D5 Lautstärke

hallolo2_

PC-Selbstbauer(in)
D5 Lautstärke

Mir ist bewusst, dass sie die leiseste Pumpe überhaupt ist mal vorab. Also ich habe ein H440(gedämmt) und habe die Wahl die Pumpe außerhalb(an die Wand) mit dem AGB und dem Nova 1080 zu befestigen oder sie in dem Gehäuse zu haben. Der PC steht von meinem Ohr circa 40-50cm entfernt. Wenn die Pumpe auf Stufe 2 läuft hört man sie dann bei absoluter Stille weniger, wenn sie 2M entfernt an der Wand hängt, als wenn sie gedämmt(durch das Gehäuse) im Gehäuse einen halben Meter von mir entfernt ist oder hört man die D5 auf der Stufe überhaupt nicht? Im Gehäuse könnte sie auch auf ein Shoggy Sandwich sein. Wenn irgendetwas rauszuhören sein sollen könnte(bzw. mein Ziel ist es eben, dass man nichts hört) dann eben die Pumpe, weil die Gehäuselüfter semipassiv betrieben werden.

AW: D5 Lautstärke

Dass die D5 die leiseste Pumpe überhaupt ist, würde ich so nicht unterschreiben - egal auf welcher Stufe. Sie ist bei niedriger Drehzahl eine relativ leise Pumpe - keine Frage, aber als die absolut leiseste Pumpe kann man sie einfach nicht bezeichnen.
Deine Frage bezüglich der Positionierung lässt sich im Übrigen nicht seriös beantworten. Weder welche der beiden Unterbringungsvarianten objektiv leiser ist, noch welche dir subjektiv leiser vorkommen wird, kann man mit den gegebenen Informationen sagen. Das wirst du nur durch ausprobieren feststellen können. Allerdings wirst du wohl in beiden Fällen schon ein recht feines Gehör brauchen, um die Pumpe auf Stufe 2 noch zu hören.

Dass die D5 die leiseste Pumpe überhaupt ist, würde ich so nicht unterschreiben - egal auf welcher Stufe. Sie ist bei niedriger Drehzahl eine relativ leise Pumpe - keine Frage, aber als die absolut leiseste Pumpe kann man sie einfach nicht bezeichnen.
Deine Frage bezüglich der Positionierung lässt sich im Übrigen nicht seriös beantworten. Weder welche der beiden Unterbringungsvarianten objektiv leiser ist, noch welche dir subjektiv leiser vorkommen wird, kann man mit den gegebenen Informationen sagen. Das wirst du nur durch ausprobieren feststellen können. Allerdings wirst du wohl in beiden Fällen schon ein recht feines Gehör brauchen, um die Pumpe auf Stufe 2 noch zu hören.

Ok danke dann mache ich sie wahrscheinlich an die Wand

AGB combo ? oder Gertrännt ?

ich habe eine EK Xpres Revo D5
EK-XRES 14 Revo D5 PWM (incl. pump) – EK Webshop
mit einem Holder
EK-UNI Pump Bracket (12mm FAN) Vertical – EK Webshop
was nicht in Lieferumfang dabei war mit entkopllungs Puffern

bis 2500rpm absollut lautlos

aber lautstärke ist ja subjektiv

Es wird irgendeine D5 das weiß ich noch nicht und ein Alphacool Eisbecher D5 Plexi.
Also Combo.

Welche Stufe (1-5) sind 2500rpm? Habe kurz danach gegoogelt konnte es aber nicht finden.

Es wird irgendeine D5 das weiß ich noch nicht und ein Alphacool Eisbecher D5 Plexi.
Also Combo.

Welche Stufe (1-5) sind 2500rpm? Habe kurz danach gegoogelt konnte es aber nicht finden.

Nimm die billigste, das ist eh alles OEM (sprich kommt alles aus der selben höhle, Watercool und co drucken lediglich ihr Logo drauf und schlagen mehr oder weniger drauf ) bei der Laing DDC ist es das selbe Spiel :D
Edit : und spar dir die paar euronen für die PWM Version, die braucht jetzt wirklich kein mensch :)

Nimm die billigste, das ist eh alles OEM (sprich kommt alles aus der selben höhle, Watercool und co drucken lediglich ihr Logo drauf und schlagen mehr oder weniger drauf ) bei der Laing DDC ist es das selbe Spiel :D
Edit : und spar dir die paar euronen für die PWM Version, die braucht jetzt wirklich kein mensch :)

Die DDC und die D5 sind sowiso in der Basis die gleichen Pumpen.

Zurück