News Dank RTX und KI: Nvidia verspricht 1.000.000-mal schnelleres Pathtracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia stellt auf der GDC 2026 ein ambitioniertes Ziel in Aussicht: Im Vergleich zur Pascal-Ära soll die Pathtracing-Leistung um das Millionenfache ansteigen. Natürlich spielt dabei KI eine fast schon exklusive Hauptrolle.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dank RTX und KI: Nvidia verspricht 1.000.000-mal schnelleres Pathtracing

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also wenn ich mir die Kurve im Hintergrund so angucke und die mit den Benchmarks von PT Titeln vergleiche, kann das vorne und hinten nicht hinkommen. Laut der Grafik müsste dann selbst eine 5070 in PT Kreise um die alten Karten ziehen, aber absetzen kann sich nur die 5090, danach folgt schon die 4090.

So sehr wir uns auch über den Laden aufregen, eines muss man sagen: Sie bleiben am Ball und denken um. Das ist sehr wichtig, denn wie im Text schön erwähnt, gibt es physikalische Grenzen, die bald erreicht sind. Also muss man über Umwege nachdenken. Finde ich gut, so etwas wünsche ich mir auch von AMD. :daumen:

So sehr wir uns auch über den Laden aufregen, eines muss man sagen: Sie bleiben am Ball und denken um. Das ist sehr wichtig, denn wie im Text schön erwähnt, gibt es physikalische Grenzen, die bald erreicht sind. Also muss man über Umwege nachdenken. Finde ich gut, so etwas wünsche ich mir auch von AMD. :daumen:
Kannst hier vergessen darüber zu diskutieren, gibt fast nur vergrämte Radeon User die darüber nicht diskutieren wollen weil AMD dazu genau nichts beiträgt. Zum Glück gibts noch andere Foren wo man über die technischen Aspekte diskutieren kann und nicht nur irgendein OT Müll

Also wenn ich mir die Kurve im Hintergrund so angucke und die mit den Benchmarks von PT Titeln vergleiche, kann das vorne und hinten nicht hinkommen. Laut der Grafik müsste dann selbst eine 5070 in PT Kreise um die alten Karten ziehen, aber absetzen kann sich nur die 5090, danach folgt schon die 4090.
Auch die bringen nativ nicht viel mehr. Bei 6 Zwischenbilder per KI kannst die Werte also durch 6 teilen, dann passts ;)

Schön daß sie am Ball bleiben und umdenken. Leider hapert es an der Bezahlbarkeit bzw an einem vernünftigen Preis Leistungsverhältnis.

Tolle Präsentationsfolie und die Zahl 1.000.000 kam auch vor ! :schief:

Was nützt es den Spielern wenn sich nur 3 Grafikkarten für Pathtracing eignen und das zu einem 4-stelligen Betrag !?

Sollen wir uns die nächsten Jahre nur Balkendiagramme angucken wie diese drei Grafikkarten mit Pathtracing "ON" gerade so spielbare FPS in Spielen liefern während jede andere GPU schon mit normalen Raytracing + Upscaling "P" ins schwitzen kommen ?

Aber Nvidia rettet die Zukunft mit der RTX 5050 @ 9 GB VRAM und sie wird in den Himmel gelobt. Danke Nvidia :-$

Wird interessant wie sich das entwickelt, läuft ja mit der 5070ti auch auf "Mittelklasse" Karten, PT dürfte in 2-3 Generationen dann wohl den aktuellen Stand von RT einnehmen und man kann es einfach einschalten.
Denke mal wenn die Upscaler noch besser werden rechnet man einfach von 480p auf 4K mit PT hoch und hat trotzdem 100FPS mit besserer Bildqualität als nativ.

Kannst hier vergessen darüber zu diskutieren, gibt fast nur vergrämte Radeon User die darüber nicht diskutieren wollen weil AMD dazu genau nichts beiträgt.

Anhänge

• amjxzj.jpg
    amjxzj.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 16
Irgendwann brauchen wir selber nicht mehr spielen, das macht dann die KI für uns.....und spielt auch 100000 schneller als wir selber:lol:
Kommende Generation werden möglicherweise KI brauchen die ihnen Texte vorliest, weil sie purer Bequemlichkeit nie lesen gelernt haben. Und Games spielen keine Rolle, den dafür bräuchte man erstens Geld, was sie nicht haben, weil wer nciht lesen kann bekommt kein Job, wo man genug verdient um sich so ein Hobby leisten zu können.

Was nützt es den Spielern wenn sich nur 3 Grafikkarten für Pathtracing eignen und das zu einem 4-stelligen Betrag !?

Wenn wir Cyberpunk und DLSS Performance zugrunde legen, dann sollte das schon mit einer RTX 3080 klappen. Das ist dann doch schon erschwinglich. Wer natürlich auf 4K nativ, mit 60FPS besteht, der muß wohl noch mindestens auf die RTX 7090 warten. Aber genau darum ging es ja.

Welcher Depp glaubt denn solche Werbeaussagen von Nvidia noch?
Würde mich mal interessieren, was das für eine "1Mio mal" sein soll. Ebenso das "schneller"... was soll das bedeuten?
Dass der Lichtstrahl jetzt 1Mio-mal schneller als das Licht berechnet wird?
Oder die Strahlberechnung vorher ... was weiss ich ... 10ms benötigt hat, nun in 10 ns passieren soll?
Oder wollen sie statt einem Strahl pro 1ms nun 1Mio Strahlen in der Zeit umsetzen?
Oder gehen sie von so Werten wir Pixelfüllrate oder sowas aus?
Wie dem auch sei: sie sollten mal ihre "schneller" genauer definieren. Ich glaube nämlich, dass das überhaupt nichts mit Geschwindigkeiten zu tun hat, sondern wieder nur so ein "bs" Augenwischerwert ist, der sich nicht bewahrheiten wird und kann.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zur Pascal-Ära soll die Pathtracing-Leistung um das Millionenfache ansteigen. Natürlich spielt dabei KI eine fast schon exklusive Hauptrolle.
Naj, da spannt aber einer den Bogen sehr weit auf. Da glaube ich erst, wenn die Marke von einer Million geknackt wird. Die KI überholt uns eh bald und spielt dann in einer ganz anderen Liga ohne uns weiter...😜

Oho kann ich dann mit ne Hypothetischen RTX 6060 dann auch mal RT vernünftig nutzen :-)

Wobei ich dann nicht wissen will was die Kosten soll :-)

Spannend spannend! Das muss ja ein wahrhaft magischer Algorithmus sein. Mein Vorschlag: Virtuelle Grafikkarten, die in Software emuliert werden. Klar, eine Grafikkarte ist 100 mal schneller als eine CPU. Aber dann hab ich halt kein millionenfach schnelleres pathtracing sondern nur 10'000 mal schneller - das genügt mir und dürfte auch deutlich günstiger sein :D

Zurück