• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Darum ist Skylake der bessere Gaming PC!

Sollte da jetzt nicht wieder mehr als n paar MHz gehen?

Das mit den Straps ist den K Prozessoren vorbehalten. Die non K können nur wenige MHz mehr Base Clock, wie sonst auch.
Denn sonst könntest du ja einen kleinen i5 nehmen und den auf 4,5GHz takten. Das will Intel nicht, die wollen schließlich ihre teuren K CPUs verkaufen.

Die Zeiten sind vorbei, wo du einen preiswerten Prozessor kaufen und ihn auf den höheren Takt der teureren Prozessoren anheben kannst.
Daran wirst du dich gewöhnen müssen.
Und das hat ja auch erst mal nichts mit den PCIe Takt zu tun, der mit angehoben wird, wenn du den Base Clock taktest.
Intel hat das ja eben wieder getrennt mittels Straps. Es wäre also kein Problem, alle CPUs das Übertakten durch Straps zu erlauben.
Intel bescheidet eben die kleineren CPUs, damit du die teuren kaufst.
Genauso beschneidet Intel den 5820k um 12 Lanes, damit der 5930k überhaupt eine Berechtigung hat.

Intel kann sich sowas erlauben, weil es keinen Konkurrenten mehr gibt.
Wer denkt, dass Intel aufgrund der Monopolstellung die Preise nicht anhebt, denkt falsch. Intel hat schon längst die Preise angehoben, indem sie eben die Features von früher alle gesperrt hat und so die User zwingt, die teureren Produkte zu kaufen.

^^dann nimm doch eine 60€ CPU und bring die auf 6 ghz :D

CPU-Z VALIDATOR

Blöd ist ja, dass es jetzt schon Games gibt, die mit zwei Threads erst gar nicht starten. :D

ne du, wenn dann muss es sockel 1366, 1156 oder 1155 sein, dazu hab ich bords.
für 1150 hab ich noch nix ;)

ich muss erst mal die Grenze des xeon x3430 ausloten, 4,2 hat er schon gemacht, nur geht dem Sonic Tower die kühlleistung aus.
langsam muss der airplex Revolution dran ;)

Ich schreib besser hier weiter als den anderen Thread zu zu spammen.

Thema M.2,Speichermedium an sich und die bessere Anbindung von Skylake:

Erst mal das was ich im anderen Thread schrieb hier rein kopiert:

Selbst wenn man davon ausgeht das eine 1 TB Sata SSD in 2-3 Jahren nur noch 100 Euro kostet. Was ich für illusorisch halte weil das einer Preissenkung pro GB von über 30 ct auf 10 ct bedeutet, aktuell kostet ja eine 256GB SSD ja schon fast 100 Euro. Eine HDD wird dann aber immer noch bei 40 Euro rumdümpeln und Sata SSD demzufolge immer noch um das 2-2,5fache teurer sein. Und als billiger Speicher mit selten gebrauchten Daten oder als Abspielmedium für Film oder Musik reichen HDDs vollkommen aus weil gerade bei letzterem die Zugriffszeiten und Transferraten egal sind.

Ist auch einer der Gründe warum ich skeptisch bin das sich M.2 SSD wirklich durchsetzen wird da ich nicht glaube das der Preis dementsprechend sinken wird weil sich die Hersteller die Geschwindigkeit bezahlen lassen werden. Bleibt man bei der mMn vollkommen abwegigen Idee das eine 1 TB Sata SSD für 100 Euro zu bekommen ist wird eine 500 GB M.2 SSD noch locker 150 Euro kosten und das werden sich mE nicht viele leisten können oder wollen.

Ergänzung dazu:

Wie erwähnt glaube ich nicht das meine obigen Zahlen realistisch sind.

Viel realistischer halte ich folgendes Szenario:
Preise in 2 Jahren.

1 TB HDD 35-40 Euro
500 GB Sata SSD 90-95 Euro,1 TB Sata SSD 150-160 Euro
256 GB M.2 SSD 3.0*4 150-160 Euro

Wie ich darauf komme:
DVD Player und USB Sticks. Ich gebe zu das ich nicht weiß wie hoch die Produktionskosten von Flashspeichern sind. Eine normale mechanische HDD kostet sehr wenig daher können die auch für 40 Euro verkauft werden. DVD Player kosten seit Jahren im Endverkauf an den Konsumenten 30-40 Euro. Irgendwann ist halt mal ein Ende der Fahnenstange erreicht wo man die Herstellungskosten nicht weiter drücken kann inkl. der Lohnkosten.

USB Sticks sind seit Jahren Massenware,trotz allem kostet ein guter 3.0 Stick mit 64 GB und guter Schreibgeschwindigkeit immer noch 25- 30 Euro. Also 40 ct pro GB. Wo sollen denn die enormen Preissenkungen her kommen?

Kaufe ich aktuell eine 256 GB Sata SSD und ein 1 TB Datengrab kostet das 130-140 Euro
Bei meinen prognostizierten Preisen nur mit SSD (Sata und M.2) sind es 300 Euro.

Um so mehr ich darüber nachdenke um so sicherer bin ich mir das M.2 SSD nie im Massenmarkt ankommen. Klar haben auch meine Prognosen einen Glaskugelfaktor.

Deshalb mal in die Runde gefragt:

Glaubt wirklich einer von euch das eine Sata SSD in 2-3 Jahren mit 1 TB genau so viel kostet wie heute eine HDD also round about 40 Euro? Und daraus schlussfolgernd eine M.2 SSD so viel wie jetzt z.B die 256 GB Crucial MX200?

Ja, betrifft meine M2. Dieser werden weiter entwickelt, die Bandbreite ist noch nicht erschöpft. Dann gehört meine 256GB Samsung SM951 M.2 zum alten Eisen. Also ja - ich glaube in spätestens 3 Jahren kostet die
https://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-nvme-256gb-mzvpv256hdgl-00000-a1257077.html ab € 159,90
so viel wie heute eine
https://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html ab € 109,--

Weniger glaube ich das eine 1TB SSD
https://geizhals.de/crucial-mx200-1tb-ct1000mx200ssd1-a1215111.html ab € 322,71
in dieser Zeit den heutigen Preis einer 1TB HDD
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-sed-1tb-st1000dm004-a1184184.html ab € 59,02
haben wid.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die Satas so schnell fallen. Das dauert noch lange. M.2 halte ich schon für realistischer, wenngleich kaum ein Vorteil zu den Satas besteht (für die Masse wohlgemerkt ).

M.2 SSDs werden in den nächsten Jahren auch preiswerter, da mache ich mir keine Sorgen.
Jetzt sind die Schnittstellen da und können auch genutzt werden. Skylake ist der Massenmarkt dafür.
Das läuft sich ein und ich freue mich auf meine M.2 SSD. :D :daumen:

Preiswerter.
Die M.2 SSDs, die so schnell sind wie Sata SSDs kosten inzwischen auch so viel wie Sata SSDs. Aber die sind ja für den Arsch.
Ich meine die M.2 SSDs, die auch die Schnittstelle ausnutzen und die sind noch teuer. Das wird aber meiner Meinung nach in den nächsten Jahren anders werden, eben weil jetzt die Hardware am Markt ist, die die volle Geschwindigkeit nutzen kann.

Wieso?
Die neue M.2 SSD ist ja schneller, aber eben auch teurer. Aber der Preis wird sinken, weil es eine Plattform gibt, die die volle Geschwindigkeit im Mainstream nutzen kann.
Wird auch nur eine Frage der Zeit sein, bis M.2 SSDs bei Notebooks Standard sind und dann sinken die Preise weiter.

Zurück