D5 Next "surrt" plötzlich unabhängig von Drehzahl

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

von der einen Minute auf die andere surrt meine D5 auf einmal. Egal bei wie viel Leistung, das "surren" oder "vibrieren" ist immer gleich. Es scheint aber nichts mit Vibrationen die auf das Gehäuse übertragen werden könnten zu tun haben, da selbst wenn ich sie hochnehme etwas, surrt/vibriert sie vor sich hin.

Ist das ein bekannter Fehler oder dergleichen? Laut Flowmeter scheint im Kreislauf auch alles normal zu sein weiterhin. Gekauft wurde die Pumpe Sommer 2019 (wow, das ist jetzt bald 5 Jahre her...)
 
Nach 5 Jahren kann auch verschleiß auftreten oder es hat sich Verunreinigung fest gehangen. Ich würde die Pumpe ausbauen und mal zerlegen und reinigen. Vorsicht, das Display davon ist nicht wasserdicht.
 
Nach 5 Jahren kann auch verschleiß auftreten oder es hat sich Verunreinigung fest gehangen. Ich würde die Pumpe ausbauen und mal zerlegen und reinigen. Vorsicht, das Display davon ist nicht wasserdicht.
Dankeschön! Heute in der Früh ist das Brummen wieder weg..."Problem gelöst".

Aber nein, sollte es dann doch wieder demnächst kommen, werde ich die Pumpe mal auseinanderbauen und reinigen. Dachte schon, das ist ein Zeichen dass sie jetzt im Eimer geht oder dergleichen :ugly:

Andere Frage: wenn die D5 theoretisch vom Strom abgehängt ist, fließt dann das Wasser automatisch durch? Ich habe in meinem Kreislauf eine 2. Pumpe etwas später im Kreislauf.
 
Andere Frage: wenn die D5 theoretisch vom Strom abgehängt ist, fließt dann das Wasser automatisch durch? Ich habe in meinem Kreislauf eine 2. Pumpe etwas später im Kreislauf.
Ja, das Wasser kann trotzdem ungehindert durchfließen.

Dankeschön! Heute in der Früh ist das Brummen wieder weg..."Problem gelöst".
Vermutlich ist da nur etwas verunreinigt und es ist wieder weg oder es kommt gar nicht von der Pumpe, sondern von einem möglichen DFS, was noch mit dazu eingebaut ist. Aber auch hier wäre es dann nicht anders, da auch hier ein Flügelrand mit verbaut ist. Fall du überhaupt noch einen Durchflusssensor mit verbaut hast.
 
Ja, das Wasser kann trotzdem ungehindert durchfließen.
Perfekt, dann habe ich ja quasi eh eine "Backup" Pumpe parat.

Fall du überhaupt noch einen Durchflusssensor mit verbaut hast.
Ja High Flow Sensor, ist aber an einer anderen Stelle im Kreislauf eingebaut. Ich habe extra die Seite aufgemacht und geschaut/gehört ganz genau von wo das Geräusch kommt. Oder meinst du, woher die "Störung" kommen könnte?
 
Zurück