News Änderungen bei Diablo 4: "Blizzard sollte Season 4 Diablo 5 nennen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Änderungen bei Diablo 4: "Blizzard sollte Season 4 Diablo 5 nennen"

Zur bevorstehenden Season 4 in Diablo 4 liegt der Fokus der Entwickler auf eine Vielzahl an Änderungen zum Item- und Loot-System. Diese fallen so zahlreich aus, dass mancherorts schon von einem komplett neuen Spiel gesprochen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Änderungen bei Diablo 4: "Blizzard sollte Season 4 Diablo 5 nennen"
 
Wenn dich eh nicht interessiert, warum liest du dann die News und kommentierst dazu noch?

@topic
Werden zu Saison 4 wieder anfangen, mal gucken wie es läuft.
Weil man auch Dinge kommentieren darf die einen nicht mehr interessieren, das ist völlig legitim. Diablo ist eine große Franchise die manche schon vor 27-28 Jahren gespielt haben und seitdem immer damit in Berührung gekommen sind.

Da ist man natürlich umso geneigter etwas zu kommentieren, v.a. wenn man wie sicher viele auch D4 ausprobiert hat, und völlig entgeistert aufgehört hat. Hat es einen großen Mehrwert wenn jmd sagt "Boah, interessiert mich gar nicht mehr, weil zu spät"(da ist immerhin die Kritik versteckt dass das Spiel zu Release besser hätte sein müssen)? Geht so. "Probiere ich dann wieder aus" ist zwar positiver, aber genau so belanglos.
Wegen solchen kleinen Änderungen sollten sie es Diablo 5 nennen, LOL?
Klingt doch besser als die nächste langweilige Season, die nur noch die Hardcore Fans interessiert. Und alle Seiten haben wieder was zu schreiben und wenn man gar nicht erst nachforscht was es für Änderungen gibt, klingt das für einige sicherlich erstmal positiv. Was ich damit sagen möchte, es ist Marketing.
 
Siele gerne D4 und bin froh, dass die Beta jetzt, endlich, bald vorbei ist und es richtig losgeht.
1711038861526.png
 
Der größte Neuerung wird sein, dass man wenn man lvl100 erreicht hat noch lange nicht das beste Gear haben wird. 925er items zu besitzen wird aber nicht das Problem sein, 925er sind nun geschenkt, sondern Items mit den richtigen Werten/Affixen die möglichst am Maximum sind oder dass der begehrteste Stat am Ende am höchtsmöglichen gerollt ist.

Und auch die Chars im ewigen Reich müssen oder können neu ausgestattet werden, das alte Gear kann jedenfalls nicht mit den neuen Crafting-Möglichkeiten bearbeitet werden.

mein persönliches Gefallen wird auch davon abhängig sein, ob mir unnötig viele Laufwege noch immer das Gefühl geben dauernd aufgehalten zu werden.

und die Uber-Uniques lassen sich nun auch mit 25% höheren Rolls finden / craften, dass wird also auch dauern, bis man diese in der besten Variante besitzt - es lebe der ewige Grind

Und dann ist noch die Frage, welches Gear wird man brauchen, um den Pit auf der höchsten Monsterstufe (200) zu schaffen, reicht perfektes Gear überhaupt oder sind die besten Builds mal wieder zu stark und pulverisieren auch Stufe 200-Endbosse. - In D3 dauerte es schließlich Jahre bis GR150 überhaupt erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wenn Monsterstufe 200 schon in Season 4 kein Problem sein sollte, könnte die Devs aber immer noch die höchste Monsterstufen beliebig höher stellen... Monsterstufe 500, Monsterstufe 1500... damit es Content gibt den niemand schaffen kann - sozusagen für die fernere Zukunft.

Das ganze werde ich dann im Mai pesönlich anschauen, den PTR überlass ich aber anderen.
 
Diablo 4 ist an mir vorbeigegangen weil ich nie kapiert habe was es mit den Battle Passes auf sich hat.
Heute hab ich nochmal überlegt ob die aktuelle 50% Aktion für jede Edition ok sind.
Fürn 10er würde ich auf Jedenfall mal testen ob das Genre überhaupt noch was für mich ist.
 
Das Game ist eine Frechheit. Die Leute sollten ihr Geld zurückbekommen und stattdessen ein Jahresgehalt als QA bekommen.
 
Diablo 4 ist an mir vorbeigegangen weil ich nie kapiert habe was es mit den Battle Passes auf sich hat.
Der Battlepass muss dich erstmal nicht interessieren.
Der belohnt dich halt dafür, das du die Season spielst, mit Cosmetics und ein paar Goodies.
Nichts was man unbedingt braucht.
Wenn du es für die Hälfte bekommst lohnt sich das in jedem Fall, wenn du etwas mit ARPG's anfangen kannst.
 
Ich bin gespannt. Mehr und vielseitigere Craftingmöglichkeiten sind willkommen.
Und besserer Loot sowieso.
 
Große Änderungen sind ehrlich gesagt auch nicht zu erwarten. Das Spiel ist was es ist in dem Sinne wie es sich anfühlt herumzulaufen und Monster zu knüppeln. In dem Genre gibt es eine massive Bandbreite von Spielen die sich im Spielfeeling nur wenig unterschieden, aber dennoch einzelne Spieler besser abholen. Diablo 4 ist in der Hinsicht ein Spiel unter vielen und nicht das eine Spiel das dem Rest zeigt wie es gemacht wird und jetzt finden alle das Gameplay von anderen ARPGs doof deswegen. Der Zug ist abgefahren.

Gleiches gilt für die Struktur der Spielwelt, wie sie aufgebaut ist und wie man sie bereist. Auch hier ist Diablo 4 ein Spiel unter vielen. Einmal mehr, das bedeutet nicht, dass Diablo 4 schlecht ist. Das bedeutet eher dass andere Spiele genausogut sind und dann ist es wieder eine Sache von Nuance, warum D4 als besser oder schlechter empfunden wird.

Gleiches gilt für die Handlung, den Umfang einer Season, den Loot, das Crafting und das Leveln. So bleibt zuletzt die Frage, ob es genug ist, wenn man die beste Marke hat, den Namen mit dem alle das Genre verbinden. Da lautet die Antwort klar ja, wenn man den Namen hat, dann hat man den Hype und die Nostalgie und die Verkaufszahlen zum Release. Aber unter Betrachtung von Woche zu Wochen, von Monat zu Monat, reicht das nicht aus um das Spiel zu sein, das den Zeitgeist trifft und das gefühlt jeder die ganze Zeit spielt. Deswegen glaube ich auch, dass sich das in den Seasons widerspiegelt. Die sind halt beliebig und vor allem kostenschonend entwickelt.

Ich sag das als jemand der in D3 jede einzelne Season-Journey komplett abgeschlossen hat und auch ansonsten jedes ARPG unter der Sonne mindestens 10h angespielt hat. D4 mag sehr viel Qualität in allen Askepten haben, aber es fehlt der innovative Kick und den findet Blizzard auch mit den Seasons nicht.
 
Zu spät.
Nach 2 Seasons habe ich keine weitere Lust auf Diablo 4.
Auch nicht auf weitere "GRifts" Artificer’s Pit nach dem D3 Vorbild, hatte ich schon >5 Jahre in Diablo 3.

Für mich ist Diablo 4 = Diablo 3 mit bessere Grafik/Sound und weniger Möglichkeiten
Schade, hatte mich so auf D4 gefreut das ich instant die 99€ bezahlt habt.
Ärgert mich Persönlich, weil es anders versprochen wurde.

Naja typisches Service Game.
 
@topic
Werden zu Saison 4 wieder anfangen, mal gucken wie es läuft.
Habe ich mir beim lesen des Artikels und der Änderungen auch gedacht. Hab direkt den Freunden geschrieben und ich denke das wird ganz geil.

Zu spät.
Nach 2 Seasons habe ich keine weitere Lust auf Diablo 4.
Auch nicht auf weitere "GRifts" Artificer’s Pit nach dem D3 Vorbild, hatte ich schon >5 Jahre in Diablo 3.

Für mich ist Diablo 4 = Diablo 3 mit bessere Grafik/Sound und weniger Möglichkeiten
Schade, hatte mich so auf D4 gefreut das ich instant die 99€ bezahlt habt.
Ärgert mich Persönlich, weil es anders versprochen wurde.

Naja typisches Service Game.
Sie arbeiten an ihrem Spiel. Es war jenseits von perfekt zum Release aber mir hatte es eine Weile Spaß gemacht. Die Änderungen erinnern mich etwas an den Release das D3 Addon und den dortigen Überarbeitungen. Einfach selbst ein Bild machen und testen. Entweder es fliegt wieder runter von der Platte oder man hat wieder Spaß daran. Bezahlt haben wir zwei es doch eh schon ;D Außer ein bisserl Zeit hast du nichts zu verlieren.

Ich werde D4 eine Chance geben und schauen ob die Änderungen für mich funktionieren. Wenn ja gut wenn nein dann halt wieder Last Epoch, Enshrouded oder eine andere Perle (weiter-)spielen. Die Jungs und Mädels von maxroll.gg werden die Infos hoffentlich zusammengefasst und mit deren Einschätzungen ein Video rausgebracht haben.
 
Zurück