• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Darum ist Skylake der bessere Gaming PC!

Huch, in dem Thread ist noch was los?

Wurde nicht längst alles gesagt?

Skylake hat seine Berechtigung, Haswell hat seine Berechtigung, und wenn jemand ne starke iGPU oder, aus welchem Grund auch immer, L4 Cache haben will, hat auch Broadwell seine Berechtigung.

Was interessant ist, vor nem Monat musstest du noch in mehreren Threads beraten werden.
Jetzt weisst du anscheinend alles rund um dieses Thema.

"Einiges", nicht alles, und das kam (durch euch) dabei raus. Daher auch schön mit Links woher die Infos kommen etc.

Um ganz sicher zu gehen wo ich meine XXXX€ reinstecke, wollte ich mir hier nochmal Klarheit schaffen, ebenso anderen, für welche das Thema interessant ist. Mein Fazit:
- Haswell ist "biller",
- Skylake einzukaufen ist 2015 in Anbetracht der Zukunft "günstiger"
-- den Preisunterschied ist es mir wert
- Haswell-E konnte mich mit SMT (=HTT) + Aufpreis nicht überzeugen (Ausnahme wäre Starruler welche 8Threads+ verwenden kann)
-- und auf Brodwell-E lohnt sich evtl. das Warten nicht, weil "Gemäß Intels Tik-Tok-Prinzip dürfte vor allem die Effizienz verbessert werden, große Leistungssteigerung sollten hingegen nicht erwartet werden." CPU-Roadmap 2015 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [August 2015]

Ggf. komme ich dann wieder bei "Ice Lake" auf euch zu ;).

Welche Behauptung? Das ist nicht mehr als eine lockere These, die schon zig mal hier widerlegt wurde.
Ja ich weiß, insgeheim sparst du auch schon für einen Skylake :lol: :daumen:
Seit du mich stalkst und alles likest was ich nicht geschrieben hatte, darunter aber immer einen :rollen::rollen::rollen: Kommentar ohne Hand und Fuß setzt, bist du mir etwas :nene::motz::klatsch::crazy: geworden. Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen etwas Konstruktives von dir zu lesen. Nur eine vehemende Ablehnung wahrgenommen, dessen Ursache ich nicht ermitteln vermag. Aber du bist halt mein treuester Begleiter :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, insgeheim sparst du auch schon für einen Skylake [emoji38] :daumen:
Seit du mich stalkst und alles likest was ich nicht geschrieben hatte, darunter aber immer einen :rollen::rollen::rollen: Kommentar ohne Hand und Fuß setzt, bist du mir etwas :nene::motz::klatsch::crazy: geworden. Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen etwas Konstruktive von dir zu lesen. Nur eine vehemende Ablehnung wahrgenommen, dessen Ursache ich nicht ermitteln vermag. Aber du bist halt mein treuester Begleiter :bier:

Da mein Haswell nicht mal seinen ersten Geburtstag gefeiert hat und Technik bei mir eher langlebig ist, spare ich wohl eher auf den Nachfolger oder dessen Nachfolger ;)

Wenn das andre meine Meinung widerspiegelt, dann like ich das. Ist ja nicht so, dass ich das bei deinem Beiträgen noch nie gemacht habe. Aber bezüglich deiner Skylake-Missionierung kann ich da nicht immer zustimmen.

Außerdem begründe ich meine Kommentare. Wenn ich mir so #1 hütet angucke, dann fehlt da irgendwie was ;)

Edit #1
Es wurde mal ausführlich über Z170 gesprochen, daher ein Edit, zusammengefasst in #1, Vollversion:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...lung/405017-gaming-pc-haswell-vs-skylake.html

Viel Information und Aufklärung, gerade jetzt sehe ich das in der 1000€ Preisklasse bereits Skylake statt Haswell vorgeschlagen wird. Danke mal an alle Kritiker, welche dazu beitrugen alles in Frage und auf die Probe zu stellen. Mein besonderer Dank gilt plutoniumsulfat, welcher nie müde wurde meine Behauptung auf die Probe zu stellen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen.
Sie scheint eher ein Hin- und Herwinden zu sein.
Du versuchst dabei auch beide Haswell Plattformen gegeneinander auszuspielen und genau dann die Plattform zu wechseln, wenn deine Argumentation an einem Punkt scheitert.
Auch prallst du mit der "Zukunftssicherheit" der Skylake-Plattform.

Nun betrachten wir doch mal eben diese "Zukunftssicherheit". Ich beschränke mich jetzt nur noch auf eine Haswell-Plattform, die dir wegen der Kerne ein Dorn im Auge ist: Haswell-E

Sockel 2011-3 bekommt noch 1 Update (Broadwell-E). Wer sagt dir den, dass es bei Sockel 1151 anders ist. In der Vergangenheit hat Intel nach spätestens 2 Prozessorgenerationen immer die Plattform gewechselt.

Sockel 1155: Sandy + Ivy
Sockel 1150: Haswell + Broadwell
Sockel 1151: Skylake + Canonlake.
Sockel 2011-3: Haswell-E und Broadwell-E

Davon ab, wer mit gesunden Menschenverstand wechselt wenn er jetzt einen Skylake/Haswell-E Prozessor hat in 1-2 Jahren auf Canonlake/Broadwell-E?
Keiner den ich kenne. Denn 400 € für einen Zugewinn von 5-10%? Grade CPU und Board sind doch die Komponenten die mit am längsten im PC verweilen ... Oft sogar länger als das Netzteil.

Aber da wären ja noch die neuen Features:

Nun Haswell-E verfügt über jedes dieser neuen Features.
Ich habe mal zur Übersicht eine kleine Tabelle angefertigt:

Unbenannt.JPG

Die von dir vielbeschworenen Featues sind nur bei Haswell-E sinnvoller angebunden, da hier mehr Lanes zur Verfügung stehen und somit mehr Kommunikation gleichzeitig stattfindet.
Desweitern ist DDR 4 hier im Quad-Channel angebunden, was eine größere Bandbreite bedeutet.

Und jetzt noch zum Thema Gaming:

- Beide Prozessoren lassen sich ungefähr auf den gleichen Takt übertackten. Also hier kein Punkt für eine der beiden Seiten.
- Wenn eine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt (und in welchen Gaming-Rechner ist das nicht der Fall), hat sich das sowieso wieder erledigt.

Aber jetzt will ich noch kurz auf ein Paar Dinge in Sachen Gaming eingehen, die hier wohl geflissentlich übersehen werden:

1. Streaming: Immer mehr Gamer streamen ihre Spiele. Und das nicht nur auf Twitch für die Öffentlichkeit, sondern auch im Privaten Rahmen für ein paar Freunde. Steam hat erst kürzlich ein entsprechendes Feature eingebaut.
2. Serverhosting: Grade in vielen Koop-Spielen gibt es die Möglichkeit auf einem der Rechner einen Server zu Hosten, der dann für die Berechnungen zuständig ist.

Bei diesen beiden Punkten habe ich aber einen massiven Vorteil, wenn die 2 "für Gaming nutzlosen"-Kerne genau diese Aufgaben übernehmen und ich trotzdem immer noch die gleiche Gaminggeschwindigkeit habe.

Und noch was zu Thema "Zukunftssicherheit" und mehrere Kerne.
Dir ist schon bewußt, dass die Spielkonsolen (die ja leider Gottes den Ton angeben), Mehrkernprozessoren haben. Es wäre naiv anzunehmen, dass die Programmierer davon in Zukunft keinen Nutzen ziehen werden insbesondere da die Konsolen ja per se nicht die Performancekünstler sind.

So dann vergleichen wir jetzt noch mal: In Sachen "normalen" Gaming sind beide CPUs gleich auf. Sollte aber etwas mehr gebraucht werden, dann ist der Haswell-E mit seinen 6 Kernen und 12 Threads einwandfrei im Vorteil.

Wo also genau ist Skylake die bessere Plattform?

Gleichauf in vielen Punkten ... aber besser in keinem.

Auf die Kosten gehe ich jetzt nicht ein, denn das Argument hat dich ja auch nicht gestört, als es andersrum war (Stichwort: Skylakeverfügbarkeit) und soll auch nicht Thema sein, denn hier geht es nur darum welche Plattform in Sachen Gaming mehr bietet eben "Der bessere Gaming-PC".

Über den Nutzen in allen anderen Bereichen brauchen wir erst gar nicht reden. Dort hat Haswell-E sowieso die Nase vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen.
Sie scheint eher ein Hin- und Herwinden zu sein.
Du versuchst dabei auch beide Haswell Plattformen gegeneinander auszuspielen und genau dann die Plattform zu wechseln, wenn deine Argumentation an einem Punkt scheitert.
Auch prallst du mit der "Zukunftssicherheit" der Skylake-Plattform.

