Darum kommt Diablo 4 ohne Offline-Modus, weitere 4K-Screenshots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Darum kommt Diablo 4 ohne Offline-Modus, weitere 4K-Screenshots

Blizzard hat bestätigt, dass man Diablo 4 nicht ohne dauerhafte Internetverbindung spielen kann. Hintergrund sei die offene, mit anderen Spielern geteilte Welt. Unterdessen wurden weitere 4K-Screenshots veröffentlicht, die einen detaillierten Blick auf die düstere Spielwelt ermöglichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Darum kommt Diablo 4 ohne Offline-Modus, weitere 4K-Screenshots
 
Was will man in 2019 noch von Blizzard erwarten?
Der Zug ist bereits mit Diablo 3 vor Jahren abgefahren. Seither besteht die Firma nur noch aus Ruhm aus der Vergangenheit und den angesammelten Schandtaten der Mutterfirma Activision/Vivendi.

Das Spiel hat soweit wenig mit Diablo 2 zu tun, sondern man fischt gezielt nach der Nostalgie der Spielerschaft. Ziel: Endloses abkassieren!

Für die Spielerschaft interessiert sich Blizz seit Ewigkeiten nicht mehr. Nur noch was China oder die Investoren denken!
 
Auf Nachfrage verweist man auf die offene, mit anderen geteilte Spielwelt

Das ist der Punkt der mich irgendwie an Diablo 4 am meisten stört. Das Spiel sieht so atmosphärisch aus und da finde ich es irgendwie contra produktiv das in der Open world noch viele andere rum laufen.

Ich will ordentliche Story
Ich stelle mir nur mal vor, du bekommst von XY erzählt du bist der einzige der Lilith aufhalten kann, du kommst ins dorf und dort stehen noch 8 andere denen das gesagt wird.

Dann bitte wie in diablo 3 auswählbar, ich kann selbst entscheiden oder private Lobby oder öffentliche Lobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen wenn es gut wird. Steht bei mir auf der haben-will-liste aber ich warte erst mal ab was dann wirklich geliefert wird.
Das sollte der ein oder andere evtl auch bevor nur irgendwelche "blizz ist doof" Kommentare raus gehauen werden.
2021 ist ja noch ein bisschen entfernt.
 
Was will man in 2019 noch von Blizzard erwarten?

Das Spiel hat soweit wenig mit Diablo 2 zu tun, sondern man fischt gezielt nach der Nostalgie der Spielerschaft. Ziel: Endloses abkassieren!

Hab ich was verpasst? Soll Diablo 4 das Remaster von Diablo 2 sein!? Wohl kaum.
Im Übrigen sieht man, dass Blizzard. mit dem neuen Teil, sehr wohl auf Kritik und Wünsche der Spieler einzugehen scheint. Von endlosem Abkassieren kann auch noch nicht die Rede sein, weil wir nicht im Geringsten wissen welche Einnahmemöglichkeiten Blizzard einbaut.
 
Ich stehe dem Game erstmal offen gegenüber. Ich wette, 90% der Leute, die jetzt wegen shared world und always on angepisst sind, kaufen sich das trotzdem, wenn das Spiel gut ist. Hauptsache erstmal alles ablehnen und empört sein. Das ist ja gerade so schön modern. Ich finde das Spiel sieht richtig gut aus und wenn andere Spieler die Welt sinnvoll beleben können, könnte das durchaus gut werden. Gerade die angepissten Leute, die sagen, dass sie Diablo Veteranen sind, sollten doch wissen, dass es relativ schnuppe ist, ob einem außerhalb der Dungeons Leute entgegen kommen, oder nicht. Dieses dient ja nur als eine art Communityhub. Andere Elemente sind viel wichtiger und entscheidender, ob es ein gutes Diablo wird, oder nicht. Und wenn einen andere Spieler nerven, kann man die auch auf Ignore setzen.
 
Shared World und Always On sind always sch**ße. Dass es keine Story/Kampagne geben soll und die shared world so wie es aussieht Pflicht und nicht optional ist, schmälert meinen anfänglichen Eindruck leider sehr.

