Cyberpunk 2077: Riesige Nachbesserung wie bei No Man's Sky nötig?

Freund von mir zockt es auf der normalen PS4 und er hat nach knapp 20 Stunden Spielzeit witzigerweise zumindest noch keinen Absturz gehabt - während ich auf der PS5 alle 1-3 Stunden ne Zwangspause einlegen darf, manchmal sogar kurz nach Spielstart. Andere Technische Unzulänglichkeiten außen vor - wär nett wenns wenigstens so laufen würd. x)

Ist das ein jetzt ein Witz das irgendeine Meinung von irgendeinem Reddit-User was CDPR jetzt unbedingt machen müsste und wie lange das zu dauern hat eine News wert ist? Wie wärs wenn Ihr dann auch gleich jede Twitter-Nachricht zu Cyberpunk wo sich ein 12-Jähriger über die PS4-Version beschwert durch eine News aufwertet? Gibt doch auch Klicks...
Und dann gleich noch als Top-News und mit einer Überschrift die suggeriert das das jemand wirklich Wichtiges gesagt hat... wie z.B. CDPR selber. Ist das schon Klickbait oder nur verdammt nah dran?

Ausserdem ist der Vergleich mit No Mans Sky absolut lächerlich. Wer No Mans Sky in der 1. Version erlebt hat weiss das das völlig aus der Luft gegriffen ist.

Da gebe ich dir absolut recht. Mega reisserischer Titel, der jedem (PC)-Spieler des Games doch arg albern vorkommen muss. Ich habe jetzt 55h gespielt und nicht mehr als ein paar clipping-Fehler erlebt. Und 2x CTD. Das ist absolut normal für ein frisch releasetes Game heutzutage, imo. Nicht, dass es nichts zu tun gäbe für CDPR, oder alles tutti sei - aber bei weitem nicht so dramatisch wie überall beschrieen. Und zu der NMS-Analogie... Da fällt mir echt nix zu ein. Gar nix. Ein Ausrutscher des Autors, vielleicht.
Das was mich mehr stört, ist dass ich die Grafikeinstellungen nicht noch weiter nach oben schrauben kann! Gib mir meeeehr! :stick:

Schon auffällig, dass die meisten, bei denen es kaum Probleme zu geben scheint, eine 3080 oder 3090 haben.

Ich steck momentan in einer Zwickmühle. Habe eine 2080ti und spiele in 4k. Bin mir unschlüssig, ob ich mir das spiel jetzt schon kaufen soll und damit riskieren soll doch mehrere nervige Probleme zu bekommen, oder ein Jahr zu warten und mit den nächsten Grafikkarten das Spiel angehen soll. Möchte mir dieses Spiel nicht mit Bugs und schlechten Frameraten versauen.
Habe bei Witcher 3 auch lange gewartet bis ich es gespielt habe.

Nunja, diese "News" hat erreicht was sie sollte. Ich und andere haben draufgeklickt und sogar kommentiert.

Gleichzeitig wünsche ich mir von Nachrichten solcher Art - was das Verhältnis Überschrift/Inhalt angeht - nicht mehr so viele.

Grüße

phila

Ich kann das scheiß Gejammere echt nicht mehr lesen das Spiel macht mega Bock und ich hatte bisher ein paar kleinere Bugs nach 20 Stunden Spielzeit.
Nur weil irgendwelche Reddit Fussel irgendwas wollen ist das hier schon eine News wert? Lächerlich!
Jeden Tag diese diversen Hate Nachrichten auf PCGH & PCG nee danke hab die Schnauze voll

Also eigentlich mah ich PCGH schon aber in letzter Zeit sind mir zu viel reißerische Überschriften, schwachsinns News von No-Name Reddit Usern oder Hardware Artikel die eigentlich nur Marketingfolien sind. Da nützt mir eine halbherzige Columne auch nicht viel um das Bild ander zu rücken. Ich werde PCGH natürlich weiter lesen wie die letzten 15 Jahre auch aber wirklich seriös erscheint mir nur noch Computerbase als große deutsche Hardwareplatform.

Wenn man Berichte liest dann bekommt man immer mehr das Gefühl das Leute Bugs , Fehler oder "Unzulänglichkeiten" suchen. Die Hypetrain hat das Spiel des Jahrtausends versprochen und das wurde nicht geliefert. Hat denn wirklich jemand Tagesabläufe für jeden NPCs , verschiedene Gesprächsinhalte pro NPC und Ähnliches erwartet ? Natürlich ist es ein "normales" Open World Spiel. Es gibt wichtige NPCs für Quests die ausgearbeitet sind. Daneben gibt es dann noch eine riesige Menge NPCs die einfach nur die Welt beleben. Die Anzahl der NPCs ist gewaltig, ich fühle mich sofort in einer Großstadt und sowas gab es bisher noch nicht. Wirklich toll.

Wenn man mal die Hype-Brille absetzt wird man (meiner Meinung nach) nicht enttäuscht. Man sieht ein gutes Spiel mit Bugs und Glitches.

Abgesehen verstehe ich nicht dieses " MIMIMI ". Es war von Vornerein klar das das Spiel sehr Hardware Lastig ist. Darunter fällt auch die Xbox und Ps4. Die Hardware dafür ist für das Spiel nicht ausgelegt ist.
Wenn ein Spiel von Anfang an für PC, PS4 und Xone angekündigt wird, sollte es darauf auch zufriedenstellend laufen. Ich kann dann später nicht sagen "ja sorry upps, war wohl nix".
Ich entwickle auch keinen Rallye Wagen und behaupte hinterher "ja der ist nur für aphaltierten Boden geeignet".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel von Anfang an für PC, PS4 und Xone angekündigt wird, sollte es darauf auch zufriedenstellend laufen. Ich kann dann später nicht sagen "ja sorry upps, war wohl nix".
Ich entwickle auch keinen Rallye Wagen und behaupte hinterher "ja der ist nur für aphaltierten Boden geeigent".
Es war von Anfang an ein Fehler es auch für die Base Konsolen (PS4/XBO) zu veröffentlichen.
Aber die Manager/Geschäftsführung von CDPR haben anscheinend ihr Bankkonto nicht voll genug.
Das reicht noch nicht, dann mussten sie auch noch die Stadia Version sofort releasen.
Wundert mich, dass sie es noch nicht für die Switch veröffentlicht haben.

Naja, der Vergleich hinkt etwas, da ja No Mans Sky irgendwie nicht so gut ankam, während Cyberpunk ja gut abgeräumt hat. Aber die Entwickler werden da sicher noch einiges an Arbeit reinstecken, da kommt man so schnell nicht dazu, massiv ein neues Spiel anzugehen.

Genau das Verhalten hat meine GTX1080 schon seit über 1 Jahr in verschiedenen Spielen, wenn der Speicher voll wird, kommen Microruckler / FPS Drops wegen Speichermangel zum Vorschein. Anscheinend ist NV nicht in der Lage den Treiber so anzupassen, dass das Freiräumen ohne Schluckauf passiert.
Selbst meine R9 290, die ich davor hatte, hatte nach 4 Jahren Nutzung nicht solche Probleme, wenn der Speicher voll wurde....

Oh ok. Also ich kenne solche Probleme eigentlich nicht und ich spiele wirklich eine Menge Spiele.

Es sind bei CP auch nicht wirklich Mikroruckler, mehr ein plötzliches Abfallen der Performance.
Man muss sich das so vorstellen (mit RT), du hast die ganze Zeit eine recht glatte Performance.
Klar, je nach Last mal nur 50 FPS aber auch mal 70, stink normal halt.
Und auf einmal, wie aus dem Nichts, fällt die Performance auf ~30 FPS.

