Dank SSD in der Playstation 5: Unvorhersehbares Gameplay wird möglich

AW: Dank SSD in der Playstation 5: Unvorhersehbares Gameplay wird möglich

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt

Kriegen wir jetzt wirklich jeden zweiten Tag eine cut & paste News mit dem gleichen Blabla über SSDs, 120fps, 8k usw. nur weil der 20. Entwickler das gleiche erzählt wie der 19.? Wollt ihr das die nächsten 12 Monate durchziehen? Ist wirklich nicht das, wieso ich PCGH.de besuche. Dazu noch verzweifelte Konsolenheinis, deren altertümliche Maschinen dermaßen am Ende sind, dass sie statt darauf zu spielen lieber hier rumhängen, Trollaccounts basteln und von der fernen Zukunft träumen. Nur um dann 2021 wieder neidisch zum PC rüberzuschielen.

:daumen2:

Raytracing ist jetzt auch nicht wirklich eine Neuheit, hab es per Mod schon vor einigen Jahren.

Sicher mein Bub, hast Raytracing schon vor Jahren in deine Spiele gemoddet, genau so funktioniert das.

:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dank SSD in der Playstation 5: Unvorhersehbares Gameplay wird möglich

Ja klar - weil eine SSD auf magische weiße so schnell ist das es keine (fast) Ladezeiten mehr gibt - sieht man ja auch wie toll das bisher Funktioniert.....

wer sagt das es eine "herkömmliche" s-ata, nvme ssd wird?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Dank SSD in der Playstation 5: Unvorhersehbares Gameplay wird möglich

Woher habt ihr das?

es steht nicht dabei welche spiele.... ein paar 2,5 sidescroller wird man schon mit 120FPS und RT spielen können... little nightmares 2 zB

ich finde lustig wie sich die consolenspieler über SSD freuen...... meine erste SSD hab ich mir vor ca 10 jahren gekauft
ladezeiten sind wie tag und nacht, aber FPS wird man nicht mehr kriegen, außer vielleicht wenn man sehr wenig ram verbaut
 
AW: Dank SSD in der Playstation 5: Unvorhersehbares Gameplay wird möglich

ich finde lustig wie sich die consolenspieler über SSD freuen...... meine erste SSD hab ich mir vor ca 10 jahren gekauft
ladezeiten sind wie tag und nacht, aber FPS wird man nicht mehr kriegen, außer vielleicht wenn man sehr wenig ram verbaut

Ich freu mich auch als PC Spieler darüber.
Da auch wir davon profitieren. Game Streaming kann verbessert werden, schnelleres Rendering, gerinerer Speicherbedarf usw.
 
AW: Dank SSD in der Playstation 5: Unvorhersehbares Gameplay wird möglich

Das ist an LÄCHERLICHKEIT wirklich kaum zu überbieten. Die tun ja gerade so, als sei eine SSD die "BRANDNEUE Revolution". Ich habe in meinem letzten Gaming-Rechner (Baujahr 2015) schon eine 1 TB SSD drin gehabt. Wir haben 2019 und die feiern das, als wäre es eine erst kürzlich erschienene Technik.

Das zeigt nur wieder einmal wie unterentwickelt Konsolen sind XD!

Einzig der Preis ist ein Vorteil, wenn ich mir überlege, dass mein aktueller Rechner mit Custom-Loop Wasserkühlung knapp 4000 Euro gekoste hat. LOL!

>>>PC MASTERRACE<<< :D
 
AW: Dank SSD in der Playstation 5: Unvorhersehbares Gameplay wird möglich

"Dank SSD ... Unvorhersehbares Gameplay "


Boah, neh, ohne minutenlanges Laden alle paar Minuten? Keine dauernden Nachladeruckler etc. mehr. WOW. Wie neu - und wie langweilig, und unspaßig. ^^

Mir war es schon vor Jahren möglich, am PC nach einem Spielehänger komplett zu rebooten, das Spiel neu zu starten, und innerhalb einer bereits laufenden 1-Minutenfrist meine strategischen Spielzüge in Echtzeit gegen einen Widersacher online durchzuführen, der es nicht einmal bemerkt hat, dass ich mal eben offline war.
Und ich hatte keinen neuen und extrem schnellen Rechner, sondern etwas ältere Standardware.
Das hat mich selbst vom Hocker gehauen. :-))

Die SSD's für "unvorhersehbares Gameplay gab es sogar schon vor den jetztigen Konsolengenerationen.
Nur weil man so geizig war, hat man bis jetzt wieder total überholte und lahmarschige Festplatten verbaut.
Und jetzt tut man so, als ob alles auf den Kopf stellende Alientechnik vom Himmel gefallen wäre. lol
Meiner Meinung nach täte man gut daran, mal auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, denn sonst ist die Enttäuschung später umso größer, wenn es sich wie von Menschenhand gemacht anfühlt. ;-P
 
