• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Daddelkiste für gestern, heute und morgen

AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Ich würde dann an Deiner Stelle den i5-3450 + Asrock Z77 Pro3 + Hyper TX3 EVO kaufen. Damit kannst Du den i5 auf ~3,7-3,8GHz übertakten. Dafür reicht der Kühler völlig aus.

Hmm, am Z77 Pro3 ist kein digitaler Ausgang dran oder? (EDIT: Ist auch nicht wichtig ...) Warum jetzt kleineren Prozessor?

Es tut mir leid, dass ich euch hier die ganze Zeit eine Frage nach der anderen Stelle, aber ich steck leider immer noch nicht voll in der Materie drin :(

Der Unterschied vom i5 3450 zum i5 3570K ist der gesperrte Multiplikator. Das heißt, du könntest rein theoretisch deinen 3570K auf 5GHz takten, den 3450 nicht.

Den 3450 kannst du bis 3,7GHz mit einem Z77 Board übertakten. Dafür reicht auch ein 400 Gramm Kühler.

3,7GHz reichen auch problemlos aus und du musst dann nicht selbst zusammenbauen.

Der Unterschied vom i5 3450 zum i5 3570K ist der gesperrte Multiplikator. Das heißt, du könntest rein theoretisch deinen 3570K auf 5GHz takten, den 3450 nicht.

Den 3450 kannst du bis 3,7GHz mit einem Z77 Board übertakten. Dafür reicht auch ein 400 Gramm Kühler.

3,7GHz reichen auch problemlos aus und du musst dann nicht selbst zusammenbauen.

Ok, vielen Dank für die Erklärung :) Dann werd ich zu der Variante greifen. Ich sehe gerade, das beim gewählten Netzteil bei hardwareversand.de auch Lieferengpässe sind ... Habt ihr davernünftige Alternativen? Es sollte sich im selben Preis- und Lautstärkerahmen bewegen ;)

Es sollte doch in Schieß mich Holzschwein oder im Bekanntenkreis jemanden geben der einen Kühler montieren kann?:what:

Ich sehe gerade, das beim gewählten Netzteil bei hardwareversand.de auch Lieferengpässe sind ... Habt ihr davernünftige Alternativen? Es sollte sich im selben Preis- und Lautstärkerahmen bewegen ;)

Naja, in ein paar Tagen ist es ja lieferbar. hardwareversand.de ist da recht zuverlässig bei der Warenbestandsanzeige. Ansonsten sieht es da mau aus bei hardwareversand.de. Ein Pure Power L8 könntest Du nehmen, ich würde aber die paar Tage Wartezeit in Kauf nehmen.

Es sollte doch in Schieß mich Holzschwein oder im Bekanntenkreis jemanden geben der einen Kühler montieren kann?:what:

Bin gerade im Kieler Raum auf der Suche nach entsprechenden Angeboten ;)

Naja, in ein paar Tagen ist es ja lieferbar. hardwareversand.de ist da recht zuverlässig bei der Warenbestandsanzeige. Ansonsten sieht es da mau aus bei hardwareversand.de. Ein Pure Power L8 könntest Du nehmen, ich würde aber die paar Tage Wartezeit in Kauf nehmen.
Als Alternative schlage ich diese Netzteile vor. Dein System zieht keine 300 Watt, von daher reiche auch das 400 Watt Modell.
Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) | Geizhals.at Deutschland
Du baust ihn nicht zusammen, von daher können sich die Kollegen von hardwareversand mit dem nicht vorhandenen Kabelmanagment ärgern. :D

Dann werd ich wohl erstmal dabei bleiben, die paar Tage mehr spielen auch keine Rolle mehr :)

Hast Du die Liste hier gesehen, oder ist die in der Flut der Antworten untergegangen? :D: Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Danke :daumen: Die ist wirklich untergegangen ... Und es sind direkt zwei drauf :) Kiel und Eckernförde, ist beides gleich weit entfernt für mich ... Dann werd ich mal versuchen Kontakt aufzunehmen ;)

So ich habe mir mal den Rechner bei mindfactory.com zusammengestellt und musste feststellen, dass es nicht viel teurer wird, die Spanne liegt bei 50,00€.

Allerdings sind dort alle drei GraKas, die hier vorgeschlagen wurden, nicht lieferbar bzw. mit Wartezeit bis zum 31.07.2012 :(
Und ich sehe gerade bei hardwareversand.de sind jetzt auch das Mainboard und das Gehäuse nicht mehr lieferbar ... da hab ich wohl zu lange hin und her überlegt ...

Zuletzt bearbeitet:

Alternate (ist aber etrwas teurer; zusammenbau kostet 90€) oder HWV (ist billig, si verbauen nur CPU Kühler bis 400Gr

coroc schrieb:
Alternate (ist aber etrwas teurer; zusammenbau kostet 90€) oder HWV (ist billig, si verbauen nur CPU Kühler bis 400Gr

Bei alternate könnt ich nochmal schauen, danke!

HWV scheidet aufgrund des gewünschten Kühlers aus. Leider finde ich weder im Bekanntenkreis, noch über die von Softy gepostete Liste jemanden, der mir bei der Montage etc. zur Hand geht. Alleine werd ich das nicht machen, zu viel Respekt davor.

Da bleibt wohl nur warten übrig...

Ansonsten sollte diese Grafikkarte in wenigen Werktagen bei mindfactory verfügbar sein: http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-670-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Danke, das ist dann Plan B, ich hätte schon lieber die Asus^^ Nochmal zum Thema Prozessor-Kühler, ich hab hier in der Gegend mal bei verschiedenen selbsternannten PC-Spezialisten angefragt zwecks Montage. Die meisten wollen ~30€ dafür haben, was ich ziemlich übertrieben finde oder?!

Joa, 30€ finde ich etwas viel. Die sind wahrscheinllich not amused, weil Du die Hardware nicht bei ihnen kaufst :ugly:

Meinst Du nicht, dass Du das selbst hinbekommst, so schwer ist das echt nicht :daumen:

Joa, 30€ finde ich etwas viel. Die sind wahrscheinllich not amused, weil Du die Hardware nicht bei ihnen kaufst :ugly:

Meinst Du nicht, dass Du das selbst hinbekommst, so schwer ist das echt nicht :daumen:

Ich hab auch angefragt, ob ich die gesamten Teile über die beziehen könnte, aber da haben sie abgelehnt. Ich vermute, die sind auch an ihre Händler gebunde ;) Mit dem selbst anbauen ist das so eine Sache, ich hab halt extrem viel Angst, dass etwas schief geht ^^:(

30 euro sind auch übertrieben für montage des cpukühlers. so schwer ist es nicht und macht auch sehr viel spaß. einfach in ruhe vorgehen und die anleitung befolgen.

Zurück