News Cyberpunk 2077: Update 2.0 wird PCs doch "nicht schmelzen lassen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Update 2.0 wird PCs doch "nicht schmelzen lassen"

Nach dem weltweiten Aufschrei gestern kommt nun ein mildes Dementi: Cyberpunk 2077 soll nach dem Update 2 die PCs doch nicht schmelzen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Update 2.0 wird PCs doch "nicht schmelzen lassen"
 
Ist ja auch eine dumme aussage. X3d cpus im cinebench stable testen und fertig. Das ist bei meinem 13700k komplett was anderes da nur die 8 p cores ingame rennen. Im cinebench würde ich auch richtung 100 gehen mit 24 threads. Aber bei denn x3d cpus einfach cinebench stable machen mit undervolting usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir eigentlich nur ein Meme dazu ein....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vielleicht hat derjenige von CDPR, der den Tweet gemacht hat, selber die Erfahrung gesammelt, das sein STOCK Kühler nicht für eine Belastung aller Kerne gleichzeitig ausgereicht hat...
Jemand der Software programmiert, muss sich nicht grundsätzlich mit Hardware auskennen.
 
Laut offiziellen Anforderungen bin ich mit meinem abakus aus der Signatur, auf Mittel in FHD ohne RT.
Aber wie viel FPS ist die Grundlage? So/jetzt erreiche in der "Bar" Szenerie am Anfang (weiter bin ich nicht seit Sept.22") ca 40fps bei "Mittel" in WQHD, das ist unspielbar.
Darum habe ich das wohl auch seit über einem Jahr überhaupt nicht richtig angefangen zu spielen trotz besitz.

Ne 8900XTX oder 4080Ti/4090 Ti dann würde ich es wohl auch mal spielen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der auch einen Spaß gemacht.
Darf man aber nicht, weil sowas von vielen oft zu ernst genommen wird.
Spaß und Sarkasmus werden in Textform gerne missverstanden.

Hab mein 5800X3D nochmal kurz durchgebraten. 105W unter 80°C mit meiner AIO. Normale Spiele verbrauchen nur 65W bei ca 60°C.
Ohne HT/SMT liegt die CPU bei 85W und unter 70°C mit rund 3800 Punkte weniger von 14795.

Klar war ich mir sicher, das die nicht überhitzt, aber der letzte Test war bei 20°C Raumtemeratur, aktuell ist es aber 26-28°C hier. Die Temperatur der CPU steigt bei mir NICHT 1:1 mit der Raumtemperatur, sondern weniger.

P.S.
Starfield liegt auch nicht über 70-75W in New Atlantis und liegt damit im Durchschnitt bei der CPU Utilization.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze CP2077 und überhaupt CDPR gehen mir sowas von auf den Senkel...immer dieses übertriebene Gehabe mit den Hardwareanforderungen und diese nvidia-Hörigkeit...klarerweise wollen sie damit vom Game und dessen Gameplay ablenken und das Desaster des Launchs damals kaschieren.
In jeder normalen Welt wäre CDPR nach dem Launch dieses Games in der Versenkung versunken...

Und überhaupt scheint es dieses Game überhaupt nur mehr zu geben, damit man Benchmarks damit machen kann?
Gähn.
 
Die sollen lieber mal schauen das die Performance auch irgendwie in Relation zur Optik steht als sich daran aufzugeilen wie hardwarehungrig das Spiel doch ist.

Das Grundspiel sah zwar gut aus, aber irgendwie vernünftig nur mit DLSS zu spielen. Dabei sah es nicht herausragend aus. Hübsch wars zwar schon,aber nicht sichtbar besser als andere hübsche Spiele unserer Gen.
 
Und überhaupt scheint es dieses Game überhaupt nur mehr zu geben, damit man Benchmarks damit machen kann?
Gähn.
Du hast es nie richtig gespielt, oder? Das Spiel hat definitiv seine Schwächen, aber einige der Nebenquests (Judy, Panam, River) haben für mich im Hinblick auf die Qualität neue Maßstäbe gesetzt. Die Hauptquest mit Silverhand zu bestreiten, war ebenso tiefgründig wie spannend. Und ich werde nie vergessen, welche Lachanfälle mir V's Sticheleien gegen Takemura bereitet haben :-D Zudem ist der Soundtrack ist der absolute Hammer! Davon können sich andere Studios gerne mal eine Scheibe abschneiden. Ich freue mich daher sehr auf Phantom Liberty.

Aber es ist natürlich einfacher, dem Hate-Train hinterzurennen, als eigene Erfahrungen zu machen. :ka:
 
Die sollen lieber mal schauen das die Performance auch irgendwie in Relation zur Optik steht als sich daran aufzugeilen wie hardwarehungrig das Spiel doch ist.
???
Naja, also ich bin kein richtiger Freund von CP2077 geworden, aber grafisch ist es schon sehr sehr gut unterwegs. Ich muss deine Aussage also schon stark relativieren, vor allem da gerade Starfield in aller Munde ist, ein Spiel was um Längen schlechter aussieht, aber eher noch hardwarefressender ist, denn CP2077.

P.S.
Einzig und allein Raytracing würde ich deiner Aussage mitunter zustimmen, hier sehe ich gerade bei CP2077, dass enorm viel Hardware gefressen wird, für einen oftmals nur geringen Zugewinn an Optik. Dies würde ich aber keinesfalls dem Spiel anlasten, sondern viel eher der Technik. Wobei anlasten wäre hier auch zuviel des Guten, es ist halt so, dass man mit RT in einen Bereich ist, der eben nicht mit vorgefertigten Texturen die Qualität erhöht, sondern der die Immersion erhöht, weil es eine echte realistische Berechnung ist. Wie damals die Physik, die die Immersion auch enorm erhöht hat, optisch nicht unbedingt viel ausgemacht hat, aber eben Immersion geboten hat. Die Physik hat seinerzeit auch enorme Kapazitäten gefressen, so dass einige User (vor allem die Freaks), am Ende zwei GPUs verbaut hatten, wobei eine nur Physik berechnet hat!
 
Du hast es nie richtig gespielt, oder? Das Spiel hat definitiv seine Schwächen, aber einige der Nebenquests (Judy, Panam, River) haben für mich im Hinblick auf die Qualität neue Maßstäbe gesetzt. Die Hauptquest mit Silverhand zu bestreiten, war ebenso tiefgründig wie spannend. Und ich werde nie vergessen, welche Lachanfälle mir V's Sticheleien gegen Takemura bereitet haben :-D Zudem ist der Soundtrack ist der absolute Hammer! Davon können sich andere Studios gerne mal eine Scheibe abschneiden. Ich freue mich daher sehr auf Phantom Liberty.

Aber es ist natürlich einfacher, dem Hate-Train hinterzurennen, als eigene Erfahrungen zu machen. :ka:
Ich habs gespielt und sage auch gäähn. Die Grafik ist super, aber die Stadt fühlt sich an als wären da fast nur lebende Tote unterwegs. Selten ist man mit Begleitern unterwegs (oft bleiben Sie im Auto oder die Wege sind gescriptet).
Das Spiel ist nicht übel, aber definitiv kein Überflieger, aber ich muss zugeben, dass mich auch so nur noch wenige Spiele absolut mitreißen können.
 
Zurück