Cyberpunk 2077: Riesige Nachbesserung wie bei No Man's Sky nötig?

Bin jetzt bei 30 Stunden auf der Xbox Series X. Main Story ca. in der Hälfte. Ich habe auch Fehler gehabt oder Dinge die ich klar verbessert sehen möchte. Aber sonst, läuft die Xbox One X Version auf der Series X wie geschmiert und ich auch die Grafik finde ich oft richtig geil, da kommt schon etwas Next-Gen Feeling auf an manchen Stellen.

Das Spiel selber ist aber auch genau mein Ding, nur schon das Setting ist für mich perfekt. Mein GOTY, mit all seinen Schwächen. Kann nur noch besser werden, aber genau das freut mich. Ich werde da sicher noch einen zweiten Anlauf machen wenn ich durch bin.

Mir war der Hype des Games aber vor Release zu gross. Genau so zu gross ist nun das Bashing, denn bis auf PS4 und Xbox One S - deren Versionen einfach nicht gut auf die Hardware optiomiert sind - ist das Game in meinen Augen bereits sehr gut, an vielen Stellen sogar überragend. Aber dies kann und darf natürlich jeder anders sehen. Nur sind manche Aussagen die ich im Netz gelesen habe einfach unter aller Sau.
 
Meh. Ich bin nun einige Stunden im Spiel, und ja, ich habe auch ein paar kleinere Bugs gesehen, außerdem gefällt mir die Steuerung an manchen Stellen auch nicht. Aber so wirklich schlimm ist es auch nicht.

Ich denke es kommt drauf an wie man das Spiel spielt. Ich bin normalerweise eher im klassischen Shooter Lager Zuhause, und dementsprechend spiele ich auch. Will sagen, ich renne hauptsächlich von Quest A zu Quest B, und baller bzw. schnetzel mich dann eben durch diese Quests durch.

Wer hingegen einfach so durch die Stadt schlendert und in jeder Gasse kontrolliert was die NPCs machen, dem werden vermutlich mehr Bugs und Glitches begegnen.
 
Ich glaube der Vergleich mit No Mans Sky ist doch etwas übertrieben. Klar auch hier gibt es Features die versprochen wurden sind und nicht im Game enthalten sind. Ich meine auch dazu eine separate Liste mit Belegen auf Reddit gesehen zu haben. So schlimm wie NMS ist es jedoch bei weitem nicht.

Ich glaube wenn man sich nur auf die Haupt- und manche Nebenquests konzentriert, fällt dies auch nicht so auf. Dann gleicht CP2077 einem hervorragendem Spiel. Es ist halt die Open World die bei genauerer Betrachtung ( NPC und Fahrer - KI, ausführbare Aktivitäten) doch ziemlich abflacht. Es ist für mich die beste aussehende Stadt in einem Spiel, die ich bisher gesehen habe. Jedoch fehlt noch etwas der Inhalt, um das Spiel abseits der Hauptstory zu genießen.
 
Ich glaube wenn man sich nur auf die Haupt- und manche Nebenquests konzentriert, fällt dies auch nicht so auf. Dann gleicht CP2077 einem hervorragendem Spiel. Es ist halt die Open World die bei genauerer Betrachtung ( NPC und Fahrer - KI, ausführbare Aktivitäten) doch ziemlich abflacht. Es ist für mich die beste aussehende Stadt in einem Spiel, die ich bisher gesehen habe. Jedoch fehlt noch etwas der Inhalt, um das Spiel abseits der Hauptstory zu genießen.

Die Probleme der AI können einem auch unter Umständen während der Haupt- / Nebenquestlines begegnen, bei mir hat der in der einen Nebenquestline der Cop River z.B. einfach mal eiskalt einen Fußgänger über den Haufen gefahren, der über die Straße lief und ein andermal einen Lieferwagen weggerammt, der auf der Straße stand.

Aber das war dahingehend auch das einzige mal, bis dato, und vielleicht ist der Mann auch einfach nur ein sauschlechter Fahrer, oder viele Cops beim NCPD.
Ein Haftbefehl an ihn ging nach dem über den Haufen gefahrenen Fußgänger übrigens auch nicht raus, was nur zeigt wir korrupt die Polizei in Night City ist, das so ein Verkehrsrauditum ohne folgen blieb. :ugly:
 
Möchte mir dieses Spiel nicht mit Bugs und schlechten Frameraten versauen.

Vielleicht sollte man dann nicht auf Teufel komm raus in 4k spielen. :stick:

Doch gab es. In AC Unity.

In AC oder z.B. Hitman waren die NPC-Massen doch auch immer dumm wie Stroh.
Warum stört das plötzlich bei CP so sehr?