Nun betrachten wir doch mal eben diese "Zukunftssicherheit". Ich beschränke mich jetzt nur noch auf eine Haswell-Plattform, die dir wegen der Kerne ein Dorn im Auge ist: Haswell-E

Sockel 2011-3 bekommt noch 1 Update (Broadwell-E). Wer sagt dir den, dass es bei Sockel 1151 anders ist. In der Vergangenheit hat Intel nach spätestens 2 Prozessorgenerationen immer die Plattform gewechselt.

Sockel 1155: Sandy + Ivy
Sockel 1150: Haswell + Broadwell
Sockel 1151: Skylake + Canonlake.
Sockel 2011-3: Haswell-E und Broadwell-E

Davon ab, wer mit gesunden Menschenverstand wechselt wenn er jetzt einen Skylake/Haswell-E Prozessor hat in 1-2 Jahren auf Canonlake/Broadwell-E?
Vielen Dank und Hallo erstmal, da ist ja noch was los ;)

Sag mir was Cannonlake kann und ich gebe dir eine Antwort darauf.

Keiner den ich kenne. Denn 400 € für einen Zugewinn von 5-10%? Grade CPU und Board sind doch die Komponenten die mit am längsten im PC verweilen ... Oft sogar länger als das Netzteil.

"Zukunftssicher" ist so ne Sache, die hatten wir dann gedreht in künftig verfügbare Schnittstellen, kann ich in 5 Jahren noch ein-zwei M2 auf x4-lanes anschließen usw., es ging dann noch darum, die Plattform ist noch nicht tot.

Aber da wären ja noch die neuen Features:

Nun Haswell-E verfügt über jedes dieser neuen Features.
Ich habe mal zur Übersicht eine kleine Tabelle angefertigt:

Anhang anzeigen 854263

Die von dir vielbeschworenen Featues sind nur bei Haswell-E sinnvoller angebunden, da hier mehr Lanes zur Verfügung stehen und somit mehr Kommunikation gleichzeitig stattfindet.
Desweitern ist DDR 4 hier im Quad-Channel angebunden, was eine größere Bandbreite bedeutet.

Ja - Sockel 2011-03/X99 ist untergegangen, wurde aber in Features usw. erwäht. Auch ein Hinweis was QC beim Gaming bringt, d.h. was bringt Bandbreite beim Spielen, warum schnellerer RAM, warum QC? Mehrheitlich wurde es eher als weniger nötigt eingestuft. Einigung fand dann eher bei 8-16GB auf 2400MHz:
Kaufberatung für DDR3- und DDR4-RAM: Tests und Bestenliste [Oktober 2015]

Naja ob es wirklich sinnvoller angebunden ist? Chipsatz X99 - 8x PCIe 2.0 Leitungen... / Z170 20x PCI 3.0... Die CPU mit 40 Lanes, super. Was habe ich davon bei einem reinen Gaming PC (BTT)? 4 GPUs bringt man mit x8x8x8x8 auf auf Z170 drauf.

Über eine Aufstellung würde ich mich freuen, also Haswell-E vs Skylake (machen wir i7?)

Und jetzt noch zum Thema Gaming:

- Beide Prozessoren lassen sich ungefähr auf den gleichen Takt übertackten. Also hier kein Punkt für eine der beiden Seiten.
- Wenn eine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt (und in welchen Gaming-Rechner ist das nicht der Fall), hat sich das sowieso wieder erledigt.

Gleich übertakten naja - nach Minimalprinzip hat Skylake die Nase vorn.
Die iGPU hat sich erstmalig mit Skylake nicht erledigt, DX12 Multiplikator,... den Mehrwert kann noch keiner messen.

Aber jetzt will ich noch kurz auf ein Paar Dinge in Sachen Gaming eingehen, die hier wohl geflissentlich übersehen werden:

1. Streaming: Immer mehr Gamer streamen ihre Spiele. Und das nicht nur auf Twitch für die Öffentlichkeit, sondern auch im Privaten Rahmen für ein paar Freunde. Steam hat erst kürzlich ein entsprechendes Feature eingebaut.
2. Serverhosting: Grade in vielen Koop-Spielen gibt es die Möglichkeit auf einem der Rechner einen Server zu Hosten, der dann für die Berechnungen zuständig ist.

