Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Witzigerweise ist mein UbiSoft Account bei mir und im Freundeskreis derjenige der permanent gehackt wird. Egal wie verrückt das Passwort ist, nutze eine Passwortliste auf einem separaten USB Stick. Jetzt darf ich zu allem Glück noch den Authenticator auf meinem Smartphone nutzen, weil UbiSoft zu doof ist die knackige Passwörter einzurichten. Habe sonst fast immer wöchentlich Mails bekommen, dass mein Account in anderen Ländern genutzt wird. Kümmert euch erstmal um meine Spiele Danke Ubisoft. Bis dahin spiele ich weiter The Division 1+2 und Ghost Recon.

Hatte ich auch eine ganze Zeit lang. Jeden Tag Passwort geändert, 2FA eingerichtet. Trotzdem Mails bekommen mit login Versuch aus Kanada, Malaysia etc. Ich glaube das war ein Bug.

AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Also die Standardpreise von 59,99 sind mir definitiv zu teuer.

Zum Glück hat Ubisoft ja auch regelmäßig sales plus den 20% code.

Wollte mir irgendwann noch AC:Odyssey zulegen und beobachte immer die Preise in den Key-Shops.

Hatte ich auch eine ganze Zeit lang. Jeden Tag Passwort geändert, 2FA eingerichtet. Trotzdem Mails bekommen mit login Versuch aus Kanada, Malaysia etc. Ich glaube das war ein Bug.

Login Versuch heißt ja nicht, dass der Account gehackt wurde. Kleiner, aber feiner Unterschied. Bei den Milliarden "geleakten" Email Adressen und Passwörtern, die in der freien Wildbahn umherschwirren, ist es nicht weiter verwunderlich, dass Leute tatsächlich versuchen, sich damit irgendwo anzumelden. Der Versuch alleine ist aber noch kein Erfolg. Und Ubi berichtet nur über den Versuch.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit sind die Email Adressen fast aller Foren-Teilnehmer hier auch draußen im Netz unterwegs. Das lässt sich einfach auf dieser Seite überprüfen:

Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach

Login Versuch heißt ja nicht, dass der Account gehackt wurde. Kleiner, aber feiner Unterschied. Bei den Milliarden "geleakten" Email Adressen und Passwörtern, die in der freien Wildbahn umherschwirren, ist es nicht weiter verwunderlich, dass Leute tatsächlich versuchen, sich damit irgendwo anzumelden. Der Versuch alleine ist aber noch kein Erfolg. Und Ubi berichtet nur über den Versuch.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit sind die Email Adressen fast aller Foren-Teilnehmer hier auch draußen im Netz unterwegs. Das lässt sich einfach auf dieser Seite überprüfen:

Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach

Ja stimmt. Hatte auch schon mal auf der Seite geguckt. Meine Adresse ist auf jeden Fall dabei^^

Wenn Ubisoft den Schritt geht bitte, ich denke auch das hat mit dem Epic Store zu tun.
Für den Kunden von PC-Spielen brechen dunkle Zeiten an, Exklusiv Titel kein Preis-Wettbewerb mehr , Keine Bewertungen und Reviews echt toll !

Tja, dahin wird es gehen... Jeder große Publischer wird seinen store haben bzw. der welcher die Grafikengine stellt.

Gut das ich nicht Launcher haben werde, bin zurzeit nur mit Steam und Uplay unterwegs... alles andere habe ich bereits gelöscht oder gar nicht erst Installiert.
Steam ist erfolgreich mit dem Launcher und Shop und alle anderen wollen auch was vom Kuchen haben ist verständlich aber für mich als Kunden totaler Käse..... Heute ist nur noch Daten Sammeln wichtig wie es aussieht.

Ich wünsche mir die guten alten CD´s zurück, Installation mit einem Key okay, aber der ganze Launcher mist geht mir auf den **** !

Hmm war klar, dass das irgendwann kommen wird. Selbst nutzen die Firmen gerne den Vorteil der Globalisierung, sprich Verlagerung der Arbeitsplätze in günstige Länder etc. Aber wenn der Kunde sich das gleiche Recht in Anspruch nimmt und beispielsweise Keys aus andern Ländern hier aktivieren will, dann ist das natürlich nicht legitim.