Ich finde die W3-Vergleiche auch oftmals nicht gerechtfertigt. Da haben viele wohl eine rosarote Brille auf oder erst ein Jahr später die GOTY-Edition gezockt. Zu Release war W3 auch kein technisches Wunderwerk. Und es ist halt immer noch CDPR. Die können gute Stories erzählen und stimmungsvolle Landschaften basteln, mehr nicht. Die KI war nie besonderes, die Steuerung ebenso wenig, von der Technik/Graifk/Performance ganz zu schweigen. Da hat sich seit W1 nix geändert und das ist auch ok so. Wer mehr erwartet hat, ist selbstverschuldet auf den Hype-Train gehopst und anschließend zu Recht überfahren worden. Da ich W1, W2 und W3, sowie Gwent mehr als genug gespielt habe, wusste ich genau, auf was ich mich bei CP einlasse und wurde weder enttäuscht noch sonderlich überrascht. Es ist ein solider RPG-Shooter mit dem gewissen etwas CDPR.

Lediglich die unterirdische Konsolen-Version hätte so nicht released werden dürfen. Das ist der einzige Punkt, den ich CDPR ankreiden würde.
 
Von einem Spiel, das gerne als "Next Gen PC Game" tituliert wird, darf man dahingehend wohl mehr erwarten als von einem 7 Jahre alten AC Unity.
Darf man - sollte Marketing-Geschwurbel und Versprechen aber nicht für bare Münze nehmen. Die vorigen CDPR-Spiele und viele AAA-Games der jüngsten Zeit machen das einem eigentlich klar, dürfte man meinen.
 
Darf man - sollte Marketing-Geschwurbel und Versprechen aber nicht für bare Münze nehmen.
Darauf beziehe ich mich auch nicht, sondern auf einen Test von DF, in dem das Spiel als Next Gen PC Game bezeichnet wird, und was PC Gamer aktuell gerne in die Runde schmeißen. Klar, die Grafik von CP ist toll, und mag das Prädikat "Next Gen" verdienen. So manches im Spiel ist aber eben keinesfalls Next Gen sondern eher Last Gen mit schickem Anstrich.
 
Joar, es sollte jeder für sich selbst entscheiden, ab wann und in welchem Ausmaß etwas für einen "Next-Gen" ist.
Ich persönlich lasse mir bei Spielen nicht die Worte von der Fachpresse in den Mund legen. Meiner Meinung nach ist CP in fast allen Belangen noch ein gutes Stück von "Next-Gen" entfernt. Einzig die RT-Implementation kratz rein vom Optischen an dieser Titulierung. Aber finde ich nicht schlimm, weil ich es auch nicht erwartet habe.
 
FF VII(|) vs FF X oder Jade Empire(da hatten NPCs in der Hauptstadt übrigens aus Performance Gründen garkeine Kollisionsabfrage) vs. Mass Effect DAS waren Next Gen Sprünge. Aber das werden wir grafisch so nicht nochmal erleben.
Tatsächlich sollte gerade sowas wie KI und Physik mit den nun neuen Konsolen deutlich springen können. Aber eben erst wenn die Abwärtskompatibilität fällt und da haben Sony und MS leider ziemlich lange Übergangszeiten versprochen.
 
Aber eben erst wenn die Abwärtskompatibilität fällt und da haben Sony und MS leider ziemlich lange Übergangszeiten versprochen.

Genau das ist ein wichtiger Punkt, den man immer mit im Hinterkopf behalten muss.
Wie man zur Zeit auch an CP sieht. Fallen die alten Systeme erst einmal aus der Gleichung heraus, könnten die Engines die nächste Evolutionsstufe erreichen, was die Wahrscheinlichkeit von "Next-Gen"-Entwicklungen deutlich erhöhten würde. Die Last-Gen-Konsolen-Version von CP zeigt, dass CDPR mit ihrer Engine völlig überfordert waren, ein gutes Spiel sowohl auf Vanilla-XONE bis hin zum 3k€ High-End-PC hinzubekommen.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht, KEIN SPIEL IST AB RELEASE FERTIG, CDPR hat bewusst Cyberpunk verschoben um ein Halbes Jahr! Die Erwartungen und der HYPE hat natürlich dazu geführt das es noch einige BUG´S im Spiel gibt. Abgesehen verstehe ich nicht dieses " MIMIMI ". Es war von Vornerein klar das das Spiel sehr Hardware Lastig ist. Darunter fällt auch die Xbox und Ps4. Die Hardware dafür ist für das Spiel nicht ausgelegt ist.
Wenn ich jedes Mal nen Cent kriegen würde wenn ich so einen Bullshit lese, könnte ich mir schon fast ne aktuelle Graka leisten. Das Spiel wird für die PS4 verkauft, zum Vollpreis, also geht der Normalo, der es irgendwo im Laden sieht, natürlich davon aus das es läuft. Warum auch nicht? Ist nicht jeder so ein äußerst intelligenter Mensch wie du, der vorher erstmal den Markt oder die Grundlagen der Hardware studiert um einschätzen zu können ob das Spiel denn nun wirklich laufen könnte oder nicht.

Das Spiel hat nun mal zwei Seiten. Story und Spielwelt an sich geil, aber es fehlt einiges, von den Bugs mal ganz abgesehen. PC läuft geil und wesentlich besser als ich erwartet hätte, aber Konsolen, vor allem die alten, teilweise katastrophal. Deswegen muss man weder alles kritisieren noch alles verteidigen. Aber mehr als eine Meinung zu einem Thema zu haben.. Das ist heute für die meisten schon overkill.
Ich glaube der Vergleich mit No Mans Sky ist doch etwas übertrieben. Klar auch hier gibt es Features die versprochen wurden sind und nicht im Game enthalten sind. Ich meine auch dazu eine separate Liste mit Belegen auf Reddit gesehen zu haben. So schlimm wie NMS ist es jedoch bei weitem nicht.
Es ist schon wirklich eine beängstigende Liste. Mit Quellenangaben. Aber naja, ist ja reddit, und da ist ja eh alles gelogen und übertrieben.. :schief:
 
und sind die Probleme bei Cyberpunk 2077 vornehmlich technischer Natur

Ähm, nein? Das durchscrollen durch den Reddit Beitrag lässt auch was anderes vermuten. Bei weitem sind es nicht nur technsiche Unzulänglichkeiten auf dem PC, das ist einfach ein Witz was da aktuell an Kommunikation stattfindet. Als wäre die Technik nicht optimal, plus eben mehr Bugs auf den Konsolen.

Nein, das Spiel hat einfach massig Fehler, Unzulänglichkeiten und tlw altbackenes Gameplay, was man in fast allen Bereichen schonmal irgendwo in besser gesehen hat.

Selbst wenn es perfekt laufen würde, würde das Ding von mir niemals ne 90 bekommen, dafür ist abseits der Story alles viel zu 08/15 und eben unausgereift, seien es Dialoge, Animationen, Realistisches NPC Verhalten(z.B. was macht eigentlich die Polizei in dem Spiel? NIX) und eben auch das Gameplay. Kein Plan wieso man manchmal 3x LS drücken muss um zu sprinten, oder immer 2x R1 um den Sender zu wechseln, weil die ersten Klicks manchmal untergehen. Es ist einfach unfertig und unausgereift. Der Loot ist auch Käse, die Map ist völlig zugekleistert, das Questlog genau so.

Das einzige was ich in dem Spiel noch nie iwo gesehen habe ist die krasse Vertikalität in der Open World und wie Gespräche starten und beendet werden... das wirkt oft flüssig, führt aber auch zu Problemen, wenn man bspw. etwas looten will in der Nähe eines Charakters, aber der Dialog einfach nicht ausgeblendet wird ...
 
Das klingt jetzt vielleicht gemein und mir tun ja auch die Konsolenzocker leid, aber das Cyberpunk 2077 auf den Konsolen nicht reibungslos läuft war irgendwie zu erwarten und ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal.

Ich bin mit dem Game mehr als zufrieden. Klar gibt es Bugs und das Game hat seine Schwächen, aber ich hatte bisher noch nie das Gefühl gehabt, dass es immer spaßiger wird, je weiter man die Story durchschreitet. Ich hab schon 26 Stunden auf den Tacho und bin gerade aus den Prolog raus.

Ich finde es großartig und vertraue den Entwickler soweit, dass noch großartiges dazu kommt.

Sry, wenn ich das jetzt so dreist kommentieren muss. :/
Bei mir ist es so das zwei Polizisten stetig beim Nachbarn klopfen damit dieser die Türe aufmacht, und das machen die beiden seit gefühlt einer Woche. Ich denke der wird die Tür nie aufmachen.:)

Die klopfen seit eine Woche an der Tür, weil es eine Nebenquest ist. Ab einen gewissen Punkt, kannst du die Cops ansprechen und dann hast du eine neue Nebenmission, die übrigens sehr emotional ist.

Danach sind die beiden weg. ;)
 
Wird eh alles heißer gekocht als gegessen..