Bei diesen beiden Punkten habe ich aber einen massiven Vorteil, wenn die 2 "für Gaming nutzlosen"-Kerne genau diese Aufgaben übernehmen und ich trotzdem immer noch die gleiche Gaminggeschwindigkeit habe.

> Also streaming kam wirklich im Zeitraum der Diskussion weniger vor, siehe alle Beiträge und geöffnetet Themen in der Zeit.

> Seinen Rechner zu hosten,... naja bleiben wir beim Thema, das darfst du nicht aus den Augen verlieren: reiner Gaming PC! Das hatte wirklich keiner erwähnt... Ich kenne nur Server mieten etc..

Und noch was zu Thema "Zukunftssicherheit" und mehrere Kerne.
Dir ist schon bewußt, dass die Spielkonsolen (die ja leider Gottes den Ton angeben), Mehrkernprozessoren haben. Es wäre naiv anzunehmen, dass die Programmierer davon in Zukunft keinen Nutzen ziehen werden insbesondere da die Konsolen ja per se nicht die Performancekünstler sind.

So dann vergleichen wir jetzt noch mal: In Sachen "normalen" Gaming sind beide CPUs gleich auf. Sollte aber etwas mehr gebraucht werden, dann ist der Haswell-E mit seinen 6 Kernen und 12 Threads einwandfrei im Vorteil.

> PS4 - 8 Threads, ja bekannt. Auch das in die Richtung HTT gearbeitet wird, es aber eher am Entwickler liegt. Nach heutigem Stand nicht der Rede wert, sonst müsste jeder jetzt i7 6700k oder mehr kaufen. Wir sind uns einig, ein i5 reicht aus.

Gleichauf in vielen Punkten ... aber besser in keinem.

Auf die Kosten gehe ich jetzt nicht ein, denn das Argument hat dich ja auch nicht gestört, als es andersrum war (Stichwort: Skylakeverfügbarkeit) und soll auch nicht Thema sein, denn hier geht es nur darum welche Plattform in Sachen Gaming mehr bietet eben "Der bessere Gaming-PC".

Über den Nutzen in allen anderen Bereichen brauchen wir erst gar nicht reden. Dort hat Haswell-E sowieso die Nase vorne.

> Der Preis war ein Thema, so kam es am Ende nur zu Haswell vs Skylake, Haswell-E war wech.

Der Preis war ein Thema, so kam es am Ende nur zu Haswell vs Skylake, Haswell-E war wech.

Intressant, als Skylake teurer war war es für dich kein Thema.

Seinen Rechner zu hosten,... naja bleiben wir beim Thema, das darfst du nicht aus den Augen verlieren: reiner Gaming PC! Das hatte wirklich keiner erwähnt... Ich kenne nur Server mieten etc..

In vielen Koop-Spielen übernimmt einer der beiden Rechner die Host-Funktion und muss neben der reinen Spieldarstellung auch noch die ganzen Berechnungen vornehmen. Wenn du so willst ein Mini-Server.
Was Du meinst sind reine Multiplayertitel mit Dedicated-Servern.
Aber für Koop-Spielen lohnt sich das meist nicht.

Aber eine Frage hast du mir noch immer nicht beantwortet, die ja Hauptthema dieses Threads ist:

Also besser als alle anderen Plattformen und das du Skylake auch mit Haswell-E vergleichst war deine Idee nicht meine:

Natürlich ist es ein Reizthema für alle Haswell(-E)-Anhänger
stick.gif
, bringt euch aber vielleicht auch den entscheidenden Hinweis. Gern nehme ich den ggf. auslösenden ausgelösten Sh..
motz.gif
..storm zur "Wahrheitsfindung" auf mich. Haswell(-E) Plattformen bieten andere Vorteile und werden nicht umsonst Enthusiasten-Plattform genannt, hier geht aber um einen reinen Gaming PC und um die Vorteile der Skylake CPU bzw. warum Haswell(-E)'s mögliche 6-8-Kern-CPUs keine Vorteile (zum Thema) bieten.

Und was das "reine" Gaming angeht, wirf mal einen Blick hierauf (ab 6:20):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
super Thread. Danke an alle die sich hier die Mühe machen für normale Sterbliche wie mich Vor- und Nachteile aufzuzählen. Bin gespannt ob ihr am Ende einer Meinung seid :P

Der Preis war relativ schnell ein Thema! Ich wurde ganz fix auf das gängige Budget aufmerksam gemacht.Zum Themenstart gab es nicht mal non-k CPUs von Skylake, irgendwann kam ein EDIT, der Preisunterschied zu zeigen. Jetzt gibt es non-k CPUs, d.h. es wurde wieder geringer. Wir hatten dann mal Haswell = billig, Skylake = günstig... siehe Post XX. Dabei haben wir uns beschränkt auf Mainboard, CPU, RAM (ggf. mal Kühler). Der Rest ist überall ähnlich vergleichbar.

Hostfunktion - du bist der erste der das erwähnt. Was sollen wir damit machen? Was brauche ich dazu? Ist jeder i5 Eigentümer jetzt aufgeschmissen? Welche Spiele soll das betreffen? Das konnte mein alter Dual Core ausm Media Markt mit Sacred und Diablo. Ist das also der Rede wert oder untern Tisch damit? Habe ich noch nie gelesen, wenn jemand einen Gaming PC eröffnet "Hallo ich möchte einen Gaming PC, 1300€ Budget, der soll aber auch Diablo 3 hosten können" oder Ähnliches.

"Besser" oder - besser neu - ist z.B. der Z170 Chipsatz oder der DX 12 Multipliator. Dabei wurde momentan eher Haswell zu Skylake gegenübergestellt, nicht Haswell-E.

Intel Core i7 6700K vs 5820K kam schon auch vor, aber mal so mal so...
Intel Core i7 6700K vs 5820K
Intel Core i7-6700K vs. Intel Core i7-5820K - Technikaffe.de

Du kannst uns gern erklären, warum Haswell-E der bessere Gaming PC ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das Problem nicht...

Skylake, Haswell, Haswell-E, kommt doch drauf an was ICH als Nutzer haben will.

Die per se beste Plattform gibt es nicht, sieht man hier im Thread wunderbar welch unterschiedliche Kriterien angelegt werden.
Und da niemand wirklich in die Zukunft schauen kann sind Aussagen über die möglichen Auswirkungen in 2-4 Jahren eher unangebracht.

Möglicherweise kommt in 2 Jahren DER AAA Titel mit Mehrkernsupport den jeder spielen will, möglicherweise kommt er erst in 5-8 Jahren.
Hier wird über die Zukunftsfähigkeit der CPUs diskutiert, aber mit Benchmarks argumentiert welche nur den derzeitigen Stand abbilden.
(Der PCGH Vergleich hatte als Benchmark: Anno 2070, Battlefield 4, Crysis 3, F1 2013, Starcraft 2 Heart of the Swarm, TES 5 Skyrim ...)

Und am Ende scheitert es nur am Preis. Niemand zahlt für Dinge die er nicht braucht, oder von denen er glaubt sie nicht zu brauchen.
Alles andere ist unrealistisch. Wer WIRKLICH Zukunftsfähig sein und bleiben will, der wird IMMER in den Sockel / CPU investieren der die meisten Innovationen mitbringt. Das Ganze ist ne Wette auf die Zukunft.

Aber wenn wir Geld ausblenden, was spricht dann noch gegen Haswell-E? Nix...

Derzeit! ist es sinnvoller, grade im Bereich der Gamer, von alten Sockeln (sofern überhaupt nötig, siehe i5 2500K Themen im Prozessor Forum) zu Skylake zu wechseln, jetzt da die Non K CPUs da sind und die Verfügbarkeit anscheinend besser wird. Warum? Weil sich für (Achtung, Meinung!) 80% aller Gamer der Aufpreis für Haswell-E nicht lohnt. Macht das Skylake zur "besseren Gaming Plattform"?

Was ich hier sehe ist das Ideologische Wortgefecht 2er Anhänger ihrer jeweiligen CPU.
Andi hat seinen Skylake, Fortune seinen Haswell-E. Wer am Ende "besser" spielen kann? Wahrscheinlich derjenige mit der GTX 980 Ti...

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das Problem nicht...

Derzeit! ist es sinnvoller, grade im Bereich der Gamer, von alten Sockeln (sofern überhaupt nötig, siehe i5 2500K Themen im Prozessor Forum) zu Skylake zu wechseln, jetzt da die Non K CPUs da sind und die Verfügbarkeit anscheinend besser wird. Warum? Weil sich für (Achtung, Meinung!) 80% aller Gamer der Aufpreis nicht lohnt. Macht das Skylake zur "besseren Gaming Plattform"?

Du meinst nicht sinnvoll? Irgendwie ergibt es sonst keinen Sinn für mich.

Zurück