Mir aber prinzipiell auch egal, die meisten Ubisoft Spiele wie Assasins Creed und Far Cry find ich furchtbar. Mit dieser generisch aufgesetzten Open World.

Es gab ja bereits diverse Berichte und Specials zur Key Thematik und grundsätzlich finde ich den Schritt von Ubi nicht verwerflich. Natürlich ist man als PC Spieler die Key Alterntive gewöhnt und in meinem Umfeld alleine kaufen locker 70% der Leute ihre Spiele als Key, aber wenn man bedenkt, dass die Publisher von besagten 70% so gut wie keinen Cent sehen (ja...je nachdem woher sie stammen), finde ich das traurig.

Wer ein gutes Spiel kaufen möchte, der sollte das nicht per Key tun. Im Grunde wird jetzt hier rumgeheult, weil man sich Spiele offiziell und zum regulären Verkaufspreis zulegen muss, so wie alle anderen auch. Alleine das finde ich schon erschreckend. Die Spieler heute wollen absolute top Spiele, mit mega Umfang und astreine PC Ports, strafen den Hersteller dann aber mit nem Key Kauf, weil ihnen die 59,99 im offiziellen Store zu teuer sind. Passt irgendwie nicht zusammen.

Früher gab es keine Key Stores und man musste sich alles im Laden kaufen (okay...Amiga/C64 hat hauptsächlich durch Piraterie gelebt) und wenn einem 100 DM für ein SNES Spiel zu teuer waren, dann musste man eben sparen, auf Angebote warten und/oder verzichten. 100 DM waren vor 25 Jahren eine Hausnummer und die Spiele trotz deutlich gerigerem Umfang und vergleichbarer Einfachheit entsprechend teurer als heute.

Das Problem ist einfach, dass der Markt heute vollkommen übersättigt ist und während man damals alle paar Monate mal was neues bekommen hat, wird man heute monatlich mit Titel überladen, die alle 59,99 kosten. Das ist nicht das Problem der Publisher, sondern das der Käufer. Warum soll ich mir für 60 Euro ein Spiel im offiziellen Store kaufen, wenn ich dafür fast drei Keys bekomme und somit drei Spiele.

Ich finde es wie gesagt selbst schade, da man je nach Spiel doch auch einfach zu nem günstigen Key greifen kann...aber grundsätzlich ist der Schritt vollkommen nachvollziehbar.

Mir könnte das kurz gedacht eigentlich auch egal sein. Ich kaufe nur selten keys und falls doch, dann niemals uplay-keys. Aber wenn die Preise mangels Konkurrenz angehoben werden trifft mich das auch und es braucht keiner zu denken die Sale-Preise bleiben wie sie sind.

Ich vermute er bezieht sich darauf, dass Steam heute als rundum positiv wahrgenommen wird und nichtmehr als die Gängelung, die es eigentlich ist. Das konnte man besonders dann beobachten, wenn die Konkurrenz (EA, Ubisoft, Epic) eigene Gängelplattformen gestartet haben.

Unter anderem. Sicher gab es die ein oder andere kritische Meinung, als die Launcher von Ubi-Soft und EA mit ihren ganzen mitunter übelsten Beigaben folgten. Aber die große Mehrheit hat all dieses auch klaglos geschluckt. Das man sich mit der breiten Aktzeptanz von diesem ganzen Mist den Publishern auf lange Sicht auf Gedeih und Verderb ausliefert, hat keinen interessiert. Damit hat man ja auch recht erfolgreich den Gebrauchtmarkt eleminiert. Denn auch dieser war den Geldgeiern lange ein Dorn im Auge, da man hier ja (völlig zurecht) leer ausging. Und nun kommt U-Soft mit der nächsten Stufe und unterbindet den Keymarkt. Damit können sie nun Mangels Alternativen die Preise nach Belieben diktieren. Well Done kann man nur sagen. Und die anderen werden nachziehen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

GOG mag hier derzeit noch eine Alternative sein, weil eben keine DRM Drangsalierungen. Ob GOG wird überleben können, wird sich zeigen. Ich bin da eher skeptisch. Die Gier der Großen wird da größer sein.

Stört mich jetzt nicht wirklich, die meisten Uplay-Spiele sprechen mich eh schon eine Weile nicht mehr an, genau wie die anderer großer Publisher (*winkt zu EA und Activision rüber*), nur die kleineren Titel sind noch wirklich gut, wie damals z. B. "Child of Light" aber auch diese kommen immer seltener...
Daher hat mich Ubisoft eigentlich eh schon lange als Kunden verloren. Deren große Titel hol ich höchstens noch in Sales, für maximal 50% des normalen Preises, wobei mir viele auch keine 30 € wert wären.

Ich mach mir da Sorgen vor allem wegen der Bundle Keys. Häufig habe ich von Freunden einen Ubi-Key aus nem Bundle bekommen, manchmal auch gekauft oder getauscht, oder oft hab ich auch Keys verschenkt die ich übrig hatte. Wenn das jetzt alles nicht mehr geht, weil man den Key auf dem eigenen Account aktivieren muß... dann find ich das richtig *******!Was Ubi Spiele angeht find ich das nicht so schlimm, das letzte was ich von dem laden gekauft habe war Assasins Creed 1, Beyond Good und Far Cry 2... Aber wenn jetzt andere Publisher derselben Masche folgen, wird es eng. Dann nur noch DRM frei bei Gog oder garnicht!

Verhindern kann man das nicht, aber kontrollieren. Einerseits simpel mit Region-Locks und hinter den Kulissen in dem man verfolgt von welchem Retail-Distributor die Keys kommen, die im "falschen" Land aktiviert/genutzt werden. Der bekommt dann einen bösen Brief.

Naja, das könnten sie im Endeffekt auch jetzt schon, komplett ohne diesen Mist und auch nicht nur auf den Retailmarkt bezogen. Wenn es so einfach wäre, dann wäre das nun die absolut gängige Praxis und dieser neue Vorstoß relativ unsinnig. Man wird sich ja aber was dabei gedacht haben. ;)

Sry ich werde keine 50/60/70€ für ein Spiel zahlen. Und je länger es auf dem Markt ist, desto weniger bin ich bereit zu zahlen.
40€ Maximum zu Release. Nach nem Jahr gibts maximal noch 20€

Sry ich werde keine 50/60/70€ für ein Spiel zahlen. Und je länger es auf dem Markt ist, desto weniger bin ich bereit zu zahlen.
40€ Maximum zu Release. Nach nem Jahr gibts maximal noch 20€

Der war gut. 59,99 zum Release aufm PC, 69,99 auf Konsolen + DLC + Microtransactions + sonstwas was die sich ausdenken. Billiger werden die Spiele nicht. Teurer - schon eher. Wirst wohl ne Weile warten müssen.
Einige Spiele wie z.B. die von Blizzard halten ihre Preise auch extrem lange stabil und das ist gut. Wir werden sehen wie das auf dauer funktioniert.

Die meisten meiner AAA Games konnte ich zu Release im Keystore zwischen 25€(Farcry New Dawn) und 40€ kaufen.

Die meisten meiner AAA Games konnte ich zu Release im Keystore zwischen 25€(Farcry New Dawn) und 40€ kaufen.

Am ersten Tag beim Release? Und das als EU/DE-Key? Gibt es nicht. Die Kosten alle ab 50€ praktisch. Or der Key ist mit einer gestohlenen Kreditkarte gekauft etc.

Am ersten Tag beim Release? Und das als EU/DE-Key? Gibt es nicht. Die Kosten alle ab 50€ praktisch. Or der Key ist mit einer gestohlenen Kreditkarte gekauft etc.

EU? Kp. Globalismus senkt Preise. Die angstmache mit den gestohlenen Kreditkarten braucht man nicht beachten.
Division 1 war sogar Prerelease für 35€ zu haben <3

Zurück