Bei Witcher 3 war auch nicht alles Butterweich zu Release.. errinnere mich noch an die Diskussion über die schlechtere Grafik.. mit der Begründung das The Witcher 3 die Hardware überlasten würde... da wurde dann laut Bullshit gerufen..!
Diesmal haben sie es wenigstens durchgezogen und die Grafik so gelassen bzw verbessert.... jetzt wird laut rumgemeckert das es keine passende Hardware dazu gibt..., die Fan gemeinde ist einfach zu groß und haut rechts und links halt Fans die genau das gegenteilige fordern.. die kann man nicht zufriedenstellen!

Ich für meinen Teil finde alles ok, die arbeiten ja noch an dem Spiel. Ich bin mir auch sehr sicher das es spätestens mit der dritten Erweiterung DLC im großen und ganzen rund laufen wird! War ja bei Witcher 3 auch so!
 
Also für die PS4 Nutzer tut es mir wirklich Leid. Das kann und sollte keiner schönreden. Gleichzeitg fand ich gut, dass CD Projekt das nicht versucht hat. Sie haben wohl auch nicht die Corona und Homeoffice Karte gespielt sondern schlicht gesagt, dass sie der PS4 nicht die volle Aufmerksamkeit geschenkt haben. Immerhin.

Ich vermute/hoffe für CD Projekt, dass sie nun in der Tat die Beine in die Hand nehmen und das Spiel auf den alten Konsolen polieren so gut es geht. Wobei hoffentlich auch jedem klar sein muss, was diese Generation leisten kann und was nicht: Bei aller Kritik hat auch Digital Foundry klargestellt, dass die vormalige Generation eben in der Tat am Rande ihrer Möglichkeiten ist.

Was mich angeht - ich bin beeindruckt, dass das Spiel mit "Hohen" Einstellungen auf meinem eGPU Setup bisher sehr anständig läuft.

Grüße

phila
 
Also auf dem PC habe ich nach gut 30 Stunden mit einer Geforce 1080 technisch nichts zu beanstanden. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass das Spiel mehr von seiner Grafik, Atmosphäre und Story lebt als von der Gameplay-Mechanik. Momentan stört mich das überhaupt nicht und die 60 Euro war das Game für mich auch absolut wert.

Eine abschließende Bewertung wage ich dennoch noch nicht. Klar, das Spiel ist großartig. Es hat definitiv jetzt schon eine Wertung über 90% verdient. Aber wenn ich es mit anderen 10/10-Spielen aus der PC Games-Rangliste und persönlichen Favoriten wie Divinity Original Sin 2, Portal 2 oder Bioshock vergleiche, dann fehlen mir noch ausreichend Erfahrungen zum Wiederspielwert. Aber bis zum zweiten Durchgang werden garantiert noch einige Patches veröffentlicht werden, womöglich gibt es auch noch zusätzlichen Content. Das Grundgerüst ist jedenfalls genial. Ich bin auf alle Fälle gespannt, was hier eventuell noch an Mods oder Expansions auf uns zukommt.
 
Schon auffällig, dass die meisten, bei denen es kaum Probleme zu geben scheint, eine 3080 oder 3090 haben.

Ich steck momentan in einer Zwickmühle. Habe eine 2080ti und spiele in 4k. Bin mir unschlüssig, ob ich mir das spiel jetzt schon kaufen soll und damit riskieren soll doch mehrere nervige Probleme zu bekommen, oder ein Jahr zu warten und mit den nächsten Grafikkarten das Spiel angehen soll. Möchte mir dieses Spiel nicht mit Bugs und schlechten Frameraten versauen.
Habe bei Witcher 3 auch lange gewartet bis ich es gespielt habe.

Ich hab zwar jetzt eine 3090, habe das Game aber mit eine RTX2080 TI angefangen und hatte damit 16 Stunden gezockt.

Ich konnte mit 3980x2160 ohne Probleme zocken. Ich hatte alles auf Ultra (Gewisse Einstellungen die man auf Psycho einstellen konnte, habe ich auch auf Ultra gelassen) und DLSS auf Perfomance eingestellt und damit keine Probleme.

Es kommt drauf an inwiefern dir FPS wichtig ist. Denn mit der 2080TI habe ich so konstant 31-34 FPS gehabt. Mehr war bei mir nicht drinne und ohne DLSS kann man es gänzlich knicken. Genauso brauchst du die Optik-Funktion bei DLSS erst gar nicht ausprobieren. Da sind maximal nur 29 FPS möglich (maximal wohl bemerkt).

Man könnte auf der RTX 2080 TI auch auf Ultra und mehr FPS zocken, wenn man die RTX-Funktionen gänzlich ausschaltest. Auch das ist dir selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück