D5 Pumpe defekt?

Stevy

PC-Selbstbauer(in)
Moin Zusammen,

Nach einigen Jahren melde ich mich mal wieder hier mit einem eigenen Thema.

Meine D5 Pumpe von Aquacomputer mit PWM Steuerung macht mir seit einigen Wochen sorgen.
Bei unter 65% PWM rattert sie hörbar, heute ist es bereits bei 68% aufgetreten, in Drehzahl ausgedrückt etwa 1800 U/min und weniger
Das Rattern kam einfach so aus dem nichts.

Verbaut ist diese in einem 150mm Heatkiller auf einen selbstgebauten Shoggy in einem BQ DB Pro 900 V1

Das einzige was ich die letzten Wochen getan habe, neue GPU, veränderte Verschlauchung und bis jetzt nur Dest. Wasser ohne Zusätze, da ich eigentlich Weihnachten/Neujahr neue Hardware (MB, CPU, RAM) verbauen wollte, was ich aber nun nach hinten verschoben habe.
Als Zusatz nutze ich Protect IP, was ich auch schon frisch hier steh habe, womit ich auch die letzten Jahre beim spülen und erneuern des Wassers gut gefahren bin.

Von defekten Pumpen hört man eigentlich ja nur, wenn diese vom Zusatz verkrustet sind, da es sich ins Lager frisst.

1800 ist eigentlich Minimaldrehzahl bei den AC-Pumpen. Außerdem sollte eine D5 bei 65% nicht mehr mit 1800 Umdrehungen drehen.
Wie alt ist die Pumpe?

Das System ist bis auf die GPU von Ende 2017, als der 8700K raus kam.

Die Pumpe läuft immer mit 12V Molex, diese kann ich per PWM Steuern, funktioniert aber nur von 50-100%
Unter 50% hat die Pumpe ihre Leerlaufdrehzal von etwa 800 U/min.

Verbaut ist eine Aquaero 6 LT, da drann ist die Pumpe sowie 3 Lüfter für den Radiator und ein Gehäuselüfter per PWM angeschlossen.
Wobei 2 Lüfter via Y Kabel an einem PWM Anschluss stecken.
Radiator und CPU Kühler, sowie der Rest der WaKü alles aus Kupfer und Norprene Schlauch.
Alle 1,5-2 Jahre Wasserwechsel mit Zusatz Innovatek Protect IP 25%

Diese Pumpe ist verbaut:

Das ist ungewöhnlich, die sollte in der Regel von 1800 bis 4800 drehen und recht sauber übers Pwm-Signal skalieren. Machen jedenfalls meine 3 und ich glaube (!!!) nicht, dass AC da groß was geändert hat über die Jahre.

Vielleicht doch ne EK D5, die dreht (jetzt gerade hier) bei 33% mit 950 RPM.

Aber selbst wenn, spielt ja keine Rolle, Frage ist ja eher wie man das Ding reparieren / reinigen kann.
In nen Kupfer-Rad gehe ich mit CilitBang rein aber in ne Pumpe?

Im Aquacomputer Forum habe ich was gelesen, das die D5 bis 800 runter geht, selbst ein Mitarbeiter wusste das wohl nicht.

Wie auch immer, hab mir die Tage schon ne neue bestellt, sie soll morgen kommen.
Im Laufe des Tage ging das Rattern bis auf 73% bzw knapp 2000 RPM.
Zu dem habe ich Drehzahlschwankungen von über 90RPM, in der Aquasuit sieht man das ganz schön, das war auch noch nie.
Wenn ich mit der Drehzahl spiele dann habe ich gefühlt von 0-72% rattern mal mehr mal weniger, das war nie der Fall.

Aktuell Summt sie nur vor sich hin, was bei 75% mit über 70l/h auch normal ist. (Bin was das angeht sehr empfindlich, da ich auf der Arbeit schon Lärm ertragen muss)

Ich hoffe es ist nicht die Steuerung, weil dann hab ich da bis Donnerstag kein Ersatz...

Danke aber schon mal für eure Antworten. :daumen:

Erst mal Sorry für den Doppelpost....

Also, ich habe heute die neue Pumpe und einen Lüfter getauscht, sowie den AGB zerlegt und gerenigt.
Von Außen sah der AGB sauber aus, aber auf dem Tuch war etwas schwarzes.
System mehrmals mit klaren Wasser gespühlt, dann neu befüllt.

Fazit: Die neue Pumpe läuft tatsächlich nur mit 1800-4800, aber ist wohl auch etwas schwächer.
Die alte hat 240l/h geschaft, die neue bei gleicher Drehzahl "nur" 190 l/h.
Lasse sie jetzt mit 1820 laufen und die 44l/h sind auch okey.

Da meine alte die 800 RPM geschaft hat, war diese wohl bereits beim Einbau vor 7 Jahren defekt...

Fazit: Die neue Pumpe läuft tatsächlich nur mit 1800-4800, aber ist wohl auch etwas schwächer.
Mechanisch sind die alle gleich.
Die alte hat 240l/h geschaft, die neue bei gleicher Drehzahl "nur" 190 l/h.
Könnte sein, dass sich bei dir im CPU-Kühler (es ist immer der CPU-Kühler) etwas Dreck angesammelt hat. Dadurch ist der Durchfluss bisschen niedriger.
Da meine alte die 800 RPM geschaft hat, war diese wohl bereits beim Einbau vor 7 Jahren defekt...
Wie gesagt, es kann auch sein, dass AC über die Jahre was an der Elektronik verändert hat. Es gibt durchaus D5-Pumpen, die standardmäßig auf 800 runterkommen.
Kaputt gehen kann halt immer vorkommen, das muss nichts mit der Drehzahl zu tun haben. Ist bei einer D5 nur sehr selten (Platz 2 in der Zuverlässigkeit der Wakü-Pumpen), aber kommt halt auch vor.

Moin noch mal...

Nach mittlerweile einer Woche muss ich mich noch mal wegen der neuen Pumpe melden, vielleicht hat einer ja ne Idee.

Seit Tag 3 des einbaues hat die Pumpe ein Hochfrequentes Piepen/Pfiepen/Pfeifen, es hört sich an wie Spulenfiepen bei ner Graka.
Dieser Ton tritt im gesamten Drehzahlbereich auf, allerdings ist er mit 1800, was die Pumpe bei mir Normal läuft, am leisesten.
Entsprechend bei 100% PWM am lautesten, wobei die Lautstärke ab 15% stark zu nimmt und dann nur noch marginal lauter wird.
Dachte erst ich hab nen Tinitus, aber kommt doch 100%ig von der Pumpe.

Über Google habe ich dazu schon ein paar Einträge gefunden, auch hier im Forum.
Leider aber ohne wirkliche Lösung.

Vorgehen bis jetzt:
Ich lasse die Pumpe täglich immer ein paar Minuten zwischen 40 und 100% läufen damit der Kreislauf entlüftet wird.
Gehäuse wird auch immer etwas bewegt bzw. Schräg gehalten, damit die Luft aus dem System geht.
Ab und an ist der Ton auch fast weg, ich denke da lösen sich gerade ein paar Bläschen.

Was ich heute gemacht habe, ist den PWM Anschluss an der Steuerung abzuziehen.
Jetzt 60 Minuten auch ohne Erfolg.

Eigentlich sollte heute die 2. Pumpe kommen, die ich noch bestellt habe, Termin wurde von DHL mal wieder verschoben.

Für weitere Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

Edit: hab hier mal 2 Videos gemacht, irgend wie nimmt mein Handy aber jedes Nebengeräusch mit auf.
Bei dem 2. Video, was aus etwa 1m Entfernung aufgenommen wird, ist dies Fiepen gut zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück