DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Vote auf Google abgegeben. Echt coole Teile dabei. :D
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Die „Hall of Fame“ Abstimmung ist abgeschlossen!


Zunächst möchte ich allen für die Teilnahme danken!


Insgesamt haben 860 Teilnehmer an der Umfrage teilgenommen. Daraus errechnet sich ein Punktebereich von 860 bis 4300 Punkten die ein Build erreichen kann.

Auf diesem Bild könnt Ihr sehen aus welchen Bereichen die Teilnehmer kamen.


forum.jpg







Meinen Glückwunsch an die Gewinner. Dies ist die finale Platzierung sortiert von der höchsten Punktzahl zu der niedrigsten.



  1. 3227 Punkte --> JtotheK
  2. 3017 Punkte --> m0nsta
  3. 2864 Punkte --> mbot
  4. 2737 Punkte --> amvoit
  5. 2696 Punkte --> dPunisher
  6. 2690 Punkte --> Rosinbole
  7. 2676 Punkte --> manii
  8. 2537 Punkte --> Renovatio
  9. 2431 Punkte --> cuppens
  10. 2157 Punkte --> Nanook
  11. 2132 Punkte --> CeresPK
  12. 2092 Punkte --> Extraxyz



ranking.jpg





JtotheK, m0nsta und mbot erhalten ein A4-SFXv2 + Window Kit. Amvoit und dPunisher bekommen ein A4-SFXv1. Ich werde euch in den nächsten Tagen kontaktieren um eure Farbwünsche zu ermitteln. Eure Bilder sind nun bestaunbar in der HOF auf dan-cases.com.


Vielen Dank nochmal an Alle! Vielleicht gibt es nächstes Jahr eine neue Runde in der Ihr die Gewinner herausfordern könnt.




1_jtotheK.jpg

2_m0nsta.jpg
3_mbot.jpg
4_amvoit.jpg


5_dpunisher.jpg





Viele Grüße
Daniel Hansen
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hallo,

was haltet ihr von diesem Mainboard? Gigabyte Z370N WIFI Mainboard Sockel 1151 bei notebooksbilliger.de Wurde auch gut getestet. Oder eher das Asrock? ASRock Z370M-ITX/ac Mainboard Intel Sockel 1151 bei notebooksbilliger.de

Es soll jetzt der i7 8700 ohne K werden. Übertaktung plane ich nicht. Aber es kommt eine M2 SSD rein. Und da finde ich den Kühler von dem Gigabyte sehr cool. Oder ist das auf der Rückseite vom Asrock auch safe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Mal von potenziellen Temperaturproblemen abgesehen: Da der wiederholte Ein- und Ausbau des MBs in einem Miniaturgehäuse wie diesem nur bedingt Spaß bringt, hatte ich mir das Board mit dem Front-M.2-Slot allein schon aus praktischen Gründen geholt, damit sich ein Speicherwechsel so reibungslos wie möglich gestaltet. Das Gigabyte hat auch einen besseren Soundchip, falls du On-Board-Sound nutzen möchtest.
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Das ASRock hat den M.2 Slot auch auf der Vorderseite.
bei dem Fatality ist es auf der Rückseite.

Wenn es bei dem Gigabyte genau so ist wie beim ASUS Strix, erwärmt der Kühler die M.2 sogar noch weil der Chipsatz "mitgekühlt" wird.
Beim Asrock liegt die SSD genau im Luftstrom wenn man einen 120mm Lüfter nutzt.
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Eine Fragen an Dan. Wann kann mann mit dem Handbuch bzw. den Tutorials für den Einbau rechnen? Da die Gehäuse ja verschickt wurden :-)
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Einbau hat ganz gut geklappt. Bis auf, dass die RAM-Riegel zu hoch sind und ich dadurch die Seitenwand nicht schließen kann (Schläuche der Wasserkühlung verlaufen oberhalb der Riegel). Da müssen noch niedrigere bestellt werden. Habe eine Samsung EVO 970 verbaut. Was sind da normale Temperaturen. Meine liegt meist so bei 60-70 Grad ist das normal? Eventuell versuche ich, noch einen Noctua Fan ins Gehäuse zu bekommen, welcher aufs Mainboard pustet. Oder würde es was bringen, die M2 auf die Rückseite des Mainboards zu packen?
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@bigdaniel:
Hätte da mal eine Frage bzw. Idee. Habe den gigantischen Thread jetzt etwas länger nicht ganz mit verfolgt. Sollte das Thema also schon dagewesen sein, bitte um Entschuldigung :schief:
Gerade die neuen mITX-Boards haben ziemlich alle einen M.2-Slot auf der Rückseite. Soweit ich sehen konnte, ist diese Position bei allen auch recht gleich.
Wenn man mal die M.2-SSD wechseln möchte, muss man erstmal alles wieder aus dem Gehäuse bauen, was durch den Platz und Kabel nicht so schön sein kann. Besonders, wenn man die Kabel endlich mal schön verlegt hat. Das Einbauen wird dann für viele auch wieder ein kleiner Kampf.
Idee dahinter: Wie wäre es, wenn man in der Platte, an der das Mainboard befestigt wird, an der entsprechenden Stelle eine "Wartungsöffnung" setzen würde? Mit einem separierten Blech könnte man diese (mit zwei kleinen Schrauben) auch wie eine "Wartungsklappe" wieder verschließen; der Zugriff auf diese wäre von der Rückseite, also GPU-Seite. Möchte man die M.2-SSD wechseln, muss man nicht mehr das ganze Board demontieren und sich mit den Kabeln abkämpfen, sondern nur noch gemütlich die Grafikkarte herausnehmen, Wartungsklappe öffnen und schon hat man Zugriff auf den M.2-Slot.
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

