genug andere Spiele kommen schlecht auf den Markt.... So Lohntkosten steigen ja in wieweit die steigen weißt du das? Mit neuer Technik ist man auch schneller ein Spiel zu entwickeln im ggs. zu früher.

Und wenn jemand mehrere Millionen oder Hundert Millionen gewinn macht ist es schon Traurig das man noch mehr machen muss damit das Unternehmen läuft. Anstatt zu sagen wir haben einen guten job gemacht und alle haben ihr Geld verdient und das Unternehmen hat sogar Riesiege gewinne gemacht wird eher drauf geschlagen wegen der Rendite oder sonst was!

Die Ganzen Studios haben auch mit Steam gut Geld gespart und mit Epic noch mehr! Der darmalige Retail Markt hat mehr verschlungen als der Digitale weg.
Außerdem gibts es auch viel mehr user die kaufen..... das alles passiert so Dank dem geliebten Kapitalismus, Gewinn reicht nicht es muss immer mehr werden.

Sie sollen alle Qualität liefern dann bezahle ich die Qualität! Leider wird die Qualität nicht geliefert und die wundern sich das die Menschen den Preis dann nicht zahlen? ohhhh
Cyberpunk wird direkt gekauft da ich vertrauen habe und the Witcher eine gute Qualität gezeigt hat, dann bekommen sie auch denn Vollpreis wie es gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:

Weil ich keine Box mehr habe, kein Medium, kein Handbuch, Onlinezwang, DRM-Zwang, kein Händler dazwischen.

Das ist die kaum nachvollziehbare Mentalität der ewig-gestrigen. Was ist gut an Medien, die viel kosten und die Umwelt versauen? Handbuch? Warum millionenfach ausdrucken, wenns auch ne PDF oder Website tut? Und wie kann man sich selbst im Jahre 2019 noch über einen Online "Zwang" aufregen, wo Online doch mittlerweile genau so Grundversorgung ist, wie Wasser und Strom? Und wo jeder MMOs haben will? Und warum unbedingt Händler dazwischen, die in diesem ganzen Konstrukt nur noch überflüssig sind und dafür noch die Hand aufhalten?

Manche Zeitgenossen stehen sich mit ihrer altmodisch-konservativen Einstellung sowas von selbst im Weg.

Die Welt dreht sich weiter. Dreh Dich mit oder werde abgehängt.

wie war das mit dem rückläufigen PC Markt? Achso, das hat nichts mit solchen Machenschaften wie hier zu tun, alles klar.
Dem PC als Gaming Plattform geht es besser denn je. Wenn du was zu sagen hast, mach dich vorher schlau sonst wird's peinlich.

Du lebst wohl in einem anderen Deutschland als der Rest
Einkommen: Die 401 Kreise und Staedte Deutschlands im UEberblick - SPIEGEL ONLINE
Deutschland: Ungleichheit in Karten - wo man gut und gerne wohnt (und wo nicht) - SPIEGEL ONLINE

Selbst in München sind 30K/Kopf im Schnitt, das ist verdammt viel im Vergleich zum Rest, vorallem dem Osten.
Das sind 2500 Brutto/Monat

Zurück