Dark Rock Advanced oder Matterhorn

evilpanda

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen, suche einen schwarzen Kühler für den Core I7 2700 k.
Übertakten ist auf jeden Fall angedacht.
Habe auch schon 2 im auge:
Dark Rock Advanced oder Ekl Matterhorn.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Lüftern?

Gehäuse: Corsair T600, also keine Platzprobleme:)
 
Wieso sollte der keine großen Übertaktungsreserven haben? 4GHz bei nem 1090T waren jedenfalls kein Problem. Im Vergleich zum Pro sind halt die Temperaturen um 2-3 °C schlechter....

Vergleich: be quiet! Dark Rock Pro C1 und Advanced C1 - Ergebnisse mit einem Referenzlüfter | PC-Max: Hardware News und Tests

Von den beiden würde ich wohl den BeQuiet auf Grund des Aussehens und des etwas besseren Lüfters vorziehen, wobei die recht nahe beieinander liegen, so dass man durchaus nach Geschmack entscheiden darf ;)


noch ein paar weitere Alternativen welche zum Teil auch noch ne Ecke besser sind:

Thermalright Venomous X Black (wohl die beste Wahl meiner Meinung nach)
Thermalright Venomous X-Black (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Prolimatech Megahalems Black Edition
Prolimatech Black Series Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland

Zerotherm ZT-10D Premium

Xigmatek Thor's Hammer

Spire TherMax Eclipse II
Spire TherMax Eclipse II (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SP984B1-V2) | Geizhals.at EU

EVGA Superclock
EVGA Superclock (Sockel 754/775/939/940/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at EU


Als Lüfter würden sich die Black Silent Pro PLPS anbieten:

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) | Geizhals.at EU
 
mein dark rock advanced hat es nicht geschafft meinen undervolteten 2500er unter 55°C zu halten wenn die grafikkarte mitgeheizt hat.
deswegen seh ich den nicht als übertaktungskühler an.

mein scythe mine 2 schafft es jetzt ihn auf 50°C zu halten (bei weniger drehzahl).

und die kühlermontage hatte ich zwei mal gemacht und die gehäuselüftung ist auch ausreichend vorhanden.
 
hmm, ich würde das so nicht sagen. Nur weil ein Silver Arrow oder ein K2 bei mir rund 8-9°C bessere Temperaturen hatten (1090T/4GHz), heisst das doch nicht, dass der DRA nicht zum übertakten geeignet ist. Dann könnte man ja nur eine Handvoll Kühler überhaupt als "Übetaktungskühler" bezeichnen :D
Klar muss man schauen, wie weit man gehen kann in jedem speziellen Fall, und wenn man wie du die Temperatur auch noch 25°C unter dem Limit halten will dann sollte man natürlich idealer Weise zu einem noch besseren Kühler greifen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt von hinten durch die backplate direkt mit dem kühler verschraubt, wie beim mugen. Andere High End Hersteller lösen daß hält besser in dem man zuerst einen Rahmen mit der Backplate verschraubt. schau mal bei YouTube nach Videos zur Installation des mugen 2, dann weisst du bescheid.
 
Ich hab ihn auf meinen X6 1090t verbaut.
Schwer ist es eigentlich nicht, aber ich empfehl dir, steck davor das 8-Pin-Kabel für die CPU auf Board und bau das Board zum Kühlereinbau aus.

Sonst wird es ziemlich unbequem, weil er so groß ist.
Am besten geht es meiner Meinung nach, wenn man den Kühler überkopf hinlegt, das Board drauf hält, und dann verschraubt. So ging es bei mir in unter einer Minute über die Bühne :)

Ansonsten ein sehr empfehlenswerter Kühler, auch, aber nicht nur wegen der sehr hochwertigen Lüfter.
 
5 Wären besser :D

Ne Spaß beiseite, leg das Teil mit der Aluplatte voran auf einen Tisch, halt mit einer Hand das Board drauf, leg die Backplate drauf und schraub sie mit der zweiten Hand fest.

Zur Beruhigung empfehle ich beim Einbau die restlichen 3 hände zur Massage zu benutzen.
 
Ja, da hast du durchaus recht, auch wenn es manchmal frustrierend sein kann, bis man gute Einbaumöglichkeiten gefunden hat ;)

Die Signatur kannst du ändern, indem du auf "Benutzerkontrollzentrum" gehst und da "Signatur bearbeiten" auswählst.

Da kannst du dann alles reinschreiben, so lange es sich an die Regeln hält, hier mal die speziell auf Signaturen bezogenen:

2.4 Signaturen

  • Bilder in Signaturen gibt es nur für bestimmte Webseiten/Teams: PCGH-Team "Folding at Home", Sysprofile und HWbot-Team. Selbst erstellte Signaturbilder dieser Webseiten/Teams müssen von der Moderation genehmigt werden.
  • Die maximale Signaturhöhe ist auf 84 Pixel beschränkt, weitere Inhalte werden nicht dargestellt. Dieser Platz reicht für 5 Zeilen Schriftgröße 2 (80 Pixel) oder 7 Zeilen Schriftgröße 1 (84 Pixel) bei Standardbreite. Eingeklappte Spoiler beanspruchen 58 Pixel in der Höhe, oben genannte Standardsignaturbilder meist 60 Pixel.
  • Es ist der Moderation vorbehalten, abgeschnittene Inhalte oder Bilder, die nicht den Webseiten/Teams PCGH-Team "Folding at Home", Sysprofile und HWbot-Team zugehörig sind, ohne Rücksprache mit dem Ersteller der Signatur zu entfernen.
 
Also wird es wohl ein Dark Rock Pro. Der einbau soll schwierig sein. Hat ihn schon jemand verbaut?

Ja,
und ist auch garnicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick anmutet.
Aallerdings geht das ganze mit der Hilfe eines Kollegen viel entspannter über die Bühne...

Mir verbiegt er außerdem recht stark das Board [liegt jetzt], da bin ich schon gespannt was er damit anrichtet wenn ich mein Silverstone FT02 bekomme ^^
 
Also ich habe den Matterhorn und ich finde für den Preis hat der nicht die beste Kühlleistung und das Montagesystem ist auch nicht die beste. Kauf lieber den be quiet. Das einzige was ich am Kühler gut ist, ist der Lüfter und das der Kühlkörper schwarz ist xD
 
Zurück