D4 wird somit zum Großteil ein Online-Diablo, :daumen2:

Jupp...und damit hat sich Diablo 4 für mich schon disqualifiziert. Open und mit anderen Shared World sind für mich 2 Dinge, die in einem Diablo nichts zu suchen haben. Blizzard ist eben nicht mehr das Blizzard aus den glorreichen alten Tagen, wo das Studio wirklich verdammt gute Games abgeliefert hat. Heute zählt auch dort nur noch der Profit. Wen wundert es auch, denn schließlich hat ja Aktivision dort das Sagen. Und denen ist so ziemlich egal was die Gamer von Diablo 4 erwarten. Hauptsache die Kasse stimmt (und das wird wohl leider auch so sein, weil die Erwartungen an Diablo 4 immens sein werden). Die Enttäuschung wird wohl nachher ähnlich wie bei Diablo 3 auch immens sein.
 
Hab ich was verpasst? Soll Diablo 4 das Remaster von Diablo 2 sein!? Wohl kaum.

Dann bist du nicht informiert! Überall hört man "wie Diablo 2" , "düster wie die Vorgänger" bla bla bla. Das ist immernoch Diablo 3 mit leichten Änderungen an der Engine.

Im Übrigen sieht man, dass Blizzard. mit dem neuen Teil, sehr wohl auf Kritik und Wünsche der Spieler einzugehen scheint.

Eher nicht!
Hast du die Sauerei mit "Diablo: Immortal" vergessen? Ist noch garnicht so lange her! Blizzard tut einen feuchten Kericht. Die Entschuldigung des CEOs auf der Blizzcon war eine regelrechte Sauerei.

Auf Kritik reagiert Blizzard seit Diablo 3 nicht. Wünsche der Spieler erfüllt man auch nicht. Wie sonst erklärst du erneut den Always-ONLINE-Zwang? Der war bereits vor Diablo 3 verschrien!

Von endlosem Abkassieren kann auch noch nicht die Rede sein, weil wir nicht im Geringsten wissen welche Einnahmemöglichkeiten Blizzard einbaut.

Nenn mir das letzte (Acitvision-)Blizzard Spiel ohne Microtransaktion, Lootboxen oder DLC Abzocke? Wird schwer werden!

Blizzard ist nicht mehr die alte Spieleschmiede, die gute Titel raushaut.
 
Dann bist du nicht informiert! Überall hört man "wie Diablo 2" , "düster wie die Vorgänger" bla bla bla. Das ist immernoch Diablo 3 mit leichten Änderungen an der Engine.



Eher nicht!
Hast du die Sauerei mit "Diablo: Immortal" vergessen? Ist noch garnicht so lange her! Blizzard tut einen feuchten Kericht. Die Entschuldigung des CEOs auf der Blizzcon war eine regelrechte Sauerei.

Auf Kritik reagiert Blizzard seit Diablo 3 nicht. Wünsche der Spieler erfüllt man auch nicht. Wie sonst erklärst du erneut den Always-ONLINE-Zwang? Der war bereits vor Diablo 3 verschrien!



Nenn mir das letzte (Acitvision-)Blizzard Spiel ohne Microtransaktion, Lootboxen oder DLC Abzocke? Wird schwer werden!

Blizzard ist nicht mehr die alte Spieleschmiede, die gute Titel raushaut.

Auf der Blizzcon haben sie klar gesagt, dass es das beste aus D2 und D3 vereinen soll. Ich finde die Seasons auch sehr gelungen, sind relativ schnell durch und sorgen für Abwechslung. Zudem sind sie auch sehr beliebt und sorgen wieder mal für Leben auf den Servern.

WoW und D3 haben keine Mikrotransaktionen, SC II, WC3
 
Es gab mal ne Zeit da hat Blzzard nen Spiel rausgebracht und man konnte es quasi Blind kaufen weil man wußte das ist gut, nur sind die Zeiten leider anscheinenend vorbei :-)

WoW ging es mit Cata. los, D3 war auch nicht mehr so der Bringer und WoW ist bei mir immer noch auf Legionsstand weil mich BFA irgendwie kalt gelassen hat.

