Genau das Verhalten hat meine GTX1080 schon seit über 1 Jahr in verschiedenen Spielen, wenn der Speicher voll wird, kommen Microruckler / FPS Drops wegen Speichermangel zum Vorschein. Anscheinend ist NV nicht in der Lage den Treiber so anzupassen, dass das Freiräumen ohne Schluckauf passiert.
Selbst meine R9 290, die ich davor hatte, hatte nach 4 Jahren Nutzung nicht solche Probleme, wenn der Speicher voll wurde....
Oh ok. Also ich kenne solche Probleme eigentlich nicht und ich spiele wirklich eine Menge Spiele.
Es sind bei CP auch nicht wirklich Mikroruckler, mehr ein plötzliches Abfallen der Performance.
Man muss sich das so vorstellen (mit RT), du hast die ganze Zeit eine recht glatte Performance.
Klar, je nach Last mal nur 50 FPS aber auch mal 70, stink normal halt.
Und auf einmal, wie aus dem Nichts, fällt die Performance auf ~30 FPS.
Zu beobachten sind dabei, dass die GPU dann deutlich weniger Strom zieht, die Auslastung fällt und auch die Frametimes gleichen eher einem Herz-Rhythmus Monitor.
Manchmal hilft es, einfach die Map zu öffnen oder sein Zeugs am Automaten zu verkaufen, ein Neustart hilft auf alle Fälle. Gleiche Szene, aber alles wieder normal, bis zu dem Zeitpunkt wo es wieder passiert.
Das muss irgendwie an dem Spiel liegen, vielleicht an der Speicherverwaltung?
Ohne RT, alles wie aus einem Guss.
---
Ich muss aber auch mal sagen, dass ich das Gefühl habe, wenn ich mir die ganzen News zu CP ansehe oder auch Kommentare, dass ich ein ganz anderes Spiel spiele.
Ja, es hat Fehler und es läuft nicht alles rund, oder aber mein oben beschriebenes Problem.
Aber insgesamt habe ich selten so ein stabiles Spiel, in dieser Größenordnung, zum Release erlebt.
Ich finde es einfach klasse und habe einen riesen Spaß damit, wenn mir mal wieder ein NPC in den Boden glitcht muss ich darüber einfach nur schmunzeln.
Das Einzige wie ich finde ist, das Rockstar aber der Open World Meister bleibt, einfach weil die Interaktion mit den NPCs nochmal eine Klasse für sich ist.
Hier steige ich mitten auf der Straße aus meinem Auto aus und lache mich kaputt was für ein Stau entstehen kann, weil keiner dazu in der Lage ist, mein Auto zu umfahren.
Das sind so die Dinge die bei CP 2177 mMn besser werden können, aber das große Ganze ist für mich ein Genuss.
.gif)