gibt es news bezüglich dem Kühler den ein Hersteller für dan jetzt bauen will ?
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

So, ich will hier auch mal meinen Senf zum A4-SFX abgeben.
Mein Case kam vor etwa 2 Wochen an, A4-SFXv3 Nr. 00190 lebt!
20120111_011856.jpg
Die Entscheidung für den Kauf fiel eigentlich, als ich erfahren habe, dass die Asetek wie geschaffen für dieses Case ist und anscheinend in etwa wie ein Noctua L9x65 performt, eher besser. Den Noctua hatte ich immer so als Minimum gesehen was die Kühlleistung betrifft, mein 4790K ging mit dem bis 4.7GHz, danach der 5820K bis 4.0 und der 8700K bis 4.8GHz.
Ein kleines Case hatte ich vorher schon, nämlich einen Shuttle xpc mit etwa 14 Litern Volumen, der war ideal für die Reisetasche. Ich pendle viel zwischen 2 Wohnorten und hatte damals schon alles doppelt bis auf den PC. Vor einem Jahr habe ich aufgrund schlechter Erweiterbarkeit dann ein großes Gehäuse mit Echtglas gekauft (bockschwer!) und den Shuttle zu einem schnuckeligen Zweitrechner umgebaut. Das Ganze scheiterte dann an der lahmen Internetverbindung an einem der Wohnorte. Wenn ich nach Hause komme, will ich halt sofort spielen können und nicht erst 12 Stunden patchen müssen. Ich brauchte also wieder ein kleines Case für die Reisetasche. Das A4-SFX kenne ich schon seit der Kickstarter Kampagne, habe mich damals jedoch wegen der schlechten Möglichkeiten der CPU-Kühlung dagegen entschieden.

Kommend von einem großen Case habe ich also kurzerhand meine Triple-Slot 1080Ti gegen eine Founders getauscht und den 5820K gegen einen 8700K (schade eigentlich, der alte Haswell-E war in CS irgendwie schneller). Komplette Config:
8700K (geköpft)
GTX 1080Ti FE (mit Flüssigmetall WLP)
Asus ROG Z370I Strix (bescheuerte Lüftersteuerung, gibt schon bei 75°C Vollgas, ASRock erst bei 80. Weiß jemand wie das bei Gigabyte und MSI ist?)
16GB G.Skill Ripjaws 2400er (hoffentlich krieg ich die Schläuche der Asetek da vorbei...)
Corsair SF600 (geht die AiO da ohne Custom-Kabel drunter, wenn man kein SATA-Kabel hat? Das 24-Pin Kabel macht mir Sorgen...)
512GB Samsung SM961 + 480GB Kingston A1000 auf der Rückseite (Meine letzte SATA SSD habe ich gegen die Kingston getauscht, damit ich weniger Kabel habe)

Aktuell ist ein Intel Boxed Kühler verbaut (Delta, müsste von nem 2500K sein) als Übergangslösung, bis die Asetek da ist. Der Boxed Kühler schlägt sich überraschend gut dank der geköpften CPU, ich kann ohne Probleme 4,3GHz(Core UND Cache) bei 1,15V fahren und es bleibt beim Spielen erstaunlich leise. Die Grafikkarte ist immer lauter. In PUBG bleibt die CPU immer unter 70°C, in CSGO gehts maximal auf 75°C, wobei das eher beim raus- und wieder reintabben passiert. Ich spiele immer im CPU-Limit; Idle sind etwa 45°C. Unter Prime ist das natürlich nur bedingt stabil. Wenn man "maximum heat" auswählt gehts auf etwa 85°C und es läuft stabil. Nachdem ich heute dondans Post im Hardforum gesehen habe, habe ich mal Custom mit FFT Size 8K ausgewählt und siehe da: 99°C (witzigerweise kein Throttling gehabt) und nach 2 Minuten der Bluescreen)
20120111_014920.jpg
Ich hoffe, dass ich mit der Asetek 4,8GHz fahren kann (dafür braucht mein Chip leider fast 1,3V)

Das Netzteil will ich rückseitig noch mit einer Schicht Kork bekleben, momentan dreht sich der Lüfter sogar im Idle

Die RGB Beleuchtung des Boards leuchtet etwas fies in die Graka-Kammer rein und mir manchmal ins Auge, da kommt vielleicht noch ein Streifen Papier o.ä. dran.
20120111_014811.jpg
Ein bisschen Kritik/Verbesserungsvorschläge habe ich auch noch. Nicht falsch verstehen, Ich mag das Case wirklich gerne und bin sehr zufrieden, aber wenn keiner das Haar in der Suppe sucht, gibt es halt nichts zu verbessern. :D
-Das Gehäuse ist ideal für DHE-Karten, deswegen könnte man ja beim v4 überlegen, ob man den Mittelsteg zwischen beiden Slotblenden mal weglässt, der blockiert da einen nicht unerheblichen Teil des Luftstroms. Bei mir werde ich wohl noch die Säge ansetzen, hab aber irgendwie Hemmungen bei einem 200€-Gehäuse :D
-Der neue Riser ist definitiv zu lang, wenn ich mir Fotos vom alten Riser so anschaue. Oben konnte ich die Schlaufe nur mit viel Biegen unterbringen und selbst dann blockiert der Riser oben den kompletten Luftzug. Ich habe die Schlaufe jetzt bei mir nach unten gelegt und das Netzkabel durch die Schlaufe gelegt. Lüfter oben oder unten fallen mit dem neuen Riser auf jeden Fall flach.
20120111_014725.jpg
-Die Verlegung auf der Mainboardseite halte ich für suboptimal, bei mir hat sich ein Lötpunkt vom Board unten in das Kabel gebohrt und man kann auf die metallische Isolierung gucken. Mag auch daran liegen, dass das neue Kabel um einiges steifer ist, habe das alte nie in der Hand gehabt. Habe das Kabel jetzt auf der GraKaseite hinter dem Plastikschutz verlegt. Der Plastikschutz kommt wahrscheinlich auch noch raus, meine Karte hat ja eine Backplate.
IMG_8947.JPG
-Mein Board liegt etwa 1mm zu tief oder die ATX Blende zu hoch. Kann auch an meiner Blende liegen, aber am vorigen Gehäuse ist es mir das nicht so stark aufgefallen.
-Front USB liegt optisch etwas zu weit drinnen. Ich habe den Anschluss mittlerweile gerade bekommen, wenn man von vorne draufguckt. Wenn man aber in einem schrägen Winkel auf die Front guckt, ist ein 2mm breiter Spalt zwischen Frontplatte und dem eigentlichen Anschluss.
Das Schraubenthema lasse ich jetzt mal ruhen, wurde ja schon ordentlich breitgetreten. :D

Alles in allem war ich aber sehr überrascht wie schön dieses Gehäuse doch verarbeitet ist.
Danke dafür, dass du diese tolle Gehäuseidee kaufbar gemacht hast und wir nicht auf irgendwelche halbgaren Lösungen von den Herstellern angewiesen sind.
Sorry für die Fotoqualität, sind mit ner Kartoffel aufgenommen.
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ganz schön dreist die Kopie dann auch direkt via Caseking zu vertreiben <.<


Ich finde eher den Preis des A4 "dreist". Reagiere nur auf das Wort, überlegte ob Ich es andeuten sollte ;-) .
Es gibt sicher auch keinen Schutz auf ein 7,5l-Gehäuse.
Auch die Anordnung der Teile und die Form ergibt sich aus dem geringstmöglichen Platz. Und einen Designschutz auf einen "rechteckigen Kasten"...
Knopfposition und Design etc. im Rahmen von Grenzen.
Das ginge wohl auch für 30 Euro. Inkl. dem Riserkabel. Die kosten an Endkunden rund 8 Euro portofrei.


Man könnte wohl auch ein solch kleines 7,5l-Gehäuse als 3D-Modell bilden, und jeder kann es sich runter laden.
Den EM-Schutz z.B. durch einkleben von Alufolie. Evtl. gibt es ja auch schon Druck-Filament das EM-abschirmende Eigenschaften hat.


Eine 16x-"Riserkarte" (wirklich voll verbunden) gibt es für 8 Euro portofrei.
Kurze Verlängerung für den Netzteil-Stromanschluss. Und fertig müsste eigentlich so ein Gehäuse sein.


Dass der angebliche "Klon" etwas größer ist, wäre rechtlich wohl nicht nötig gewesen. Aber wenn er erst dadurch z.B. normales ATX-NT und lange Grafikkarte erlauben würde...
Interessant wäre auch ein kleinstmögliches mobiles Gehäuse für ATX-NT, 980Ti (29,5cm?) und Intel Boxed Kühler.
Evtl. mit Griff und etwas "Ruggedized". Diese Richtung, aber schön kompakt: FANG Battlebox, a PC Shaped like a Suitcase from CyberPowerPC
Etwas dass man z.B. für VR auch mal zu Jemand mitnimmt (dann bleibt nur noch das Problem evtl. einen Monitor mitzuschleppen, obwohl man nur VR nutzen will).


Ist das A4 das einzige kleine Gehäuse für Mini-ITX, normales ATX-Netzteil, Intel-Boxed-Kühler und große Grafikkarten (28, 29,5...cm)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Man man is das Zep 3D teil hässlich :D :lol:
Aber für ein Jäger und sammler nicht schlecht,

Aber ist dem DAN case nicht ebenwürdig. :daumen:
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hallo,

ich hätte eine Kühlungsfrage. Ich habe das V3 und habe den Intel 8700 verbaut. Gekühlt wird er über den Noctua NH-L9i mit dem NF-A9 Lüfter. Zusätzlich habe ich an der Festplattenaufnahme keine Platte sondern noch einen NF-A9 Lüfter verbaut. Läuft auch alles gut.
Meine Frage ist jedoch, ob der zweite Lüfter an der Festplattenaufnahme überhaupt was bringt, da er aktuell die Luft von unten gegen das Netzteil pustet. Bringt der in der aktuellen Richtung etwas oder sollte er aus dem Gehäuse rauspusten? Oder kann ich das Ding auch einfach ausbauen und hätte keinen Nachteil?

Danke für eure Hilfe!
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Mein DAN A4-SFX Case V3 ist nun auch endlich da und fertig bestückt mit folgender Hardware:

- Ryzen R7 1700X (@3,2Ghz bei 0,990v)
- Noctua NH-L9a
- Asus X470-i
- 16GB G.Skill Aegis @ 3000Mhz
- EVGA GTX 1080ti iCX SC2
- Corsair 600w SFX
- Corsair Force MP500 240GB M.2
- Kingston A400 480GB

Läuft bisher, selbst bei den schrecklich heißen Temperaturen momentan in der Wohnung, kühler als gedacht! Die CPU kommt nicht über 74°C (bei einem Kühler mit eigentlich nur 65Watt TDP besser als erwartet) und die Grafikkarte bewegt sich im Bereich von maximal 76°C. Wohl gemerkt alles bei einer Zimmertemperatur von ca. 28°C! Zudem verschwindet der kleine nahezu vollständig hinter dem Monitor und der Oculus :ugly:

Genauere Tests und Benchmarks werde ich in Kürze nachreichen - der Ersteindruck ist jedoch sehr positiv :daumen:
 

Anhänge

  • 20180807_135752.jpg
    20180807_135752.jpg
    1 MB · Aufrufe: 317
  • 20180807_135738.jpg
    20180807_135738.jpg
    841,5 KB · Aufrufe: 205
  • 20180807_135720.jpg
    20180807_135720.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • 20180807_135645.jpg
    20180807_135645.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 319
  • 20180807_135634.jpg
    20180807_135634.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 218
  • 20180807_135458.jpg
    20180807_135458.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 355
  • 20180807_135154.jpg
    20180807_135154.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 266
  • 20180807_140841.jpg
    20180807_140841.jpg
    1.000,2 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MDJ
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

sieht schon verdammt geil aus so ein Mini Case aber irgendwie mir persönlich doch zu klein wie sind die Temps. eigentlich so in so einem Zwerg?
 
Zurück