• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Daddelkiste für gestern, heute und morgen

GreenGiant

Komplett-PC-Käufer(in)
Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Hallo alle zusammen,

ich lese mich nun schon seit einigen Wochen hier durch die Threads, auf der Suche nach einem neuen Rechner zum daddeln. Ich hatte gehofft, vielleicht schon auf eine Zusammenstellung zu treffen, die ich für mich übernehmen könnte. Nachdem ich nun mehrere gelesen habe, konnte ich mich doch nicht für eine Konfiguration entscheiden und wollte dann doch lieber euch fragen :schief: Leider kann ich auf keine alten Komponenten (außer der Maus) zurückgreifen :(

Zum Start habe ich einmal ein paar Anhaltspunkte zusammengetragen:


  • Ziel: Gesucht wird ein PC zum Spielen/Daddeln/Gamen aktueller PC-Spiele, der auch "zukunftssicher" aufgestellt ist.
  • Budget: Für den Rechner (exkl. OS und Montage) ~ 1000€, für den Monitor ~200€, für die Tastatur 20-30€
  • Betriebssystem: Windows 7 (bin mir da unschlüssig welche Variante ich wählen sollte)
  • Spiele, die möglichst mit höchsten Einstellungen laufen sollten: Strategie (Civillization V, Total War (Shogun 2 & Empire), Anno 2070), TES IV: Skyrim, GTA IV, Battlefield 3 ...
  • Festplatte: Speicherplatz ist eher zweitrangig, erte Priorität liegt bei der Geschwindigkeit, daher die Wahl auf SSD und HDD
  • Laufwerk: DVD-Brenner & BluRay-Laufwerk (inkl. BluRay-Software)
  • TV-Karte: Optional wäre auch eine TV-Karte für den Empfang des analogen Kabel-TV-Signals und aller digitalen Signale (also DVB-T, DVB-S, DVB-C), kennt sich in dem Bereich jemand aus? Hat dort jemand Erfahrungen gesammelt?
  • Monitor: Auflösung 1920*1080, HDMI, kein 3D
  • Tastatur: Beleuchtung wäre klasse, ist aber kein "Muss" ... also rein optional
  • Zusammenbau: Würde ich gern machen lassen, die Mehrheit ist hier im Forum ja begeistert von mindfactory.com und hardwareversand.de, werde mich dann wohl zwischen den beiden entscheiden.
  • Lautstärke & Energieeffizienz: möglichst gering (ich weiß, das ist immer sehr subjektiv)


Beim Stöbern durch die Tiefen des Forums habe ich für den Monitor diesen Vorschlag ASUS VS248H 24" gefunden.


Ich hoffe, dass ihr mir hierbei weiterhelfen könnt :) Solltet ihr Vorschläge posten, dann bitte mit einer kurzen Begründung, warum ihr gerade diese oder jene Komponenten wählt. Vielleicht lerne ich dann auch noch etwas dazu :D

Vielen vielen Dank schonmal vorab für eure Mühen und eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Hallo GreenGiant,

hat sich noch keiner gemeldet? Komisch.

An CPUs könnte ich Dir sehr empfehlen : i5 3450/3550 oder 3570(k) und die beiden Xeon E3 1230v2 oder 1240v2. Die haben alle Leistung satt!! Auch ohne OC.

Graka : 7870/7950 oder GTX670/660.

Mainboard, das billigste, das Deinen Ansprüchen genügt. Hersteller egal. Max. bis 120,- Eus. Ob H77 oder Z77 mußt Du wissen.

Max. 8GB RAM. z.B. Corsair Vengeance 1600er (müssen keine Corsair sein, aber achte auf Low Profile. Vermeidet Konflikte mit dem CPU-Kühler, falls ein großer draufkommt:D.

Netzteil ist das BeQuiet E9 CM 480 Watt eins der besten auffem Markt (P/L).

Dell wird als Monitor auch oft empfohlen.

Denke, es melden sich gleich noch´n paar Spezis.

Grüße aussem Pott
Rosigatton
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Gehäuse sind immer Geschmacksache. Persönliche Favoriten : Corsair Obsidian 650D/550, Bitfenix Shinobi/XL, Fractal Design Arc/Define R3/XL, Anidees, Lancool.

Die Zusammenstellung vom Kölner ist schon mal ziemlich goil:D.
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Betriebssystem reicht nen Home Premium.

Daddelkiste | Geizhals EU
Als erste Grundlage zum weiter dran werkeln ^^

Tastatur würde ich nen Sidewinder X4 nehmen, ist auch beleuchtet. Schreib ich auch grad mit ;-)
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) | Geizhals Deutschland

BlueRay Brenner, Bildschirm und TV-Karte muss ich passen.
Gehäuse ist eh Geschmackssache, hab ich einfach mal eins rein.
Zusammenbau ist bei Hww 20 Euro, bei Mindfactory 80.
Allerdings würden die den Macho nicht verbauen - würdest du auch selbst bauen?

Zwecks Lautstärke und Effizienz finde ich das recht gut, leiser geht nat immer aber kostet dann auch mehr. Je nachdem wie weit dein Budget dehnbar ist und inwieweit du gewillt bist dafür an der Power (GraKa) zu sparen.
Wie siehts mit OC (übertakten) aus? Habe dir mal wegen dem "Zukunftsfähig" ne OC-Konfig gebastelt, ginge natürlich auch ohne.

//EDIT:
Mist da war einer schneller :D
Die Konfig finde ich sogar besser *das unterschreib*
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Ob BlueRay Brenner nötig ist, mußt Du selber wissen. Mit leisen Komponenten ist auch ein sehr "offenes" Gehäuse sehr leise. Muss nicht ein gedämmtes sein.:D
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Hier mal was für 1322 Taler ohne TV Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

@Bakterius: nur beim Kühler würd ich den normalen Macho nehmen, die Special Edition ist meines Wissens auf 1000 Stück limitiert und vergriffen.
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Die sollten die Special Edition vom Macho nochmal rausbringen! Ohne Limit!!:D
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

@Bakterius: nur beim Kühler würd ich den normalen Macho nehmen, die Special Edition ist meines Wissens auf 1000 Stück limitiert und vergriffen.

Hast ja recht, muss den mal langsam aus meine Listen nehmen :lol:. Habs dann mal geändert
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Kurze Frage: Was ist denn bei der Special Edition anders als beim "normalen"? Sieht nur der Lüfter anders aus oder gibt es noch irgendwelche Unterschiede?
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Jep, anderer Lüfter mit großem Drehzahlbereich (glaub 500 - 1300 oder so ähnlich):D
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Naja, wer auf Weiß steht. Bin eher für dunkle Farbtöne, lassen sich besser reinigen:D (bin Raucher):ugly:
 
Vorab vielen vielen vielen Dank für eure Vorschläge. Ich hab jetzt allerdings ein paar Fragen:

Übertakten hab ich mir bisher keine Gedanken drum gemacht, ist es ratsam für Anfänger?

Wo liegt der Unterschied zwischen den AMD Radeon und den Nvidia GraKas?

Als Gehäuse sagt mir das schlichte Fractal eher zu, worauf sollte man bei den Gehäusen achten?

Hmm vielleicht meldet sich ja nochmal jemand zu den TV-Karten, BluRay ist soweit in Ordnung, wie sieht es da mit einer Software aus? Ist eine dabei? Würde da ungern zuzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

@Rosigatton Is das Wiz Khalifa auf deinem Avatar?
Der Macho sieht so oder so kacke aus, aber mit weißen Lüftern noch ein bisschen besser
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

@ Power : Ey Män, Jimi Hendrix!:hail: Und wie kommst Du an ein Röntgenbild von mir??? :lol:

@ GreenGiant : Übertakten soll mittlerweile relativ einfach sein. Bei der Leistung der Ivy CPUs aber nicht wirklich nötig:D.

Die Fractal Gehäuse sind alle gut. Tests lesen, Meinung der Forumler. Das Arc ist stark:D (Reim dich, oder...) die Define Modelle auch.
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Also Übertakten bei Intel Prozessoren ist mittlerweile echt ein Kinderspiel. In diesem Thread ist vom der8auer eine sehr gute Anleitung: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Beim Gehäusekauf sollte man darauf achten, dass die Lüfter leise sind, HDD gut entkoppelt wird und die Verarbeitung (Testberichte lesen).

Als Blu-Ray Player wäre dieser noch zu empfehlen: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail | Geizhals.at EU
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Man muss ja nicht gleich übertakten, aber so schwer ist es wirklich nicht und hier im Forum findet man sogar ein entsprechendes Tut. Wenn du ein Retail Modell nimmst ist die Software dabei ( 1 Jahr ).
 
Zurück