Na ja mal sehen wie Shadowlands und D4 so werden das werden erst mal Tests zeigen müssen ob die sich lohnen.
 
Auf Kritik reagiert Blizzard seit Diablo 3 nicht. Wünsche der Spieler erfüllt man auch nicht. Wie sonst erklärst du erneut den Always-ONLINE-Zwang? Der war bereits vor Diablo 3 verschrien!
Wer sagt das das verschien ist? In deiner Blase vielleicht, Diablo III ist nicht umsonst der mit Abstand best verkaufte Teil obwohl er Always-Online ist.
Die Publisher entwickeln keine Online Titel weil die verschrien sind, sondern scheinbar nur eine laute Minderheit sich dagegen sträubt, ansonsten verkaufen sich die Dinger wie geschnitten Brot.
 
Auf der Blizzcon haben sie klar gesagt, dass es das beste aus D2 und D3 vereinen soll.

Lippenbekenntnisse zählen nichts!
Diablo 2 war ein erstklassiges Spiel. Diablo 3 ist bestenfalls mittelmäßiger Casual-Schund. Triff dich in der Mitte mit Nostalgie-Erhascherei und es kommt nichts verünftiges dabei heraus.

Ich finde die Seasons auch sehr gelungen, sind relativ schnell durch und sorgen für Abwechslung. Zudem sind sie auch sehr beliebt und sorgen wieder mal für Leben auf den Servern.

Diablo 3 ist seit Jahren quasi tot. Die restliche Spielerschaft ist stark rückläufig. Die meisten Accountbesitzer haben D3 längst den Rücken gekehrt. Inzwischen gibt es zudem wesentlich bessere Alternativen. Bis Diablo 4 herauskommt, wird diese Liste sogar noch viel größer sein.

WoW und D3 haben keine Mikrotransaktionen, SC II, WC3

D3 hatte das Echtgeldaktionshaus, falls du das vergessen hast. Wow hat monatliche Gebühren, Starcraft 2 ist tot und Warcraft 3: FT ist von 2003. Es sei denn du meinst diese lieblose "Reforged Edition", die man den Altfans wie eine Karotte vor die Nase hält. Damit muss Blizzard erst einmal beweisen, ob sie es wirklich ernst meinen.

Wenn mich etwas aufregt, sind es blinde Fans, die einfach alles schlucken! :wall:
 
Shared World und Always On sind always sch**ße. Dass es keine Story/Kampagne geben soll und die shared world so wie es aussieht Pflicht und nicht optional ist, schmälert meinen anfänglichen Eindruck leider sehr.

D4 wird somit zum Großteil ein Online-Diablo, :daumen2:


Man bereist eine dunkle Welt und soll sie retten, jedoch uppsss ich habe soeben einen anderen Spieler an mir vorbei reiten sehen. Atmosphären-Killer Number One!!!!! Ständig jemanden zu sehen der an mir vorbei läuft und die gleiche Quest macht, da geht das Spielgefühl flöten. Ich möchte in der Welt alleine sein und das Gefühl bekommen sie retten zu müssen.
 
Man bereist eine dunkle Welt und soll sie retten, jedoch uppsss ich habe soeben einen anderen Spieler an mir vorbei reiten sehen. Atmosphären-Killer Number One!!!!! Ständig jemanden zu sehen der an mir vorbei läuft und die gleiche Quest macht, da geht das Spielgefühl flöten. Ich möchte in der Welt alleine sein und das Gefühl bekommen sie retten zu müssen.

Du bist alleine. Die Oberfläche dient als Communtiyhub und man muss die Orte einmal durchspielen, um überhaupt auf andere Spieler stoßen zu können. In Dungeons ist man komplett alleine, oder im Koop unterwegs.
 
Shared World und Always On sind always sch**ße.
Sehe ich genauso.

Wenn ich die Kampagne spiele will ich nicht auf andere Spieler treffen. Ich will meine Ruhe haben und mein Spiel spielen.

Das als Grund für always-online zu nehmen ist mindestens scheinheilig. Sie könnten auch wenigsten ehrlich sein und zugeben dass es aus DRM-Gründen ist. Damit könnte ich leben. Aber baut wenigstens ne Option ein dass ich alleine spielen kann wenn ich es möchte. Von mir aus ständig online aber ohne Störung durch andere Spieler!
 
Man bereist eine dunkle Welt und soll sie retten, jedoch uppsss ich habe soeben einen anderen Spieler an mir vorbei reiten sehen. Atmosphären-Killer Number One!!!!! Ständig jemanden zu sehen der an mir vorbei läuft und die gleiche Quest macht, da geht das Spielgefühl flöten. Ich möchte in der Welt alleine sein und das Gefühl bekommen sie retten zu müssen.

Auch wenn hier Interpretationsspielraum gegeben ist.
[...]Es ist aber dennoch möglich, auch alleine durch die Fantasy-Welt zu gehen[...]
https://www.pcgameshardware.de/Diab...ektive-wie-in-allen-Teilen-der-Reihe-1336199/



Dann bist du nicht informiert! Überall hört man "wie Diablo 2" , "düster wie die Vorgänger" bla bla bla. Das ist immernoch Diablo 3 mit leichten Änderungen an der Engine.



Eher nicht!
Hast du die Sauerei mit "Diablo: Immortal" vergessen? Ist noch garnicht so lange her! Blizzard tut einen feuchten Kericht. Die Entschuldigung des CEOs auf der Blizzcon war eine regelrechte Sauerei.

Auf Kritik reagiert Blizzard seit Diablo 3 nicht. Wünsche der Spieler erfüllt man auch nicht. Wie sonst erklärst du erneut den Always-ONLINE-Zwang? Der war bereits vor Diablo 3 verschrien!



Nenn mir das letzte (Acitvision-)Blizzard Spiel ohne Microtransaktion, Lootboxen oder DLC Abzocke? Wird schwer werden!

Blizzard ist nicht mehr die alte Spieleschmiede, die gute Titel raushaut.

Jetziger Stand ist, dass eine neue Engine zum Einsatz kommt. Die einzige Ähnlichkeit zu D3 ist die 3. Dimension, weshalb es dich auch eher an D3 zu erinnern scheint.

Was soll mir das mit DIablo Immortal sagen? Dass sie dem Trend des Marktes folgen und auch mobile Games entwickeln wollen, wenn sie sehen, dass das in China gut ankommt. Hätte ich vollkommen in Ordnung gefunden, wenn sie auch D4 geliefert hätten. War aber wohl noch nicht so weit. Jetzt sehen wir ja, dass scheinbar seit einer Weile dran gearbeitet wurde. Man weiß auch mittlerweile, dass man einen D4 Trailer auf der letzten Blizzcon kurzfristig zurückgezogen hat. Hat mich auch abgefuckt, aber aus unternehmerischer Sicht vollkommen nachvollziehbar.

Microtransaktionen? Von mir aus, wenn sie nur kosmetischer Natur sind. Zu D2 Zeiten hat man sich seinen Kram auf eBay gekauft, wenn man das Geld dafür ausgeben wollte. Hat sich so manch einer ein goldenes Näschen daran verdient. Wenn die leute bereit sind Geld für sowas auszugeben, dann sehe ich es nicht so tragisch, wenn man es ins Spiel integriert, so dass alle Akteure davon profitieren.

DLC? Gab es schon immer. BroodWar, LoD. SCII Kampagnen etc. etc.

Will auf weiteres Geheule auch nicht weiter eingehen. Auch wenn mich nicht jedes Blizzard Spiel überzeugt hat, hatte ich meistens eine Zeit lang meinen Spaß damit. Und D2 hat mMn seinen vollen Spaß auch erst online beim Looten mit Freunden entfaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Always on ist mir sowas von Schnuppe. Dafür müssen nur die Server möglichst fehlerfrei laufen und gut.

Wann habe ich das letzte Mal ein Spiel gespielt, ohne das mein PC, meine PS4 (vorher PS3) oder mein Smartphone dauerhaft mit dem Internet verbunden waren? Vor zehn Jahren vielleicht? :ugly:
 
Zurück