AW: Dank SSD in der Playstation 5: Unvorhersehbares Gameplay wird möglich

Das ist an LÄCHERLICHKEIT wirklich kaum zu überbieten. Die tun ja gerade so, als sei eine SSD die "BRANDNEUE Revolution". Ich habe in meinem letzten Gaming-Rechner (Baujahr 2015) schon eine 1 TB SSD drin gehabt. Wir haben 2019 und die feiern das, als wäre es eine erst kürzlich erschienene Technik.
Das liegt dran weil du komplett am Thema vorbeigeschrieben hast, so wie alle anderen in diesem Thread. Es geht nicht um die SSD Hardware an sich, hier ist es völlig klar welche Vorteile sie seit Jahren bringt.

Hier geht es um die Tatsache dass eine SSD mit NOCH schnelleren Zugriffszeiten als Standard für SPIELE genutzt werden, und bei der Spieleprogrammierung zu 100% berücksichtigt werden kann. Wie das dann genau implementiert wird wissen wir nicht, es aber von Anfang an gleich schelchtzureden ist mindestens genauso falsch.
 
AW: Dank SSD in der Playstation 5: Unvorhersehbares Gameplay wird möglich

Das liegt dran weil du komplett am Thema vorbeigeschrieben hast, so wie alle anderen in diesem Thread. Es geht nicht um die SSD Hardware an sich, hier ist es völlig klar welche Vorteile sie seit Jahren bringt.

Hier geht es um die Tatsache dass eine SSD mit NOCH schnelleren Zugriffszeiten als Standard für SPIELE genutzt werden, und bei der Spieleprogrammierung zu 100% berücksichtigt werden kann. Wie das dann genau implementiert wird wissen wir nicht, es aber von Anfang an gleich schelchtzureden ist mindestens genauso falsch.

Dann zieh dir mal Videos rein auf Youtube. SSD's mit höherer Lese und Schreibrate bringen kaum wahrnehmbare Vorteile gegenüber "Standard-SSDs".

Mal sehen was das bei der PS5 bringen soll..... Dummes gelaber ist das!
 
AW: Dank SSD in der Playstation 5: Unvorhersehbares Gameplay wird möglich

Dann zieh dir mal Videos rein auf Youtube. SSD's mit höherer Lese und Schreibrate bringen kaum wahrnehmbare Vorteile gegenüber "Standard-SSDs".

Mal sehen was das bei der PS5 bringen soll..... Dummes gelaber ist das!

Genau das ist es ja.
Gerade weil alle Engines noch auf die HDD Grundlage setzen, bringt es eben noch keinen wirklichen Vorteil abseits von schnelleren Ladezeiten.

Dadurch, dass die neuen Konsolen SSDs quasi als Standard haben, werden die Engines auf die schnellen Zugriffs- und Ladezeiten entwickelt.
Erst dann, wird man auch auf dem PC wahrnehmbare Vorteile haben.
 
AW: Dank SSD in der Playstation 5: Unvorhersehbares Gameplay wird möglich

Dann zieh dir mal Videos rein auf Youtube. SSD's mit höherer Lese und Schreibrate bringen kaum wahrnehmbare Vorteile gegenüber "Standard-SSDs".

Mal sehen was das bei der PS5 bringen soll..... Dummes gelaber ist das!

Was will man sich da "reinziehen"?
Die Implementierung ist bei der PS5 noch nicht mal bekannt, daher kann man über deren Effekt und Nutzen nur spekulieren.
Wer dann am Ende "Dummes gelaber" von sich gibt, wird man wohl erst nach launch sehen.:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dank SSD in der Playstation 5: Unvorhersehbares Gameplay wird möglich

Was will man sich da "reinziehen"?
Die Implementierung ist bei der PS5 noch nicht mal bekannt, daher kann man über deren Effekt und Nutzen nur spekulieren.
Wer dann am Ende "Dummes gelaber" von sich gibt, wird man wohl erst nach launch sehen.:rollen:

Jaaaaa, guuuut, da gibt es natürlich diese 0,001%ige theoretische Wunderlösung, die alles in den Schatten stellt. Ich wäre aber gerne bereit, mit dir um 'nen Hunni zu wetten, dass außer "Lädt alles schneller / keine Level mehr laden" eben nix bei rum kommt - weil mehr als Daten zur Verfügung stellen von einer SSD eben nicht zu erwarten ist. :nicken:
 
AW: Dank SSD in der Playstation 5: Unvorhersehbares Gameplay wird möglich

Genau das ist es ja.
Gerade weil alle Engines noch auf die HDD Grundlage setzen, bringt es eben noch keinen wirklichen Vorteil abseits von schnelleren Ladezeiten.

