Cyberpunk 2077: Riesige Nachbesserung wie bei No Man's Sky nötig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Riesige Nachbesserung wie bei No Man's Sky nötig?

Cyberpunk 2077 ist technisch teils sehr unzulänglich gestartet, weswegen einige Spieler nun vermuten, dass die Nachbesserung deutlich mehr bedarf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Riesige Nachbesserung wie bei No Man's Sky nötig?
 
Ich habe gestern nach ca. 10 Stunden spielen, die ersten großen Bugs auf den PC entdeckt.
--> fehlende Texturen und immer den Steuerungshinweis unten rechts wie man Nachrichten liest, obwohl kein Spiltter bzw. Nachricht offen war.

Das stört mich aber nicht weiter.
 
Die zweite Liste sind Wunschträume, keine Bugs. Was man bis jetzt so ließt sind die Inhaltlichen Kritikpunkte auch nicht mit No Man's Sky vergleichbar.
Genau das habe ich mir auch gedacht ! CP2077 Bashing ist gerade in und wenn man damit noch Aufmerksamkeit erzeugen will dann muss man schon sehr weit ausholen. Beim Launch ist nicht alles glatt gelaufen, es gibt genügend Bugs aber ich bin mir sicher da wird CDPR dran arbeiten. Haben sie bisher immer. Vielleicht wird uns damit gezeigt das ein Spiel von dieser Größe nur schwer ohne Bugs zu schaffen ist wenn man auch noch wirtschaftlich bleiben will :confused: Der Launch auf allen Plattformen und die Hypetrain im Vorfeld haben da auch nicht geholfen ..
 
Bei mir ist nicht ein mal abgestürzt oder eingefroren oder was auch immer. Ich stelle nur gelegentliche Glitches der "Einwohner" fest. Damit kann ich leben. Für mich gibts kein Grund um wie so ein firstworld Kid auf den Boden schreiend zu liegen. Die hätten es einfach nicht für die alten Konsolen releasen sollen. Aber ja, de finanzielle Aspekt ist auch immens.
 
Was irgendwelche Reddit-User glauben, ist genau das was ich auf einer Seite wie Pcgameshardware lesen möchte, genau deswegen bin ich hier!
Komm, es geht schließlich um Cyberpunk.... solange ein Bezug zum Spiel vorhanden ist, auch wenn nur homöopathischer Natur, solange lässt sich PCGH nicht nehmen auf der Welle mitzuschwimmen.

Manch Neuling ist dann verwirrt wenn PCGH den nächsten Hypetrain abgrast, dachte er doch, das C in PCGH steht für Cyberpunk...

Es ist einfach nur nervig, ähnlich einer Pandemie und der damit einhergehenden monotonen Berichterstattung.
 
Mich wundert stellenweise, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Während manche sagen "haja bashen ist halt In" oder "läuft doch alles toppi" haben viele Gamer ganz andere Erfahrungen gemacht.
Das Spiel hat so viele Bugs und Glitches, eine schlechte K.I. usw, das hat man seit Jahren nicht mehr erlebt.
Zum Launch fühlte ich mich sofort in AC:Unity Zeiten zurück versetzt.
Womöglich hat aber die PS5 Version mehr Fehler als die PC-Version, wodurch das hier den Leuten kaum auffällt.
 
Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel in einem Jahr ein ganz anderes ist. So ergeht es heutzutage ja praktisch jedem Triple-A-Titel. Schaut euch beispielsweise mal Anno 1800 an, oder natürlich das im Titel genannte No Man´s Sky. Das heißt jedoch nicht, dass CP2077 aktuell unspielbar wäre. Der Käufer/Spieler weiß inzwischen, worauf er sich einlässt und so kann jeder für sich entscheiden, ob es ihm die Erfahrung wert ist. Ich hoffe, dass die Entwickler das Spiel jetzt nicht fallen lassen und gönne ihnen die verdiente Weihnachtspause.
 
Ich weiß nicht woran es genau liegt aber in jeder längeren Spielesitzung von Cyberpunk 2077, nach etwa 3-4h Spielzeiht, habe ich massive FPS Einbrüche, so das die FPS von ca. 94% der Zeit konstanten 40FPS auf anhaltend-konstante stark schwankende 21-33FPS einbrechen.
Nach einem Neustart des Spiels sind die Probleme dann wieder verschwunden.
Irgendwas muss da im Bezug auf die Performence nach längerne spielen mächtig schieflaufen.

