News Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Nvidia macht heiß auf DLSS 3.5 und Pathtracing - Release am 21.09.

Das Addon soll ..., es wird ... , usw.
Das werden wir ja in ein paar Tagen dann sehen. Ich habe auch nicht bezweifelt, das CP2077 ein gutes Spiel ist, inzwischen jedenfalls. Mit meiner 2080TI bin ich da eh am Anschlag und möchte einfach nur sicher sein, dass es sich für MICH lohnt, es zu kaufen.
Ich hab CP2077 mit einem i7 3770 und einer 1080 Ti in 3440*1440 gespielt.
Das Spiel ist ganz gut aber RayTracing ist so nicht und flüssig auch nicht wirklich.

Spass hats trotzdem gemacht.
 
Man muss schon sagen, das sieht ziemlich gut aus und das Spiel ist quasi prädistiniert für eine Techdemo. :-)
Ist aber ein vollwertiges Spiel mit toller Handlung und sehr langer Spielzeit.
ABER!

Die Reflektions sehen mir viel zu clean und damit unrealistisch aus. Im Direktvergleich zu den Originalen, gefallen mir diese besser, sie wirken authentischer.

Insgesamt, so schön wie es aussieht, zeigt jedoch für mich der Direktvergleich sehr schön auf, dass die Unterschiede nicht so groß und die Optik eher dicht beieinander liegt. Ich bin mir nicht sicher, ob die deutlichen Mehrkosten für solche Hardware "schon" gut investiertes Geld sind.

MfG
Reflektionen sehen im Real Life aber genauso "clean" aus:
1695199248710.png
 
Reflektionen sehen im Real Life aber genauso "clean" aus:
Anhang anzeigen 1437982
Auch nicht immer so klar wie hier zu sehen, die Wetterlage, die Partikel, die Aufnahme und Belichtungszeit spielen bei Fotos auch eine große Rolle.

Mit Wind würde die Pfütze dann z.B. auch Wellen schlagen und die Reflektion wäre nicht so klar und deutlich.

Dazu kommt, dass man bei PT die Menge an Abprallern beachten muss.
Mit nur 2 "Bounces" sieht das ganze nicht so gut aus wie z.B. mit 10 - das braucht aber ordentlich Rechenleistung die aktuell kaum vorhanden ist.

Realismus hat einfach noch zu viele Variablen, deswegen wirkt es in Spielen oft "fehl am Platz" obwohl es tatsächlich "echter" ist als alles andere was man bislang hatte.

Man müsste theoretisch jede Oberfläche beachten.
Lack an vielen verschiedenen Autos ist in unterschiedlich gutem Zustand (mal gewaschen mal auf hochglanz poliert), Pfützen enthalten Schlamm usw usw..

Je "echter" man versucht es darzustellen, desto "unechter" wirkt es oft in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht immer so klar wie hier zu sehen, die Wetterlage, die Partikel, die Aufnahme und Belichtungszeit spielen bei Fotos auch eine große Rolle.

Mit Wind würde die Pfütze dann z.B. auch Wellen schlagen und die Reflektion wäre nicht so klar und deutlich.

Dazu kommt, dass man bei PT die Menge an Abprallern beachten muss.
Mit nur 2 "Bounces" sieht das ganze nicht so gut aus wie z.B. mit 10 - das braucht aber ordentlich Rechenleistung die aktuell kaum vorhanden ist.

Realismus hat einfach noch zu viele Variablen, deswegen wirkt es in Spielen oft "fehl am Platz" obwohl es tatsächlich "echter" ist als alles andere was man bislang hatte.

Man müsste theoretisch jede Oberfläche beachten.
Lack an vielen verschiedenen Autos sind in unterschiedlich gutem Zustand (mal gewaschen mal auf hochglanz poliert), Pfützen enthalten Schlamm usw usw..

Je "echter" man versucht es darzustellen, desto "unechter" wirkt es oft in Spielen.

Geht doch:

1695202298076.png


1695202380839.png


Kommt halt drauf an welches "Material" der Dev für die Objekte festlegt. Es gibt unterschiedliche Materialien, manche spiegeln 1:1, andere mit Oberflächen-Eigenschaften, etc...
 
