• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC soll kleiner werden. Gleich updaten oder nicht?

Brathorun

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel i5 10400
32 GB RAM
RTX 4070
550 W NT
ATX Motherboard
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
4k, 60 FPS
Budget
750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Servus,
aktuell habe ich meine Hardware im Fractal Design Define R5 verbaut. Das Case hat jedoch schon einen Umzug erlebt und passt überhaupt nicht mehr zu meinem Schreibtisch. Egal wohin ich den PC stelle, mir steht das 55 Liter Gehäuse einfach im Weg. Auch rein optisch will sich dieser Klotz einfach nicht in die restliche Umgebung einfügen! Das kann so nicht bleiben!

Eigentlich will ich mein PC künftig auf die Kommode stellen. Die erlaubt eine Tiefe von max. 35 cm (Anschlüsse / Abstand zur Wand schon berücksichtigt). Ich habe tatsächlich ein passendes Gehäuse gefunden, indem ich mein ATX Motherboard verbauen kann:
Jonsbo U4

Ein Update des Netzteils steht aber ohnehin mal an (mittlerweile 8 Jahre alt). Mit dem Mainboard bin ich aber auch unzufrieden. Sodass mir ein rundum Update eigentlich näher liegt - als nochmal in eine alte Plattform zu investieren.

Auf der anderen Seite, habe ich noch nicht gemerkt, dass ich an eine Leistungsgrenze komme. Schneller geht natürlich immer. Aber ich bin eigentlich mit CPU (und der GPU sowieso) zufrieden.

Meine Wunsch-Config sieht so aus:
AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed
ASRock B650M Pro RS WiFi
Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Jonsbo TK-1 2.0 White, Glasfenster

Das Gehäuse schaut richtig schick aus und verspricht einen cleanen Aufbau. Mit 140 Euro ist es aber mein bislang teuerstes PC-Gehäuse... auch ich möchte mein Upgrade mit einer Steigerung der Spielleistung rechtfertigen. Ist der Abstand zum Intel i5 10400 groß genug?

Ich freue mich auf Input!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ein Update des Netzteils steht aber ohnehin mal an (mittlerweile 8 Jahre alt). Mit dem Mainboard bin ich aber auch unzufrieden. Sodass mir ein rundum Update eigentlich näher liegt - als nochmal in eine alte Plattform zu investieren.

Würde dir hier wahrscheinlich auch niemand zu raten.

Auf der anderen Seite, habe ich noch nicht gemerkt, dass ich an eine Leistungsgrenze komme. Schneller geht natürlich immer. Aber ich bin eigentlich mit CPU (und der GPU sowieso) zufrieden.

Was denn jetzt? Leistung ausreichend oder nicht? :huh:


Kann man so machen :daumen:

Das Gehäuse schaut richtig schick aus und verspricht einen cleanen Aufbau. Mit 140 Euro ist es aber mein bislang teuerstes PC-Gehäuse...

Das ist ja Geschmackssache ^^ Hast du Lüfter für das Case?

auch ich möchte mein Upgrade mit einer Steigerung der Spielleistung rechtfertigen. Ist der Abstand zum Intel i5 10400 groß genug?


Wenn ca. 50% (in Spielen weniger) für dich ausreichend sind - nur zu!
 
Hardware ist da - fehlen nur noch die Lüfter, die hoffentlich heute noch kommen. Apropos Lüfter: Zunächst erschien es mir logisch, die Lüfter so zu verbaue, dass von unten Luft rein kommt und die Lüfter oben sollten die Luft nach draußen befördern. Nun habe ich einen Thread über dieses Gehäuse gefunden und hier meinten einige, man sollte lieber alle Lüfter nach innen blassen lassen - das würde einen Überdruck erzeugen. Die warme Luft würde durch die anderen Öffnungen nach außen gedrückt werden. Klingt auch nicht falsch.

Ist vielleicht nicht ganz der richtige Thread... aber was meint ihr?
 
Ich würde dir zu 6000er RAM raten. Wegen der Optik muss er wahrscheinlich weiß sein?

Hier:
 
@Schori
Ja, bei der Auswahl des RAMs hab ich nicht ganz so aufgepasst... bzw. ich hab mich gewundert, warum es so schnellen RAM überhaupt gibt, wenn die CPUs nur 5200 MHz verwalten können.

Jetzt sind die Teile da und ich belasse es dabei. Lerneffekt ist da.
 
Nutzt Du eine AIO oder einen Aircooler für die CPU?
Das System wird Luftgekühlt.

Dann unten rein, oben raus.
Möchte nicht widersprechen, war ja initial auch mein erster Gedanke.

Es müssen CPU und GPU gekühlt werden.
Die GPU erhält Luft direkt von unten und CPU direkt von Oben.
Ist das so Murks?
Ich befürchte fast, dass ich das einfach selbst testen muss, weil Neugier...
 
Negativ Pressure (alle als Exhaust)hat etwas höhere Temps zur Folge. Dafür staubt dir der Glaskasten nicht so ein. Gerade Lüfter am Gehäuseboden "blasen" recht viel Staub in die Möhre. Und nein die Staubfilter in den relativ günstigen Cases sind nicht wirklich toll.
 
Negativ Pressure (alle als Exhaust)hat etwas höhere Temps zur Folge.

Dafür staubt dir der Glaskasten nicht so ein.

Und die dritte Variante :haha:

Vermutlich kann man bei solchen kleinen Gehäusen eh nicht viel falsch machen. Aber diesen Deal bin ich bewusst eingegangen. Ich wollte ein kleines Gehäuse.

Die 4070 und der 7600 non X produzieren sowieso nicht so viel Abwärme.
 
Du meinst unten als Intake und oben als Exhaust? Das bringt leicht bessere GPU Temps. Geht aber nun mal mit a) deutlich mehr Staub im Gehäuse einher und b) kann nervige Lüftergeräusche bei der GPU verursachen. Je nach dem wie dicht die jeweiligen Fans bei einander sind.

Weiter nach oben kommt die Luft auch kaum. Was nicht bereits von den GPU Lüftern "verbraucht" wird, wird spätestens darüber vom CPU Lüfter erfasst und rausbefördert. Oben als Exhaust bringt kaum was. Bei der CPU fällt kaum Abwärme an. 60-70w unter Gaming Last ist halt nichts was die VRM Komponenten großartig unter Last setzt. Da reden wir von was? 1w Abwärme pro PowerStage. Das geht komplett ohne Passivkühlkörpern auf der VRM.

Am Ende kannst Du das handhaben wie Du es optisch bevorzugst. Kein Fan Setup wird sich großartig in der Performance absetzen. Ggf. bieten sich Reverse Fans für unten an. Du hast ja bisher auch nicht erwähnt welche Fans Du verwenden willst.
 
Zurück