Subjektiv scheint das auch erst seit dem Patch 1.04 aufzutreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht woran es genau liegt aber in jedern längeren Spielesitzung von Cyberpunk 2077, nach etwa 3-4h Spielzeiht habe ich massive FPS Einbrüche, so das die FPS von ca. 94% der Zeit konstanten 40FPS auf anhaltend-konstante stark schwankende 21-33FPS einbrechen.
Nach einem Neustart des Spiels sind die Probleme dann wieder verschwunden.
Irgendwas muss da im Bezug auf die Performence nach längerne spielen mächtig schieflaufen.

Subjektiv scheint das auch erst seit dem Patch 1.04 aufzutreten...

Hab ich auch, aber nur wenn ich mit RT spiele.

Spekulativ, so vom Gefühl her würde ich ein Überlaufen des VRAMs vermuten.
Afterburner zeigt zwar meistens sowas um die ~7,7 an, aber ich habe auch schon ganz kurz eine 8 gesehen.
Allerdings bedeutete die 8 nicht zwangsläufig diesen krassen Frameverlust, der kommt auch bei den ~7,7.

Um ehrlich zu sein habe ich das noch nicht selber erlebt wie es genau ist, wenn der VRAM überläuft.
Aber all das was ich gelesen habe, würde von der Symptomatik her passen.

Ist aber nur eine Vermutung, kurios ist es auf jeden Fall.


Da ich das Spiel aber mehr wie ein Shooter spiele (fast maxed out, DLSS Quality) und FPS bevorzuge, habe ich RT aber meistens aus. Dann läuft CP wie geschnitten Brot, absolut sauber.
 
Denke da wird schon noch was gemacht. Sollen ja auch Story DLCs kommen und da bedarf es einer funktionierenden Basis. In Witcher 3 fand ich die KI eigentlich ganz okay, in Cyberpunk stehen die größtenteils dumm rum und wehren sich oft nicht mal.
 
Ich habe gestern nach ca. 10 Stunden spielen, die ersten großen Bugs auf den PC entdeckt.
--> fehlende Texturen und immer den Steuerungshinweis unten rechts wie man Nachrichten liest, obwohl kein Spiltter bzw. Nachricht offen war.

Das stört mich aber nicht weiter.
Ich habe mit gestern abend zusammen jetzt 11,5h auf der Hyperpank-Uhr und dabei zwischendurch auch einen ersten Bug gefunden ... schwebende Essstäbchen von Jackie. Ein weiterer war, wo ich mal verreckt bin und das letzte Savegame geladen wurde, ist das Spiel statt mit 5120x1440 nur mit 2560x1440 geladen worden. Im Menü die Auflösung hin und her gestellt und es paßte wieder. Ansonsten fängt mir das Spiel an richtig Spaß zu machen. Da ich diesen RT-Kram sowieso deaktiviert habe, stimmt auch die Performance auf meiner 2080Ti
 
Es macht nur Sinn bei Cyberpunk mindestens 1 Jahr zu warten, bis man das verbesserte Gesamtpaket in den Händen hält. Das war auch bei Witcher 3 nicht anders wenn auch nicht so extrem, aber da gab es auch noch einige Verbesserungen z.b. am HUD.
Ich were Cyberpunk aufgrund der extrem langen Spielzeit/begrenzter Lebenszeit nur eine Chance geben und dann möchte ich auch alle DLCs mitnehmen. Also wieder mal warten auf die Game of the Year Edition.
 
Da muss definitiv noch nachgebessert werden, über die Bugs und Glitches hinaus. Allein die gesamte KI etc. aber das wurde ja alles schon 100x gesagt. Leider wird der Kern vom Spiel dadurch nicht ENORM besser, ist mir einfach alles zu leer und tot in der Open World - ist halt wirklich ne große wunderschöne Kulisse.

Ich hab 30h auf der Steam Uhr und 20h Ingame in der Anzeige, 10h waren wohl idle im Launcher und von den 20h Ingame hab ich vll 10-12 aktiv gespielt der Rest war rausgetabt und unzähliges Tweaken und versuchen zu verstehen der Einstellungen. Einige Grafik Slider sind ja ziemlich tot wie der LOD Slider (der macht einfach gar nix), aber dazu gibt es ein schönes Digital Foundry Video auch mit entsprechenden Einstellungen für Grafik/Performance.

Ich hoffe das es auch Performance technisch noch einige Verbesserungen gibt für die Leute die jetzt nicht auf Ultra-1337111!!!eins-Hardware hocken. Denke aber da wird noch was gehen, weil gefühlt sind 3 von den Grafiksettings auf dem PC ohne Nutzen, wer weiß auf was die im "Broken-Standard" stehen.

Die Open World offenbart einfach sehr schnell das sie keine Daseinsberechtigung hat in dem Spiel, die ersten 5h haben mich enorm gefesselt und Spaß gemacht, das sind halt die 4-5h die man im Prolog auf Schienen verbringt.

Hab dem Spiel im jetzigen Zustand jeden Tag eine Chance gegeben und wollte wenigstens eine Sidequest jeweils machen, aber leider treffe ICH zumindest bei jeder Sidequest auf unzählige Bugs die einem die Immersion einfach direkt killen wenn man endlich mal drin ist in diesem Universum. Gestern hab ich dann endgültig aufgegeben und abgebrochen und warte einfach bis es dann hoffentlich um Februar herum gefixt ist.

Ansonsten ist mein größter Kritikpunkt und auch mein größter Schmerz, es ist halt einfach kein Rollenspiel, also nicht mal mit viel Wunschdenken.

PS: Der Bug der mich gestern zum endgültigen Abbruch getrieben hat war, eine Sidequest bei der man ein Auto verfolgt. Man startet die Mission in dem man wartet, es war Nacht. Ich warte - es wird Tag. Ich steige ins Auto und fahre 30 Meter, auf einmal respawned alles in meiner Umgebung und es ist auf Schlag wieder Nacht. Da musste ich schonmal durchatmen, 1 Kilometer weiter das gleiche Spiel nochmal und es war auf Schlag wieder Tag. Da kann ich beim besten Willen auch wenn ich mir echt Mühe gebe halt nicht bei der Sache bleiben in Punkto Immersion.
 
Denke da wird schon noch was gemacht. Sollen ja auch Story DLCs kommen und da bedarf es einer funktionierenden Basis. In Witcher 3 fand ich die KI eigentlich ganz okay, in Cyberpunk stehen die größtenteils dumm rum und wehren sich oft nicht mal.
Welches Spiel hat denn die letzten Jahre schon eine gute KI geliefert.
An das letzte Spiel mit wirklich guter KI an das ich mich erinnern kann ist FEAR.
Anstatt die KI von Spiel zu Spiel zu verbessern wird sie irgendwie immer schlechter, k.A. warum.
Vorallem da die KI Berechnungen über die CPU gehen und heutzutage Mehrkern CPUs (fast) schon im Mainstream angekommen sind (dank AMD), verstehe ich nicht warum die KI in Spielen immer so dumm bzw. kaum vorhanden ist.
Anstatt sich nur auf Grafik zu konzentrieren würde ich mir mehr Spiel wünschen, bei denen man sich auf KI und Physik konzentriert, diese steigern die Immersion mMn viel mehr als nur die Grafik.
 
Ich habe jetzt den Prolog durchgespielt (PC-Version mit 2080s und 3900x)
Bisher hatte ich sehr wenige Bugs.
Was mich allerdings sehr sehr stört ist die schlechte Performance (30-40fps auf medium in 3440x1440)
Die NPC's fühlen sich einfach leblos an und Interaktion ist kaum möglich. Da war Skyrim schon 2011 viel, viel besser.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht, KEIN SPIEL IST AB RELEASE FERTIG, CDPR hat bewusst Cyberpunk verschoben um ein Halbes Jahr! Die Erwartungen und der HYPE hat natürlich dazu geführt das es noch einige BUG´S im Spiel gibt. Abgesehen verstehe ich nicht dieses " MIMIMI ". Es war von Vornerein klar das das Spiel sehr Hardware Lastig ist. Darunter fällt auch die Xbox und Ps4. Die Hardware dafür ist für das Spiel nicht ausgelegt ist.

Ich hab das Spiel durch, abgesehen von den wenigen BUG´s ist es ein Verdammt gutes Spiel geworden. Verstehe euren HATE nicht!!!!
 
Zurück