Cyberpunk 2077: Riesige Nachbesserung wie bei No Man's Sky nötig?

ich habe großen Spaß bei dem Game. Bislang wurde ich zum Glück auch von Bugs verschont (eine schwebende Zigarette und 2, 3 Mal nicht ausblendende Dialogoptionen war bislang das schlimmste). Für das Balancing könnte das Spiel sicherlich noch Zeit gebrauchen. Aber wer sagt, dass alle Wege gleich schwer sein müssen ;)

Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel in einem Jahr ein ganz anderes ist. So ergeht es heutzutage ja praktisch jedem Triple-A-Titel. Schaut euch beispielsweise mal Anno 1800 an, oder natürlich das im Titel genannte No Man´s Sky. Das heißt jedoch nicht, dass CP2077 aktuell unspielbar wäre. Der Käufer/Spieler weiß inzwischen, worauf er sich einlässt und so kann jeder für sich entscheiden, ob es ihm die Erfahrung wert ist. Ich hoffe, dass die Entwickler das Spiel jetzt nicht fallen lassen und gönne ihnen die verdiente Weihnachtspause.
Ist für mich aber genau der Grund, warum ich ein AAA Spiel erst 2 Jahre nach Release kaufe. Wenn es am Anfang nicht den Ankündigungen oder Erwartungen entspricht, sondern erst nach und nach, warum sollte ich mir selbst die Freude mit einer Art "Early Access" Version kaputt machen? Noch dazu kommen dann schon die DLCs dazu, die Hardware für MAX Grafik ist dann schon billiger und optimiert etc etc.
Es ist ja auch ok, dass es trotzdem 8 Mio Vorbesteller gab, obwohl sie wussten worauf sie sich einlassen. NICHT ok ist dann aber, wenn man dieses Risiko eingeht und nachher rumjammert.

Was die Reddit - Liste betrifft: ja schön, damit wäre CP sicher NOCH besser (es ist ja anscheinend schon recht gut, nur nicht bugfrei), aber ich glaube hier handelt es sich eher um eine Liste ans Christkind, noch dazu ist das alles sicher nicht innerhalb 1 Jahres implementiert.

Welches Spiel hat denn die letzten Jahre schon eine gute KI geliefert.
An das letzte Spiel mit wirklich guter KI an das ich mich erinnern kann ist FEAR.
Anstatt die KI von Spiel zu Spiel zu verbessern wird sie irgendwie immer schlechter...
Man muss ja keine super tolle K.I. verlangen, aber man will auch nicht eine K.I. haben die gefühlt 3 Klassen unter Skyrim von 2011 spielt.^^

In den meisten Spielen hat man zumindest im Ansatz das Gefühl das die NPCs einem Tagesablauf nachgehen. in CP laufen sie einfach nur dumm in der Gegend rum.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei mir ist es so das zwei Polizisten stetig beim Nachbarn klopfen damit dieser die Türe aufmacht, und das machen die beiden seit gefühlt einer Woche. Ich denke der wird die Tür nie aufmachen.:)

Hab ich auch, aber nur wenn ich mit RT spiele.

Spekulativ, so vom Gefühl her würde ich ein Überlaufen des VRAMs vermuten.
Afterburner zeigt zwar meistens sowas um die ~7,7 an, aber ich habe auch schon ganz kurz eine 8 gesehen.
Allerdings bedeutete die 8 nicht zwangsläufig diesen krassen Frameverlust, der kommt auch bei den ~7,7.

Um ehrlich zu sein habe ich das noch nicht selber erlebt wie es genau ist, wenn der VRAM überläuft.
Aber all das was ich gelesen habe, würde von der Symptomatik her passen.

Ist aber nur eine Vermutung, kurios ist es auf jeden Fall.

Da ich das Spiel aber mehr wie ein Shooter spiele (fast maxed out, DLSS Quality) und FPS bevorzuge, habe ich RT aber meistens aus. Dann läuft CP wie geschnitten Brot, absolut sauber.
Hab ich auch, mit RT gehts deutlich schneller. Hab ohne RT aber nicht so wirklich drauf geachtet.

Ich denke, das ist ein Bug. Komischerweise ist die Performance deutlich besser, wenn der VRAM komplett ausgelastet ist. Wenn die Performance Probleme auftauchen, ist die VRAM Auslastung knapp 1 GB weniger. Echt seltsam.

