beQuiet Dark Rock 4 für Mainboard Gigabyte B650 Gaming X AX

spamag

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

ich hatte auf der bequite Homepage im mainboard Kalkulator gesehen, dass für das Gigabyte B650 Gaming X AX ein Dark Rock 4 zu Einschränkungen bei den RAM-Plätzen führen kann...

weiß jemand, ob das grundsätzlich ein Problem bei dieser Kombination ist oder nur abhängig von der RAM Höhe? (32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 ist ja recht niedrig)

(das Ganze soll für ein RX 7 7800X3D sein mit möglichst leisem Betrieb sein, d.h. bei dessen TDP wäre ein DR Pro 4 auch nicht besser/leiser oder?)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch grundsätzlich einen anderen Kühler nehmen....für die Hälfte des Geldes ^^
Ist sicher sinnvoller als der überteuerte bequiet Kühler.

Der tuts locker und Platzprobleme hast damit bestimmt keine.
 
Ist sicher sinnvoller als der überteuerte bequiet Kühler.

Der tuts locker und Platzprobleme hast damit bestimmt keine.
habe jetzt auf die schnelle nichts dazu gefunden, aber muss man bei dem Abstriche bei der Lautstärke machen im Vergleich zum bequiet?
 
Hab den schon ein paarmal verbaut, der ist schon leise, es hat sich noch keiner beschwert...
Der Thermalright ist auch eine sehr gute und günstige Alternative:
 
Sollte es nur um den Kühler gehen lohnt sich sogar ein Blick auf die Cyber Deals von Alternate. Persönlich finde ich den AK400 ja auch top :daumen:

BTW: Den Dark Rock findest du da auch, wenn der unbedingt werden soll. Ist ja nicht so, dass das schlechte Kühler sind. Aber es gibt halt Kühler auf dem gleichen Niveau, die weniger kosten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere gute Alternative wäre von ID Cooling. Beim 226 XT ist der Tower Cooler leicht gekippt. Damit bleiben die DImm Slots frei. Mit einer TDP von 250w kühlt der jede Ryzen CPU ausreichend.

 
Beim 226 XT ist der Tower Cooler leicht gekippt.
Wie meinst du das?

Jedenfalls auch ein interessanter Kühler, der sich lt den Videos sehr leicht montieren lässt, und den Specs nach sehr wohl mit den sündteuren Modellen mithalten kann.

Es wären da mal Tests von "billigen" Cpu Kühlern interessant, mit Gegenüberstellung der teuren Flagschiffe. Glaub das es für manch teure Modelle da absolut keine Kaufargumente mehr gibt.
 
Es wären da mal Tests von "billigen" Cpu Kühlern interessant,
Ich glaub bei Hardware Chanucks gibt es davon einige.
Wie meinst du das?
Schau dir mal das Bild von deren Website an. Die Heatpipes sind unten am Boden leicht geneigt. Damit sitzt der Tower Cooler leicht verschoben.
20210901095253_87390.jpg
 
gibt es leider nicht bei mindfactory,

aber wenn der Bequit Dark Rock 4 bzw. Dark Rock 4 Pro passen, nehme ich einen von denen...

danke euch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es leider nicht bei mindfactory
Und? Kannst Du nur bei MF einkaufen?

Wenn es MF sein muss würde ich den FUMA3 nehmen.

Der kommt schon sehr dicht an den NH-D15 heran.
 
Und? Kannst Du nur bei MF einkaufen?
nein aber ich kaufe alles zusammen und lasse mir den wahrscheinlich gleich dort zusammenbauen.
Wenn es MF sein muss würde ich den FUMA3 nehmen.

Der kommt schon sehr dicht an den NH-D15 heran.
oki danke, dann schau ich mir das gleich nochmal an :)

zumindest die angebene Max-Lautstärke ist aber deutlich über dem be quiet:
"Fan Noise: 28.6 dBA (max)"
 
Die Lautstärke bei CPU-Kühlern kommt ja zu 99% von den Lüftern. Und die angegebenen Werte beziehen sich auf maximale Drehzahl - die bei gut eingestellter Lüfterkurve und auch sonst stimmigem Konzept der Gehäuse-Belüftung eher selten anliegt. Zumindest im Gaming.
Daher kannst du auch einen der empfohlenen, günstigeren CPU-Kühler kaufen - und sollte dir wider Erwarten der Lüfter/die Lüfter doch zu laut sein, könntest du auch fast jeden anderen Lüfter auf den jeweiligen Kühler schnallen.
 
habe nur bei Geizhals gesehen,
Schau dir das Review halt an. :nicken:
 
Scythe ist auf jeden Fall eine empfehlenswerte Marke. Habe hier einen Mugen 5 (Rev. B) rumliegen, tolles Teil. Und, ergänzend zu meinem obigen Beitrag: den beiliegenden Lüfter (Scythe Kaze Flex) habe ich auf den Kühlkörper des aktuell verbauten be quiet! Pure Rock 2 geschnallt. Weil der Scythe-Lüfter eine angenehmere Soundcharakteristik hat beim hoch- und runterregeln zwischen niedrigem und mittleren Drehzahlbereich hat (für meine Ohren jedenfalls) als der von bq! mitgelieferte Pure Wings 2 Lüfter.
 
Das ist der einzige Nachteil bei ID Cooling oder auch Thermalright. Die dem Cooler beiliegenden Lüfter fangen nach 2-3 Jahren an den Geist aufzugeben. Meist fängt es mit Lagergeräuschen an... Was generell auch in Ordnung ist. Für das was man in der Anschaffung spart kann man sich locker 1-2 Noctua Lüfter bei Bedarf später nachkaufen. :D
 
Oki oki, ihr habt mich ^^
dann landet wohl der Scythe oder doch der Endorfy mit im Warenkorb :daumen:

edit:
Das ist der einzige Nachteil bei ID Cooling oder auch Thermalright. Die dem Cooler beiliegenden Lüfter fangen nach 2-3 Jahren an den Geist aufzugeben. Meist fängt es mit Lagergeräuschen an... Was generell auch in Ordnung ist. Für das was man in der Anschaffung spart kann man sich locker 1-2 Noctua Lüfter bei Bedarf später nachkaufen.
:D
ernsthaft: wenn das stimmt, wäre die beiden Lüfter ein arg echt schlechter Ratgeber. vom Thermalright hab ich jetzt schon paar mal gelesen als aktuell sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis.
wenn die Dinger aber nach 2-3 Jahren schon repariert werden müssen, klingt das eher nach nem "Temu-Schnäppchen"-Lockangebot

& danke an alle für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück