Cyberpunk 2077: Sony zieht die Notbremse

Liegt es tatsächlich daran dass der Publisher sich übernommen hat, oder dass Sony sich keine Blöße geben möchte.

Schließlich werden die auf den Konsolen veröffentlichten Spiele ja eigentlich getestet und entsprechend freigegeben. Schließlich umfassen Konsolen ja immer die gleichen Systemvoraussetzungen weswegen Games darauf ohne weiteres laufen sollten wenn sie das OK erhalten.

Da es nun hier zu entsprechenden Problemen kommt, wird sich Sony wohl eher davon distanzieren wollen um einen eigenen Imageverlust zu vermeiden.

Schlussendlich zeigt die Situation aber auch, dass PC Games nicht mit Konsolengames gleichzusetzten sind und umgekehrt genauso. Das letzte Beispiel war ja Horizon Zero Dawn welches von Konsole auf PC rüber kam.

CDPR hat zwar Erfahrung mit Anpassung ihrer Spiele auf Konsole (Beispiel Witcher 3) doch bei CP ist die Gameengine mittlerweile viel fortgeschrittener und somit nicht mehr 1:1 umsetzbar. Auch sind Neuerungen dabei die andere Systemvoraussetzungen benötigen und Konsolen verändern sich nun mal nicht so schnell und können nicht ohne weiteres nachgerüstet werden wie PC-Systeme.

Schlussendlich wollte Sony einen Teil des Hypekuchen abhaben den CDPR im PC Bereich fährt und hat (das ist aber reine Spekulation) wohl ihre eigenen Kriterien nur minimalistisch angewandt.

Wenn sich EA oder ein anderer Major-Publisher/Entwickler sowas erlaubt hätte, würde der Spieler-Mob in den Foren Gift und Galle spucken. Bei CD Projekt sind viele jedoch handzahm bis bigott.
Unterschied zwischen EA und CDProjekt:
-EA hat unzählige Male Arschlochtum bewiesen, und das bereits seit Jahrzehnten. Eine konkrete Aufzählung erspare ich mir, es ist öffentlichkeitswirksam bekannt und würde hier ohnenin das Forum sprengen
-CDProjekt hat sich im Laufe seiner Firmengeschichte nun EINEN EINZELNEN größeren Schnitzer erlaubt

Handzahm = legitim
Wobei ich es natürlich nicht toll finde, dass Cyberpunk 2077 so unfertig released wurde.

Wenn sich EA oder ein anderer Major-Publisher/Entwickler sowas erlaubt hätte, würde der Spieler-Mob in den Foren Gift und Galle spucken. Bei CD Projekt sind viele jedoch handzahm bis bigott. Solange man RTX/DLSS feiern kann ist alles paletti. Die Augenwischerei und ein paar (Lügen)Stories scheinen auch das einzige zu sein, auf das sich CD Projekt konzentriert hat.
Das hat ja wohl nichts mit RTX und DLSS zu tun, viel mehr einfach wegen dem Hype um The Witcher.

Der Verkauf der Konsolenfassung hätte einfach noch nicht gestartet werden dürfen. Die Performance auf PS4 und co, ist CDPR vorher bewusst gewesen.

Normal dürfte das auch nur auf Druck des Geldgebers geschehen dürfen. Ein Entwickler will sein Produkt erst bringen, wenn es funktioniert.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, das ein solches Spiel durchaus hätte Next Gen exklusiv sein dürfen.

Wie soll die CPU der Last Gen Konsolen das stemmen? Einfach durch großer Einschnitte.

Unterschied zwischen EA und CDProjekt:
-EA hat unzählige Male Arschlochtum bewiesen, und das bereits seit Jahrzehnten. Eine konkrete Aufzählung erspare ich mir, es ist öffentlichkeitswirksam bekannt und würde hier ohnenin das Forum sprengen
-CDProjekt hat sich im Laufe seiner Firmengeschichte nun EINEN EINZELNEN größeren Schnitzer erlaubt

Handzahm = legitim.

Diese Emotionen gegenüber EA, oder einem Anderen werde ich nie verstehen. Entweder einem gefällt ein Spiel, oder eben nicht. Ich schließe doch nicht im voraus schon ein Spiel aus, nur weil es von EA ist. Das wäre ja an Dummheit grenzend.