Halt mich kurz. Spiel macht mir Spaß. Aber es ist in meinen Augen unentschuldbar, was versprochen wurde (man siehe sich einfach die ganze Werbung der letzten Jahre an) und was dann eigentlich im Spiel integriert wurde. Man kriegt ganz klar nicht das geliefert, was versprochen wurde. In meinen Augen ist das Betrug. Man Stelle sich vor, man kaufe sich ein Auto ohne das Datenblatt zu kennen, der Verkäufer verspricht hier und das, bezahlst und kriegst dann ein Abo für den Bus (ja sehr überspitzt)

Dass man den Reviewern verboten hat, PS4+Xbox Material zu zeigen, beweist, dass sie ganz klar nicht von ihrem eigenen Produkt überzeugt sind. Bedenkt man, dass es Leute gibt, die nicht einfach so sich locker ein Spiel von 60-€ kaufen können und noch eine Konsole der alten Generation besitzen, dann ist so was unentschuldbar.

Auf jeden Fall müssen sie den NMS einnehmen, damit irgendwann das Spiel das ist, was es werden sollte, weil man sieht durchaus das riesige Potenzial. Es ist Schade, es hätte eins der besten Spiele der letzten Jahre werden können, momentan ist es ein überdurchschnittlich mittelmäßiges Spiel. Ich sehe schwarz für The Witcher 4.

Man muss ja keine super tolle K.I. verlangen, aber man will auch nicht eine K.I. haben die gefühlt 3 Klassen unter Skyrim von 2011 spielt.^^

In den meisten Spielen hat man zumindest im Ansatz das Gefühl das die NPCs einem Tagesablauf nachgehen. in CP laufen sie einfach nur dumm in der Gegend rum.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bei mir ist es so das zwei Polizisten stetig beim Nachbarn klopfen damit dieser die Türe aufmacht, und das machen die beiden seit gefühlt einer Woche. Ich denke der wird die Tür nie aufmachen.:)
Gerade das ist ja das traurige an CP.
Ein sonst wirklich richtig gutes Spiel wird durch solch technische Mängel in Summe doch nicht so gut wie es eigentlich hätte sein können.
Man stelle sich CP mit einer guten KI vor wo z.B. jeder NPC einen Tagesablauf hat (wie du auch schon erwähnt hast) mit denen man auf unterschiedliche Arten interagieren kann und diese auch wiederum realistisch und unterschiedlich auf deine Aktionen reagieren.
Das würde die Glaubwürdigkeit der Spielwelt immens steigern, viel mehr als RT oder sonst irgendwelche grafischen Effekte.

Mit 1.04 und dem Nvidia Releasetreiber konnte ich Stundenlang spielen ohne Probleme, seit gestern (Neuer Nvidia Treiber) habe ich alle 30min einen Blackscreen Treiberabsturz mit Windows XP Feeling beim Fenster verschieben, nur ein PC Neustart hilft was...

Eingebundener Inhalt

Bei den Polizisten hatte ich das auch gedacht, aber dabei handelt es sich um einen Quest-Trigger. Also einfach mal daneben hinstellen und zuhören, damit eine Quest startet. Dann kommt auch etwas Bewegung in die Sache.

Mein Güte. Ja, das Spiel ist verbuggt. Ja, das Spiel läuft bescheiden. Das war's dann aber auch. Es ist nicht das beste Spiel aller Zeiten (was ich nach The Witcher 3 allerdings erwartet hatte und entsprechend etwas enttäuscht war), es ist aber trotzdem ein sehr gutes Spiel. Das mit No Man's Sky zu vergleichen ist absoluter Blödsinn.

No Man's Sky wurde als das Überspiel aller Zeiten gehyped und der Entwickler war daran alles andere als unschuldig. In den Trailern wurden Spielmechaniken gezeigt, die es nichtmal ansatzweise im Spiel gab. Die gezeigte Grafik war der Hammer, das fertige Spiel hatte alles aber keine für 2016 angemessene Grafik. Es hatte praktisch keinen Inhalt, es war ein etwas besserer Walking-Simulator mit "sammel Zeug und flieg irgendwo hin, dann passiert was tolles".

Hauptsache die verbocken TW4 nicht, das ist eh das Spiel auf das ich warte.
CP ist für mich persönlich nur ein Lückenfüller bis dorthin und dafür ist es ganz gut.

Welches Spiel hat denn die letzten Jahre schon eine gute KI geliefert.
An das letzte Spiel mit wirklich guter KI an das ich mich erinnern kann ist FEAR.
Anstatt die KI von Spiel zu Spiel zu verbessern wird sie irgendwie immer schlechter, k.A. warum.
Vorallem da die KI Berechnungen über die CPU gehen und heutzutage Mehrkern CPUs (fast) schon im Mainstream angekommen sind (dank AMD), verstehe ich nicht warum die KI in Spielen immer so dumm bzw. kaum vorhanden ist.
Anstatt sich nur auf Grafik zu konzentrieren würde ich mir mehr Spiel wünschen, bei denen man sich auf KI und Physik konzentriert, diese steigern die Immersion mMn viel mehr als nur die Grafik.

Gute AI verkauft sich halt nicht besser. ;)
Der durchschnittliche Käufer verbringt grob zwischen 20 und 24h mit ein und dem selben Spiel, bevor er ein neues spielt und das alte in der Regel auch nicht mehr anfässt und nur zwischen 15% und 21% der Spieler beenden ein Spiel dann auch (Hauptstory durchgespielt, noch graviernd viel weniger machen 100% runs).

Den meisten Spielern dürfte in diesem Zeitraum kaum wirklich auffallen wie gravierend schlecht eine AI agiert, dazu muss man schon etwas aktiv darauf achten und mit ihr auseinandersetzen.

Bessere Grafik und Inzinierung der Geschichte hingegen verkauft sich am Ende in der Regel immer auch besser (das fällt dir in der Regel von Minute eins an ins Auge), entspechend liegt der Fokus (leider) auch ehr auf Grafik und Inzinierung, als auf besserer AI.

Hinzu kommt natürlich auch noch der Umstand das du in der Gaming Branche zwar verhältnismäßig einfach neue Grafikdesigner und Gamedesigner findest (das können recht Viele machen, selbst berufliche Quereinsteiger), Spezialisten, die auch wirklich Ahnung von AIs haben aber sehr rar sind (dafür musst du dich in der Regel auf das programmieren selbiger spezialiseren (studieren) und verdienst du in anderen Branchen mehr als in der Gamingindustrie und das auch bei besseren / konstanteren Arbeitszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Polizisten hatte ich das auch gedacht, aber dabei handelt es sich um einen Quest-Trigger. Also einfach mal daneben hinstellen und zuhören, damit eine Quest startet. Dann kommt auch etwas Bewegung in die Sache.
Danke für den Tipp.
Beim ersten mal stand ich daneben, aber da passierte nix. Vielleicht ist es jetzt anders.

Es hat viele kleinere Bugs aber so heftig wie No Mans Sky und Fallobst 76 ist es nicht. Von Anthem fang ich gar nicht erst an, das war ja kompletter Kernschrott.

Hab ich auch, aber nur wenn ich mit RT spiele.

Spekulativ, so vom Gefühl her würde ich ein Überlaufen des VRAMs vermuten.
Afterburner zeigt zwar meistens sowas um die ~7,7 an, aber ich habe auch schon ganz kurz eine 8 gesehen.
Allerdings bedeutete die 8 nicht zwangsläufig diesen krassen Frameverlust, der kommt auch bei den ~7,7.

Um ehrlich zu sein habe ich das noch nicht selber erlebt wie es genau ist, wenn der VRAM überläuft.
Aber all das was ich gelesen habe, würde von der Symptomatik her passen.

Ist aber nur eine Vermutung, kurios ist es auf jeden Fall.
....................

Genau das Verhalten hat meine GTX1080 schon seit über 1 Jahr in verschiedenen Spielen, wenn der Speicher voll wird, kommen Microruckler / FPS Drops wegen Speichermangel zum Vorschein. Anscheinend ist NV nicht in der Lage den Treiber so anzupassen, dass das Freiräumen ohne Schluckauf passiert.
Selbst meine R9 290, die ich davor hatte, hatte nach 4 Jahren Nutzung nicht solche Probleme, wenn der Speicher voll wurde....

Mit 1.04 und dem Nvidia Releasetreiber konnte ich Stundenlang spielen ohne Probleme, seit gestern (Neuer Nvidia Treiber) habe ich alle 30min einen Blackscreen Treiberabsturz mit Windows XP Feeling beim Fenster verschieben, nur ein PC Neustart hilft was...

Ich habe mir gestern auch den neuen NV Treiber installiert, konnte dadurch aber keine Verschlechterung feststellen.

Ohne jetz irgendwie mal abwertend wirken zu wollen:
Echt jetz ... ein Random User schreibt irgendwas auf Reddit, wird weil er utopische Vorstellungen über das Spiel hat von irgendwelchen Leuten die auf dem Reddit wegen technischer Probleme unterwegs sind und seine Meinung teilen auf 91% Gold gevotet und ihr macht darüber nen Newsbeitrag? Ich sach ja Vorweihnachtlich scheint echt flaute an der News Front zu sein.
Btw: Ich hab im Agrrar Reddit gelesen das in China ein Sack Reis umgefallen ist ... wie wärs mit ner News dazu?