Jo ich sag ja, kommt immer drauf an wie man es Programmiert und einige empfinden 100% glatte Spiegelungen als unecht obwohl es eben "echt" ist.

Denoiser Update mit DLSS 3.5 wird es ja noch etwas besser machen (Rekonstrunktion) also bin auch auf das Ergebnis gespannt.
 
Auch nicht immer so klar wie hier zu sehen, die Wetterlage, die Partikel, die Aufnahme und Belichtungszeit spielen bei Fotos auch eine große Rolle.
Mach mal halblang. Als ob das alles bei Rastergrafik berücksichtigt wird.
Du kritisierst hier Dinge, die vorher schon nicht berechnet wurden, und weil es bei RT noch nicht der Fall ist, wird RT als ganzes kritisiert.
 
Hab ich das bemängelt? Nein, ich habe nur daraufhingewiesen, warum es in Spielen manchmal "fehl am Platz" erscheinen kann.

Mit Rasterizing würde das nicht im Ansatz so aussehen.
Meckere ich darüber? Nein!
Es ist nur in den Köpfen, dass einiges nicht so aussehen kann, weil man sich daran gewöhnt hat mit "falschen" Spiegelungen oder Schattierungen zu spielen. ;)

Nun wo RT / PT die Möglichkeiten (mit enormen Hardware Hunger) bietet es besser darzustellen wird es bemängelt und zugegeben, in Standbildern fällt einem oftmals eher auf, dass man sowas noch nicht gesehen hat (liegt aber eben daran, dass man "mit Scheuklappen durch die Welt rennt" oder einfach als gegeben hin nimmt, was in Spielen nicht der Fall ist, da achtet man eher auf Details) und empfindet es als "unecht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflektionen sehen im Real Life aber genauso "clean" aus:
Anhang anzeigen 1437982
Nö, das sieht sehr unrealistisch aus, im Vergleich zum Original schlechter. Da waren die diffusen Reflektionen immersiver. Aber wenn du auf diesen cleanen Labor-look stehst, in solch einem Setting, bitte, hat ja jeder seinen speziellen Geschmack.

MfG
Ja, alles ***. DLSS, RT, Fake Frames alles Schrott!
Nur natives Raster ist das einzig Wahre :ugly: :ugly:
Tja, manch einer feiert den tatsächlichen Look, andere halt lieber die verwendete Technik. ;-)

MfG
 
Nö, das sieht sehr unrealistisch aus, im Vergleich zum Original schlechter. Da waren die diffusen Reflektionen immersiver. Aber wenn du auf diesen cleanen Labor-look stehst, in solch einem Setting, bitte, hat ja jeder seinen speziellen Geschmack.

Dir ist klar dass er ein echtes Foto gepostet hat? Das ist nicht aus dem Spiel. Beispiele von diffusen Reflektionen habe ich ja direkt danach hier in den Thread gepostet. Es kommt auf das verwendete Material an, "zu perfekt spiegelnde" Oberflächen sind kein generelles Raytracing "Problem" sondern hängen davon ab was der Dev implementiert.
 
Nö, das sieht sehr unrealistisch aus, im Vergleich zum Original schlechter. Da waren die diffusen Reflektionen immersiver. Aber wenn du auf diesen cleanen Labor-look stehst, in solch einem Setting, bitte, hat ja jeder seinen speziellen Geschmack.
Du weißt schon dass das Foto Real Life ist?
Willst Du uns nun mitteilen dass Real Life unrealistisch ist? :ugly:
Dir ist klar dass er ein echtes Foto gepostet hat? Das ist nicht aus dem Spiel. Beispiele von diffusen Reflektionen habe ich ja direkt danach hier in den Thread gepostet. Es kommt auf das verwendete Material an, "zu perfekt spiegelnde" Oberflächen sind kein generelles Raytracing "Problem" sondern hängen davon ab was der Dev implementiert.
Es ist wirklich nur mehr aberwitzig, mittlerweile ist der Hate auf Raytracing so groß dass man Real Life Fotos als unrealistisch bezeichnet. :lol:
 
Du weißt schon dass das Foto Real Life ist?
Willst Du uns nun mitteilen dass Real Life unrealistisch ist? :ugly:
Ich fotografiere beruflich und sehe, dass das ein langzeitbelichtetes Bild ist, mit einer Spiegelreflex und genau diese Form der Fotografie spielt eben nicht die Wirklichkeit wieder sondern ein, quasi, gezeichnetes Bild. Das sieht von der Art her schick aus entspricht aber nicht der Realität, weswegen ich ganz klar bei dem Resümee bleibe.
Es ist wirklich nur mehr aberwitzig, mittlerweile ist der Hate auf Raytracing so groß dass man Real Life Fotos als unrealistisch bezeichnet. :lol:
Aber nur wenn du nicht verstehst um was es geht, siehe oben. Und du darfst nicht von dir auf andere schließen, denn so wie ich das sehe, hatet hier niemand sondern es werden einfach nur Unzulänglichkeiten aufgezeigt, denn das ist eben genau nicht realistisch aber wie gesagt, wenn du auf diesen cleanen und künstlichen Look stehst, steht es dir ja frei das gut zu finden, genauso wie es anderen frei steht einen realistischeren Look zu bevorzugen. :daumen:

MfG
 
Ich fotografiere beruflich und sehe, dass das ein langzeitbelichtetes Bild ist, mit einer Spiegelreflex und genau diese Form der Fotografie spielt eben nicht die Wirklichkeit wieder sondern ein, quasi, gezeichnetes Bild. Das sieht von der Art her schick aus entspricht aber nicht der Realität, weswegen ich ganz klar bei dem Resümee bleibe.
Wann warst Du zuletzt an einem verregnetem Tag draußen in der Stadt?
Es sieht genauso aus wie auf dem Foto!
1695215160771.png


Und ganz unabhängig davon bildet Raytracing durch natürlich Bounces die Realität ab und nicht Cube Maps oder SSR die rein künstlerisch sind.
Realismus = Raytracing (besser Pathtracing).

Und wer was anderes behauptet kennt sich mit der Thematik nicht aus.
 
Deine Borniertheit nervt, ganz ehrlich, jeden Thread spamst du mit deiner Besserwisserei voll. Manmanman, mir ist das egal, ob du das besser findest aber nehme zur Kenntnis, dass nicht wenige hier diesen künstlichen Laborlook nicht präferieren, sondern ein natürlicheres, realistischeres Bild, unabhängig welche Technik dieses erzeugt.^^ Schönen Tag.

MfG
 
Weil niemand Bock auf 30 FPS hat und die 4090 ohne DLSS und co. für PT zu schwach ist in 4K.
Außerdem kann DLSS/FG den Verbrauch senken und die Bildqualität steigern. Wieso also nicht nutzen?
Na gut, überzeugt ^^ Ich hab weder ein 4k Bildschirm Verbrauchssenkung, dass war vor wenigen Jahren noch ein Fremdwort :ugly:
 
Deine Borniertheit nervt, ganz ehrlich, jeden Thread spamst du mit deiner Besserwisserei voll. Manmanman, mir ist das egal, ob du das besser findest aber nehme zur Kenntnis, dass nicht wenige hier diesen künstlichen Laborlook nicht präferieren, sondern ein natürlicheres, realistischeres Bild, unabhängig welche Technik dieses erzeugt.^^ Schönen Tag.

MfG
Also so wie ich Dich verstehe ist ein Real Life Foto "künstlerisch" und demnach nicht realistisch, aber ein Spiel welches Reflektionen mittels Cube Maps oder SSR darstellt (per Definition künstlerisch implementiert und nicht auf physikalischen Faktoren) ist "realistisch".
Ok gut, wir kennen uns aus.:ugly:

Womit Rasterization ausgeschlossen ist, denn da ist nichts auch nur annähernd realistisch beleuchtet oder verspiegelt.
Natürlich, ich verstehe wirklich nicht was so schwer daran zu verstehen ist.
 
Ganz genau, Bilder die retuschiert oder aber gestellt und nachbearbeitet sind, sind künstlicher und bilden nicht die Realität ab, gut das du das jetzt zur Kenntnis genommen hast. :daumen:

MfG
 
Zurück