Ich sage nicht, dass du das so machst, aber diese Leute gibt es hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem verstehe ich nicht, dass man laut eigener Aussage keinen Zeitdruck hatte was die Veröffentlichung des Spiels angeht, man es aber trotzdem, obwohl es unfertig und verbuggt ist, auf den Markt gebracht hat.
Naja Investoren saßen da sicher auch im Nacken,Corona tut sein ürbiges und Nvidia stand sicher auch auf dem Gaspedal da man den Titel zwingend brauchte als RT Aushängeschild nachdem man in der Rasterleistung die Fälle wegschwimmen sieht.
Wer denkt dass ein halbes Jahr reicht um diese Bugs zu Lösen, ist denke ich etwas zu optimistisch.

Dass spiel war 8 Jahre in Entwicklung. Wüssten die das man in nem halben Jahr ein fertiges Spiel hat. Hätte man den Release verschoben. Ich denke diese Bugs sitzen tiefer. Und sind nicht so locker weg zu patchen. Das wird noch Jahre dauern.

Ehrlich gesagt kann man das was man da hat eher als "Alpha" oder Maximal "Beta" beschreiben.

Wenn wir Glück haben wird CP77 zusammen in 10 Jahren mit SC fertig gestellt (ich bin ganz optimistisch :))
Das wäre bedauerlich,ich würde es eigentlich schon gerne irgendwann nächstes Jahr spielen.

Auf den Konsolen haben sie sich ein ganz schönes Eigentor geliefert. Auf dem PC bin ich mit Ausnahme einzelner kleiner Bugs sehr zufrieden und für mich ist es der erwartete Titel des Jahre geworden.
Also auf allen Konsolen sieht das ja nicht so aus.
Auf den originalen Konsolen (One und PS4) ist das ja eigentlich schon klar.
Aber auf der Series X läuft es sehr gut und auch mit kaum bzw. nur geringfügigen Bugs.

MfG

Diese Emotionen gegenüber EA, oder einem Anderen werde ich nie verstehen. Entweder einem gefällt ein Spiel, oder eben nicht. Ich schließe doch nicht im voraus schon ein Spiel aus, nur weil es von EA ist. Das wäre ja an Dummheit grenzend.
Nenn mir mal ein gutes EA Spiel der letzten 2 Jahre.
Gibt halt Lemminge, die auch nach dem x-mal noch über die Klippe springen. Das ist dumm.

Das hat ja wohl nichts mit RTX und DLSS zu tun, viel mehr einfach wegen dem Hype um The Witcher.

Der Verkauf der Konsolenfassung hätte einfach noch nicht gestartet werden dürfen. Die Performance auf PS4 und co, ist CDPR vorher bewusst gewesen.

Normal dürfte das auch nur auf druck des Geldgebers geschehen dürfen. Ein Entwickler will sein Produkt erst bringen, wenn es funktioniert.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, das ein solches Spiel durchaus hätte Next Gen exklusiv sein dürfen.

Wie soll die CPU der Last Gen Konsolen das stemmen? Einfach durch großer Einschnitte.

Ich sage nicht, dass du das so machst, aber diese Leute gibt es hier auch.

CDPRhat sich diesen Vorsprung und die Bevorzugung erarbeitet. Wer hier mit Whataboutism um sich wirft, kann nicht ernst genommen werden. EA hätte dem Spiel noch jede Hose und Kappe im ingame store angeboten, einen Season Pass für DLCs ohne großen Inhalt angeboten und ein Spiel mit seichter story, vergesslichen charakteren und peinlichen Dialogen verkauft.

Das wäre bedauerlich,ich würde es eigentlich schon gerne irgendwann nächstes Jahr spielen.
Spielen kann man es an einem guten PC... ich habs durchgespielt inkl. Aller Nebenquests.

Die Story ist wirklich grandios und die Nebenquests wirklich toll erzählt (in meinen Augen)

Auf der anderen Seite fühlte ich mich häuffig einfach wie in Star Citizen.

Ähnliches Setting, ähnliche lift Panels, ähnliche Bugs...

Aber ich bin einer der auch gern SC spielt und über Bugs hinweg sehen kann. Dann ist es wirklich ein tolles Spiel.

Wer denkt dass ein halbes Jahr reicht um diese Bugs zu Lösen, ist denke ich etwas zu optimistisch.

Dass spiel war 8 Jahre in Entwicklung. Wüssten die das man in nem halben Jahr ein fertiges Spiel hat. Hätte man den Release verschoben. Ich denke diese Bugs sitzen tiefer. Und sind nicht so locker weg zu patchen. Das wird noch Jahre dauern.

Ehrlich gesagt kann man das was man da hat eher als "Alpha" oder Maximal "Beta" beschreiben.

Wenn wir Glück haben wird CP77 zusammen in 10 Jahren mit SC fertig gestellt (ich bin ganz optimistisch :))
Die haben mit der Entwicklung erst nach Beendigung von Blood and Wine angefangen. Stories von Missionen wurden vielleicht schon davor geschrieben

Ich kann nicht nachvollziehen warum dieser Titel der derart unfertig ist so hohe Bewertungen bekommen hat.
Das Spiel ist meiner Meinung nach erst im Sommer nächsten Jahres zu gebrauchen.
Die fast durchweg hohen Wertungen versteh ich leider auch nicht.
Vermutlich gab es hier ein ähnliches Problem wie jetzt bei Sony.
Sony hat die PS4 Version durchgewunken, zum einen weil sie vielleicht Angst vor dem Shitstorm hatten, wäre das Spiel nicht durch die Prüfung gegangen, zum anderen weil man vermutlich zugesichert bekommen hat, das der Day1 Patch alles richtet.
Und das selbe Problem hatten evtl auch die 90er Testwertungen. Zusicherung das die Probleme bis zum Launch beseitigt sind, und so kamen so hohe Wertungen zu Stande.

Bugs und Glitches wird man wohl sehr zeitnah beheben, aber andere Dinge, wie das Autos nach dem umdrehen verschwinden, oder die generell seltsame K.I. welche teils Spiele von vor 10 Jahren unterbietet, ..... das könnte wohl wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, sofern man das überhaupt angehen wird.

Hätten Sie gleich ein Next-Gen-Game daraus gemacht. Die alte Gen packt sowas halt nicht mehr. Außerdem hätten Sie dann noch die meisten Bugs entfernen können und müssten nicht Ihre Zeit mit Perfomanceoptimierungen auf veralteter Hardware verschwenden.
Den hate gegen alte Konsolen Besitzer kann ich nicht nachvollziehen. Fakt ist doch das CDPR nicht auf den Umsatz der Plattform verzichten wollte. Leider sind die nicht im Stande gewesen die ganzen Plattformen zu bedienen.
Dafür können die Benutzer der Plattformen aber nix.
Es mag auch Menschen geben die nicht genug Geld für eine Next Gen Konsole haben. Ich würde mir wünschen das man eventuell mal über mehr Aspekte nachdenkt, bevor man sich auf der Seite einer Firma stellt die es verbockt hat.
Wir sind die Kunden, mir ist es wirklich schleierhaft wieso man sich in der Spieleindustrie ständig an Firmen gruppiert.
Sei es AMD,Intel,Nvidia oder Spiele Publisher. Das sind alles Wirtschaftsunternehmen und die wollen bekanntlich Geld verdienen.

PS. @Ganjafield das ging nicht explizit an dich. Mir ist nur aufgefallen das oft alte Konsolen Besitzer kritisiert werden.

Tja, war abzusehn und ist natürlich sehr ärgerlich für PS4-Nutzer. Ich wäre richtig angepisst, nicht wenige haben sich auf dieses Game seit langem gefreut. Persönlich werde ich mit dem Kauf der PC-Version auch bis in' s nächste Jahr hinein abwarten.

Da stehen noch andere Titel auf der Liste, die ich “abarbeiten“ muss. Sonst: nicht immer fängt der frühe Vogel den Wurm...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht nachvollziehen warum dieser Titel der derart unfertig ist so hohe Bewertungen bekommen hat.
Das Spiel ist meiner Meinung nach erst im Sommer nächsten Jahres zu gebrauchen.
Microsoft wird hier nachziehen müssen, die Entscheidung von Sony ist absolut konsequent.
Hat 4Players für die alten Konsolen nicht eine Kaufwarnung rausgegeben?
Wenn man einen guten (=> akt. in Richtung High-End) PC hat macht das Spiel auch in 4K echt Laune.
Bei mir (1440p) läuft es eher ohne Raytracing inc. niedrigen Einstellungen mit 35-40 FPS mit teilweise drops auf
17 FPS :banane:.

Zurück