Spaß beiseite und mal zum Reddit Beitrag / Dem "Newsartikel" hier ( nennen wir ihn erneut Klickbait ):
Jeder , aber auch WIRKLICH JEDER mit ein wenig Erfahrung mit spielen und der die Hintergrundgeschichte von NMS kennt ( also vor allem Redakteure einer Spielezeitschrift Spiele Onlineportals ), sollte wissen das NMS Jahrelang VOR Release immer wieder Features / Funktionen / Grafische Highlights gezeigt hat die einfach nie im fertigem Spiel waren. Dafür haben sie einen Shitstorm bekommen vom Herren und fast 3 Jahre gebraucht alles nachzuliefern ... es wurde MP Versprochen ... nada ... kann man keine anderen Spieler sehen, hatte keine Woche gedauert bis jemand es durch experimentieren rausgefunden hat ... Grafikdowngrade ... usw. Bugs hatte das Spiel kleinere bei Auslieferung, das Problem war hier das einfach mal nicht das Spiel geliefert wurde was angepriesen wurde und man quasi ALLES in diesem Spiel neu gemacht hat.
Cyberpunk auf der anderen Hand hat ALLES gehalten was versprochen wurde und "nur" die CD Project Red typischen Bugs ... siehe Witcher 1 / 2 / 3 die sie wie immer in Rekordzeit beheben werden ... Die Bugs laufen bei CD Project Red im schlimmsten Fall auf Mass Effect Andromeda Niveau und sind darüberhinaus! stark abhängig von der jeweiligen Plattform auf der sie gespielt werden:
- Last GEN Konsole -> Viele Bugs / Performance Issues ( FPS / Texturen )
- Next Gen Konsole -> Weniger Bugs / Kaum Performane Issues ( Texturen )
- Normaler Gaming PC -> Weniger Bugs / andere Performance Issues ( FPS überwiegend )
- High end Gaming PCs -> Weniger Bugs / fast garkeine Perf Issues ( 4k+ Low FPS ohne DLSS mit Raytracing Ultra, nenne ich jetzt mal nicht ein Kritisches Performance issue, sondern das Limit der aktuellen Generation an GPUs )

Der Vergleich NMS / Cyberpunk 2077 hinkt vorn und hinten ...

Es war von Vornerein klar das das Spiel sehr Hardware Lastig ist. Darunter fällt auch die Xbox und Ps4. Die Hardware dafür ist für das Spiel nicht ausgelegt ist.
Dumm nur, dass man das Spiel für die Last-Gen angekündigt hat. Da war man so lange in der Entwicklungszeit, nämlich die ganze Last-Gen über, dass man aus lauter Gier direkt schon die Next-Gen in Angriff genommen hat. Das Spiel wurde zuletzt für 9(!) Plattformen angepasst, sogar für den Rohrkrepierer Stadia. DAS muss sich CDPR als Vorwurf gefallen lassen und nicht, dass sie es für die Last-Gen herausgebracht haben, auch wenn sie es in dem Zustand nicht hätten veröffentlichen dürfen.

Btw. bei mir läuft das Spiel bis auf Bugs/Glitches/Clipping-Fehler etc. eigentlich ziemlich rund. Nicht einmal bisher abgestürzt. Hatte allerdings ein paar game-breaking Bugs, sogar während eines Bosskampfes was mich ziemlich aufgeregt hat. Öfter verschwindet auch mal der Ton beim Laufen oder selten geht die Hintergrundmusik weg, aber das kann ein neues laden richten. Ich muss noch mal mit dem Grafikmenü ein bisschen experimentieren. Irgendwie sieht das Spiel teilweise, vor allem wenn man Texturen die weiter weg sind betrachtet, total verwaschen und hässlich aus. Wenn ich bspw. in den Badlands unterwegs bin und die Windräder vom weiten betrachte...einfach nur schlecht und das obwohl ich in Ultra + RT Ultra und WQHD spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der 34 Stunden auf der Uhr bei Steam hat in Cyberpunk frag ich mich ob du eine andere Version spielst als ich.

Meine Gedanken.... gut 20h auf dem tacho und just kurz hinter akt 1. Ja, jeder Stein wird umgedreht ;). Ich find es super. Das war bisher aufkam, war es nicht werde drüber zu meckern bzw eher amüsant und ne nette Abwechselung

Zurück