Zu beobachten sind dabei, dass die GPU dann deutlich weniger Strom zieht, die Auslastung fällt und auch die Frametimes gleichen eher einem Herz-Rhythmus Monitor.
Manchmal hilft es, einfach die Map zu öffnen oder sein Zeugs am Automaten zu verkaufen, ein Neustart hilft auf alle Fälle. Gleiche Szene, aber alles wieder normal, bis zu dem Zeitpunkt wo es wieder passiert.

Das muss irgendwie an dem Spiel liegen, vielleicht an der Speicherverwaltung?
Ohne RT, alles wie aus einem Guss.

---

Ich muss aber auch mal sagen, dass ich das Gefühl habe, wenn ich mir die ganzen News zu CP ansehe oder auch Kommentare, dass ich ein ganz anderes Spiel spiele. :ugly:

Ja, es hat Fehler und es läuft nicht alles rund, oder aber mein oben beschriebenes Problem.
Aber insgesamt habe ich selten so ein stabiles Spiel, in dieser Größenordnung, zum Release erlebt.

Ich finde es einfach klasse und habe einen riesen Spaß damit, wenn mir mal wieder ein NPC in den Boden glitcht muss ich darüber einfach nur schmunzeln.

Das Einzige wie ich finde ist, das Rockstar aber der Open World Meister bleibt, einfach weil die Interaktion mit den NPCs nochmal eine Klasse für sich ist.
Hier steige ich mitten auf der Straße aus meinem Auto aus und lache mich kaputt was für ein Stau entstehen kann, weil keiner dazu in der Lage ist, mein Auto zu umfahren. :lol:

Das sind so die Dinge die bei CP 2177 mMn besser werden können, aber das große Ganze ist für mich ein Genuss. =)

Ich habe noch einen (optischen) Bug gefunden. Wenn V ein Kopfbedeckung auf hat und den Spiegel im Appartment einschaltet, hat V immer eine Glatze. Setzt man die Kopfbedeckung vorher ab, sieht man ganz normal die Frisur.
Abgesehen davon ist das Spiegelbild ziemlich grisselig und unscharf runtergerechnet. Warum eigentlich? Denn performance-technisch total unnötig an dieser Stelle.

Ich weiß nicht woran es genau liegt aber in jeder längeren Spielesitzung von Cyberpunk 2077, nach etwa 3-4h Spielzeiht, habe ich massive FPS Einbrüche, so das die FPS von ca. 94% der Zeit konstanten 40FPS auf anhaltend-konstante stark schwankende 21-33FPS einbrechen.
Nach einem Neustart des Spiels sind die Probleme dann wieder verschwunden.
Irgendwas muss da im Bezug auf die Performence nach längerne spielen mächtig schieflaufen.

Subjektiv scheint das auch erst seit dem Patch 1.04 aufzutreten...
Ich hoffe doch du spielst ohne RT mit deine 2060S :haeh: ? Wenn ja alles richtig gemacht aber vielleicht liegts ja auch an der massiv veralteten Ivy Bridge Quad Core CPU ?
Ich habe noch einen (optischen) Bug gefunden. Wenn V ein Kopfbedeckung auf hat und den Spiegel im Appartment einschaltet, hat V immer eine Glatze. Setzt man die Kopfbedeckung vorher ab, sieht man ganz normal die Frisur.
Abgesehen davon ist das Spiegelbild ziemlich grisselig und unscharf runtergerechnet. Warum eigentlich? Denn performance-technisch total unnötig an dieser Stelle.
Mit dem Spiegelbild stimmt tatsächlich was nicht das dürfte aber für alle User gelten und bedarf schnellstens eines Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn man im Spiel angekommen ist, stören Clipping Fehler oder beamende Mitmenschen das Bild. Das nervt am meisten zumindest aktuell.

Zusammengefasst

Clipping Fehler
KI ( praktisch nicht vorhanden )
Stocksteife Beamende Bürger

Den zweiten Durchgang wage ich nächstes Jahr auf einem neuen System.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück