Special Radeon RX 9060 XT 16GB im Test: Ein Angebot, das kaum ein Gamer ablehnen kann

Die typische Antwort eines AMD Käufers . :schief:

Was Amd nicht bieten kann oder wo Amd nicht mithalten kann , das braucht der " gute " Amd Gamer natürlich , wie immer nicht .

Hauptsache Masse statt Klasse .:rolleyes:

Und ganz nebenbei , ein guter Gamer der möglichst hohe Framezahlen für Online Shooter braucht , kauft nicht in der Amd Rx 9060 ( xt ) billig Klasse .

Der Tipp ist kostenlos .:D
Dir wird absolut bewusst sein, dass dem Großteil aller Gamer (von der Sorte Fortnite, Fifa/EA FC, LOL, CS2, die ganzen Switch-Spieler, alle die noch bei der Last Gen sind, Mobile-Gamer, usw) RT und PT komplett am A***** vorbeigehen. Diese Gamer machen den Großteil von allen aus. Wer kann sich denn im weltweiten Maßstab überhaupt so eine Grafikkarte leisten, die CP2077 mit max RT und hohen Einstellungen auf 60fps schafft (ohne FG)? Ich würde auch behaupten, dass nur ein kleiner Teil aller NVIDIA-Käufer RT/PT so wirklich wichtig ist.
 
Wer soll die Karte denn kaufen für nur etwa 55% mehr Euro mehr bekommt man die 9070 (nichtxt) mit doppelt so vielen cores. Viel bessere Preisleistung. und bald kommt intels b770
 
Also ich bezeichne mich als Gamer und mich interessiert Raytracing nicht die Bohne. Völlig künstlich gehypt und überbewertet. Ich brauche hohe Framezahlen für Online-Shooter. Weil ich ein guter Gamer bin. Und nun? :-D

ALso wer den (plusminus) hier noch ernst nimmt, der füttert ihn nur und lockt ihn aus seiner Höhle ^^

OT: Feines Kärtchen zu dem Preis und für Full HD top. Wüsste nicht, wieso man da für ne 5060 Ti 80,- € mehr zahlen sollte. AMD macht sich langsam auch mit den GPU's :daumen:
 
Sind doch schon angekommen. Du kannst jetzt eine 9060XT 16GB für 370€ bestellen oder eine 5060 Ti 16GB für 450€.
Und trotzdem wirken die 80€ Ersparnis nicht 100% überzeugend.

Früher hatte AMD mehr VRAM. Eine 9060XT mit 20GB wäre ein echter Kaufgrund. Aus dem Grund habe ich auch immer überlegt eine Radeon zu nehmen (z.B. 7900XT).

Jetzt gibt es diesen Vorteil nicht mehr. Was bleibt: Gleicher VRAM, schlechteres Feature-Set, und "nur" 80€^weniger.

Wobei minus 80€ in der Preisklasse relevant sind, aber für etliche dann doch nicht.
Also ich bezeichne mich als Gamer und mich interessiert Raytracing nicht die Bohne. Völlig künstlich gehypt und überbewertet. Ich brauche hohe Framezahlen für Online-Shooter. Weil ich ein guter Gamer bin. Und nun? :-D
Hier bei PCGH interessiert es sehr viele. Und PCGH testet es auch separat, was sicherlich nicht getan wird, weil es keinen interessiert...

Angesichts der Tatsache, dass Raytracing bei einigen Spielen bereits Grundvoraussetzung ist, damit ein Spiel überhaupt startet, finde ich die Aussage etwas merkwürdig.

Nun gut, du spielst nur Online Shooter, da bist du vielleicht auch etwas in der Nische :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und trotzdem wirken die 80€ Ersparnis nicht 100% überzeugend.

Früher hatte AMD mehr VRAM. Eine 9060XT mit 20GB wäre ein echter Kaufgrund. Aus dem Grund habe ich auch immer überlegt eine Radeon zu nehmen (z.B. 7900XT).

Jetzt gibt es diesen Vorteil nicht mehr. Was bleibt: Gleicher VRAM, schlechteres Feature-Set, und "nur" 80€^weniger.

Wobei minus 80€ in der Preisklasse relevant sind, aber für etliche dann doch nicht.
Eine 9060XT mit 20GB VRAM wäre doch komplett sinnlos, die 16GB sind ja fast schon Overkill. In dieser Leistungsklasse hätten 12GB VRAM auch gereicht, die extra 4GB sind ein netter Bonus bei beiden Herstellern.

Naja effektiv hat nVidia noch den Vorteil der breiteren DLSS4-Unterstützung, von der Qualität hat FSR4 jetzt aufgeschlossen. Und MFG ist für 99% der Spieler sowieso irrelevant, also kommt von dem besseren Featureset beim 0815-Gamer eh nicht mehr viel an. Da kann man die 80€ Ersparnis nicht einfach so wegwischen.
 
Eine 9060XT mit 20GB VRAM wäre doch komplett sinnlos, die 16GB sind ja fast schon Overkill. In dieser Leistungsklasse hätten 12GB VRAM auch gereicht, die extra 4GB sind ein netter Bonus bei beiden Herstellern.
VRAM ist schnell voll, wenn Raytracing, Mods, lokale KIs oder Videobearbeitung hinzu kommen. VR läuft ebenfalls schlecht. Dann ist die Speicherverwaltung von AMD nicht ganz so gut, so dass Nvidia dann doch irgendwie mehr Speicher hat.

Wenn du deine Radeon 9070XT (Signatur von dir) als reine Gaming Grafikkarte betrachtest und nur für diesen Zweck nimmst, dann mag das reichen.

Wer sich in der Materie auskennt, der greift dann doch eher zur 5060ti. Die Vorteile überwiegen und der Preisabstand ist zu gering.

Ansonsten gibt es das Standardargument "Das ganze Nividia Gedöns braucht doch eh keiner!". Diese Argumentation hat sich zu Zeiten der 6900/7900XT aber nicht wirklich bewahrheitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VRAM ist schnell voll, wenn Raytracing, Mods, lokale KIs oder Videobearbeitung hinzu kommen. VR läuft ebenfalls schlecht. Dann ist die Speicherverwaltung von AMD nicht ganz so gut, so dass Nvidia dann doch irgendwie mehr Speicher hat.

Wenn du deine Radeon 9070XT (Signatur von dir) als reine Gaming Grafikkarte betrachtest, dann mag das reichen.

Wer sich in der Materie auskennt, der greift zur 5060ti. Die Vorteile überwiegen.
Lokale KIs und Videobearbeitung sind aber auch kein Auswahlkriterium für den 0815-Gamer, der hat damit eher weniger am Hut. Und wer in diesen Bereichen tatsächlich oft was macht, ist mit einer 5060Ti auch an der falschen Adresse, da nimmt man dann schon etwas mehr Geld in die Hand.

Die Vorteile für die breite Masse halten sich in Grenzen.
 
Und trotzdem wirken die 80€ Ersparnis nicht 100% überzeugend.

Früher hatte AMD mehr VRAM. Eine 9060XT mit 20GB wäre ein echter Kaufgrund. Aus dem Grund habe ich auch immer überlegt eine Radeon zu nehmen (z.B. 7900XT).

Jetzt gibt es diesen Vorteil nicht mehr. Was bleibt: Gleicher VRAM, schlechteres Feature-Set, und "nur" 80€^weniger.
Sorry aber ist doch Mumpitz!

Vergleich mal mit der Vorgänger-Generation in der Preisklasse. Ich habe eine RX 7700 XT die hat noch 12 GB Vram.
Außerdem sind das FHD-Gaming Karten. WQHD geht nur mit starken Abstrichen. UHD gar nicht!

Für FHD-Gaming hat die Karte mehr als genug Vram.
 
9060 XT Hellhound 387 Euro, 9070 Hellhound 609 Euro (9.6.25). 43% höherer Preis, kein schlechtes Argument. ~60 % Mehr Leistung der 9070 geschätzt. Kann man machen aus meiner Sicht.
Ram ist vorhanden, jedoch bis man die 16GB der kleineren Karte ausreizt, geht der GPU die Puste aus. Es fehlt an Leistung. Aber für FHD oder WQHD mit wenigen Ausnahmen, reicht die Karte allemal aus. Wenn mit der 9060 XT auch viel herauszuholen ist mit UV und UC, lohnt sie sich durchaus.
 
Test lesen hilft: "... gibt es nur einen Diskussionspunkt: Die Geforce RTX 5060 Ti 16GB ist noch besser."

Erst mal abwarten, ob die 80 Euro dann im Laden auch tatsächlich ankommen.

Hmm ja... *gähn* Test lesen hilft: "Das eigentliche Vergleichsobjekt zur Radeon RX 9060 XT 16GB, die Geforce RTX 5060 Ti 16GB, sieht in Sachen Preis/Leistung kein Land. Das gilt auch für die Bonus-Berechnung der 9060 XT 16GB mit 400 Euro, selbst dann ist das PLV besser als bei der 5060 Ti 16GB."

Also dann bitte auch den ganzen Test inkl. dem, was weiter oben steht und nicht nur das, was sich jemand, der vielleicht Nvidia lieber mag, herauspicken möchte und deswegen vermutet ^^

U.a. Raff hier ist mit seinem Fazit schon kompetent genug, um den Preisunterschied relativ genau entsprechend in seinem Fazit so zu schreiben.

Außerdem wieso abwarten? Keine 5 Min. Suche ergibt die Preise und deren Preisunterschiede, da beide Karten bereits erhältlich sind. Da weiß ich nicht, auf was du warten willst :D

Lange Rede, kurzer Sinn: was wolltest du eigentlich von mir? xD
 
Hmm ja... *gähn* Test lesen hilft: "Das eigentliche Vergleichsobjekt zur Radeon RX 9060 XT 16GB, die Geforce RTX 5060 Ti 16GB, sieht in Sachen Preis/Leistung kein Land. Das gilt auch für die Bonus-Berechnung der 9060 XT 16GB mit 400 Euro, selbst dann ist das PLV besser als bei der 5060 Ti 16GB."

Also dann bitte auch den ganzen Test inkl. dem, was weiter oben steht und nicht nur das, was sich jemand, der vielleicht Nvidia lieber mag, herauspicken möchte und deswegen vermutet ^^

U.a. Raff hier ist mit seinem Fazit schon kompetent genug, um den Preisunterschied relativ genau entsprechend in seinem Fazit so zu schreiben.

Außerdem wieso abwarten? Keine 5 Min. Suche ergibt die Preise und deren Preisunterschiede, da beide Karten bereits erhältlich sind. Da weiß ich nicht, auf was du warten willst :D

Lange Rede, kurzer Sinn: was wolltest du eigentlich von mir? xD
Was willst DU eigentlich von mir?

Du hast gesagt, du wüsstest nicht, warum man für eine 5060Ti mehr zahlen sollte. Die Antwort darauf gibt Raff in seinem Fazit, und zwar mit genau dem von mir zitierten Satz.

Dass die 9060XT ein besseres P/L-Verhältnis bietet, bestreitet doch überhaupt keiner, aber da es nun mal um Gründe ging, trotzdem eine 5060Ti zu kaufen, tut das überhaupt nichts zur Sache. Wer 80 Euro mehr übrig hat und bezahlt, der bekommt nun mal mit der Nvidia die noch bessere Karte. Punkt. Keine Ahnung, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Würden alle Leute nur streng nach P/L kaufen, gäbe es keine einzige Grafikkarte für mehr als 500 Euro.
 
Nvidia hat für mich das schlechtere Angebot, auch wenn sie teuls ein Fliegenschiss schneller sind.
Das sie mehr verbrauchen ist ein Faktor, was auf Dauer zutragen kommt bei Betriebskosten, was sie noch teurer macht.
Das man den HotSpot nicht mehr auslesen darf finde ich äußerst bescheiden, es ist ein Kniefall vor den Partnerkartenherstellern (Asus,Msi usw.) die Geld sparen wolle, der Punkt ist wichtig, weil es auf Austrocknung oder vor allem bei PumpOut der Wärmeleitpaste hinweist.
Deren Treiber sind die letzten Monate, naja wie soll ich es diplomatisch sagen, äußerst Fehlerbehaftet.
Deren Werbung und Testbeeinflussung hat einen neuen Tiefpunkt erreicht.
 
Zurück