DARK ROCK PROc1 gegen aufwendige WAKÜ

WAKÜ-FREAK44

PC-Selbstbauer(in)
DARK ROCK PROc1 gegen aufwendige WAKÜ

Moin Moin an alle PCGHler

unswar gehts darum ich habe momentan eine WAKÜ von innovatek mit 2x 240mm radis am start.
der CPU ist nicht übertaktet und er leuft trotzdem im leerlauf auf 35°.
selbst mein 2. pc (Übertaktet/spannung oben) mit einem MUGEN leuft auf ungefähr 33° im leerrlauf.

nun frage ich mir warum?? wie kann das sein?
ich habe schon alles ausprobiert und gemacht und getan.
und langsam habe ich keine lust mehr auf meine WAKÜ... vorallem eine WAKÜ ist (eigentlich) als leise versprochen....
meine brüllt vor lärm.
kla ich kann die lüfterdrezahl runterschrauben nur ehe mann sich versieht wird er auch wieder wärmer -.-

nun ist mir die idee gekommen die wakü auszubauen und am besten einen DARK ROCK PRO von bequiet zu kaufen
er sieht gut aus und verspricht auch leistung.

hatt jemand vileicht erfahrungen mit dem kühler?

und vieviel krige ich vileicht noch für die WAKÜ? (Kein Verkaufstreed)
die wakü enthält:
1xCaseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » innovatek SET XXS - Universal
2x Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black - XFlow
1x Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version) - black
4x Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Kama FLEX 135mm Fan SA1325FDB12H - 1600rpm
und die notwendigen anschlüsse
Gesamtwert knapp 400 euro?

lg

AW: DARK ROCK PROc1 gegen aufwendige WAKÜ

Der BQ Kühler ist schon nicht schlecht. ;)

Wertschätzungen sind nur im Wertschätzungsforum erlaubt.

PS: Wenn du Probleme mit deiner WaKü hast, dann gehe doch mal in das WaKü Forum hier, da kann man dir sicher weiterhelfen.

Die Kühler von Inno sind so ziemlich die schlechtesten am Markt. Kauf dir einen Kryos und schon sind es einige Grad weniger. Der Radi ist leider auch nicht für niedrige Drehzahlen ausgelegt, trotzdem werden die Temperaturen mit Luft deutlich nach oben gehen.

Allgemein gilt: Idle sagt genau 0 aus und die internen Sensoren sind meist nicht sehr genau (v.a. bei AMD).

Was hast du für ein System?

AMD Phennom II 955 BE board eins von gigabyte welches genau weis ich gerade nicht
Win7 64 bit
case Cooler Master 690 II Advanced

Dann kannst du die CPU Temp vergessen. Wie hoch ist die Wassertemp? Wie schnell drehen die Lüfter?

xD
ehmm lüftervoll last
wassertemp kp habe kein modul weil ich dachte coretemp reicht aus :S

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=378&rubrik=Hardware&seite=11

Dein Kühler ist noch etwas schlechter als der Inno i7-Kühler und der Kryos ist noch etwas besser als der Heatkiller 3.0, entsprechend sollten locker 5°C drin sein durch einen Kühlerwechsel.

Du brauchst auch kein Modul, ein Fieberthermometer nach 15 min Prime sollte reichen. Wenn es nicht genau misst, dann kannst du sagen, dass die Wassertemp voll i.O. (<35°C) oder etwas hoch (>45°C) ist. So kannst du messen, bis die Lüfterdrehzahl deinen Ansprüchen entspricht. Wenn die Lüfter maximal gedrosselt sind/minimal drehen und die Temps noch stimmt, aber es zu laut ist, dann brauchst du neue Lüfter (z.B. Noiseblocker Black SilentPro).

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=378&rubrik=Hardware&seite=11

Dein Kühler ist noch etwas schlechter als der Inno i7-Kühler und der Kryos ist noch etwas besser als der Heatkiller 3.0, entsprechend sollten locker 5°C drin sein durch einen Kühlerwechsel.

Du brauchst auch kein Modul, ein Fieberthermometer nach 15 min Prime sollte reichen. Wenn es nicht genau misst, dann kannst du sagen, dass die Wassertemp voll i.O. (<35°C) oder etwas hoch (>45°C) ist. So kannst du messen, bis die Lüfterdrehzahl deinen Ansprüchen entspricht. Wenn die Lüfter maximal gedrosselt sind/minimal drehen und die Temps noch stimmt, aber es zu laut ist, dann brauchst du neue Lüfter (z.B. Noiseblocker Black SilentPro).

hmm termometer in den ausgleichsbehälter???
hmm coole idee xD
aber 5°????
wenn das so ist dann bleibt das wasser im gehäuse =D

danke für deine mühe

Jo so seh ich das auch. Wenn du die Lüfter bei voller Drehzahl hast kann das ja nicht leise sein und so nen Fertigset ist Schrott. Kauf dir neue Lüfter wie die Noiseblocker oder Regel deine aktuellen. Außerdem nen neuen CPU-Kühler wie der Headkiller 3.0 LC oder den schon oben empfohlenen Kyros.

Nimm den. der hat das Beste P/L.

Warum steht mein letzter post doppelt da? :huh:

Naja die 5° verlierst du natürlich wieder schnell wenn die Lüfter langsamer drehen, aber mit 480 Radifläche kann man ein ganzes System kühlen (ich hab "nur" 360 (dafür einen besseren Radi, was den Nachteil ausgleicht) und kühle damit CPU und Graka mit annehmbaren Drehzahlen der Lüfter (annehmbar ist bei mir in diesem Fall <800, machbar und mein Ziel sind <600)).

Jo nimm den. Der ist micht viel schlehter als das einige € teurere Topmodell das Headkillers

Ich würd den Kryos nehmen. Kostet nur 5 € mehr und ist besser wie der Heatkiller Cu.

Nimm den der dir vom Aussehen besser zusagt würd ich sagen. Wie gesagt die Temp Unterschiede sind minmal.

Zurück