Dadurch, dass die neuen Konsolen SSDs quasi als Standard haben, werden die Engines auf die schnellen Zugriffs- und Ladezeiten entwickelt.
Erst dann, wird man auch auf dem PC wahrnehmbare Vorteile haben.

Ne, genau das gegenteil ist der Fall:
Ein Spiel das auf der Grundlage von HDDs geschrieben wird MUSS schauen das es die Zugriffe effizient macht um nicht zu extreme Ladezeiten zu bekommen. Was wiederum auch bedeutet das die Ladezeiten dann auf einer SSD deutlich schneller werde - wenn der Rest der Hardware es zulässt.
Wird hingegen direkt von einer SSD ausgegangen dann wird das genau für eins genutzt: "Hey, ist egal ob wir die Daten jetzt brauchen oder nicht - einfach alles Laden und nie wieder darüber nachdenken ob es sinn macht - die SSD ist ja eh schnell genug dafür".
 
AW: Dank SSD in der Playstation 5: Unvorhersehbares Gameplay wird möglich

Ne, genau das gegenteil ist der Fall:
Ein Spiel das auf der Grundlage von HDDs geschrieben wird MUSS schauen das es die Zugriffe effizient macht um nicht zu extreme Ladezeiten zu bekommen. Was wiederum auch bedeutet das die Ladezeiten dann auf einer SSD deutlich schneller werde - wenn der Rest der Hardware es zulässt.
Wird hingegen direkt von einer SSD ausgegangen dann wird das genau für eins genutzt: "Hey, ist egal ob wir die Daten jetzt brauchen oder nicht - einfach alles Laden und nie wieder darüber nachdenken ob es sinn macht - die SSD ist ja eh schnell genug dafür".

Ja so wird es wohl sein. Man schaut, dass man so wenig wie möglich von der vorhandenen Hardware benutzt und möglichst ineffizient arbeiten lässt. Da ja eh genug Rohleistung da ist.

Also bevor man die Vorteile einer SSD nutzt, wird man einfach noch viel weniger von einer SSD benutzen? Wo ergibt das eigentlich Sinn?
 
AW: Dank SSD in der Playstation 5: Unvorhersehbares Gameplay wird möglich

Dann zieh dir mal Videos rein auf Youtube. SSD's mit höherer Lese und Schreibrate bringen kaum wahrnehmbare Vorteile gegenüber "Standard-SSDs".

es kommt auch nicht auf die sequentielle rate an, sondern auf die zugriffszeit und da sind alle s-ata, nvme teile gleich schlecht im vergleich zur optane DC.
https://hexus.net/media/uploaded/2019/4/0646c23f-a6f2-4f9f-8358-f0c8d28f1bd1.jpg

daher glaube ich das sony mit samsung und amd an einer custom-lösung arbeitet, die nicht auf bandbreite, sondern auf zugriffszeit abzielt.
systemspeicher arbeitet im ns bereich. nvme, s-ata ssd im ms bereich.

die optane dc erreicht 350 ns und das entspricht einer zugriffszeit von 0,00035 ms.
da kann keine herkömmliche s-ata, nvme ssd mithalten... selbst die besten pcie liegen bei ~0,02 ms

alternativ zum internen "schnellen nand" der ps5 wird man sich natürlich noch zusätzlich eine herkömmliche lahme 2,5" SSD einbauen können.

sinn ist es außerdem nicht nur die ladezeiten zu reduzieren, sondern insbesondere streaming schneller zu machen und das geht mit den lahmen herkömmlichen SSD teilen nun mal nicht. selbst die schnellste pcie SSD ist als pagefile absolut unbrauchbar, da zu langsam (zugriffszeit).

und genau deswegen gibt es die intel optane DC "low latency persistent storage"
Nichtfluechtiger Intel(R) Optane™ DC Speicher (512-GB-Modul) 190351
Persistent Memory Module (PMM)

HD -->> SSD -->> PMM

vielleicht bekommt die PS5 aber auch einen mix, wovon ich eher ausgehe, da dies auch den HSA lvl4 ausbau erklären würde.

--- PS5 HSA LVL 4 huma ---
20GB DDR (flüchtig)
128GB PMM (nicht flüchtig)
---------------------------------
+
2,5" 1TB SSD (nicht flüchtig) austauschbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück